Giant Reign SX im Test : Perfekte Wahl für die Enduro-Rennstrecke?

Giant Reign SX im Test : Perfekte Wahl für die Enduro-Rennstrecke?

Für 2018 bekommt das Giant Reign SX ein Facelift. Alles neu also beim Arbeitsgerät des Giant Factory Off-Road Teams? Rein optisch liegt das Enduro-Bike seinem Vorgänger noch sehr nahe, technisch hat sich dafür einiges verändert. Ob sich die Veränderungen positiv auswirken und was die EWS-Rennmaschine leisten kann, haben wir für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign SX im Test : Perfekte Wahl für die Enduro-Rennstrecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Maestro Hinterbauten waren deutlich progressiver als die aktuellen. Die waren mit Stahlfeder genial.

Siehe hier:

Giant%2BGlory%2B2015_LevRatio.gif


Das 2009er war nahezu perfekt. Dann kam Luft.
 
Das Federbein soll 1.4 kg EXTRA wiegen?

Not.

Ich bin zwar > 100kg, aber 15,x in Serie geht nicht. N paar dicke Pellen drauf und schon is es schwerer als ein 2010er Freerider:o
Naja, der wiegt ohne Feder in 230 mm Länge ja schon 441g. Die Feder müsste zwischen 400g und 500g extra wiegen. Klar, dann bleibt immer noch eine Gewichtsdifferenz, aber der Stahlfederdämpfer macht schon eine Menge aus.
 
Kohlefaser. ;)

Der Test des Enduro Magazins ist eigentlich eine Frechheit. Seit Pole damit intensiv wirbt, ist die Marke für mich erledigt.

Wieso ist der Test das deiner Ansicht nach?

Und wieso darf sich eine kleine Marke, die kein Geld hat Printwerbungen und große Werbekampagnen zu schalten nicht mit seltenen Tests auf Pinkbike und anderen Plattformen rühmen, erst Recht wenn Sie so positiv ausfallen?

Zum Reign:

Ein sehr geniales Bike, was leider in den unteren, bezahlbaren Ausstattungsvarianten von der Spec im Stich gelassen wird! Vor allem die Felgen wären mir auch für meine 100kg und einen sehr harten Fahrstil zu empfindlich!
 
Ja, bin damals das Glory 2009 mit Stahlfeder und Luft gefahren. Mit Stahlfeder genial (kein Durchschlagen, kein Durchsacken). Bei Luft konnte man sich entscheiden entweder viel zu viel SAG oder Federweg nur zu 70% ausnutzen. Bin damals auch etliche Freeride Touren mit dem Rad gefahren bis 1000hm und hab schlussendlich den Stahlfederdämpfer eingebaut weil es sowohl bergauf als auch bergab die bessere Lösung war.

Bei den aktuellen Reigns ist es genau umgedreht. Deshalb macht Stahlfeder hier nicht wirklich Sinn. Aber es ist halt grad in. Und was sich verkauft wird auch angeboten.
 
Ein weiterer Nachteil der unteren Dämpferaufnahme: Bei schlechtem Wetter stehen die Lager im Siffwasser, welches sich in der Mulde unten sammelt. Ist der Lebensdauer selbiger nicht gerade zuträglich.
 
Viele Experten hier, da bekommt man glatt den Eindruck das die Arbeitsplätze/Führungspositionen der ganzen Fahrradindustrie mit lauter kompletten Vollhorstl besetzt ist.
Ich werde denen allen einen Kettenbrief schreiben, sie sollen doch im IBC nachguggen, dann machen die für die Zukunft alles richtig :lol:


Zum Thema: ich selber kenne mich ja nicht so gut aus wie der gemeine IBC Schreiber. Fahr vermutlich auch nur 1/10tel so hart [der Ausdruck alleine ... man hei ich fahr voll hart :i2::lol::anbet:... ich glaub ich brauche bald hartes Zeug um hier mit abzugehen :dope:] . Aber allen die eben nur 1/10tel so hart fahren denen kann ich sagen das am 2015-2017 Reign der Stahlfederdämpfer am Maestrohinterbau echt sehr sehr gut funktioniert, und das nicht weil ich es gelesen hab oder weil es hip ist. Fahre das selbe wie @flipdascrip und bin auch gleich schwer. Empfinde den Roco auch als extrem gut.

Ob das beim 2018er auch noch so ist, weiß ich nicht.

Gewichtsunterschied bei meine Reign von Vorne+Hinten Luft (Pike +Monarch) zu Vorne+Hinten Stahlfeder (Vengeance+Roco) sind bei mir übrigens ziemlich genau 1 kg!

Ein Glory hab ich auch aus 2015, auch mit Stahlfederdämpfer. Funkt für mich sehr gut, aber wie gesagt ich fahr nicht recht krass hart ;-)


@MSTRCHRS : könnt ihr genaue Infos zu Satteleinstecktiefe liefern.
 
Statt die eigene Fahrtechnik, Reifenluftdruck oder Fahrwerkssetup zu hinterfragen, ist Giant daran schuld und soll doch bitte Felgen aus gehärtetem Werkzeugstahl verbauen. Und ich frage mich, wer jeden Tag seine Feder wechselt und den Dämpfer einstellt.
 
