Fatmodul Ant 2014 Prototyp - Vorstellung und erster Fahreindruck

Dirk Lüde, Konstrukteur für Fatmodul, hat uns einen seriennahen Prototypen der neuesten, dritten Generation des Modells “Ant” vorgestellt. Die auffälligste Neuerung stellen die größeren Räder dar: Das 150mm Bike rollt auf 27,5“. Etwas später soll auch noch eine 180mm-Variante des Bikes folgen.

→ Den vollständigen Artikel "Fatmodul Ant 2014 Prototyp - Vorstellung und erster Fahreindruck" im Newsbereich lesen

9fach gibts ja nach wie vor noch, man kann sich auch noch 7fach Teile besorgen und die werden weiter produziert (für die günstigen Bikes, aber naja)

Aber so ne Aussage wie von dem ehrlichen Typen von Fatmodul "die Hersteller lassen 26 aussterben" gehört sich von den Konsumenten abgestraft!!!!

Wie weit können sich manche Vorstände eigentlich nach vorne bücken ohne dass die Kohle rückwärts wieder rauskommt?????

Wie weit können sich manche Vorstände eigentlich nach vorne bücken ohne dass die Kohle rückwärts wieder rauskommt?????

kann > 2 Jahre locker ohne 650 überbrücken. Fahre dann neben den
Kartoffelsäcken im Keller auf der Rolle auf dem > 20 Jahre alten Stahl-Renner :D

Leider gibt es immer noch so Dödel, die den Markt nicht boykottieren sondern das Geld im Baukübel der Industrie auf der Eurobike noch hinter her oder hin tragen.
So mit schliesst sich der Kreis und 26" wird weg-radiert. so ist

Würde sich die ganze Bagage einfach 2 Jahre keinen Kram kaufen, ....
würde die Industrie umlenken; siehe VW + Steuerketten im TSI;
jetzt wieder Zahnriemen.

der rahmen ist cool.
ne günstige alternative zum helius am.

ich glaub(zu lr größen) das sich 26" langsam aber sicher, jedoch auch nur für ne kurze zeit, vom markt zurückziehen wird, bis es wieder zurückkommt und sich in den kleineren rahmengrößen (max.43er rahmen) fest beißt.

anderes ende, aber es passiert auch bei den 29er.
bloß das es bei über 20" bleibt.

die 650er (650b) werden definitiv den größten bereich bedienen....
warscheinlich alles ab 16"/40-41cm bis ungefähr 20"/50-51cm.

damit würden dann auch alle momentan gängigen gabeln/federwege bleiben.

also meine prognose für die nächsten 5 jahre:
650er 50% und die anderen beiden teilen sich den rest.

mai..... wieso nicht:)

ich gehe jetzt biken

Könnte auch sein, dass das Ant in der Masse der 650b Bikes »untergeht«.
Eventuell wäre eine Entscheidung für 26" gar nicht so verkehrt gewesen.

Quellen...
Die ganzen Ceo-Vögel von den Großen sitzen bei der Eurobike im Puff und
beschliessen: " ab 2015....keine 26" mehr " Bukah/ Basta ( Kartell/ Hinterkammerlabsprachen )

Fast, die Eurobike interessiert ja keinen der wirklichen Grosshersteller, das wurde AFAIK vor 2 oder 3 Jahren in Taipei auf der Messe von den Felgen- und Reifenherstellern beschlossen bzw. den Rahmenherstellern mitgeteilt.

Kurz OT:
Zitat aus dem ride Onlineartikel:
<"Ich hätte gern ein Mountainbike", sagt der Kunde im Bike-Shop> :confused:

Das ist, wie wenn ich in den Schuhladen gehe und sage: "Ich hätte gern Schuhe" gerne, da hätten wir Laufschuhe, Wanderschuhe, Freizeitschuhe, usw...

Warum geht man bei Bike Kunden immer von kompletten Vollpfosten aus? Heutzutage kann man sich im Vorhinein sehr gut informieren was einem gefällt oder nicht! Und im Zweifel hald ne Probefahrt machen...

Das ganze 650b Theater hat mir specialized sympathischer gemacht :P

Zu der Annahme, dass die Reifengrößen sich an den Raengrößen orientieren werden: klingt nicht unschlüssig, so war es bisher ja auch mit 29" und 26" teils. Nur ich finde meinen 18" Rahmen mit 26" Reifen stimmig zu fahren :P

Das neue ANT finde ich nicht unschön, aber durch den Verlust der charakteristischen Rahmenform ( mit dem ausgeprägtem 'Henkel' ) und der kleineren Laufräder Ost es nurnoch eines von vielen.

danke an den konstrukteur dirk lüde ..
ehrlich sagen was sache ist und sich nicht hinter marketing geschwurbel verbiegen..super !

gruss accu

Schönes Rad.

Wenn etwas Geld da ist kauf ich es mir bestimmt :)

Und zum Thema Verwirrung in den Shops:
Wenn die Verkäufer auf breiter Front Ahnung von den Produkten und den vor und Nachteilen hätten, dann wäre es auch nicht ein solches durcheinander. Nur leider scheitert es schon daran das nichteinmal die richtige Rahmengröße gefunden wird.

Aber ich denke es liegt viel mehr daran das die geistige und argumentative Ebene die das Forum aufzeigt auch in den Shop fortgeführt wird: "Ich empfehle ihnen 29", dass ist jetzt In und 26" ist Technik von gestern. Das fährt heut keiner mehr"

Ich für meinen Teil sehe in allen 3 Radgrößen vor und Nachteile. Wobei ich der Meinung bin das 29" meine Bedürfnisse am wenigsten erfüllt. 27.5" hingegen trifft es sehr gut. Da mein 26" für meinen wöchentlichen Einsatzbereich und das vorhandene Gelände einfach nicht die richtigen Eigenschaften hat. Leider habe ich mein Rad nicht mit nach Norwegen genommen, denn hier wäre ein 26" grandios.

Zuletzt bearbeitet:
ich auch nicht. normalerweise wird da doch einfach ein loch gebort (s. nicolai). cheetah macht es ein wenig aufwendiger und v.a. schöner (meine meinung) als fatmodul.
die löcher für nen flaschenhalter tust ja auch nicht rundrum mit einer schweißnaht verstärken, oder?!

Ich finds so in Ordnung - ich kenns so aus dem Stahlbau, wenn man bei einem geschlossenen Profil den Kraftfluss stört, verstärkt man es eben um die Öffnung herum. Dort wo man den Kraftfluss unterbricht, konzentrieren sich die Spannungen --> Sollbruchstelle, wenn auch ungewollt. Bei Druckspannungen ist es weniger schlimm als bei Zugspannungen...

blabla, Flaschenhaltergewinde sind genauso ne Materialschwächung, sollten verstärkt sein, ist aber wohl nicht so schlimm, dass es da gleich anfängt zu reißen. Beim DHler sind auch keine Flaschenhalter vorgesehen, ne CC-Feile wird wohl nicht so belastet wie n DHler...

Also ich find es optisch ziemlich gelunden. Und 650B hin oder her. In 2 Jahren hat man sich daran gewöhnt. Meckern nützt nix und das tiefere Tretlager relativ zu den Radachsen wirkt ja auch positiv.

Also von mir aus: Schöne Evolution!

NICHT meckern nützt nichts!!!!

Wie sollen die Hersteller merken dass das eigentlich keiner will wenn nicht darüber gemeckert wird???

Wenn Salami deine Pizza Lieblingssorte is und du nur noch Schinken bekommst gewöhnst dich auch einfach dran oder wie?

Wer zahlt schafft an!

Zurück
Oben Unten