Live vom Canyon Launch: Canyon Nerve CF und Grand Canyon CF SLX 29 2013

Es sind 100mm Federweg. Das 29er Scalpel ist auch eher ein Touren und Trail Bike denn ein XC Racer. Mit dem 26er Scalpel teilt es sich wirklich nur den Namen.
 
Schönes Ding. ;) Mal sehen. Wäre sicher als Marathonbike doch eine interessante Alternative. Aber wieso nicht auch sowas bei Nerve MR in Carbon oder mal ein neues Lux?

Der Rahmen des Lux MR ist nur 140g leichter als die 1900 die hier für das Nerve CF stehen wenn ich das richtig sehe. Und in der Geometrie sind so große Unterschiede ja auch nicht. Die 0,5° flacherer Lenkwinkel (als Lux MR) / identisch zu Nerve MR, sehe ich da eher den 120mm Federweg geschuldet. In Kombination mit dem Hinterbau würde es mich daher nicht wundern wenn mit dem Nerve CF 2013 gleich Nerve MR und Lux MR zusammen ersetzt werden. Racer die auf ein Fully gehen dürften ja sowieso eher zu Kohlefaser als zu Alu tendieren. Naja, mal sehen was noch an Infos kommt, dann weis man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
interessant das Canyon jetzt schon 2013er Modelle zeigt, so wie sie kommen sollen. Sonst sind die Jungs ja meist etwas zurückhaltender bezüglich dieses Themas.

Mich soll´s freuen
 
Beim Scalpel 29 funktioniert das bisher einwandfrei mit der flexenden Sitzstrebe.
Schicker Tourer den Canyon da gebaut hat.

Das Scalpel ist aber (zumindest in der 26-Zoll-Variante) eine reine Rennfeile. "All Mountain" und "flexende Streben statt Drehpunkten" lese ich ungern in Bezug auf ein und dasselbe Radl.

Canyon sollte das Teil als Marathon Plus / Trailbike anpreisen, mit All Mountain hat das mE nur am Rande zu tun.
 
Das ist doch Latte, es kommt nur darauf an, dass die Streben das richtige Maß Flex aufweisen.

Und offensichtlich weiß Canyon/Lutz sehr genau, was sie/er da machen/macht. Denn der letzte Mittelklassebike-Test in der Tour hat ergeben, dass Canyon die Vorteile von Carbon/Karbon/Karbonfasern (für die Haarespalter und Wortklauber) zu nutzen weiß und den Flex sehr gut kalkulieren kann. Denn Canyon hatte einen sehr steifen und trotzdem komfortablen Rahmen im Test.
 
Canyon stand für mich mal für preisgünstige Bikes.

Die 4500? sind sicher fürn Carbon Fully mit XTR halbwegs gerechtfertig (bei Radon bekommt man ein 120mm Carbon Fully fürn tausender weniger), aber naja, ich weiß nicht so wirklich fürn Versender Bike ist das schon recht heftig, ich würd mir für das Geld eher ein Specialized holen.
 
Das ist doch Latte, es kommt nur darauf an, dass die Streben das richtige Maß Flex aufweisen.

Und offensichtlich weiß Canyon/Lutz sehr genau, was sie/er da machen/macht. Denn der letzte Mittelklassebike-Test in der Tour hat ergeben, dass Canyon die Vorteile von Carbon/Karbon/Karbonfasern (für die Haarespalter und Wortklauber) zu nutzen weiß und den Flex sehr gut kalkulieren kann. Denn Canyon hatte einen sehr steifen und trotzdem komfortablen Rahmen im Test.

:lol: Test in der Bravo eines einzelnen Rahmens bei dem nicht bekannt ist ob es als Testmaterial gestelltes Material war oder ehrlich gekauftes und wie sich die Fertigungsqualität/-konstanz über mehrere Rahmen hinweg schlägt. Ansonsten ist Flex auch von der wirkenden Kraft abhänig. Ein 60kg Flo bringt andere Kräfte aufs Rad als ein 110kg Koloss (egal ob fette Sau oder Bodybuilder). Was dem leichtem Fahrer genehm ist, kann den schweren Fahrern zu weich sei und was den schweren Fahrern zusagt ist dem Flo zu hart. Insofern sind derlei flache Pauschalaussagen kaum haltbar. Ein Rahmen zu bauen der für alle Gewichtsklassen von möglichen Fahrer passt wäre ein reichliches Wunder, welches Canyon dann anscheinend noch einmal zum Patent angemeldet hätte. (Müsste etwas zur "belastungsgerechten, verzögerungsfreien Veränderung der Steifigkeit einer Konstruktion ohne aktive Elemente" sein. Eine Entwicklung für die Boind und Airbus wahrscheinlich 2 stellige Millionenbeträge bezahlen würden :) )
 
Ganz ehrlich, deine Aussage ist flach und pauschal.