Dass Felgen aus gehärtetem Werkzeugstahl ran sollen hat niemand behauptet, dass die Giant PAM Felgen allerdings nicht gerade die Krönung in Sachen Dellenresistenz sind, sollte jedem der eben diese und dann mal andere Felgen gefahren ist, merken. Den Vergleich ziehe ich zu DT Swiss FR 570 und EX471 Felgen. Dass das auch wieder eine andere Preisklasse ist, sollte aber auch klar sein.

Federn wechselt eigentlich in der Tat niemand täglich und wer keine 2 linken Hände hat, bekommt das auch trotzdem flott hin.

Das mit der fehlenden Progression ist meiner Meinung nach wirklich nachvollziehbar.
Ich selber fahre ein 15er Glory und mit dem serienmäßigen Druckstufentune Low am Vivid kam mir das ganze wie ein schlechter Scherz vor, denn bei bereits nicht einmal wirklich rauem Gelände war ich selbst bei etwa 22% Sag schneller einmal durch den Federweg als mir lieb war. Deshalb umgeshimt auf mittlerweile Tune H und nun fühlt sich das ganze besser und lebhafter an. Auch ein Kumpel mit nem DHX2, der ja eigentlich einen wirklich breiten Einstellbereich hat, fährt diesen bei 25% mit nahezu bis komplett geschlossener HSC und LSC. Und dann traf ich in Saalbach auch noch jemanden mit dem 18er Reign SX, der damals schon ein Modell weit vorm Verkaufsstart hatte, der sich über selbiges Problem mit dem Stahlfederdämpfer aufregte. Da steckt vielleicht doch ein bisschen was dahinter mit der fehlenden Progression...
 
Statt die eigene Fahrtechnik, Reifenluftdruck oder Fahrwerkssetup zu hinterfragen, ist Giant daran schuld und soll doch bitte Felgen aus gehärtetem Werkzeugstahl verbauen. Und ich frage mich, wer jeden Tag seine Feder wechselt und den Dämpfer einstellt.

Federn wechsel wohl eher weniger.
Mit einer versperrten Druckstufenverstellung könnt ich ja noch leben, aber Zugstufe sollte schon gut erreichbar sein.

G.:)
 
Federn wechsel wohl eher weniger.
Mit einer versperrten Druckstufenverstellung könnt ich ja noch leben, aber Zugstufe sollte schon gut erreichbar sein.

G.:)

Fahre zwar kein Reign sonder ein TranceX29 kann aus eigener Erfahrung aber sagen, das es eine Höllenfummelei ist die untere Dämpferaufnahme zu lösen. Umlenkhebel, Dämpferauge, zwei Spacer + Unterlegscheiben und zum Schluss die Achse durchschieben. Das möchte man nicht wirklich des öfteren machen.
 
Ist überhaupt kein Problem. Du darfst die Achse nicht ganz raus ziehen, sondern nur so weit, dass du den Dämpfer raus bekommst. Beim Trance gibt's dann nur eine Buchse, die man einfädeln muss. Ist einfacher, als es klingt.
Die unteren Lager sind gut dimensioniert. Die werden nicht so schnell kaputt. Davor packt's die von Lager der oberen Wippe am Sitzrohr.

@CubeRider1986 Weil die Stichprobe viel zu kein ist. Die haben zwei Abfahrten gezeitet - da hast du Varianz ohne Ende.
Ich weiß, dass solche Tests schwierig sind, selbst für Profis. Die entscheiden dann auch mehr nach Gefühl (dazu gibt es einen guten Podcast mit Greg Minnaar).
Wenn ich so einen Vergleich planen würde, würde ich mir zwei Bikes schnappen, die mal eine Saison lang bewegen und dann ~ 100 Abfahrten im Bikepark auswerten. Ich mache einiges an Feldversuchen und selbst dort ist die Versuchsanordnung alles andere, als einfach, obwohl es relativ wenig Variablen gibt.
 
Ist überhaupt kein Problem. Du darfst die Achse nicht ganz raus ziehen, sondern nur so weit, dass du den Dämpfer raus bekommst.
So isses! dann musste nämlich nur mit einen Spacer rumhantieren. Sooo schlimm wie hier dargestellt, ist das nicht. Fahr seit 2011 Glory. Hab schon oft wegen anderer Feder oder anderem Dämpfer wechseln müssen. Wenn man einmal weiß wie, ists echt kein Hexenwerk.
 
Wasser hat sich bei mir auch nie gesammelt. Dreck hingegen schon. Der lässt sich mit einem halben Eimer Wasser locker raus spülen.
Ein Orange lässt sich natürlich viel einfacher reinigen.
 
Das mit den herausfallenden Gummieinsätzen an den Kabeleingängen ist ein altbekanntes Giant-Problem: Hat das 2016er XTC meiner Holden auch. Traurig dass sie das für 2018 immer noch nicht hinbekommen haben...
 
Bei mir fällt da nichts raus. Gegen das Verrutschen der Züge habe ich Kabelbinder montiert. Falls sie raus fallen, kannst du sie verkleben. Ich finde die Einsätze an sich schon gut. Vielleicht mal neue beim Händler besorgen?
 
Zurück
Oben Unten