Giant Reign SX im Test : Perfekte Wahl für die Enduro-Rennstrecke?

Giant Reign SX im Test : Perfekte Wahl für die Enduro-Rennstrecke?

Für 2018 bekommt das Giant Reign SX ein Facelift. Alles neu also beim Arbeitsgerät des Giant Factory Off-Road Teams? Rein optisch liegt das Enduro-Bike seinem Vorgänger noch sehr nahe, technisch hat sich dafür einiges verändert. Ob sich die Veränderungen positiv auswirken und was die EWS-Rennmaschine leisten kann, haben wir für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign SX im Test : Perfekte Wahl für die Enduro-Rennstrecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre zwar kein Reign sonder ein TranceX29 kann aus eigener Erfahrung aber sagen, das es eine Höllenfummelei ist die untere Dämpferaufnahme zu lösen. Umlenkhebel, Dämpferauge, zwei Spacer + Unterlegscheiben und zum Schluss die Achse durchschieben. Das möchte man nicht wirklich des öfteren machen.

Ach was - wer das so oft macht wie ich, hat damit keine Probleme mehr! ;-)

Im Ernst: Rad auf die Antriebsseite legen und beim Einbau einen langen Inbus nach und nach durch alle Teile stecken (sozusagen als Auffädelhilfe) - dabei mit links die Buchse(n) und den Dämpfer halten und leicht korrigieren - dann ist das alles kein Thema.

Aber die Konstruktion ist schon weit von einer halbwegs passablen Ingenieursleistung entfernt...

Falls das noch so verbaut ist: Beim 1. Mal musste ich noch die Kurbel abbauen, da die Achse Richtung Kettenblatt gerichtet war - wohl als Schutz gegen unbeabsichtigtes Rausrutschen, falls sich mal die Schraube löst. DAS habe ich mal schnell alles auf die freie Seite verfrachtet...
 
Ach was - wer das so oft macht wie ich, hat damit keine Probleme mehr! ;-)

Im Ernst: Rad auf die Antriebsseite legen und beim Einbau einen langen Inbus nach und nach durch alle Teile stecken (sozusagen als Auffädelhilfe) - dabei mit links die Buchse(n) und den Dämpfer halten und leicht korrigieren - dann ist das alles kein Thema.

Aber die Konstruktion ist schon weit von einer halbwegs passablen Ingenieursleistung entfernt...

Falls das noch so verbaut ist: Beim 1. Mal musste ich noch die Kurbel abbauen, da die Achse Richtung Kettenblatt gerichtet war - wohl als Schutz gegen unbeabsichtigtes Rausrutschen, falls sich mal die Schraube löst. DAS habe ich mal schnell alles auf die freie Seite verfrachtet...

Ich hab das am Trance immer im Montageständer gemacht. Beim Ausbau vom Dämpfer habe ich einfach was unter das HR gestellt, damit der Hinterbau auf der gleichen höhe bleibt, wenn die Achse raus gezogen wird. Somit war das eigentlich relativ easy.
Wobei ich sagen muss, dass es jetzt beim Nomad definitiv leichter ist, den Dämpfer aus und ein zu bauen.
 
Der Vorteil ist, dass sich der Dämpfer brav um die untere Achse dreht.
Man kann sich auch richtig gut was schön reden, andererseits ist es wirklich kein großes Problem den Dämpfer aus und ein zu bauen. Schon ein wenig fummelig, aber es geht. Trotzdem, eine Meisterleistung ist die Konstruktion ganz sicher nicht, weder die Dämpferaufnahme noch die Mulde in der sich sehr wohl Wasser und Dreck sammelt. Da hilft auch kein Schwamm. Ist erstmal Wasser da drin, kommt es auch in die Lager und das kann keiner gebrauchen. Unverständlich dass Giant, obwohl bekannt und nicht zum ersten Mal montiert, hier nicht reagiert. Das machen Andere in der Tat besser.
 
Man kann auch eine Trivialität zum Weltuntergang hoch stilisieren.
Ich kann mir gut vorstellen, was die Idee hinter dieser Konstruktion ist und ich finde ich nicht ganz unelegant.
Wasser ist wirklich kein Thema. Du hast 10 cm bis zu den Lagern und dein Bike steht hoffentlich eher selten senkrecht. Dreck sammelt sich dort, aber den hast du generell und überall am unteren Umlenkhebel.

Ich fahre lange genug Bikes mit Maestro Hinterbau.
 
@MSTRCHRS
Mich würde noch interessieren welche Rahmengröße Ihr getestet habt und welche Federhärte da standardmäßig verbaut war bzw. was am Ende für ein SAG, bei welchem Körpergewicht und welcher Federhärte, gefahren wurde.
Die Einstecktiefe der Stütze fände ich auch hilfreich.

Besten Dank vorab!

Gruß Tristan
 
Was mich mal interessieren würde: sind die umlenkhebel nun aus Alu oder Plastik? Wenn der Lack irgendwann mal fritte ist wird das bei Carbon ja eher schwierig..

Was mir beim Giant testevent in osternohe (bin da das Reign 1 und das SX probegerollt ) aufgefallen ist: das Fahrwerk beim Reign 1 hat zwar scheinbar den federweg recht gut genutzt, hat sich aber komplett wie Teig angefühlt, komplett bockig und anstrengend..SAG war aber ok. Dann zum Schluss noch zwei Runden das SX genommen..komplett andere Welt: bei relativ gleichen SAG-werten war das Fahrwerk schön feinfühlig, hat geschluckt wenn's ruppig wird aber trotzdem gute Rückmeldung vom Untergrund..genau was ich mir vorstelle. Im Reign 1 ist am hinterbau lediglich ein super deluxe rt statt coil verbaut, vorne rc statt rct3..ist für mich nicht ganz nachvollziehbar warum ich beim SX einfach reinhalten kann wo mich das 1er gefühlt gleich abwirft .. Und das war nicht nur am hinterbau so (gleiche kinematik etc) sondern auch an der Gabel..an der rc Dämpfung gegenüber rct3 kanns erstmal nicht liegen, die liefert in der 170er Version im Capra zB auch sauber ab
 
Der Monarch hat ja auch schon nicht so toll funktioniert im Reign. Bei RS Gabeln sind leider sehr viele Montagsmodele unterwegs.
 
Naja gut aber das gleich beide federelemente fritte sind..wäre ja schon ein sehr blöder Zufall..und der dann noch nicht mal aufgefallen wäre scheinbar..
 
@MSTRCHRS : könnt ihr genaue Infos zu Satteleinstecktiefe liefern.

Satteleinsteckteife am M Rahmen: 200 mm


@MSTRCHRS
Mich würde noch interessieren welche Rahmengröße Ihr getestet habt und welche Federhärte da standardmäßig verbaut war bzw. was am Ende für ein SAG, bei welchem Körpergewicht und welcher Federhärte, gefahren wurde.
Die Einstecktiefe der Stütze fände ich auch hilfreich.

Besten Dank vorab!

Gruß Tristan

Federhärte bei Größe M: 400 lbs
SAG bei Tester Lorin (Testerprofil sh. hier unter dem Fazit): 27-28%
 
Hab jetzt mein Reign Advanced in M bekommen.

Einstecktiefe sollte identisch zum Alu sein, habe hier eine maximale Einstecktiefe von 23cm ermittelt.

Zum Thema Federhärte: Ohne Rucksack bring ich auch ziemlich genau 70kg auf die Waage. Mit einer 400er SAR Feder erreiche ich dann um 18~19% SAG - wohlgemerkt im stehen in der Ebene, also nicht mal wirklich Abfahrtsbedingungen. Wie ihr da auf knapp 10% mehr kommt ist mir an der Stelle etwas schleierhaft. Das fährt sich auch grausig und ist viel zu hart.

Vielleicht nützt das ja noch dem ein oder anderen, sonst echt ne geile Kiste.

Cheers!
 
Hi. Wollte mir das Reign sx gerade wegen des Stahlfeder Dämpfers und meinem 98kg Körpergewicht zulegen. Macht das sinn? Hörte sich hier alles ja nicht so berauschend an.
 
Zurück
Oben Unten