Niemand behauptet, dass Canyon den heiligen Gral der Carbonverarbeitung gefunden hat.

Aber du unterstellst den Magazinen und Firmen als erstes mal Unehrlichkeit (nicht nur in diesem Thread jetzt). Damit entbehrt sich jede weitere Diskussion, da du sie nicht auf einer objektiven Grundlage führen willst.

Dein Wissen in allen Ehren, aber deine Polemik und Überheblichkeit ist unerträglich.

*Ignore-List on*
 
Ok du magst mich jetzt automatisiert ignorieren. Aber ich unterstelle Canyon gar nix. Canyon baut Fahrräde rund die die ich bisher gefahren bin waren gut. Fertig und aus.

Den Zeitschriften unterstelle ich jedoch all zu oft durchaus begründet immer mal wieder merkwürdige Testergebnisse, schlecht dokumentierte Tests und teils auch fachliche Mängel. Wenn Laufräder, die mehr als die doppelte der zulässigen Speichenspannung als gut tituliert werden, Bremsscheiben schmelzen die sonst bei keiner anderen Instanz weltweit so versagt haben oder aber Pauschalaussagen zur Steifigkeit, die eben außer Acht lassen, dass die Empfindung Steif, komfortabel, zu weich eben auch enorm vom Fahrergewicht abhängt, dann schreibe ich das eben so und begründe es entsprechend. Das finde ich gar nicht so subjektiv.
Ebenso kritisiere ich, dass man oft nicht erkennen kann, ob die getesteten Objekte anonym gekaufte Serie sind oder aber gestelltes Testmaterial. Da unterstelle ich Niemandem Unehrlichkeit. Branchenüblich ist jedoch, dass bei gestellten Testrädern mehr Aufwand in den Aufbau gesteckt wird als in jedes Serienprodukt. Ebenso, dass diese Testräder ab und an aus der Vorserie stammen, die nicht unbedingt der Serie entsprechen muss (Stellungsnahmen gibt es ja hin und wieder, dass das getestete Rad aus der Vorserie stammt und der Fehler in der Serie hoch und heilig versprochen behoben sein wird).
 
Das ist doch Latte, es kommt nur darauf an, dass die Streben das richtige Maß Flex aufweisen.

Und offensichtlich weiß Canyon/Lutz sehr genau, was sie/er da machen/macht. Denn der letzte Mittelklassebike-Test in der Tour hat ergeben, dass Canyon die Vorteile von Carbon/Karbon/Karbonfasern (für die Haarespalter und Wortklauber) zu nutzen weiß und den Flex sehr gut kalkulieren kann. Denn Canyon hatte einen sehr steifen und trotzdem komfortablen Rahmen im Test.

Ich mach mir bei langhubigeren Konstruktionen ohne Drehpunkt, die sich auf den Flex des Carbons verlassen, nicht nur Sorgen um die Haltbarkeit. Mir geht es auch darum, wie sich der Hinterbau über den gesamten Federweg hinweg verhält. Konstruktionen mit flexendem Carbon sind weder für ein harmonisch-lineares Einfedern noch für ein sauber gedämpftes Ausfedern bekannt. Das gilt auch und besonders für das 26-Zoll-Scalpell von Cannondale.

Steif und komfortabel: Damit hat Cérvelo mal angefangen, danach war das im Wesentlichen Copy/Paste. Auch, aber nicht nur von Canyon.
 
Langhubig und Maß an Flex ist doch erstmal ein Frage der Übersetzung.

