The Snake - von La Palma zum Gardasee

27.05. 08:00 Lauyar, Frühstücksbar

nacht war warm und kuschlig auf 1000m, bisserl höher würde schon auch noch funktionieren. jetzt erst mal einen cortado leche leche. das versteht hier allerdings niemand, in andalusien heißt´s "bonbon". da soll mal einer drauf kommen...

plan für heute: auf nebenstrassen durch die kleinen dörfer der sierra nevada etwas näher an den 3200er pistenpass und den mulhacen (3482m, höchster berg auf dem spanischen festland) heranarbeiten.

guten morgen mtb-news!
 
Guten Morgen Stunzi,
da Du jetzt zur Gemeinde der Rohloffler gehoerst, solltest Du Dir auch den passenden Klingelton von der Rohloffseite fuer Deinen PDA laden: *Klick*
....14 Gaenge sich im Kreise winden, suchst Du den 7ten wirst Du ihn finden!....

Geile Bilder uebrigens!
 
@ray, jurax klingt irgendwie nach jurassic park. dinos gesichtet?
Nee keine Dinos gesehen. Nur Schweizer, und die sind nicht so alt ;) :lol:

Für eine komplette Jura-Nord-Süd-Durchquerung braucht man wohl eine volle Woche.
Wir sind in Diegten via Jura-Höhenweg über Weissenstein, Chasseral bis La Ferme Robert :daumen: (SW von Neuchatel) gefahren.
Am Chasseral (1600 m) mussten wir Schneefelder durchqueren.
Es gibt viele Wurzel-Trails die mit Steinen durchsetzt sind (Bei Nässe ist der Jura-Fels extremst rutschig!). Die Abfahrten direkt von der Abbruchkanten der Creten wären was für dich (S3-S4). Wenn man von den ausgesetzen Creten (=Grat) wegbleibt ist die Jura dagegen recht lieblich.

Aber jetzt ist est einmal Sierra Nevada angesagt und nicht Schweiz :)

Ray
 
27.05. 13:00 Trevelez, 1420m

Teeriger vormittag: 1600hm und 65km über einsame aber wunderschöne andalusisched Bergstraßen.


Straße in der Sierra Nevada.

Wüstenpisten hin oder her, aber ein bisserl was grünes fürs Auge und ein paar Felsen am Rand find ich einfacht gut beim Kilometer fressen.


Pause

Außerdem gibt's in den kleinen Örtchen unterwegs immer alles zu kaufen, was das Herz und der Magen begehren. Und es ist einfach schön, sich irgendwo gemütlich auf dem Dorfplatz an einen Brunnen zu setzen und zu futtern, ohne das gleich die halbe Bevölkerung angelaufen kommt und einen neugierig anstarrt. Freilich läd einen hier auch niemand zum Tee an, es hat alles seine Vor- und Nachteile.


Freß"korb" für unterwegs.

Apropos Vorteile, hab grad noch einen selbigen der Rohloff gefunden. Die Züge am Lenker laufen jetzt weiter außen, so daß der Helm ein Stückerl mehr nach unten und etwas waagrechter hängt. So kann man ihn gut als Vorratskorb für unterwegs benutzen, frische Trauben und spanische Oreo-Cookies immer in Reichweite!


Trevelez

Trevelez ist der letzte Ort, bevor die Straße (und später Piste) sich hinauf zu den höchsten Punkten der Sierra Nevada schwingt. Der Pass liegt auf stolzen 3200m über dem Meer. Nur wenige Meter über mir beginnt dagegen schon die dunkelschwarze Wolkenwand, die laut Christel und Francis bereits seit einer Woche stetig die Gipfel der Sierra Nevada verhüllt. Heute noch die Überquerung versuchen, was ich morgens kurz mal angedacht hatte, macht bei diesem Wetter keinen Sinn. Ich kann sowieso nur hoffen, dass es die letzten Tage über dort oben nicht ständig geschneit hat. Der Pass ist sowieso für Autos gesperrt und wird weder geräumt noch sonst irgendwie hergerichtet und ganz oben gibt's wohl ein längeres Stück an einem steilen Hang, das bei entsprechend viel Schnee absolut unpassierbar ist. In dem Fall hieße es dann wohl alles wieder runter fahren und außen rum ums Gebirge statt oben drüber. Keine schöne Vorstellung.

