Sea Otter 2010 – Magura mit Neuheiten für 2011

Sea Otter 2010 – Magura mit Neuheiten für 2011

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9NYXJ0YUZSXzIwMTEuanBn.jpg
Sea Otter 2010: Magura: im IBC TV ansehen
Wir haben Bernd Kästle von Magura an den Strand des Sees in der Mitte des Festivals gesetzt und ihn über die neuen Magura Parts 2011 erzählen lassen.
Mit dabei ist u.a. auch die neue Marta FR: Erhältlic

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter 2010 – Magura mit Neuheiten für 2011
 
:D
Jahaaa, die werten Radsportdamen.
Is aber irgendwie auffällig, wie häufig man doch Maguras Gabeln verbaut sieht; scheint im OEM-Bereich ziemlich gut zu gehen.
Btw, Luzi, du hast ne PM.
 
So bräsig wie sich der Herr gibt, passt das gerade gut zu Magura überhaupt. Cool geben, neues Logo alles gut und schön, aber Innovationen?? Bei Neuprodukten wird imho immer mehr auf Produktinkomatibilität zu älteren Modellen geachtet. Hauptsache der User kauft neu. Das das auch nach hinten losgehen kann, scheint nicht zu interessieren. :(

Kann den Zweck einer Marta FR ebenfalls nicht wirklich durchblicken. Ist doch der gleiche Marketinggag, wo damals von der Louise die Louise FR adaptiert und den Leuten suggeriert wurde, das wäre nun eine spezielle Freeridebremse?

Bin eh immer mehr weg von Magura.
 
bzgl. Pinkbike: "... double arsch design ..."

Ich schmeiß mich weg :D

Das Video hebe ich mir auf, wenn mal schlechte Laune angesagt ist. Zack, einfach zu Minute 1:08 springen und die Laune ist für den restlichen Tag gerettet. :D
 
[...]
Bei Neuprodukten wird imho immer mehr auf Produktinkomatibilität zu älteren Modellen geachtet. Hauptsache der User kauft neu.
[...]
Bin eh immer mehr weg von Magura.

Scheint aber auch schon einmal anders gewesen zu sein, stimmt's?:rolleyes:
Bist schließlich mal Wotan und Louise gefahren - also wenn Du das hier auf dem Bild bist?

CIMG0552.JPG


Warum also auf einmal so angepisst?
Sag jetzt nicht, weil Du Dir 'nen Adapter für Deine Wotan mit PM8"-Befestigung frickeln mußtest, Deine Louise aber noch über den IS2000 verfügt - oder hab' ich Dich weiter oben falsch verstanden? ;)

Luzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, war mal anders. Bin auch eher der Konsument, der einer Marke treu ist, mit der er zufrieden ist. Daher auch meine zunehmende Enttäuschung.

Das Adapterproblem ist so ein Punkt. Magura stellt auf 8" PM um, BANG. Wieviele Fahrer gibts noch mit den mit den IS-Aufnahmen, die 210mm vorne fahren wollen und sich nicht zur Gabel noch eine neue Bremse kaufen wollen? Sicher ne Menge. Magura schert es nicht, sonst hätten sie einen Adapter rausgebracht, denn techn. möglich ist es ja. Soll der Konsument doch eine neue Bremse kaufen, möglichst Magura natürlich.
Ähnliches Thema Rohloff-Bremsscheiben. Wieviele Jahre hat Magura schon nicht mehr die glatten Scheiben im Programm? Eine Wavedesign will bei M niemand auf die Reihe haben.
Profientlüftungskit gekauft. Auf die alten Modelle passt es prima, ab 07 nicht mehr, da der Ausgleichbehälter aus irgendwelchen Gründen nun überdimensional sein musste. Ich verstehe es nicht.
Und vom Bremsleistungsabfall der Louise ab 05 will ich mal garnicht sprechen.

Möchte hier keinen nationalistischen Tenor aufsetzen, so ist´s nicht gemeint. Aber von meinem Made-in-Germany-Bike-Projekt nehme ich mehr und mehr Abstand.
Nur meine Liesl bleibt, denn das ist nunmal ne feine Bremse :)
 
Ja stimmt, war mal anders. Bin auch eher der Konsument, der einer Marke treu ist, mit der er zufrieden ist. Daher auch meine zunehmende Enttäuschung.

