Vorstellung: Santa Cruz Solo - Trailbike mit 650b Laufrädern

Santa Cruz gibt beim Thema 650b Vollgas: Kurz nach dem neuen Santa Cruz Bronson [Vorstellung & Fahrbericht] kommt in Kürze das 125mm Bike Santa Cruz Solo auf den Markt und kombiniert den VPP Hinterbau ebenfalls mit 27,5" großen Laufrädern. Die ersten Informationen und Bilder zum neuen Solo C und Solo findet ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "Vorstellung: Santa Cruz Solo - Trailbike mit 650b Laufrädern" im Newsbereich lesen


 
Das bekommst du auch schon bei Nicolai
Helius AC 650B ;-)

Leider (!) würde ich so einen Trend-Schei$$ höchstwahrscheinlich auch anbieten, wenn ich in der Situation wäre...

Vielleicht bleibts ja dabei, dass die Hersteller ihre Alibi-Reifen, -Rahmen, -Gabeln in 650b anbieten. Das überfordert dann den trendigen Eisdielenradler nicht mit unüberschaubarer Auswahl.
 
Ich fürchte nicht.

Denn die Entwicklung der Bikes und Federkomponenten ist doch weitesgehend ausgereizt. Ich als Hersteller will aber weiter Fahrräder verkaufen, davon lebe ich ja. Also muss was her, was neu ist und womit der Markt da draußen noch nicht gesättigt ist -> 650B

Allerdings gibt es keine Bike-Industrie-Verschwörung, wo alle Executive Members zusammen sitzen und einen Masterplan beschließen, wie sie die Kunden am besten verarshen können.

Die allermeisten, die 650B bringen, sind auch davon überzeugt, dem Kunden ein besseres (im Sinne von auf diesen Kunden/Kundenkreis und dessen Bedürfnisse besser zugeschnittenes) Produkt anbieten zu können.
 
Leider (!) würde ich so einen Trend-Schei$$ höchstwahrscheinlich auch anbieten, wenn ich in der Situation wäre...

Ich versteh den Furor nicht. Kein Mensch zwingt Dich 29 oder 27,5 zu fahren oder zu kaufen. Jeder Hersteller, der bis jetzt 650b oder 29 anbietet hat jedes Segment auch mit einem 26er abgedeckt. Deiner Meinung nach ist es "Trend-Schei$$", andere fahren es gern. Be it so. Fahr also weiter 26" und sei glücklich und überzeugt, daß es das Beste auf dem Planeten ist aber verschone uns bitte mit Deinem missionarischen Eifer.
 
Die allermeisten, die 650B bringen, sind auch davon überzeugt, dem Kunden ein besseres (im Sinne von auf diesen Kunden/Kundenkreis und dessen Bedürfnisse besser zugeschnittenes) Produkt anbieten zu können.

Ich würde eher sagen die allermeisten, die 650B bringen, sind auch davon überzeugt, dem Kunden ein (zusätzliches) Produkt anzudrehen, das er noch nicht hat aber haben zu müssen glaubt.

Fahr also weiter 26" und sei glücklich und überzeugt, daß es das Beste auf dem Planeten ist aber verschone uns bitte mit Deinem missionarischen Eifer.

Missionarischen Eifer würde ich es nicht nennen, ich kenne z.B. genug Leute denen ich zu 29" raten würde.
Allerdings ist 650b gerade mal 4% größer als 26". Da verschwimmen die Unterschiede mit dem Messfehler, bzw. den anderen Faktoren am Laufrad. Ich nehme mir also heraus, die Sinnhaftigkeit dieses Trends in Frage zu stellen.

Und ich fühle mich insofern betroffen, als 650b Stückzahlen ggü. 26" abgräbt. Dadurch befürchte ich dass die Teile, die ich kaufe, noch schneller noch teurer werden als ohnehin schon.
 
frogmatic, Bist Du denn schonmal 650B gefahren? Wenn nicht: Mach es! Nur dann hätte diese "Trend-Rumnöhlerei", wie damals bei den 29ern, eventuelle Berechtigung. :)
Wenn es Dir nicht passt fahr einfach 26 Zoll solange Du magst/kannst. Noch zwingt Dich ja niemand auf eine andere Laufradgröße umzusteigen. :)
 
Oranger Rahmen, blaue Felgen-Decals und Kackschimmer Federbein. Ich war dann erstmal auf dem Klo.
Ansonsten natürlich 650B - die Größe, bei der laut Aussage eines Marketing Heinis eines Bike Herstellers in der aktuellen bike kein Unterschied zu 26" zu spüren ist - und genau deshalb baut diese Firma jetzt nur noch 650B...:wut:
Die sind doch alle nicht ganz dicht. Und wenn mir jetzt einer was von den tollen Vorteilen erzählt, geh ich wieder aufs Klo...
 
Hehe: Ofizielles Statement von SC zu 650B: Du spürst keinen Unterschied, aber die Leute wollens, also bauen wirds.
 
Geniales Bike.
An dem stimmt für mich alles. Richtige Reifengröße, genau meine Designvorstellung des Rahmens und eine erfrischend gute neue Farbe. :-)
Muss man sich aber wohl aus USA mitbringen, wie ich vermute. Beim nächsten Urlaub dann wohl.
 
Ansonsten natürlich 650B - die Größe, bei der laut Aussage eines Marketing Heinis eines Bike Herstellers in der aktuellen bike kein Unterschied zu 26" zu spüren ist - und genau deshalb baut diese Firma jetzt nur noch 650B...:wut:

Du glaubst also Aussagen der "Marketing Heinis"? Ich dachte immer die gehen dir sonst wo vorbei...? ;)

Ansonsten: Erst selbst ausprobieren bzw. fahren. Dann urteilen!
 
Du glaubst also Aussagen der "Marketing Heinis"? Ich dachte immer die gehen dir sonst wo vorbei...? ;)

Bestimmt nicht.
Aber das Shizophrene in der Aussage ist dir klar, oder?
"Man braucht es nicht, aber wir machen es...."

Ansonsten: Erst selbst ausprobieren bzw. fahren. Dann urteilen!

Das ist ja das Schlimme: ich vermisse es nicht...:eek:
Also warum sll ich es ausprobieren? Ginge es danach, was so alles als neu und toll suggeriert wird, müsste ich auch SUVs, Pseudo-3D-Fernseher und alkoholfreies (Un)Bier ausprobieren.
Brauch ich aber nicht...;)
 
Das ist ja das Schlimme: ich vermisse es nicht...:eek:
Also warum sll ich es ausprobieren? Ginge es danach, was so alles als neu und toll suggeriert wird, müsste ich auch SUVs, Pseudo-3D-Fernseher und alkoholfreies (Un)Bier ausprobieren.
Brauch ich aber nicht...;)

Uhh, das war aber schlecht. ;) Denn was man nicht kennt, kann man nicht vermissen!
;)

Du musst es ja nicht kaufen, aber Urteilen darfst du dann auch nicht wirklich drüber.
 
Bestimmt nicht.
Aber das Shizophrene in der Aussage ist dir klar, oder?
"Man braucht es nicht, aber wir machen es...."
Das ist ja das Schlimme: ich vermisse es nicht...:eek:
Also warum sll ich es ausprobieren? Ginge es danach, was so alles als neu und toll suggeriert wird, müsste ich auch SUVs, Pseudo-3D-Fernseher und alkoholfreies (Un)Bier ausprobieren.
Brauch ich aber nicht...;)
Alles akzeptiert.
Aber 650B ist, im Vergleich zu 29 Zoll, tatsächlich "Riders-Demand", der sich offensichtlich doch und zunehmend durchsetzt. Das Ganze seit ca. 2007.

Santa Cruz sagt mitnichten "keinen Unterschied". Man empfand diesen nur als nicht groß genug! Auf Grund hoher Kundenanfragen hat man sich dann anders entschieden - das ist voll OK - und natürlich möchte man Bikes verkaufen. Nach deren Aussage hätten sie große wirtschaftliche Probleme bekommen wenn sie nicht rechtzeitig auf den 29er-Zug aufgesprungen wären.

Abgesehen davon waren die ersten MTBs ursprünglich schonmal auf 650B unterwegs - mangels ordentlicher Verfügbarkeit verbaute man dann die mehr erhältlichen 26er Beach-Cruiser-Räder.
Im Endeffekt geht man mit 650B also irgendwie "Back to the Roots" ... :D
 
schon gehört bald kommt 28 2/3" Zoll, rollt noch geiler bergauf!

das ist doch genauso wie alle 1,5 Jahre ein neues Iphone...noch schneller, noch besser und vor allem $cheisseteuer.
 
Steht definitiv auf der Wunschliste!
Nur mit den grössenempfehlungen komm ich nicht ganz klar.

Laut sc müsste ich mit 178cm M fahren.
Wenn ich mir allerdings die geometriedaten so anschaue kommt mir das irgendwie recht klein vor.

Vielleicht können die sc fahrer mal generell was sagen wie die rahmen so ausfallen!?
 
Steht definitiv auf der Wunschliste!
Nur mit den grössenempfehlungen komm ich nicht ganz klar.

Laut sc müsste ich mit 178cm M fahren.
Wenn ich mir allerdings die geometriedaten so anschaue kommt mir das irgendwie recht klein vor.

M wird zu klein sein, für einen Tourer.
L ?
( Referenzrahmen nehmen und messen ? )


? was kost denn der Rahmen in den Staaten? :confused:


Einen Preis hätten die Knaller zumindest mal hin schreiben können?
 
Zurück
Oben Unten