Eurobike 2012 - Banshee Rune, Spitfire und Prime

Am Stand von everyday26 sind auf der Eurobike nicht nur die Neuheiten von Pivot ausgestellt gewesen, sondern auch ein Vorgeschmack auf die Banshee Modelle der Saison 2013 zu sehen gewesen. Dabei dreht sich im wahrsten Sinne des Wortes alles um den neuen KS-Link Hinterbau, der im Namen den bekannten DW-Link auf die Schippe nimmt. Die Premiere feiert der Hinterbau beim neuen All-Mountain Bike Rune, später wird es ihn auch im 140mm Trail-Bike Spitfire und dem Freeride-orientierten 29er Prime geben.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2012 - Banshee Rune, Spitfire und Prime" im Newsbereich lesen


 
Die Geometrie kann man so oder so sehen, da die immer auch von persönlichen Vorlieben abhängt. :)
Fakt ist: 65/66er Lenkwinkel, 73,5/74,5 Sitzwinkel und eine tiefste Tretlager höhe von 34 cm sind allerderbst - so flach sind meines Wissens nur Carver IBC oder aller Voraussicht nach ION-16 - aber nicht so tief, auch bezüglich der Überstandshöhe ;)
Ich persönlich finde das richtig gut, allerdings erscheint mir langsam die Sättigung in Richtung "Low & Slack" erreicht zu sein ...

alutech fanes geht auch in die richtung
wobei die überstandshöhe von meinem spiti tiefer ist
als es bei meinem fanes war
beides M rahmen
und das tretlager vom fanes noch tiefer ist
gemessene 335 (mz all m1 160mm zs steuersatz)

aber auf unseren singletrails ist das spiti die bessere wahl
und das neue wird sicher nicht schlechter
 
Auch extrem leiwand:
für Besitzer des alten Rune bietet Banshee einen Spezialpreis fürs Upgrade an, der kaum über deren Selbstkosten liegt.

Find ich einen sehr feinen Zug und spricht sehr für deren Customer Service.

Das einzige was ich nicht verstehe: wieso nicht das Neongelb (mit schwarzen Umlenkhebeln) in Serie anbieten. Kommt soo geil!

(siehe IBIS Mojo HD -> http://www.mtb-news.de/news/wp-content/uploads/2012/03/ibis_mojo_hd_01.jpg)
 
Böser Wolf, das neue Spitfire hat laut Geotabelle ein Tretlager auf 33 cm im flachsten Winkel. Wie das in der Realität aussieht zeigt sich ja demnächst. Wobei man (oder auch ich ;)) aufpassen sollte nicht zum Millimeter/Gradfeilscher zu verkommen - habe ja geschrieben "meines Wissens" und am Ende zählen die Fahreigenschaften insgesamt - und da bin ich ja sehr gespannt ...

Bin selber für so grelle Farben nicht zu haben, allerdings kommt das Neon echt fetzig rüber und hätte man durchaus in Serie bringen dürfen. :daumen:
Freunde des Dezenten werden mit Black Anno oder Raw Polish genügend bedient ...
 
weiss man schon Gewichte von dem Rune V2 Rahmen?

Angeblich treffen erste Rahmen schon Mitte Oktober bei meinem Händler ein... bin schon gespannt, es wird wohl eines werden für mich :)
 
Hallo Zet1, soweit ich weiss gibt es noch keine offiziellen Gewichte vom Rune, Prime oder Spitfire. Die werden laut Keith Scott veröffentlicht wenn die ersten Serienrahmen fertig sind. Bislang sind nur Prototypen unterwegs und diese sind erfahrungsgemäß immer schwerer, da noch nicht mit optimiertem und finalem Rohrsatz. Das alte wog ca. 2,8 kg ohne Dämpfer, das neue wird vermutlich etwas schwerer, wegen Kugellager und wird 3 kg, eventuell auch leicht weniger wiegen.

