Gefahren: Santa Cruz Nomad C

Gefahren: Santa Cruz Nomad C

Wie fährt sich ein Enduro mit 165mm Federweg, dessen Rahmen nur 2,55kg wiegt? Und macht Carbon im Enduro-Segment Sinn? Wir sind für euch das Santa Cruz Nomad Carbon gefahren, Fotos, Videos und unseren Erfahrungsbericht lest ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gefahren: Santa Cruz Nomad C
 
Hallo,

hat jemand schon erfahrung mit dem nomad c und einem angleset? Ich habe folgende optionen:

1. Lyrik DH 170 taper
2. Lyrik DH 170 1 1/8
3. Lyrik 160mm taper
4. Lyrik 160mm 1 1/8

Bei der 170 wäre meines erachtens ein -1 cup sicher nicht falsch und als taper würde sie mit regulärem steuersatz etwas zu hoch bauen.

Bei der 160er bin ich mir da nicht sicher. Hat jemand erfahrung? Oder wäre da die variante mit ein taper und chris king steuersatz sinvoller?

Ich tendiere zur 160er, weiss aber nicht ob der angleset hier sinnvoll ist.
 
also nochmal:

Du willst bei der 170 gabel, die den LW sowieso 0,5° flacher macht ein Angle Set und bei der 160er weisst Du es nicht :confused:

Wenn Du mit beiden auf den selben LW (ca.) kommen willst brauchst Du bei der 160er -0,5° extra.
 
Servus,
Der Rahmen hat laut Angaben ja nur einen 71, 5 Grad Sitzwinkel. Im Vergleich zu vielen anderen aktuellen Enduros erscheint dies ein bisschen "oldschool" auf dem Papier. Ist der flache Sitzwinkel beim Klettern in irgendeiner Form negativ bemerkbar? Ich finde den Rahmen sehr interessant - konnte das Bike bisher aber leider noch nicht in L oder Xl probefahren.
Gruesse
Kalle
 
Hi,
die Rahmen fallen bei SC recht klein und gedrungen aus.
Deswegen passt das schon mit dem Sitzwinkel.
Bin 187cm mit "L" und habe trotz Stahlfederdämpfer ohne Lock keine
Probleme mit steilen Auffahrten. (Bsp. Schattberg Ost-West in Saalbach).
Würde aber auf jeden Fall irgendwo mal Probefahren.
Grüsse Ralph
 
HI Ralph,

danke für die Info. Das bestätigt mich ja fast, wenn, dann bei 193cm einen XL Rahmen zu nehmen. Um eine Probefahrt komme ich wohl nicht rum, nur bisher habe ich leider keinen Händler in der Nähe gefunden.

Grüße
Kalle
 
Hallo,

ich kann Besenstrichs Aussage nur bestätigen.

Nur bei dem "gedrungen" würde ich widersprechen wollen. Ich habe eher das Gefühl, dass der Rahmen für seine Klasse recht lang ist, wodurch einem ein breites Einsatzspektrum zur Verfügung steht.

Ich bin bis vor einem halben Jahr mit einer 160mm Gabel und 75mm Vorbau gefahren und das Bike ging bergauf genau so gut wie mein altes NRS, welches ja mal als Marathon Bike konzipiert war. Jetzt mit 170mm Federweg und 60mm Vorbau bäumt sich das Rad an steilen Rampen schon etwas eher auf, aber mit einer Absenkung und konsequentem "auf-die-Sattelnase" geht es letztlich genau so gut wie vorher.

Was man gerade als großer Mensch mit entsprechend langen Beinen immer im Hinterkopf behalten sollte, ist die Tatsache, dass ein steiler Sitzwinkel auch die ganze Hüfte nach vorn bringt. Dadurch kann es durchaus passieren, dass die Position über dem Pedal nicht mehr optimal ist. Als reiner Enduro/Freeride/Downhill Fahrer, der hauptsächlich mit dem Lift unterwegs ist mag das keine Rolle spielen, aber wenn man mal zwei Stunden einen Berg hoch pedalieren muss sieht das anders aus.
 
Servus,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Nomad Carbons.

Als Gabel favorisiere ich die neue 26" Pike Solo Air mit 160mm Federweg. Wie ich sehen konnte, fährt der User Zoomi die Gabel allerdings als 650b Version in seinem Nomad, wodurch er vermutlich die geringe Einbauhöhe der 26er Pike kompensieren möchte.

Die Winkelangaben des Nomads wurden mit einer 545mm Gabeleinbauhöhe angegeben, wie sie beispielsweise die Lyrik mit 160mm aufweist. Die Pike hat hingegen als 26" Version bei 160mm nur 535mm Einbauhöhe.

Meint ihr, die Gabel passt trotzdem gut ins Nomad? Fährt jemand von euch die Kombi Nomad Carbon mit 26" Pike? Ich habe Bedenken, dass die Front zu tief kommen könnte. Auf der anderen Seite ist das Steuerrohr beim XL Rahmen mit 135mm allerdings auch gut lang.

Als Steuersatz ist einer von Hope mit externer unterer Lagerschale geplant.

Erfahrungsberichte und Meinungen sind willkommen :)

Grüße
Kalle
 
:lol::daumen::daumen::daumen::daumen:
 

Anhänge

  • IMG_4396.jpg
    IMG_4396.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4405.jpg
    IMG_4405.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten