Yeti SB4.5c Trailbike im Test: Ist das noch ein Kompromiss?

Yeti SB4.5c Trailbike im Test: Ist das noch ein Kompromiss?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNy9jb3Zlci5qcGc.jpg
Es kommt aus Colorado, verfügt über eine der ungewöhnlichsten Hinterbau-Konstruktionen am Markt und sieht schon auf dem Papier schnell aus: Das Yeti SB4.5c. Wir haben das Bike über unsere Trails gescheucht - hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Yeti SB4.5c Trailbike im Test: Ist das noch ein Kompromiss?
 
Mittlerweile haben auch andere Hersteller wie Cannondale und Specialized die magischen 10 Scheine überschritten.
Und da muss ich zugeben das ich mir da eher ein Yeti wieder zulege als eins von diesen Herstellern.

Grüße


Da geb ich dir recht. Dann würde ich auch lieber ein Yeti fahren. Sieht ja auch total super aus, fährt sich bestimmt auch echt gut. Aber wirklich so viel besser als ein Giant oder ein YT?
 
Die Preisdiskussion ist ja nicht unberechtigt, aber extrem langweilig – weil sie sich quasi bei jedem teuren Teil wiederholt.

Es gibt eben kleinere Hersteller, die nicht so viele Bikes verkaufen und deren Importeur dann auch noch etwas verdienen will (in den USA sind die Preise meist moderater, auch im Vergleich zu den großen Herstellern).

Was das Yeti auf jeden Fall besser kann, als ein Giant oder YT: Ausschauen. Ist natürlich Geschmackssache. Und den Rest macht eher der Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch nicht klar, was das Bike jetzt besser kann als eines das nur die Hälfte kostet (immerhin auch noch 4000€)

Bleib ruhig , glaub mir das bunte Plastebike kann überhaupt nix besser als ein Alubike für 4TS. Wer das Geld über hat und auf sowas steht soll sich keinen Zwang antun , der Eine kauft sich vermeintliche Skills, der Andere ist Freund der Marke ,der Nächste will seine Mitfahrer beeindrucken , vlt .braucht er dann endlich nicht mehr hinten zu fahren .Spätestens nach dem ersten Abflug ist die ganze Herrlichkeit dann wieder in Bodennähe .Aber auf keinem Fall sollte man sich rechtfertigen müssen wegen der Investition ,Träume wollen auch ab und an erfüllt werden!
In diesem Land gibt es einfach zu viele Leute die so unglaublich viel Geld haben, die sind unter anderem die Zielgruppe, man muß nicht zwangsläufig mountainbiken mit dem Rad.
Schon 1998 gab es ein Rocky Mountain Element Team Only mit 10Kilo für 10000 DM . Nix Anderes ,sah nur besser aus.........
Wäre aber wahrscheinlich im ersten ersthaften Trail nach heutigen Maßstäben elendich verreckt .:)
 
Mittlerweile haben auch andere Hersteller wie Cannondale und Specialized die magischen 10 Scheine überschritten.
Und da muss ich zugeben das ich mir da eher ein Yeti wieder zulege als eins von diesen Herstellern.

Grüße

Ich würde mir dieses kaufen:

http://www.biker-boarder.de/shopwar.../shopping/Bikes/Mountainbike/Habit-4/431324_1
http://www.biker-boarder.de/shopwar.../shopping/Bikes/Mountainbike/Habit-4/431324_1
für zwei Schleifen völlig ok!
 
Kettenklappern ist mir am SB nicht aufgefallen. Ich empfinde das Bike als recht leise, das Speci Enduro klappert eher mal.

Zum Hinterbauprinzip, es funktioniert, und zwar richtig gut. Hatte anfangs eine neutrale Meinung dazu, Infinity Link war nicht mein Kaufgrund. Bin nach einigen Fahrten nun aber überzeugt davon. Den kürzeren FW hinten merkt man nicht, wohl wegen der sehr effizienten Funktion.

Rede übrigens vom 5.5, prinzipiell kommt mir aber vieles aus dem 4.5 Bericht bekannt vor.
 
Kleine Anmerkung.

Das "Kult-Logo" befindet sich nicht am Steuerrohr.
Dieser Yeti-Schriftzug war früher nicht dort.

Das Kult-Logo ist auf dem Oberrohr.
Der ballernde Yeti.
Das war früher das Logo auf den Steuerrohren.
Damals...als die Bikes noch von FTW geschweisst wurden... :(

Edith: 4000 für einen Rahmen? Seriously??? N I E M A L S!
 
Ich finde 4000 € sind ein Schnäbberle. Immerhin zahlt man für einen Spezi Stumpjumper Rahmen noch 300 Taler mehr :D .
 
schickes Rad
Wo werden die Rahmen produziert?
Bei 4k sollten die in liebevoller Handarbeit von einem kultigen Ami gemacht sein?
Der Infinty Link is ja auch nicht neu im Prinzip hat das Zonenschein auch schon gemacht
Wielange die Lienearführungen wohl halten werden ?
 
schickes Rad
Wo werden die Rahmen produziert?
Bei 4k sollten die in liebevoller Handarbeit von einem kultigen Ami gemacht sein?
Der Infinty Link is ja auch nicht neu im Prinzip hat das Zonenschein auch schon gemacht
Wielange die Lienearführungen wohl halten werden ?

In Asien wo sonst? ;)

Soll wohl sehr zuverlässig sein und auch wenig Wartungsaufwand bedürfen! Also das ist das was ich von Yeti Fahrern die das System im SB6c fahren gehört habe! Selbst hab ich leider kein Yeti!
 
Ich dachte das erfolgreichste EWS Bike sei ein Cannondale, wo ein gewisser Jerome Clementz sitzt.
 
Ich dachte das erfolgreichste EWS Bike sei ein Cannondale, wo ein gewisser Jerome Clementz sitzt.

Ist es das? Seit seiner Verletzung kommt er leider nicht mehr an Topplatzierungen ran und durch Jared Graves und jetzt Richie Rude ist das SB6C mittlerweile wohl das Bike mit den meisten EWS Erfolgen!

Aber Richie Rude würde wohl auch auf einem Kinderdreirad allen davon fahren!

Bei Graves läuft es ja mit dem Speci Enduro (noch) nicht so rund!
 
Zurück
Oben Unten