Test: Five Ten Freerider VXI – Weniger ist mehr

Test: Five Ten Freerider VXI – Weniger ist mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9sYXJnZV9TYXViZXJ2ZXJhcmJlaXRldGVyb2J1c3RlT2Jlcm1hdGVyaWFsaWVuLnBuZw.png
Als Five.Ten auf der Eurobike letzten Jahres den 5.10 Freerider VXI vorstellte, staunten wir nicht schlecht: Weniger Profil für, ja wofür eigentlich? Bisher hatten die Kalifornier ihre Schuhe auf mehr Grip und noch mehr Grip optimiert, was kam jetzt?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Five Ten Freerider VXI – Weniger ist mehr
 
mich würde noch interessieren, wie es ist, wenn man richtig ruppige passagen schnell fährt und durchgeschüttelt wird, ob man dann nicht schneller den halt verliert als mit einem impact/freerider... kannst du da noch was dazu sagen, nuts?

Ich bin den Schuh jetzt auch am Wochenende am Gardasee viel gefahren, wo es ja genügend solcher Passagen gibt. Meine Füße wurden sehr selten aus der Position gebracht, nicht öfter als mit den genannten Schuhen.

Das würde meiner Meinung nach nur dann leichter passieren, wenn man in solch einer Passage die Füße verdrehen will - dann könnte ein Schlag dazu führen, dass man das auch schafft. Generell steht man in solchen Situationen aber wohl eher gerade drauf und verspannt sich in Längsrichtung, sodass ich da keinen Nachteil verspüren konnte.
 
Seit wann trocknet ein Impact schnell?!?!

Ah okay, jetzt hab ich's auch verstanden :)

Also, das Obermaterial besteht aus einem Kunstleder, welches 5.10 wunderschön "Action Leather" nennt. Es ist, von den stellen mit der Karo-Musterung, tatsächlich mit Leder zu verwechseln, perlt aber dauerhaft ab, wenn es nur um Wasser geht.

Aufgrund der Stellen aus offenerem Synthetikgewebe, der Nähte und der Löcher im Schuh ist der Schuh aber nur bedingt wasserfest. Schön ist allerdings, dass die Materialien sich nicht wirklich voll saugen und, wie erwähnt, sehr schnell trocknen.

Einen großen Unterschied zu Impact und Freerider würde ich hier aber auch nicht sehen.
 
Seit wann trocknet ein Impact schnell?!?!

Sorry, unpräzise formuliert: In Sachen wasserabweisende Eigenschaften und wie schnell er sich vollsaugt, würde ich keinen großen Unterschied sehen. Ausdampfen tut er aber deutlich schneller als der Impact, das ist ein Vorteil.
 
Hier mal mein kurzer Erfahrungsbericht zum VXI:
Fahre seit 2010 den Five Ten Impact und war/bin super zufrieden.Ich fahre immer noch das erste Paar und der Schuh wird wohl auch noch diese Saison überleben.Aber wie man so ist,fand ich den VXI schick und hab ihn deshalb gekauft.
Die glatte Sohle ist beim Laufen im nassen Wald mega ätzend und bietet bei weitem nicht so viel auf dem Pedal wie die des Impact.Zudem sieht die Sohle nach 3 Ausfahrten schon gut zerfleddert aus.Bin bisher völlig enttäuscht.Werde den Schuh reklamieren,da der Verschleiß echt heftig ist.Und dann gibt's wieder für deutlich weniger Geld nen neuen Impact
 
Hier mal mein kurzer Erfahrungsbericht zum VXI:
Fahre seit 2010 den Five Ten Impact und war/bin super zufrieden.Ich fahre immer noch das erste Paar und der Schuh wird wohl auch noch diese Saison überleben.Aber wie man so ist,fand ich den VXI schick und hab ihn deshalb gekauft.
Die glatte Sohle ist beim Laufen im nassen Wald mega ätzend und bietet bei weitem nicht so viel auf dem Pedal wie die des Impact.Zudem sieht die Sohle nach 3 Ausfahrten schon gut zerfleddert aus.Bin bisher völlig enttäuscht.Werde den Schuh reklamieren,da der Verschleiß echt heftig ist.Und dann gibt's wieder für deutlich weniger Geld nen neuen Impact

klingt gar nicht gut, steht leider in krassem gegensatz (grip auf pedal und verschleißtechnisch) als in allen anderen testberichten bisher... :confused:
 
@nullstein: Also ich weiß nicht was für Pedale du hast...
Ich fahre die Schuhe seit einem Monat mit den NC-17 Sudpin III S-pro und sehe kaum Abnutzungserscheinungen, Grip hat er gut.
Nur rutschig ist er wirklich auf nassem Waldboden, aber das sollte einem bei der Sohle von vornherein schon klar sein.
 
Meiner ist heute gekommen. Bin auch gleich ne Runde ballern gewesen (Einmal CG thru my eyes 3 rein und bock ohne ende) und muss echt sagen, der is sehr cool.
Also Sau bequem und passt wahnsinnig gut. Die Größentabelle die es bei Five Ten gibt funzt.

So wie es beschrieben wurde, ist es recht easy den Fuß umzupositionieren bei leichtem Druck und wenns richtig Rumpelt sitzen die Bombenfest.

Wie lange die Sohle hält, schau mer mal....hatte jetzt nach der ersten Ausfahrt wie so ne art kleine Löcher am Ende der Sohle im glatten Bereich. Aber nichts wildes, denke morgen Früh ist der Gummi wieder in seine Ursprungsform zurück gegangen
Und wenn er mal bissl durch sein sollte....kommt Shoe Gooee drauf. Bzw. den Stealth Rubber den man für die Five Ten Kletterschuhe kaufen kann...
Ich kann ihn bis jetzt echt nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hat der Schuh ein paar Runs unter mir schon weg.
Passt echt wahnsinnig gut, selbst nach einigen Stunden immernoch ein Super Gefühl drin. Selbst extrem ruppige Stellen fühlt man sich fast wie in einem Klickschuh.
Die Sohle sieht aber schon etwas ...naja, mitgenommen aus. Und ich habe jetzt keine krassen Mörderpedale ( Wellgo/ NC 17 Magnesium Pedalen mit 3 biw 4mm hohen Pins).... Schau mer mal wie lang die halten;)
 
Hallo,

fahre die Freerider VXI seit dem Sommer und bin echt zufrieden.
Nun stehen aber für mein Scratch neue Pedalen an, und da wollte ich evtl. mal was anderes ausprobieren. Habe bis jetzt die Nukeproof Electron gefahren (am Touren und am Bikepark Fully) und bin eigentlich auch zufrieden! Preis und Grip passt und leicht sind sie auch noch.
Da ich aber auch weiß, dass Pedal und Schuh zusammen passen müssen, wollte ich euch mal fragen mit welchen Pedalen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Gruß Pascal
 
Zurück
Oben Unten