Test: X-Fusion Vengeance Gabel

Test: X-Fusion Vengeance Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9mcm9udHZpZXdfZ2ltcGVkMS5qcGc.jpg
Vor kurzem hat euch Nuts über die neue 160mm Singlecrown-X-Fusion Gabel "Vengeance" informiert. Nach den vielversprechenden ersten Fotos und Informationen hat mich jetzt von einem unserer Undercover-Tester der passende Erfahrungsbericht zur Gabel e

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: X-Fusion Vengeance Gabel
 
Ist das nicht das exakt gleiche Casting wie bei der Suntour Durolux Gabel?

Ähhem: Nein, ist es nicht. Das Casting der Durolux ist an der Gabelbrücke wesentlich eckiger.
Was aber bedeutet, das die X-Fusion-Gabel nur eine Mangelhafte Reifenfreiheit hat.

Damit scheidet eine (vorher angesprochene) brauchbare 180mm - Variante schon mal aus.... und für "echten" All-Mountain-Einsatz der hier vorgestellten 160mm Ausführung ist die Reifenauswahl zu stark eingeschränkt. 2,8" Reifenbreite düfte nicht reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist m. M. nach nicht mehr zeitgemäß und sehr schade.

Es kommt drauf an; die BOS kann man nur mit Werkzeug verstellen, auch die Vorspannung und den Rebound.
Ob es wirklich nötig ist, ständig das Setup der Gabel zu verändern, weiss ich nicht, ich brauche nur eines.
Und Vorderräder baut man ja auch nicht alle naselang aus.
 
Ist das nicht das exakt gleiche Casting wie bei der Suntour Durolux Gabel?

Ähhem: Nein, ist es nicht. Das Casting der Durolux ist an der Gabelbrücke wesentlich eckiger.
Was aber bedeutet, das die X-Fusion-Gabel nur eine Mangelhafte Reifenfreiheit hat.

Damit scheidet eine (vorher angesprochene) brauchbare 180mm - Variante schon mal aus.... und für "echten" All-Mountain-Einsatz der hier vorgestellten 160mm Ausführung ist die Reifenauswahl zu stark eingeschränkt. 2,8" Reifenbreite düfte nicht reinpassen.

wer fährt denn All-Mountain mit einem 2,8" Reifen???
 
@ Hoppl: Gabel zu hoch = zuviel Nachlauf = schwammiges Fahrgefühl, Instabilität in Kurven (je höher die Gabel, desto flacher der Lenkwinkel)

Einen Vorlauf gibt es in diesem Sinne nicht; es gibt nur den Nachlauf beim Rad. Dient beim Auto zur Rückstellung der Räder nach Kurven.

Nachlauf deswegen, weil der Drehpunkt (beim Fahrrad ist's der Steuersatz unten) dem Aufstandspunkt des Rades "nachläuft".

Für meinen Kiez werde ich diese Gabel verwenden - freue auf mich schon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine schlechte Erklärung, nur leider falsch.
Der Nachlauf ist die Differenz zwischen dem Aufstandspunkt des Reifens und der Verlängerung der Gabelholm-Achsen bis zum Boden. Wird also unten gemessen und nicht am Steuerkopf.
Flacherer Lenkwinkel= mehr Nachlauf = trägeres Handling, aber besserer Geradeauslauf. Eine größere Einbauhöhe führt zu flacherem Lenkwinkel und damit zu einer trägeren Lenkung im gleichen Rahmen.
Da sich auch das Gewicht nach hinten verlagert kann es mangels Gewicht auf dem VR zu den von Dir beschriebenen Effekten kommen, aber eigentlich führt ein flacherer Lenkwinkel zu trägerem Handling.

Und zwar, wie Du richtig beschrieben hast, weil die Rückstellkräfte beim Lenken größer werden, sprich das Rad ist eher bestrebt wieder in die "Geradeaus-Stellung" zu kommen. Der Hebel vom Reifenaufstandspunkt zur Wirklinie der Gabel ist halt größer.

Der Nachlauf wird auch durch den Versatz der Achse des VR am Casting relativ zu den Gabelholmen beeinflusst.
 
Das Casting der Durolux ist an der Gabelbrücke wesentlich eckiger.
Was aber bedeutet, das die X-Fusion-Gabel nur eine Mangelhafte Reifenfreiheit hat.
...

2,8" Reifenbreite düfte nicht reinpassen.

Und ein Bild von vorn mit montiertem Reifen haste auch mal gesehen? Und weißt du auch wie hoch das Casting baut?

Die X-Fusion Velvet ist als 26" Gabel konstruiert wurde aber auch für 650B freigegeben weil das Casting so hoch ist
und auch die Krone beim kompletten einfedern nicht am Reifen schleift bei 650B Laufrädern.
(Nur ein Exkurs in die Gabeln von X-Fusion - wie es bei dieser schlussendlich aussehen wird
weiß man nicht aber gleich schlechtmachen...)


Abwarten würde ich mal sagen ;)
 
@ Floh:
Keine schlechte Erklärung, nur leider falsch. :daumen:
Der Nachlauf ist die Differenz zwischen dem Aufstandspunkt des Reifens und der Verlängerung der Gabelholm-Achsen bis zum Boden. Wird also unten gemessen und nicht am Steuerkopf. :daumen:

Hab ich doch glatt vergessen anzugeben, wie man das misst. Da waren wiedermal meine Gedanken schneller als die Hände :D
Und der Lenkwinkel wird doch flacher! Denk doch mal an die Choppergabeln - also wenn da der Winkel nicht flach ist.
 
Als Vorlauf wird dir Gabelvorbiegung bezeichnet. Kann sein, daß das umgangssprachlich ist, unüblich ist es nicht.

Vorlauf frisst Nachlauf, dh. je stärker die Gabel vorgebogen ist umso kleiner ist der Nachlauf.
Der Nachlauf ist die Differenz zwischen dem Aufstandspunkt des Reifens und der Verlängerung der Gabelholm-Achsen bis zum Boden.
Eigtl. des Steuerrohres.

Wie man jetzt auf Gabel zu hoch und schwammiges Fahrgefühl kommt, weiss ich nicht.
Neutral:
o Sie scheint eine deutlich höheren Vorlauf zu haben, als die Lyrik und eine niedrigere Einbauhöhe.
Durch die niedrigere Einbauhöhe wäre der Lenkwinkel steiler, durch den größeren Vorlauf der Nachlauf kleiner. Durch ersteres wird das Rad agiler, durch zweiteres wieder etwas träger = könnte sich ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow hier lernt man doch immer wieder was!!
Danke:)
die Gabel sieht echt gut aus!! wird sich bestimmt auch gut verkaufen, da das Preis/Leistungs Verhältnis sehr gut scheint. Mal sehen, wer sie dann verbaut...

Gruß
Christopher
 
Zurück
Oben Unten