Ob und wie sinnvoll das am Nerve CF ist, lass ich mal dahin gestellt. Um die Haltbarkeit würd ich mir jedenfalls keine Sorgen machen, eben weil Canyon so gut (für die Verhältnisse in der Bike-Industrie, anderweitig maße ich mir kein Urteil an) mit Carbon/Karbon/Karbonfaser umgehen kann.

Copy&Paste: Na ja, bei der Idee vielleicht. Den Umgang mit Carbon (usw.) muss man trotzdem beherrschen.

Ob Cervelo damit absichtlich angefangen hat oder nur zufällig darauf gekommen ist lass ich ebenso mal dahin gestellt.

Und wenn schon. Canyon wär ja schön doof, Erkenntnisse anderer Firmen nicht zu nutzen (solange sie kein Patent stehlen). Das schadet nicht mal dem Absatz, wie man bei Norco sieht. Da steht (zum. stand) fett FSR by Specialized auf dem Hinterbau.
 
sag das mal am Röhrl und seinem 5 zylinder Sportquattro :D:D:D

Lesetipp: http://motor-kritik.de/node/77

Aber ich hoffe ich zerstöre damit nicht dein Weltbild über 5 Zylinder, den/die Quattro und den Allradantrieb, welches dir Audi heute als Mythos unterschiebt um ihre Hausfrauenlimousinen zu verkaufen. ;)

Röhrl wurde genau 2x Rally-Weltmeister - 1980 mit Fiat 131 Abarth und 1982 mit Opel Ascona B.

Und weil es gerade so schön passt zum heutigen Start des 24h am Nürburgring: "Nen schönen Gruß nach Ingolstadt, Erfolg kann man nicht kaufen!" (Olaf Manthey, nachdem sein Team auf Porsche die 24h gewonnen hat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage für den Laien?
Ist die Funktionsweise des Fahrwerks hier vergleichbar?
Wer kann eine kurze Erklärung liefern?
Danke

 
Auf den ersten Blick sind beide Räder abgestützte Eingelenker. Im Groben sind die Systeme sich damit recht ähnlich. ABER bei Canyon ist der Dämpfer so angeordnet, dass er sich nicht am Rahmen sondern mit kleinem Hebelarm über Hauptlager und horizontale Streben abstützt. Zudem sollen flexende Sitzstreben bei Canyon noch irgendwelche Vorteile bringen*.


*Da wird einem im Sutdium grundlegend eingetrichtert, dass Fahrwerke möglichst steif sein sollen und nur das Federelement federn sollte, damit man die ganze Sache relativ einfach abstimmen kann und dann machen sie in der Fahrradbranche wieder alles Anders. Naja Wunder gibt es keine, aber vielleicht ist die grundlegende Abstimmung durchaus in Ordnung.
 
Ich weiß ja nicht, ob das Thema auch für das CF 29er HT genutzt werden kann.

Was haltet ihr von dem dort verwendeten "Lenkerstopper" gegen Einschläge? Ich finde ihn optisch etwas misslungen mit den Flügeln.
 
Ich weiß ja nicht, ob das Thema auch für das CF 29er HT genutzt werden kann.

Was haltet ihr von dem dort verwendeten "Lenkerstopper" gegen Einschläge? Ich finde ihn optisch etwas misslungen mit den Flügeln.

Ich find ihn ziemlich genial. Kennt ja eig jeder das der Lenker immer gegen das Oberrohr kracht und besonders (aber nicht nur) bei Carbon ist das problematisch wer hat schon Lust sein Rahmen danach zum Röntgen einzuschicken bei jedem kleinem Crash. Die Optik ist mir sowas von egal von dem Ding, abgesehen davon das ich sie nicht wirklich schlimm finde.
 
Es ist doch immer wieder beachtlich, was den Koblenzern so alles einfällt. Immerhin ist Canyon eine der wenigen Unternehmen in Deutschland, die sich ihre rechtliche selbsttändigkeit bewahren konnten und nicht zu Accel oder anderen Großkonzernen gehören. Auch im RR-Bereich siehts für nächstes Jahr sehr vielversprechend aus. Zeitfahrmaschine und neues Ultimate CF mit Pressfit, innenverlegten Zügen und Di 2. Und dank des Direktvertriebs auch bezahlbar-So macht man das. (Übrigens arbeite ich nicht bei Canyon!)
 
Zurück
Oben Unten