Dicke Dinger: Scott Genius Plus / Genius LT Plus mit Plus-Reifen [Vorstellung]

Dicke Dinger: Scott Genius Plus / Genius LT Plus mit Plus-Reifen [Vorstellung]

Scott hat insgesamt acht neue Plus-Bikes sowie drei neue E-Plus-Bikes für das Modelljahr 2016 vorgestellt: das Scott Scale Plus, das Scott Genius Plus / Genius LT Plus sowie ein neues E-MTB-Fully namens E-Genius Plus. Im italienischen Massa Marittima haben wir die neuen Modelle vorgestellt bekommen und konnten auf den Trails der Region [Spot-Check Massa Marittima] die ersten Fahreindrücke sammeln. In diesem Artikel präsentieren wir die Konzepte, Ausstattungen und Preise der auf 27,5 x 2,8" breiten Reifen rollenden Plus-Bikes von Scott. Spätestens morgen folgt in einem getrennten Artikel der erste Fahreindruck vom neuen Scott Genius 700 Tuned Plus sowie seinem großen Bruder Scott Genius LT 700 Tuned Plus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dicke Dinger: Scott Genius Plus / Genius LT Plus mit Plus-Reifen [Vorstellung]
 
Scott versucht doch jetzt innovativ zu sein mit dieser riesigen 650b+ Offensive.
Die Specialized Geometrien sind auch nie besonders revolutionär sondern eher bewährt und immer nur ein wenig optimiert, wenn man jetzt mal von Gwinns Prototypen, die jedes Rennen neu sind, absieht.

Mit 650b z.B. war Scott so ziemlich der erste große Hersteller und kann es sich dadurch jetzt leisten 4 Jahre lang hintereinander die gleichen Rahmen zu verkaufen.
Und so viele Scott Räder wie man immer sieht scheinen die ja auch gut anzukommen. Wir sind ja nur ein bedeutungsloser Bruchteil von MTB Nerds :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scott versucht doch jetzt innovativ zu sein mit dieser riesigen 650b+ Offensive.
Die Specialized Geometrien sind auch nie besonders revolutionär sondern eher bewährt und immer nur ein wenig optimiert, wenn man jetzt mal von Gwinns Prototypen, die jedes Rennen neu sind, absieht.

Sprechen wir vom gleichen großen S? Bist du mal das 29er Enduro gefahren, hast das Swot Tool (beim Stumpi jetzt mit Box) angesehen oder das Demo gefahren. Hey sorry, aber da liegen Welten zu Scott! Wie gesagt hat Scott keinen Arsch in der Hose um mal was neues zu bringen. Lieber auf der sicheren Seite sein und nur nicht auffallen - das ist Scott.... aber dafür gibt es sicher auch genug Kunden.
 
Das neue Demo bin ich nicht gefahren, wobei ic hauc hnciht denke, dass es mir deutlich besser als das neue Gambler gefallen würde.
Ich bin ja auch kein absoluter Scott Fan, wollte nur meine Idee dazu weshalb die wohl keine extremen Geometrien rausbringen o.Ä. in den Raum werfen.

Man muss Scott inzwischen auch denke ich eher mit Cube als mit Specialized vergleichen. Die verdienen ihr Geld nicht mehr mit highend Bikes sondern mit 500-1500€ Rädern bei ZEG. Da ist dann vor allem dieses integrierte Design wichtig..
 
Naja die Genius Plattform gibts jetzt so ja glaube ich schon seit ca. 2012 und den Hauptrahmen haben sie ja wieder vom 29er übernommen. Vermutlich ist das ein "kostengünstiger Test" wie die Bikes ankommen um dann für 2017 zu entscheiden was sie für ein neues Konzept auf den Markt bringen oderso..

