Fatmodul Ant 2014 Prototyp - Vorstellung und erster Fahreindruck

Dirk Lüde, Konstrukteur für Fatmodul, hat uns einen seriennahen Prototypen der neuesten, dritten Generation des Modells “Ant” vorgestellt. Die auffälligste Neuerung stellen die größeren Räder dar: Das 150mm Bike rollt auf 27,5“. Etwas später soll auch noch eine 180mm-Variante des Bikes folgen.


→ Den vollständigen Artikel "Fatmodul Ant 2014 Prototyp - Vorstellung und erster Fahreindruck" im Newsbereich lesen


 
[...] und beim Überschlag ist der Aufstandspunkt der Drehpunkt, und nicht die Radachse.
Aber nur wenn man sich überschlägt weil man das VR mit der Bremse blockiert hat. Außerdem ist im Fall des blockierten VR der Aufstandspunkt nicht der Drehpunkt sondern das System Fahrrad+Fahrer rollt über den Reifen weiter/ab. Beim größeren LR muss dabei der Systemschwerpunkt höher angehoben werden (bei gleicher Schwerpunktlage vom Boden), was eine größere Überschlagsresistenz bedeutet.
 
Wer von den Kritikern ist bereits 650B oder 29" gefahren? Sehr wenige vermute ich. Persönlich hatte ich auch eine Aversion - vermutlich weil ich alt und starrsinnig bin. Trotzdem fahre ich seit einigen Monaten testweise ein Enduro mit 27,5" vorne. Habe da zuerst keinen positiven Effekt gespürt, bis ich mal wieder 26" vorne Gefahren bin. Ist dann ein ähnliches Gefühl, wie der Umstueg vom breit. Zurück zum schmalen Lenker: man merkt die Vorteile erst, wenn man mal wieder das alte Zeug fährt und es dann plötzlich schlecht findet. Mein Fazit zu 650B: wer es nie Gefahren ist, wird es nicht vermissen, wer es mal länger am Rad hatte, wird das kleinere Vorderrad nicht zurück wollen (Ausnahme Dirt und Slopestyle). Ich bin mittlerweile ein Fan der vorne-groß-hinten-klein Variante (das Tolle: man braucht nicht mal ein neues Bike, sondern kann das alte tunen). 650B ist für Endurobikes von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die waren nur nicht richtig fit ^^ 650b is doch soooooooo genial, dass gar keine Schlammreifen angeboten werden müssen... die 26 haben weniger Volumen und damit weniger auftrieb und versinken deswegen im Schlamm...

Die höhere Front is doch auch genial, drum sind die ganzen CC Racer vor 29 und 650b mit ner Totem oder Boxxer gefahren damit das Tretlager schön hochkommt und man bergauf schön "laidback" fährt.. ^^ ich brech grad ab vor lachen sorry
 
Musste ich erstmal googeln

"Mit dem neuen Syntace FlatForce liegt Ihr Lenker nach einem Umbau auf z.B. 650B auf einen Schlag wieder genau auf der Ebene, auf der Sie bisher gut gefahren sind - statt dass Sie nun mit einer unerwünschten Lenkererhöhung kämpfen müssen."

Ja dann is ja alles wieder gut ;)

1000€ für ne 650b Gabel, 300€ für ein 650b Laufrad, 120€ für den 650b Vorbau..

Also ca 1.500€ dafür dass das Bike wieder so fährt wie mit 26er..

Ich schmeiss mich heut noch weg ^^
 
Vernünftiges Fahrrad, gelungene Evolution (wobei man wie man sieht über 650b vorzüglich streiten kann, haha). Interessant noch konkrete Geodaten inkl. Reach sowie Ausstattung und Preise.
 
Gähn...schon wieder so ein 650-er Einheitsbrei.....
Von Evolution möchte ich hier nicht sprechen.
Damals haben viele Hersteller den 29er Markt verpasst und wollen jetzt nicht noch mal ,,verschlafen".
Aber ein ganzes Bike um den Mist herum zu bauen??? Nein danke! Fahre mein 26" bis zum bitteren Ende.
Und wenn es keine Reifen mehr von Schwalbe geben sollte, dann merke ich das gar nicht (fahre keine Magic HaselMariefred-Reifen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will keine 29er oder 27,5er K***. Ich fahr 26" bis ans Ende!
Ich will dieses dummdödelige Mediengequatsche und Bevorgemunde nicht mehr. Wenn die Medien und Industrie nichts mehr haben, ihr Problem. Aber nicht auf diese Art und auf meine Kosten.
 
der scheiss an der ganzen Entwicklung: 29er fullys = bock schwer.
Egal ob canyon, Niner, Radon, usw. Mehr Material...mehr Gewicht.
Wenn Carbon, dann viel teuer, dann gut für Industrie.

Lieber 26" und nur 140/120er FW, ...dafür leicht ( siehe canyon CF )
Alles Andere ist Moppelkotze.
 
ich halte das gerücht das schwalbe keine 26er schlappen mehr anbieten wird für ein gerücht. Schlieslich wird seit jahren kein 7fach mehr verbaut, aber trotzdem kann man die ersatzteile dafür nachkaufen. Ich bin was 650b angeht auch skeptisch, aber ich glaube man muss sich einfach mal drauf einlassen. An cc, am, und touren Rädern kann ich es mir als ganz praktisch vorstellen, schade wäre nur, wenn es keine downhiller mehr in 26" mehr gibt. Aber das glaube ich nicht. Es wird auch in 2014 Hersteller geben die DH und Fr bikes in 26" produzieren, und wenn die dann größeren absatz finden, werden auch die anderen Hersteller darüber nachdenken wieder 26" räder einzuführen. Außeredem: Was machen sehr kleine Leute die MTB fahren wollen ? ich bezweifle stark, dass man mit 1,50m Größe ein 650b fahren kann.
 
Klar kann man das... Geht auch bei 29" oder 36" oder....
Hochrad%20aufsteigen.jpg
 
Zurück
Oben Unten