Ja stimmt, war mal anders. Bin auch eher der Konsument, der einer Marke treu ist, mit der er zufrieden ist. Daher auch meine zunehmende Enttäuschung.
Das Adapterproblem ist so ein Punkt. Magura stellt auf 8" PM um, BANG. Wieviele Fahrer gibts noch mit den mit den IS-Aufnahmen, die 210mm vorne fahren wollen und sich nicht zur Gabel noch eine neue Bremse kaufen wollen? [...]
Da gebe ich Dir Recht: In der Vergangenheit hat es schon diverse "Exoten-Standards"von der Industrie gegeben und wir waren die Dummen!
Denk mal an die IS 8"-Befestigung der FOX40, quasi ein IS2000+43mm! Oder nimm den alten BoXXer-Standard - ebenfalls ein eigenes Süppchen, was Rock Shox da gekocht hat!
MAGURA musste dann z.B. im Falle der Gustav - bin Gustav-Fanboy - immer entsprechende Sattelhalter nachfräsen!
Insofern find' ich es jetzt ga' nicht so schlecht, dass man sich bei den Herstellern quasi immer mehr auf Postmount geeinigt hat - also bei den kleinen Gabeln eben auf PM6" und bei den fetten Forken à la Totem, Travis, Wotan, Fox 36...etc. halt auf PM8", was ja bedeutet, dass man eine PM-Zange direkt und ohne Adapter montieren und so eine 203mm Scheibe fahren kann!
Entsprechend bieten jetzt auch so gut wie alle Bremsenhersteller nur noch PM-Zangen und 160, 180 u. 203mm Scheiben an!
Luzi
PS: Ich bin meine Wotan bis es den entsprechenden Sattelhalter für den Gustav gab auch erst mit 'ner PM-Zange der Louise FR gefahren (gab's als Ersatztei) und hab' die PM-Zange mit Spacer unterfüttert, so dass ich meine alte 210er Scheibe fahren konnte, so wie Du ja auch!
War, zumindest für die Travis, die ja auch schon über 'nen PM8" verfügt hat, mal von den Schwaben ganz offiziell freigegeben!
Warte, irgendwo hab' ich noch das Pdf.... - so, hier: