Eurobike: Giant 2015 - Reign 27.5", Anthem SX und Liv Damenmarke

Es gibt keinen "Flexpoint". Der Hinterbau ist ein abgestützer Eingelenker. Daher auch der Umlenkhebel ( wie auch immer er bei Giant heißt ).
Der zweite Drehpunkt befindet sich wie - fast immer - nähe Tretlager.
Wenn Du das nicht verstehst, muss ich glaube CAD anwerfen. ^^
Sag mal, hast du den von Nicolass verlinkten Artikel auf Spokemagazine überhaupt gelesen? Scheinbar nicht. Aber hier altklug-schnoddrige Antworten geben, das sind mir die Liebsten. :rolleyes:
Ein abgestützter Eingelenker, richtig. Und für diesen charakteristisch ist das Gelenk zwischen Hinterachse und Wippe, wie dein Vorredner schon sagte.

Mhhhh - okay. Mal die ganz vorsichtige Frage, warum es nicht funktionieren sollte? Derartige Systeme gab´s in der Vergangenheit auch schon von Focus, Canyon usw., welche auch funktioniert haben.
Ja, weil auch diese System statt mit einem Gelenk mit einem flexenden Bereich in den Sitzstreben gearbeitet haben. Wie das Stance. Im Gegensatz zu diesem allerdings in Carbon, womit man den Flex viel kontrollierter hinbekommt. Insofern wundert mich, wie Giant das in Alu hinbekommen haben will. Dessen Materialeigenschaften sind meines Wissens eher der Killer für sowas.

Die Wippe muss lediglich so konstruiert sein, dass sie dem Radius des Hinterbaus folgt, und dann bedarf es auch keinen Flexpoint.
Berichtige mich, wenn ich falsch liege.
Schon richtig, nur hat die Wippe einen anderen Drehpunkt als der Hinterbau und folgt damit nicht dessen Radius. Ergo: Weiteres Gelenk oder
oder Flex muss her.
 
Sag mal, hast du den von Nicolass verlinkten Artikel auf Spokemagazine überhaupt gelesen? Scheinbar nicht.

Nein, werde ich aber nachholen! Habe ich ehrlich gesagt gar nicht gesehen. :eek:

Aber hier altklug-schnoddrige Antworten geben, das sind mir die Liebsten. :rolleyes:

:rolleyes: Manchmal hab ich so meine Momente. :lol: Witzig, dass ich 2Likes dafür bekommen habe, wenn es sich jetzt als Irrtum erweisen sollte. :daumen:

Ja, weil auch diese System statt mit einem Gelenk mit einem flexenden Bereich in den Sitzstreben gearbeitet haben. Wie das Stance. Im Gegensatz zu diesem allerdings in Carbon, womit man den Flex viel kontrollierter hinbekommt. Insofern wundert mich, wie Giant das in Alu hinbekommen haben will. Dessen Materialeigenschaften sind meines Wissens eher der Killer für sowas.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, und deswegen meine Behauptung, dass das Rad keinen Flexpoint hat. Ich bin immer noch der Meinung, dass es das bereits gab und nichts neues ist. Naja, jetzt auch nicht mehr. Ich befasse mich morgen noch einmal genauer mit dem Thema, und vllt kommt man dann auf ein Ergebniss.
 
@Bernstein84: Komm her und mach es besser... ich weiß, was du meinst aber der Ton macht die Musik und vieles wirkt aus der Ferne einfacher, als es dann am Ende ist ;)

@soil: Von der Verabschiedung ist noch nicht viel zu sehen gewesen, auch wenn es in meinen Augen unumgänglich ist. Auswahl und Nachrüstmöglichkeiten sind einfach zu stark limitiert.

