der Artikel hat das Potential für einen vorzüglichen Shitstorm um das Sommerloch zu füllen
Ansonsten: aus eigener Erfahrung (sowohl an mir selbst als auch an meiner Umgebung) nachvollziehbare Beobachtungen.
Wenn ich viel Zeit um Fahren habe, dann schaut mein Rad meistens innerhalb kurzer Zeit eher gammlig aus und ist nicht mehr vor der Eisdiele vorzeigbar, weil einige Edelteile nicht lang durchhalten und dann einfach durch was x-beliebiges aus Restekiste oder Schlussverkauf ersetzt werden. Komme ich (warum auch immer) nicht so viel zum Fahren muss eine Ersatzbefriedigung her und die findet man u.a. im Kaufen von edlen Teilen oder im Optik-Tuning.
Aber: bei manchen Teilen am Rad gilt eher die Ausnahme als die Regel.
Bei Anbauteilen, insbesondere bei Verschleißteilen (dazu zähle ich natürlich vor allem den Antriebsstrang, und in gewissem Maß auch Teile mit viel Feinkontakt wie Schaltwerk, Pedale und Felgen) sehe ich meistens nicht ein, viel Geld auszugeben, und kaufe meistens gebraucht und/oder schwer+haltbar und/oder günstigere "Mittelklasse-Ware". Die Funktion passt da eigentlich genauso wie bei hochpreisigen Neuteilen, nur das Gewicht oder die Optik ist manchmal nicht so doll. Ein Rahmen ist für mich allerdings eine etwas längerfistige Investition, der muss vor allem passen. Wenn es dann mehr kostet tut das nur einmal in ein paar Jahren weh. Bei den Reifen (auch wenn sie Verschleißteil Nr. 1 sind) ist mir dagegen komplett wumpe wie lange die halten oder wie leicht/schwer die sind. Sie müssen das können, was ich von ihnen erwarte, und wenn sie dann nur einen Monat lang halten dann ist das halt Pech. Bremsen sind sicherheitsrelevant, auch hier liegt das Hauptaugenmerk auf Funktion und der Preis ist eher nebensächlich.
Auf einer total gammligen Uralt-Kiste mit sehr hohem Gewicht und/oder sehr schlechter Funktion würde ich aber unabhängig von allem nicht fahren wollen, egal ob ich den ganzen Tag oder einmal im Monat zum Biken komme. Ein gewisser "Komfort" muss schon sein, beim Pedalieren, beim Lenken, beim Bremsen, etc. Wenn das nicht passt macht's mir keine Freude, und dann würde ich auch einfach deswegen weniger fahren.
Letztendlich ist es halt nicht "schwarz" oder "weiß" sondern eher "grau"
Und Ausnahmen ... naja wurde ja schon oft genug wiederholt.