Naja, abwarten und Tee trinken. Ab hier hab ich wenigstens mal eine detaillierte Topokarte auf dem Loox und kann mich ein bisserl orientieren. Gegen Lawinen hilft das allerdings auch nicht :)...

Mittagspause mit lokalen Spezialitäten... Plato Alpujarreno... Mahlzeit.
 
@all, hat jemand vielleicht einen wetter/schnee/temperatur-bericht vom mulhacen bzw ein paar webcam-bilder wies da heut und morgen auf dem pass aussieht? bitte nicht nur links posten sondern (am besten übersetzt) direkt hier rein.

@blacksurf, jetzt müsste nur noch das wetter weiter oben mitspielen, dann könnte die sierra nevada auch gut weiter gehen.

@spectres, "zorro azucar" wäre auch passend :)

@edw, mein pda klingelt gar nicht! aber ich könnt mir den rohloff-sound über kopfhörer in die ohren stecken, wenn ich ihn schon in natura nicht höre.
 
sieht kalt aus (hier übrigens mit saharawind +29°)

May 27, 14:00 Local Time Pico de Mulhacen, ESTemp:
-3 oC Snow

und morgen:
cloudy with light snow showers Total Precipitation: 1.6 mm
Max Wind: W at 17 Km/h
Humidity: 72% - 84%
 
Hallo stuntzi,

ich habe mal kurz nach der Wetterlage geschaut:

- laut snow-forecast.com gibts heute nacht noch leichten Schneefall, dann wirds wärmer (Nullgradgrenze steigt von 2450m auf über 3000m am Donnerstag). Niederschläge gibts weiterhin, wolkig und dunstig ists.

- die webcam "Stadium superior" vom dortigen Skigebiet auf 3050m zeigt Rest-Schneefelder. Wolken und Dunst zeigt sie auch.

Viel Glück weiterhin!

Gruß
heyho
 
Tja, die heiße sahara-Luft weht rechts an Spanien vorbei und bringt uns hier feucht-heiße Tage....und Nächte...:cool:
Nach der trockenen Luft die letzten Wochen trifft einen das Wetter nun besonders hart.
Gelobt sei die Klimaanlage im Auto und Büro...:D
 
27.05. 17:00 Trevelez

hänge etwas unschlüssig im ort ab, das wetter draussen wird immer ungemütlicher. langsam stellt sich auch die übernachtungsfrage. in etwa 300hm gäbs einen picknickplatz, vielleicht probier ich den.


zum thema vorteile von europa gegenüber marokko...

wem fällt noch was ein? mir zum beispiel: richtige und saubere Sitzklos *mit* Klopapier und nicht diese elenden Steh-Kack-Löcher, bei viel Glück mit einem eimer wasser zum hände waschen :). ok, die gibt's selbst in italien vereinzelt. Grusl!

europas nachteile sind ebenso willkommen. lasst mal hören...
 
mmh schade das das Wetter etwas wankelmütig ist :(
Hab mich schon auf spannende Höhentrails gefreut…
Naja abwarten…

Ich denke die Gastfreundschaft gegenüber "Fremden" ist größer ausserhalb Europas auch wenn die Menschen wesentlich weniger besitzen…
Der Begriff "Zeit haben" ist anders besetzt das kann man als Vor- und Nachteil betrachten;)
 
27.05. 18:20 Camping Trevelez, 1520m

Bin vor dem einsetzenden Regen auf einen Campingplatz nahe beim Ort geflüchtet. Die Aussicht auf eine heiße Dusche war mir dann doch lieber als weitere nasse Höhenmeter mit ungewissem Übernachtungplatz. Hier dagegen findet sich immer irgendwas überdachtes, und sei es die Terasse des Restaurants.

Der Wetterbericht hört sich ja alles andre als toll an. Aus der Gipfelbesteigung wird dann wohl nix werden, kann froh sein wenn ich überhaupt über den Pass komme. Oder soll ich noch einen Tag warten? Aber irgendwie will ich voran kommen, die lange Radlpause in Marokko muss mental durch längere Etappen verarbeitet werden :).

Na mal sehen, vielleicht siehts morgen früh ja doch besser aus als vorhergesagt.
 
27.05. 20:30 Trevelez, Campingplatz

was richtig gut funkioniert: eine karte fotografieren die irgendwo an der wand hängt und dann schnell im pocketpc mit drei punkten in pathaway kalibrieren. bin positiv überrascht wie genau das passt. mach das mal mit einem garmin...

apropos karten... ihr habt noch genau 24 stunden, mir eine trailige route durch spanien vorzuschlagen. sonst werd ich wie "angedroht" 53 etappen lang zum via-de-la-plata bikepilger. you have been warned :)!
 
Seàwas Stuntzi,

wäre Portugal für Dich keine Alternative?
Hab mal gelesen das die Küste sehr Traillastig ist. Vor allem bei Lissabon.

Hab allerdings keine genauen Infos.

Zudem liegen die da wohl in nächster Zeit noch am Günstigsten, was das Wetter auf der Halbinsel anbelangt.

Ansonsten mach uns den Pilger! ;)
 
Wie wäre es wenn die Leute, die Spanisch können, mal in span. Bikeforen um Unterstützung bitten.

Bis auf das angebot von @m???? für tracks in der Nähe von Madrid kam ja noch nichts.

Denke nicht das @stuntzi Maps von Portugal hat. Kommt daher wohl eher nicht in Frage, solange hier keine echten Tips kommen.

Im Technik-Forum zu hat sich mal ein Mitarbeiter von www.compegps.com, der selbst MTBer ist zu Wort gemeldet.
Siehe http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4651507&postcount=35.
Wenn jemand @darrepac etwas dreist aber freundlich anmailt und um Hilfe bittet...

Habe momentan leider keine Zeit um in der Richtung aktiv zu werden :(

Ray
 
regen, gewitter udn etwas ungemütlichkeit wird sich wohl die nächsten tage über die sierra nevada ziehen. warten? naja, bis übers we hinaus soll es so bleiben :( dafür ist jetzt etwas wärmendes für master zorro fertig und fast versandbereit (wird heute gemacht) ich hoffe der spion/in wird für eine entsprechende übergabe sorgen :D

grüße coffee
 
In einem Fahrradführer Europa (leider kein spez. MTB-Führer) wird in Spanien
für MTB die Sierra de Gredos, die Sierra de Guadarrama und Serrania de Cuenca empfohlen. Diese liegen alle in Zentralspanien in der Nähe von Madrid.
Mehr weiss ich auch nicht, vielleicht war schon jemand aus dem Forum da.

Gruß Michael

Aus Wikipedia:

Die Sierra de Gredos ist ein Teilgebirge des Kastillischen Scheidegebirges. Die Bergkette liegt auf der Iberischen Halbinsel zwischen den Provinzen Ávila, Cáceres, Toledo und der autonomen Gemeinschaft Madrid. Höchster Punkt ist der Pico Almanzor mit einer Höhe von 2.592 Meter in der Provinz Ávila. Die Sierra de Gredos ist Quellgebiet der Flüße Tormes, Alberche und Tiétar.

Die Sierra de Guadarrama ist eine Bergkette in Spanien, welche sich über die Hälfte des Iberischen Scheidegebirges (ein Bergmassiv, das sich in der Mitte der Iberischen Halbinsel befindet) erstreckt.
Die Sierra de Guadarrama befindet sich zwischen der Sierra de Gredos in der spanischen Provinz Ávila und der Sierra de Ayllón in der Provinz Guadalajara. Die Bergkette erstreckt sich von Südwesten nach Nordosten, reicht dabei südlich in die Provinz Madrid hinein, und besitzt Ausläufer nach Norden in die Provinz Segovia. Die Gesamtlänge beträgt etwa 80 Kilometer und erreicht mit dem höchsten Berg Peñalara eine Höhe von 2.430 Meter ü.d.M.
Die Vegetation ist charakterisiert durch eine Fülle von Kiefernwäldern und vereinzelten Eichen und Steineichen auf den unteren Hängen. Die Gipfel zeichnen sich durch niedrige Buschlandschaften aus.
Die Nähe der Berge zur Hauptstadt Madrid hat dazu geführt, dass sie als Naherholungsgebiet der Stadt heutzutage stark überlaufen sind. Eine Vielzahl von Pässen und Eisenbahnlinien überqueren die Sierra de Guadarrama. Auch für sportliche Aktivitäten werden die Berge genutzt, wie beispielsweise das Vorhandensein von mehreren Skigebieten bezeugt.

Die Provinz Cuenca zeigt ein geteiltes Landschaftsbild. Sie erstreckt sich vom Hochland von Cuenca (Serranía de Cuenca) im Norden und Osten, deren höchste Erhebung der 1.800 m hohe Cerro San Felipe ist, bis zur Tiefebene der Mancha im Süden und Westen. Der wichtigste Fluss im Hochland ist der Júcar mit seinen Nebenflüssen. In der Ebene ist der Guadiela, ein Nebenfluss des Tajo, bedeutendste Wasserquelle. Die Fichtenwälder der Serranía de Cuenca sind in ganz Spanien bekannt.
 
damit stuntzi demnächst so bald er wieder in kältere regionen kommt ein warmes köpfli hat :D unterwegs zu/r Spion/in



coffee
 
28.05. 08:15 Oberhalb Trevelez, 1750m

Bin früh auf dem Bike um dem Wetter ein Schnippchen zu schlagen. Leider gibt's zu dieser frühen Stunde in Trevelez weder eine offene Bar geschweige denn einen Laden, so daß ich die guten 2000 Höhenmeter bis zum Passo mit leerem Magen und einem einzigen Schokoriegel als Proviant antrete. Laut Karte kommt unterwegs auch keine Möglichkeit mehr zur Verpflegung, so gesehen ist der frühe Start wohl keine besonders gute Idee. Na mal sehen, ich widme mich dem Hungerproblem, wenn es auftritt.


Sierra Nevada

Der Nationalpark Sierra Nevada empfängt mich nach einer halbe Stunde Piste mit frostigen 4 Grad, Wolken und Neuschnee. Na das kann ja heiter werden weiter oben über 3000m, viel Spaß Zorro...
 
28.05. 10:30 Bubion, 1300m

Die aussichtsreiche Piste mit Weitblicken bis zum Meer führt nach einem ersten Anstieg relativ eben an der unteren Grenze des Nationalparks entlang. 500hm unter mir locken sonnenbeschienene Dörfer mit mittlerweile sicher haufenweise Frühstücksmöglichkeiten. Über mir in richtung Mulhacen türmen sich mal wieder die dunklen Wolken. Der Hunger meldet sich mittlerweile auch zu Wort, lang hat der Schokoriegel nicht gereicht.

Was solls... zum Glück zwingt mich ja niemand, bergauf zu fahren. Als ich dann noch linkerhand einen Wanderweg talwärts abzweigen sehe, wird die Sierra-Überquerung erst mal verschoben. Selbst mit genug Proviant wäre ich hier wohl schwach geworden, der Pfad sieht einfach zu gut aus.

Also nix wie rein und los... heut gibt's Singletrail statt Marmelade zum Frühstück!



War eine gute Entscheidung. Oben ein toller S2 mit vielen flowigen Anliegerkurven, anhalten für Fotos fällt schwer aber ich tus trotzdem.... alles nur für euch :).

Dann folgt eine kurze Querung auf schmaler Piste und drei Minuten Gegenanstieg, bevor sich der Pfad, mittlerweile auf S3-Niveau, in vielen Serpentinen steil und später holprig ins Tal hinunter bis zum kleinen Ort Bubion windet.









Beim obercoolen und mit Applaus bedachten vorbeitrailen an einer Gruppe Wanderer streife ich zur Belohnung noch mit dem Bein einen scharfkantigen Felsen. Natürlich lass ich mir erst mal nix anmerken und hopple weiter fröhlich grinsend talwärts. das image des bike-profis darf ja nicht gestört werden :)...


Nächstes mal weniger grinsen und besser aufpassen!

Sind ja auch nur ein paar Kratzer. Frühstück ist jetzt erst mal wichtiger. Ein Supermarkt wird seiner Leckereien entledigt, dazu einen cafe con leche auf der Aussichtsterasse einer netten Bar.

Fazit: Genialer Trail, voller Bauch, was will man mehr? Die Wolken weiter oben können mich mal... :)
 
@coffee, COOL :). Da wird's mir ja schon vom angucken warm am Kopf!

@ray, portugal hat auch nicht so viele richtige berge. Hab mir da mal einen track nord-süd durchquerung angeschaut, das waren auch alles nur strassen und pisten.

generell freunde ich mich mit dem gedanken an die via de la plata immer mehr an. trails schein ich ja hier grad am laufenden band zu finden. der pilgerweg ist dann eben die nächste "etappe" der schlange, als verbindung zwischen der sierra nevada im süden und den gebirgszügen kantabriens im norden Spaniens. Und ein paar kleinere bergzüge kommen ja unterwegs auch ab und zu mal, ist ja nicht alles brettlflach.
 
Zurück
Oben Unten