Gerade die größeren Firmen können sich einen Fehlschuss denke ich nicht leisten, weil sie gleich riesige Massen produzieren müssen um Händler zu beliefern und Arbeitsplätze, sowie den Ruf zu sichern.
Wenn sie 1-2 Jahre an der Masse vorbeientwickeln/produzieren und in den Tests schlecht abschneiden bleibt immer dieser fade Beigeschmack. Siehe z.B. Manitou, Kona oder Marzocchi, die jetzt alle wieder top Produkte haben aber trotzdem sind immer alle skeptisch.
Nö. Nicht richtig. Scott hat ja den 29er Trend verpennt und dann schnell eine handvoll Scale 29 (Elite, Team, etc.) auf den Markt geschmissen um die Reaktion zu testen. Also große Firmen können schon mal eine Investition machen, die nicht gleich die ganze Company gefährdet. Bei kleineren bin ich mir da gar nicht so sicher.
 
mh, finde nicht einen grund etwas zu schreiben.
oder zu kaufen.
ach so, komme ja gerade vom rattfahn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Eindruck in dem Test ist "überwältigend" !!!
Also muss ich das zeugs haben.Sofort.
Linien die ich jetzt mit meinen Spindeldürren 26" 2,4 Ibex DH Reifen nicht fahren kann/mag gehen damit völlig easy :eek:
Linie verpatzt/verfehlt ?
Egal.27,5 + bügelt es aus :)
Angst/unbehagen vor einem Abschnitt ?
Ach was...mit 27,5 PLUS merkst du gar nix mehr :daumen:

Fazit:

Mit 27,5 + wird jeder Forstwegheizer zum Trailmonster schlechthin.Schön.
Dann noch nen E Motor rein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah, ihr 26zoll Rentner geht mir voll auf die Nüsse, überall sind eure Geistreichen Ergüsse zu lesen...
Geht doch einfach Radfahren statt hier Monate lang denn ewig gleichen Seier zu schreiben, irgendwann packts euch eh weil ihr keine andere Wahl mehr habt" och soo schlimm ist des ja garnicht"
Bleibt einfach von der Startseite fern und lest keine Neuvorstellungen mehr, für euch ist nichts mehr dabei!
Und ja, ich besitze 26" 27,5" 28" und 29"

"Weichei"...dann sei doch endlich mal ein Mann und entscheide Dich fuer eine Radgroesse und steh dazu, so wie wir ebend zu 26" :aetsch:
 
Der eigentliche Spaß an solchen Reifengrößen ist einfach, man braucht weniger Körner auf Tour.
Und jeder Normalsterbliche weiß, das nach 1000Hm auf Tour die Kraft nimmer so vorhanden ist auf flachen Trails dann auch noch zu treten...oder auf steilen, was die Konzentration angeht.
Und da spielt dann so ein Bike seine Stärken aus. Da wo man vorher getreten hat, da läßt mans einfach rollern und hat mehr oder mindestens den gleichen Speed und Spaß.
Und von den gesparten Körnern auf aufgeschotterten Forststraßen braucht man garnet zu reden.
Ich finde den Trend sehr gut :daumen: ...wobei der Trennd 3.0 und 26" noch besser gewesen wäre.

G.:)
 
Bitte glaubt keinem – egal ob Hersteller oder Medien – der behauptet, er habe bereits langjährige Erfahrung und ausgiebige Testprozeduren in die Entwicklung dieser Bikes einfließen lassen.
Fakt ist: Aktuell gibt es nur eine sehr geringe Anzahl an Plus-kompatiblen Laufrädern, Federelementen, Rahmen und Plus-Reifen, weshalb die meisten Hersteller im Moment gerade erst beginnen, Erfahrungswerte in der Praxis zu sammeln.
aus http://enduro-mtb.com/first-ride-scott-genius-700-tuned-plus-2016/

Bananenprodukte...
...sagt sogar das extrem unkritische Enduro Mag :lol:
 
Also ich finde die E-Bikes schon in Ordnung. Ich wohne zB hier im Pott, mega krass Flachland. Ich muss alles in Auto packen und 30-40min fahren, bis ich an einer sinnvoll fahrbaren Stelle bin. Unterm Strich bin ich da immer ne gute Stunde am Ein-/Auspacken und fahren, bis ich aufm Rad bin.
Klar, ich fahre auch hier Abends
mal eine Runde, aber das schockt einfach nicht. Ich bin sicher alles andere als unsportlich, aber ich kann meine Karre hier einfach nicht konstant auf 25-30km/h treten, gerne schneller ... erst dann fängt es ja an Spaß zu machen. Und darum geht es ja, für die Fitness kann ich auch noch ne Runde laufen gehen, was ich eh mache!
Also wenn die eBikes es mit ermöglichen mit 50 Sachen ne Stunde, besser zwei durch den Wald zu ballern und ich es bezahlen kann, würde ich es kaufen!

Peace!
 
27,5+ im 29er Bike von einem Bekannten. Fährt m.E. wie auf Schienen, sprich lässt sich nur äusserst unwillig einlenken.
 

Anhänge

  • IMG-20150603-WA0004.jpg
    IMG-20150603-WA0004.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG-20150603-WA0012.jpg
    IMG-20150603-WA0012.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG-20150603-WA0003.jpg
    IMG-20150603-WA0003.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 28
mE tut sich scott, den händlern und den usern mit der vielvalt, mit der unübersichtlichkeit der ausführungen (sprich: ersatzteile) und mit dem semi-fat gedöns keinen gefallen. aber der markt wirds bestimmen, was bleibt und was wieder verschwindet. evtl. haben sich die leute bei scott vertan, wenn die meinen, dass 1000'er fatbikes in 2014/2015 gleich auch 1000'er semi-fat in 2015/2016 bedeuten sollte.

einerseits machen große, neuartige reifen sicher sinn, wenn das fahrverhalten und der rest passt - 2.4" aufwärts bei meinem klein palomino (100mm) ca. 2005 bis 2007 wirkten schon wunder. andererseits hätte scott weniger hypen und einfach die palette überall 'semi-fat' tauglich machen können - quasi 'entscheide selber', oder 'empower the people' statt 'das braucht ihr jetzt, unbedingt - glaubt uns'. das hätte doch gereicht und wäre vermutlich besser angekommen. reifen werden eh' oft schnell ausgetauscht. und überall breiter heißt dann auch, dass die immer leichter werdenden laufräder doch etwas stabil gebaut werden können. oder auch, dass die kettenlinie bei 1x11 doch abreibungsmäßig günstiger gelegt werden kann.

dass das e-bike dann doch 3" und eine andere hinterachse hat?!? vermutlich ein ganz anderes entwicklungsteam, das sich für besser gehalten hat.

nichtsdestotrotz, werde ich evtl. schauen, was hinten beim dem neuen stahl hardtail rahmen reinpasst, der auf mich zuhause wartet (ich glaub aber nicht viel mehr als 2.4" ...)

EDIT: und ja, das enduro LT ding sieht mit den dicken schlappen geil aus (kaufen tu ich es trotzdem nicht) ...
 
dass das e-bike dann doch 3" und eine andere hinterachse hat?!? vermutlich ein ganz anderes entwicklungsteam, das sich für besser gehalten hat.

Vielleicht hat es ja andere Gründe. Da ist ja schließlich ein Motor mit extrem kleinen Kettenblatt anstatt eines normalen Tretlagers drin. Vielleicht macht ein 3" Reifen beim E-bike was auch viel mehr Eigengewicht hat mehr Sinn als 2.8"?
 
AAAhhhh endlich.....nach 29 und 27,5 Zoll kommt nun endlich der nächste Marketing Quatsch auf uns zu....und alles andere was vorher kam ist jetzt schlecht schlecht schlecht.....und 26 Zoll erst....suuper schlecht und vor allem tot....
Ich bleib bei 26 " !
Laut Bikeeleaks wollen Namhafte Hersteller die Federgabel wieder abschaffen und durch eine Starrgabel ersetzten .
Begründung : Ein Federelement reiche aus und würde die Performance um 800% steigern ,..... "man hätte ja sowieso keinen spass an Federgabeln und der Serviceaufwand wäre viel zu hoch , Federgabeln sind tot." ....so ein Sprecher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Bild so ansehe hab ich den Eindruck bei dem plus Reifen fehlt ein Stueck von der Seitenwand....
Kein wunder das es besser aussieht als beim conventional. Wirkt irgendwie tendenzioes....
upload_2015-6-19_8-43-21.png
 

Anhänge

  • upload_2015-6-19_8-43-21.png
    upload_2015-6-19_8-43-21.png
    26,3 KB · Aufrufe: 234
hab ich auch direkt gedacht. da fehlt einfach die karkasse außen :D

die halten uns echt für so dämlich und bescheuert wie wir letzten endes auch sind
 
Zurück
Oben Unten