Thema Bremse final lösen

Registriert
12. Juni 2017
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

das leidige Thema Bremsenwahl mal wieder... ich hoffe, ihr könnt eventuell ein bisschen Input geben, um endlich mal eine finale Lösung herbeizuführen.

Status Quo: Ich fahre aktuell eine Sram Code R vorne und hinten jeweils mit 200mm Scheiben. Die Original Sinter Beläge wurden durch die Trickstuff Power Beläge getauscht, was etwas mehr Biss und eine deutlich geringere Geräuschkulisse ergab. Insgesamt ist die Bremsleistung an sich okay.
Doch die klaren Kritikpunkte sind: der Druckpunkt ist mir zu weich und zu undefiniert, und wandert auch stark. Nach mehreren Entlüftungsrunden, die nach und nach auch handwerklich besser umgesetzt wurden, war der Druckpunk OK, aber hat dennoch zu keinen Freudenschreien geführt. Nach kurzer Zeit allerdings wieder etwas undefinierter. Zudem stört mich die hohe Kraft, die nötig ist, um starke Bremsleistung abzurufen.

Fahrprofil ist Gesamtgewicht inkl. Bike und Equipment ca. 110KG, Streckenprofil Enduro / Alpen / mal Bikepark, gerne etwas ruppiger und schneller. Bremse sollte auch langen Abfahrten sauber standhalten ohne wandern des Druckpunkts. Ich bremse gerne mit einem Finger und weniger Kraft.

Daher die Frage: was ist die ultimative Bremse, um das Thema final mal zu lösen? Folgende Kandidaten fallen mir ein:

Shimano Saint / Zee: Bin bereits eine Shimano Deore XT 2 Kolben gefahren und war mit dem Druckpunkt und der Bremsleistung mit 203mm Scheiben recht zufrieden. Zudem leichte Entlüftung möglich. Haben die Saint / Zee den harten und definierten und nicht wandernden Druckpunkt und lassen sich gleichzeitig leicht entlüften?

Magura MT5/7: Sollen ja wahre Anker sein und knallharter Druckpunkt. Knackpunkt scheint die schwierige Entlüftung und Geräusche zu sein. Vorteil: 1 Finger Hebel. Allerdings bin ich noch keine Magura gefahren, kann es daher nicht so gut einschätzen.

Hope Tech 3 v4: Von der Qualität von Hope Bauteilen bin ich überzeugt. Kann die Bremse hier mithalten? Druckpunkt und Power soll ja auch extrem gut sein, leider bin ich sie selbst noch nicht gefahren.

Oder gibt es andere Kandidaten, die ich nicht auf dem Schirm habe? TRP Quadiem zb?

Über ein paar Erfahrungen oder Tips würde ich mich sehr freuen!
 
Du hast die drei 0815 Anker bereits genannt. Die TRP Bremse wird im DH Worldcup, ich glaube!, von Aaron Gwinn gefahren - wird also auch sicherlich nicht das schlechteste Material am Markt sein.

Was dir noch gefallen könnte: Shigura. Shimano Geber + Magura Sattel.
 
Die neue Code R? Oder die alte? Die neue hat einen sau harten Druckpunkt. Wandernder Druckpunkt bei der neuen Code? Schlecht entlüftet!
 
Ich finde gerade den nicht knallharten Druckpunkt meiner MT5 wundervoll. Ich weiß, wo ich Bremsdruck aufbaue, kriege im Hebel jedoch nicht das Gefühl, dass es das nun war mit Dosierbarkeit. Wenn meine alte XT786 den Druckpunkt erreicht hatte, konnte ich noch so viel am Hebel ziehen, das blieb, brutal gut!, immer gleichfest..
 
Ich würde die Bremse zusätzlich von jemand anderen entlüften lassen, wieso - weil jeder hat seine eigene Methode (schau dir mal die Trickstuff Anleitung an). Wenn das nicht hilft, dann mal die Dichtungen/Membran im Geber checken/tauschen lassen. Der Druckpunkt bei meiner SRAM Guide RSC ist auch gewandert und das trotz mehrerer Entlüftungs-Orgien (jedoch damals nicht mit der Trickstuff Methode). Irgendwann war es mir dann zu blöd und ich bin auf eine MT5 umgestiegen. Jetzt wandert nix aber die MT5 hat auch so ihre Eigenheiten, nothing is perfect ...
 
Zee/Saint und das Thema ist für Jahre vom tisch. Bewährte bremsen mit dem simpelstem Bleeding am Markt und auch mittlerweile frei von Kinderkrankheiten. Zumal klasse P/L und super Verarbeitung/Hebel (schließt Magura aus).
Fahre ich seit einem halbem jahr, hatte davor die Guide R.
 
Zurück
Oben Unten