Das Adapterproblem ist so ein Punkt. Magura stellt auf 8" PM um, BANG. Wieviele Fahrer gibts noch mit den mit den IS-Aufnahmen, die 210mm vorne fahren wollen und sich nicht zur Gabel noch eine neue Bremse kaufen wollen? [...]

Da gebe ich Dir Recht: In der Vergangenheit hat es schon diverse "Exoten-Standards"von der Industrie gegeben und wir waren die Dummen!
Denk mal an die IS 8"-Befestigung der FOX40, quasi ein IS2000+43mm! Oder nimm den alten BoXXer-Standard - ebenfalls ein eigenes Süppchen, was Rock Shox da gekocht hat!
MAGURA musste dann z.B. im Falle der Gustav - bin Gustav-Fanboy - immer entsprechende Sattelhalter nachfräsen!

Insofern find' ich es jetzt ga' nicht so schlecht, dass man sich bei den Herstellern quasi immer mehr auf Postmount geeinigt hat - also bei den kleinen Gabeln eben auf PM6" und bei den fetten Forken à la Totem, Travis, Wotan, Fox 36...etc. halt auf PM8", was ja bedeutet, dass man eine PM-Zange direkt und ohne Adapter montieren und so eine 203mm Scheibe fahren kann!
Entsprechend bieten jetzt auch so gut wie alle Bremsenhersteller nur noch PM-Zangen und 160, 180 u. 203mm Scheiben an!

Luzi

PS: Ich bin meine Wotan bis es den entsprechenden Sattelhalter für den Gustav gab auch erst mit 'ner PM-Zange der Louise FR gefahren (gab's als Ersatztei) und hab' die PM-Zange mit Spacer unterfüttert, so dass ich meine alte 210er Scheibe fahren konnte, so wie Du ja auch!

War, zumindest für die Travis, die ja auch schon über 'nen PM8" verfügt hat, mal von den Schwaben ganz offiziell freigegeben!
Warte, irgendwo hab' ich noch das Pdf.... - so, hier:
 

Anhänge

  • Manitou_Travis_und_210er_Scheibe.pdf
    242,5 KB · Aufrufe: 228
....was ja bedeutet, dass man eine PM-Zange direkt und ohne Adapter montieren und so eine 203mm Scheibe fahren kann!...quote]

Nur wenn Du an den anderen Bikes jeweils 210mm hast und gern mal die Laufräder untereinander tauschst, bringt die 203mm nicht weiter.
Aber naja, in den Fall gelöst, wenn auch umständlich und optisch unschön.

Meine Gustl´s am Bigbike mag ich auch nicht missen ;)
 
Neue Decals sind keine wirkliche Neuheit! Praktisch gibt es keine wesentlichen Verbesserungen an der Technik. Sehr Schade!
 
LOL.
Ab jetzt nenne ich Hr. Kästle nur noch Tropical Bernd. :lol:
Hockt da voll gechillt in seinem Campingstuhl am "Strand", die Hintergrundmusik dazu noch am Ende des Videos! Einfach nur :daumen:

Macht da einer aus der Not eine Tugend? Schonmal drauf geachtet, wie der Kerl zittert? Als wäre er auf Entzug...
 
Macht da einer aus der Not eine Tugend? Schonmal drauf geachtet, wie der Kerl zittert? Als wäre er auf Entzug...

Alter, mal richtig mies, wie Du hier rüberkommst! :aufreg:
Schon mal daran gedacht, dass der Tremor auch andere Gründe haben könnte, als das, was Du jetzt vermutest!...? :rolleyes:

Neue Decals sind keine wirkliche Neuheit! Praktisch gibt es keine wesentlichen Verbesserungen an der Technik. Sehr Schade!

Nee, nicht "nur" neue Decals, die, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, imho richtig geil aussehen...
30174_106321246077622_100000992405627_48475_5791483_n.jpg

...sondern auch eine überarbeitete Druckstufen- bzw. Plattformdämpfung!
Das ist jedenfalls mein Eindruck nach einer Probefahrt! Die Bandbreite der Plattform (AS) läßt sich jetzt in einem viel größeren Bereich über den goldenen Verstellknopf variieren, als das noch beim vorherigen AS der Fall war!
Beim "alten "AS" empfand ich die minimalste, zuschaltbare Plattform schon als zu stark! Jetzt kann man die Plattform von ganz soft bis quasi Lockout einstellen! :daumen:

Luzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten