Scott Scale 2017: Neues Hardtail in drei Varianten

Scott Scale 2017: Neues Hardtail in drei Varianten

Scott Scale 2017: in Albstadt das erste Mal gesichtet, wurde uns diese Woche in der Lenzerheide das neue Racebike vom Scott-Odlo Team rund um Nino Schurter und Jenny Rissveds vorgestellt. Nach drei Jahren Entwicklungszeit mit dem Ziel, für die olympische Saison Rio 2016 rechtzeitig ein neues Bike für den Rennfahrer zu haben, kann sich das Ergebnis sehen lassen. Gleich drei unterschiedliche Rahmenvarianten spendierten die Schweizer ihrem Edelhardtail, dessen Rahmen in der leichtesten Ausführung unter 850 Gramm wiegt und mit Boost-Hinterbau kommt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Scale 2017: Neues Hardtail in drei Varianten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vincy ... ja, einer muss es ja sein... und wenn alle mitmachen, ändert sich auch mal was an den Preisen. Kann doch nicht sein, dass ein akzeptables Fahrrad mehrere k€ kostet. Leg mal jeden Monat 50€ bei Seite und schau mal, wie lange es dauert um so eine Kiste zu kaufen... ich überschlage mal, das sind in etwa 12-15 Jahre! Bei 100€ sind es mehr als 6 Jahre! Bei 200€ sind es immer noch über 3 Jahre. Aber ist ja ein Hobby und das darf natürlich kosten. Dann für den Sohn noch eins und für die Frau und vielleicht die Tochter wenn sie mag.
Aber bloß nicht drüber nachdenken wir haben ja jetzt Mindestlohn... :bier:


Gibt es eigentlich einen Fred, wo die km-Kosten für ein Fahrrad diskutiert werden?

PS: Wer ein BH trägt hat nicht unbedingt einen Platten, und wer Cannondale fahrt nicht unbedingt ein Fahrrad :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es für die RC-Modelle keine Umwerfer gibt. Sonst wär es echt interessant gewesen. Schon blöd, dass man als 2fach-Fahrer immer die schwereren Rahmen fahren muss.
 
unter 1 kg rahmengewicht ist natürlich auch schwer.

vor allem die preisdifferenz von rc zu normal wird sicher nicht ohne sein.
 
Schöne Bikes, allerdings empfinde ich als Besitzer des "alten" (2016er) Scales irgendwie keinen Anreiz umzusteigen.
 
Endlich, ein neues High-End-Fahrrad zu völlig überhöhten Preisen, welches super steif ist und sich verwindet und verbiegt um Komfort zu bieten. Und als Extra gibt es den Schutz für die filigran gearbeiteten Kettenstreben mit billigsten Kabelbindern festgemacht. Und dafür haben die 3 Jahre gebraucht...

Wo ist dein Problem? Zwingt dich jemand diese Bikes zu kaufen? Siehste! Als ob der Markt nur aus hochpreisigen Scott, Specialized und wie sie alle heißen, bestehen würde.....
 
Hab nichts zum Durchmesser der Sattelstütze gefunden.
Bleibt Scott hier bei 34,9mm oder werden sie wegen Komfort hier auch nenn geringeren Durchmesser verwenden?
Anhand der Bilder würde ich meinen es ist keine 34,9mm Stütze mehr
 
Endlich, ein neues High-End-Fahrrad zu völlig überhöhten Preisen, welches super steif ist und sich verwindet und verbiegt um Komfort zu bieten. Und als Extra gibt es den Schutz für die filigran gearbeiteten Kettenstreben mit billigsten Kabelbindern festgemacht. Und dafür haben die 3 Jahre gebraucht...

Für Dich ist da Rad ja auch nicht gedacht. Sondern für die die nach Rio fahren.Und wenn die damit nach Rio fahren, sparen sie ja die Flugkosten. Und dann rechnet sich so ein Rad wieder. Verstehste ?
 
@Teppichmesser: ...eine 31,6mm Sattelstütze haben lediglich die SCALE RC/900/910/920 Modelle...:D

...und nur DIESE sind mit dem NEUEN Rahmen versehen.:eek:

@Dommaas: bei der Recherche deines Artikel, hätten man DARAUF hinweisen können/müssen. :D
Denn die Scale 930/935 haben den "alten" Rahmen, d.h.:
* 34,9er Sattelstütze
* 142x12mm Hinterbau
* 100x15mm Federgabel
* Umwerfer mit Schellenbefestigung
* außenliegende Bremsleitungen
* andere Geometrie
usw.....
Warum man innerhalb einer Serie "SCALE" (ohne RC) sich so verschieden aufstellt, weiß nur SCOTT!:confused:

@seven21 & @mi2: ...1fach daher, WEIL RC! Da fährt KEINER:lol: mehr 2fach... Vor ALLEM nicht wenn es dann die EAGLE gibt.
Wenn Ihr einen neuen Rahmen & 2fach fahren wollt, müsst Ihr die Modelle 900/910/920 kaufen...:D
PS: Ich fahre ebenfalls 2fach!:cool:

@Seimon: Ich besitze ebenfalls ein SCALE der aktuellen Serie :anbet:(900SL) und verspüre keinen Anreiz irgendetwas daran zu ändern!
 
@naschsackface Hui. Wenn das wirklich so ist hab ich das tatsächlich nicht mitbekommen. Das wurde bei der Vorstellung der neuen Bikes, sagen wir mal verschiwegen. Ich werde einmal nachfragen was dahinter steckt.

Vielen Dank für die Information. Ist natürlich für viele interessant.
 
@naschsackface Hui. Wenn das wirklich so ist hab ich das tatsächlich nicht mitbekommen. Das wurde bei der Vorstellung der neuen Bikes, sagen wir mal verschiwegen. Ich werde einmal nachfragen was dahinter steckt.

Vielen Dank für die Information. Ist natürlich für viele interessant.
...ich habe nur die Geometrie- & Produkt-Daten die auf mtb-news präsentiert wurden, miteinander verglichen!
 
Sieht ja ganz nett aus.
Bin gespannt, wann's das Scale Plus auch mal als Carbon gibt. Bzw. nur den Rahmen. :D
Im text steht ja "vorerst nur Alu". Das lässt hoffen.
 
Wo ist dein Problem? Zwingt dich jemand diese Bikes zu kaufen? Siehste! Als ob der Markt nur aus hochpreisigen Scott, Specialized und wie sie alle heißen, bestehen würde.....

Der Markt sicher nicht. Nur halt die Produktvorstellungen... Wann wurde denn mal ernsthaft hier ein Rad von sagen wir 1399€ vorgestellt und getestet?

Für Dich ist da Rad ja auch nicht gedacht. Sondern für die die nach Rio fahren.Und wenn die damit nach Rio fahren, sparen sie ja die Flugkosten. Und dann rechnet sich so ein Rad wieder. Verstehste ?

Ich versteh schon. Deswegen auch die Möglichkeit für voluminöse Plusbereifung. Rio ist für Europäer ja jenseits des Atlantiks. Bis dahin geht man mit 2.1" Reifen unter... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
35% mehr Sitzkomfort?
Da werd ich mein 8000,- Euro 2016er-Modell gleich auf den Schrottplatz bringen, geht ja schließlich um meine Gesundheit!
 
Der SL Rahmen wird scheinbar 4000€ kosten. Das ist schon frech. Der RC mit 120g mehr ist dafür über 1500€ günstiger wie kann man das rechtfertigen?
 
Zurück
Oben Unten