Also, die letzte Frage ist zwar auch schon mal wieder etwas her, aber vielleicht hast du ja noch nicht dein Bike gefunden. Falls sich jemand ein Bild über das JAM machen will wollte ich hier mal meine Erfahrungen teilen.
Ich fahre das JAM C SL (Topmodell) Größe L nun seit Dez. 2017 und habe es hier im Bikemarkt nach einer Saison gebraucht erstanden.
Ein paar Eckdaten um das folgende besser zu verstehen:
Ich:
1,83 m
86 kg fahrfertig
Fahrtechnik wird von Jahr zu Jahr besser / Kondition durchschnittlich , naja jünger wird man halt nicht mehr.
komme von einem 2011 Cube AMS 130
bisher 300 km mit dem JAM unterwegs
Bike Änderungen:
Pike 140mm auf 150mm getravelt
200er scheibe vorne
Rockshox Monarch RC3 Plus DebonAir
Reverb 150mm
Vorne Maxxis DHF 2.5 maxGrip
Hinten Maxxis Agressor 2.5
KB34 SRAM
Tubeless
und Kleinigkeiten=)
12,8 Kg
Von der Geometrie liegen wir also durch die 150er Gabel wie beim Factory Spec. also 450mm Reach anstatt 455mm und ein um 0,5° flacherer Lenkwinkel, Sitzwinkel dementsprechend auch.
Ich fahre Standardcockpit 760mm breiter Lenker mit 55mm Vorbau. Rise 20mm, Alle Spacer drunter.
Warum wurde es das JAM...gab immer mal wieder Rabatt Aktionen u.a. bei Rabe Bikes.... bis zu 50%... wer sagt da bei einem 7000€ UVP nicht jaaaaa?! Focus hat da anscheinend einen recht hohen Wertverfall.
Auf jeden Fall jetzt zum Bike.
Da ich von einem kurzen alten Bike mit zu kleinem M Rahmen komme war das Bike anfangs etwas lang. Jetzt nach einem halben Jahr und der gewonnen Laufruhe durch den längeren Reach, flacher Lenkwinkel, etc. und meiner richtigen Größe L könnte ich auch nach noch mehr Reach verlangen da man nach noch mehr Speed suchtet, aber passt jetzt so erstmal sehr gut. Ich benötige nicht die schnellste Zeit und fahre auch keine Rennen wo ich über alles Fliegen müsste und daher mehr Laufruhe bräuchte.
Was mir äußerst am Bike gefällt, ist die ausgesprochene Wendigkeit bei guter (ausreichender) Laufruhe und dennoch guter Traktion.
Die kurzen Kettenstreben bereiten mir sehr viel Freude

man hat das Gefühl dass sich das Bike auch mit dem Heck eindreht, genial. Ich denke daher ist ein viel kürzer Vorbau auch nicht notwendig,oder ratsam.
Da Focus das Heck mit den Alu-Umlenkhebeln leicht flexend führt, wird das Heck nicht unruhig und generiert enorm viel Grip.
In den Tests steht immer das Bike hat viel Pop....würde gerne mal wissen was die damit meinen....Ich würde eher sagen es liegt sehr satt. Fahre mit 30% Sag. bei 6 Ringen im Dämpfer, ca. 240 psi und M/M tune. Focus empfiehlt M/L3....aber ja .... das ist mir dann zu sehr ins detail.

Ich würde mir wünschen das Heck wäre am Anfang noch straffer. Aber ich denke das wollen die meisten die mit plus 85 kg einen monarch debon air fahren, vor allem wenn die Kinematik nicht alla Pole Machine ist=). Vielleicht werde ich noch um shimen oder auf die Debon Air kammer verzichten, z.B. mit einer HV oder Standard. Mal sehen.
Zum Ende wird er allerdings wie gewünscht ausreichend progressiv.
Will man im Park oder auf dem Flowtrail ordentlich springen muss man den Rebound aber deutlich verlangsamen....das Heck kickt schon ordentlich, vielleicht meinen die den Pop.
Schnelle Schläge, häufig bei Wurzeln, mag das Heck nicht so gerne, typisches Eingelenker Problem (Raderhebungskurve). da ist ein Viergelenker komfortabler, kleine Schläge und Big Hits sind aber Hervorragend.
Bergauf hebt mir die Front nicht ab, Bevor das Rad abhebt kann ich schon nicht mehr hochfahren. eagle mit 34 KB.
Ein mords Kletterer ist es jetzt nicht, aber der Sitzwinkel unterstützt schon sehr gut.
Plattform muss ich aber immer zuschalten. Leider ist das Heck nicht wippneutral. Ein leichterer Fahrer hat es da vielleicht besser.
Bergab, oder Flowtrail, ist das Bike klasse. Sehr wendig bei ausreichender Laufruhe.
Vergangene Woche war ich im Bikepark Samerberg. Zwar kein Whistler, aber ja es funktioniert auch gut im Bikepark.
Wer Olly Wilkins kennt, weiß was der Junge damit macht, er fährt das Bike mit einer 160er Front bei der Trans Madeira. Also wenn die Fahrtechnik passt, geht fast alles

.
Kurzum. Für meinen gezahlten Preis bin ich mit dem Bike sehr zufrieden! Bringt ne Menge Spaß, ist leicht, kann auch mal roughe Strecken. Klettern oder Touren passen wenn der Sattel zum Arsch passt (bei mir noch nicht, aua).
Keine Eierlegende Wollmilchsau wie die Magazine schreiben, aber Nah dran .... I

it.

von CC bis Enduro mit Einschränkungen in diesen beiden Bereichen nutzbar.
Etwas länger als gedacht.....