...der Ton macht die Musik - stimme ich dir zu, aber leider werden die Leute auf der Messe für ihren "Auftritt" bezahlt. Der Informationsgehalt war so und anders dürftig - wenn es beim Reign wirklich einen eigenen Offset bei der Gabel gibt, dann schränkt das die Auswahl an Gabeln die verbaut werden können erheblich mehr ein als Overdrive bzw. Overdrive 2
 
- wenn es beim Reign wirklich einen eigenen Offset bei der Gabel gibt, dann schränkt das die Auswahl an Gabeln die verbaut werden können erheblich mehr ein als Overdrive bzw. Overdrive 2
od2 schränkt die auswahl an gabeln nicht ein. wie oft noch?
bei od2 sind die oem gabeln mit einem anderen schaft ausgestattet, oben 1 1/4" und unten 1 1/2". das wirkt sich höchstens beim wiederverkauf aus.
mit den offset gabeln ist es doch was ganz anderes. hier veränderst du zwangsläufig die geometrie, wenn du die gabel tauschst.

kurz und knackig erklärt :)
bis auf den letzten satz. ;)
 
Ein abgestützter Eingelenker, richtig. Und für diesen charakteristisch ist das Gelenk zwischen Hinterachse und Wippe, wie dein Vorredner schon sagte.

Nein, sowas ist ein Mehrgelenker, ein abgestützter Eingelenker wäre sowas wie das ICB 2 mit zusätzlicher Wippe, um Querkräfte vom Federbein zu nehmen. Das kommt davon, wenn jeder seine Konstruktion nennt wie es ihm grade passt.
 
Na dann schau dir mal an, wo und wie der Artikel entstanden ist... ;)
wo: Eurobike
wie: mtb-news filmt einen Giant Mitarbeiter?

irgendwie finde ich es eigentlich recht interessant - zugegeben, die Kritik der user ist nicht immer sachlich formuliert, aber der Umgangston und die Kritikfähigkeit der Supermoderatoren lässt auch zu wünsche übrig.

Wie schon ein anderer user angemerkt hat, kann ich mir das in meinem Job bei Kritik auch nicht leisten (zumal auch sachliche Argumente angeführt waren - sperrt einfach die Dauernörgler, dann werden sie es schon lernen).

Mei Fazit - mtb-news fliegt aus den Favoriten wieder raus

...und tschüss
 
Nein, sowas ist ein Mehrgelenker, ein abgestützter Eingelenker wäre sowas wie das ICB 2 mit zusätzlicher Wippe, um Querkräfte vom Federbein zu nehmen. Das kommt davon, wenn jeder seine Konstruktion nennt wie es ihm grade passt.
Abgestützter Eingelenker und Mehrgelenker ist das gleiche.
http://www.familiefaulstich.de/fahrradseite/028.html
http://www.radlwiki.de/index.php/Fully
http://www.centurion.de/de_de/cms/67/technik_float_link
... und noch gefühlte hunderte andere Seiten (kugeln nach "Abgestützter Eingelenker") bestätigen das. Das nennt nicht nur irgendjemand so...

Der Name mag vielleicht etwas irritierend klingen, da das System mehrere Gelenke hat. Jedoch ist zwischen Tretlager und Hinterachse wie beim Eingelenker nur ein Gelenk, nämlich das Hauptgelenk nähe Tretlager und das Hinterrad hat somit dieselbe Raderhebungskurve wie beim Eingelenker.

Die von dir beschrieben Hinterbauergänzung des ICB2 funktioniert nicht, bzw. braucht es da wieder eben ein Gelenk oder Flex zwischen Hinterachse und Wippe = Abgestützter Eingelenker = Mehrgelenker, weil:
[...] hat die Wippe einen anderen Drehpunkt als der Hinterbau und folgt damit nicht dessen Radius. Ergo: Weiteres Gelenk oder
oder Flex muss her.
 
Also!!! Giant Glory 2015 Veränderungen
Geo: Lenkwinkel - 0,5° flacher / Oberrohr - länger / Radstand - länger / Kettenstreben - 5mm kürzer / Tretlager - niedriger
Tech: Hinterbau - dicker, steifer / Wippe - steifer / Obere Dämpferaufnahme ist jetzt auch kugelgelagert
Dämpfereinbaulänge - von 222 auf 241 geändert
27,5"
Overdrive = TAPERED!!!
 
Zurück
Oben Unten