SRAM X01 – günstiger als XX1 – auch mit 11 Gängen

SRAM X01 – günstiger als XX1 – auch mit 11 Gängen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9sYXJnZV85NzY1MTZfMTAxNTE2NTU0MTU3ODcyNzZfMzY0MjMxNTE2X28uanBn.jpg
SRAM X01 - was ist das schon wieder? Bisher gab man sich bei SRAM sehr zugeknöpft, was Informationen zu einer günstigeren 1X11-Gang-Variante unterhalb der erfolgreich eingeführten, allerdings auch recht aufwändigen XX1 Gruppe betraf. Vor Kurzem waren einem findigen Nutzer erste Support-Dokumente auf der SRAM-Serviceseite aufgefallen, die das Bevorstehen neuer Schaltkomponenten sehr nahegelegt haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01 – günstiger als XX1 – auch mit 11 Gängen
 
@ kandyman

Hast aber gesehen, dass Dein geliebtes 28er nicht auf die X01-Kurbel passt, weil der Lochkreisdurchmesser da 104mm beträgt? Das ist je eben der Murks, den ich Sram vorhalte. Aber so wie Sram-Umwerfer und Kettenblätter jeweils "geschaltet" haben, ist es nur logisch, dass Sram eine Lösung ohne Schaltung vorne forciert.

Lochkreis ist 94mm nicht 104mm
 
@ kandyman

Hast aber gesehen, dass Dein geliebtes 28er nicht auf die X01-Kurbel passt, weil der Lochkreisdurchmesser da 104mm beträgt? Das ist je eben der Murks, den ich Sram vorhalte. Aber so wie Sram-Umwerfer und Kettenblätter jeweils "geschaltet" haben, ist es nur logisch, dass Sram eine Lösung ohne Schaltung vorne forciert.

Die Sram-Kurbel interessiert mich Nüsse, ich fahre ein Prototypen-KB mit XX1-ähnlichem Zahnprofil auf einer Shimanokurbel :)
 
Lochkreis ist 94mm nicht 104mm

Das ändert nichts an meiner Feststellung, dass
1. es nicht der gleiche Lochkreis ist wie bei der XX1.
2. ein 28er-Blatt nicht auf die X01-Kurbel passt.
3. Sram mit solchen Mätzchen bei mir viel Kredit verspielt und schlicht nicht "kundenfreundlich" unterwegs ist.

Denn technisch zwingend ist es nicht, dass die X01 einen anderen Lochkreis hat. Aber wenn man nur (wie früher immer Shimano vorgeworfen) komplette Gruppen verkaufen will, macht es Sinn.
 
Weil es die Topgruppen von Sram sind.
Und weil bei den Topgruppen die Stückzahlen gering sind.
Und weil Du Dir damit Gewicht und eine Kettenführung sparen kannst.

Ok, ich kann dir folgen. Aber jetzt mal markenunabhängig (bin da auch nicht festgelegt auf einen Hersteller ) kann man sagen, dass man für weniger - Umwerfer, 2tes Blatt, Trigger......ok, auch weniger Gewicht - mehr bezahlt.
Schon klar, dass es sich mit weglassen teilweise gut verdienen lässt, siehe Porsche. Ich mag auch Lösungen, die einfach sind und deswegen funktionieren.....so wie evtl hier.
Trotzdem finde ich den aufgerufenen Preis nicht gerade angemessen. Hoffentlich basteln sich so viele Leute selbst was, dass das Original keiner mehr kauft!
 
@AM Heizer

Der Nachrüstmarkt ist für die grossen Komponenten-Hersteller eh Peanuts.
Entscheidend ist der OE-Markt, und da wird SRAM dann schon beim Preis flexibel sein, um die Teile an die "richtigen" Räder zu bekommen.
 
Wieso sollte das auf Hobbyrennfahrer begrenzt sein? Das trifft auf Profis ganz genauso zu und hat mit "Fitness" nur sekundär etwas zu tun. Fahren Sauser, Lakata, Platt, Fumic und wie sie alle heißen mit der XX1 Gebirgspässe hoch und runter? Nein und das hat auch seine (schon genannten) Gründe.

6e9c7281bd6e50351cd3c09d3798cca7d624adfe.jpeg


Der Lakata fährt schon lange Einfach. Mit 36er (!) vorne, drückt der ein Tempo über die gesamte Marathondistanz, das die wenigsten hier auch nur 1 Km mitgehen könnten.
 
6e9c7281bd6e50351cd3c09d3798cca7d624adfe.jpeg


Der Lakata fährt schon lange Einfach. Mit 36er (!) vorne, drückt der ein Tempo über die gesamte Marathondistanz, das die wenigsten hier auch nur 1 Km mitgehen könnten.

Kommt aufs Streckenprofil an. Beim Leadville 100 ist er so gefahren, yo, d.h. aber nicht das er überall so fährt. Der Leadville ist ja auch eher ein schneller Marathon. In den Alpen wird er wohl kaum mit einem 36er KB fahren :D
 
Die ganzen 28er kettenblätter von WTC für die X01 sind anscheinend schon ausverkauft...
Kennt jmd. noch einen Hersteller der passende(28er) Ketteblätter für X01 fertigt?

Auf der Sram Homepage steht, dass es X01 Kettenblätter mit 94mm und 104mm Lochkreis gibt, also gibt es auch zwei unterschiedliche Kurbeln oder?
 
naja das 104er x01 kb kann man halt auf schon vorhandene kurbeln montieren. habe ich auch so mit meiner x0 kurbel gemacht. ist nur ne mutmaßung, aber vielleicht haben sie sich entschlossen das 104er jetzt doch anzubieten, weil sie nun ja auch patentrechte an den aftermarket vergeben haben.
 
Ich grabe hier mal aus und frage in die Runde:

Gibt es eine Möglichkeit, ein 28er Kettenblatt auf eine X01 - Kurbel zu montieren?

Brauche ich dazu einen anderen Spider (evt. von der XX1)?

Hat vielleicht jemand einen Link zu den Teilen?

Danke euch :)
 
Zurück
Oben Unten