Soweit ich erfahren habe werden zur Zeit Rune und Prime produziert, könnte mit Liefertermin Oktober/November schon hinhauen. Das deckt sich auch mit Aussagen auf mtbr.com. Anschließend kommt das Spitfire in die Produktion und ist für Januar geplant. Da mach ich dann :hüpf: :lol:
 
eigentlich lachen mit Rune und Prime an.. Spitfire, naja weiss nicht, zu wenig federweg :D

wenn die so gehen wie die legends performance-hinterbaumässig, dann wirds mal ein bike das ich länger als ein paar monate fahre !! :P
 
Nunja, ich habe mich ja schon hier und da als Shorttravel-Fan geoutet. :p
Das Wildcard geht mit knapp 13 cm hinten und max. 16 cm vorne extrem steil und ist ein fantastischer Prügelbock. Das Bike hat mich zum kompletten Umdenken gebracht - am "Allround-Trailbike" lieber weniger Federweg, dafür aber stinkaggressive Geo. Jetzt fahre ich mehr "Tour" im weiten Sinne, da ist das Spitfire verdammt ähnlich, nur etwas komfortabler und leichter. Ich denke, da werde ich noch nen Winkelsteuersatz reinbauen, dann hätte ich meinen heissgeliebten 65er LW - Low & Slack & Sexy. :)

Auf die ersten Fahrberichte der KS-Link-Bikes bin ich unheimlich gespannt. Ein Legend bin ich noch nie gefahren. Ich weiss nur, dass Banshee für eine sinnvoll progressive Kennlinie ein Händchen hat wie keine zweite Company - da fühlt sich selbst "knapper" Federweg nach viel mehr an und bietet unglaubliches Schluckvermögen.

Ich persönlich fahre meine Bikes jahrelang, aber was bewegt Dich denn zum ständigen Wechsel?
 
Hier mal ein Einblick über die neuen Banshees, mit Fotos vom ersten Serienrahmen (Prime).

http://atala.pinkbike.com/album/Banshee-2013/

p4pb8650402.jpg

p4pb8650405.jpg


Viele Grüße
 
ja könnte mich auch reizen.. muss nur mein Niner WFO zuerst wegbekommen, dann kommt ma wieder ein 29" rein erst :)
 
sag, dumme Frage aber woher wiesst dud as alles.. aus erster Hand? Importeur? Händler? ...?

Poste doch mal bitte reale gewichte von Prime, Rune und Spitfire sobald du hast... Rune und Spitfire habens mit definitiv angetan :)
 
So isses Matthias, ich bin mehr oder weniger fifty/fifty hier und auf diversen anderen MTB-Communitys, z.B. mtbr.com unterwegs. ;)

http://forums.mtbr.com/banshee-bikes/

Dort ist Keith Scott als builttoride, Jon Hadfield als BansheeJon und Jay MacNeil als Terrorfirma unterwegs und wird täglich von den Jungs frequentiert.

Gewichte habe ich nur vom Prime gefunden, welche sich noch minimal nach unten korrigieren, sobald die hydrogeformten Rohre verbaut werden.
Zitat Keith:
"OK Jay weighed a few frames (all raw with clearcoat) without shock.
Medium: 3.31kg
Large: 3.40kg
XL: 3.56kg"

Die Runes kommen ja bald. Beim Spitfire muss man sich noch etwas gedulden, dessen Produktion läuft erst im späteren Herbst an, dann gibt es auch davon Gewichtsangaben.

Viele Grüße
NoStyle
 
Hat jemand noch weitere Details zum Update-Paket das Banshee für Spitfire und Rune anbieten will?

Hab heute folgende Mail bekommen:

"Do you know about or upgrade program.

To thank our customers for their loyalty to the brand, Banshee are currently offering an upgrade program for first generation Banshee Rune & Spitfire owners who are looking to upgrade to the new KS Link models. To find out more about the upgrade options are avaliable to you, please contact your local Banshee dealer for full details. If you do not have a local dealer, a list of distributors can be found on our website. If there's no distributor in your area, please contact us through our website at: http://bansheebikes.com/contact-us

The upgrade program is only available until 31st December 2012, so don't hang about."
 
Zurück
Oben Unten