The Snake - von La Palma zum Gardasee

29.05. 13:00 Guejar Sierra, 1000m

Von einer spanischen Seite hab ich einige Tracks für Abfahrten vom Albergo Universitario. Allerdings scheinen mir die auf der Karte meistens über Straßen oder Pisten zu führen. Nicht mein Fall. Da schalt ich lieber den eigenen Trailriecher ein und fahre der Nase nach. Und die Nase führt mich auf alle Fälle erst mal direkt weg vom hässlichen Skigebiet. Was dann kommt... ich weiß, mit Superlativen soll man vorsichtig sein. Aber auch mit Vorsicht muß ich sagen, diese Tour hat einen neuen besten Singletrail bekommen :).

Vom Albergo zunächst steil bergab, weiter dann fast ohne Höhenverlust auf schmalem Pfad hinein in die Einsamkeit des Val Estrella.
















Keine Menschenseele unterwegs, dafür andalusische Rassehengste :)


Der nosewheelie fällt etwas niedriger aus als auf den Kanaren. Glaub die Rohloff zieht mich runter :).
 
Hi Stuntzi,

ich hab' jetzt mal ne Bitte um Vorschläge im spanischen Forum abgesetzt. Da kommen heute bestimmt Tipps, wie Du spannender nach Norden kommst. Vias verdes solltest Du als Verbindungswege zwischen einem Trailparadies und dem nächsten durchaus in Erwägung ziehen. Peile mal Jaen an.

Wegen des Wetters: Der feuchteste Mai seit mindestens 30 Jahren. Seit vier Wochen in der Mitte Spaniens kein Tag ohne mindestens einen Regenschauer. Für die nächsten drei Tage ist auch keine grundlegende Änderung zu erwarten.

Wetter: http://www.aemet.es/en/eltiempo/prediccion/comunidades
 
.. und weiter geht's! Nach den Hengsten wird der Pfad steiler, und doch irgendwie leichter zu fahren. In unzähligen Kurven stürzt er sich in die Schlucht hinunter. Ein S2-Traum erster Kategorie. Holt mal jemand die Holytrail-Liste raus und macht einen neuen Eintrag?













Kurz vor dem Talboden erreiche ich nach 1100hm Abfahrt schließlich eine Piste. Genial... Geschafft... Jetzt kommt sicher gleich der Ort und ein Bierchen...
 
Nix da Ende des Trails... Von der Piste zweigt sofort wieder ein Weglein ab. Handtuchschmal stürzt es sich in einen engen Canyon hinein. Auf meiner Karte ist nix drauf, aber das kann ich mir nicht entgehen lassen!















Dschunglige tunnelartig grüne Stellen wechseln sich ab mit ausgesetzten Felspassagen. Teils absturzgefährdet aber nie besonders schwierig erreicht der Trail schließlich den Talgrund des Val Estrella. Hier führt ein gepflegter Wanderweg flußabwärts, über einige Hängebrücken und andere traumhafte Passagen.









Nach 1500 Höhenmetern, 20 Kilometern und drei Stunden Singletrail komme ich schließlich vollgepumpt mit Endorphinen etwas unterhalb des Örtchens Guejar Sierra am Ende des Wegs an. Ein paar Höhenmeter bergauf und ich bin im Zentrum, finde sofort ein nettes Cafe und feiere den neuen "besten Trail" mit allerhand Leckerlis.

Sierra Nevada? Genial!
 
@blacksurf, grün hat schon was! btw, wie sind die koordinaten zu deinem tip?

@kelme, hab statt der gumpe gestern im schnee gebadet. das muss reichen.

@pedale, der schlafsack ist alt und aus kunstfaser und gar nicht mehr besonders warm. und besonders leicht auch nicht. was solls, man kann ja ein paar klamotten anlassen. zuschüsse freuen mich immer :).

@augus, marokko früher beendet? war immerhin über einen monat dort. länger wollt ich sowieso nicht, irgendwie muss ich ja mit der schlange auch ein bisserl weiter kommen.

@thunder+spoilsport, mei, den ranger hab ich innerlich schon ein bisserl verflucht. andrerseits gabs ja keine alternative. ich fahr doch nicht zwei monate von la palma zur sierra nevada, nur um dann aussenrum statt oben drüber zu biken.

@verzascat, ich fands auch cool :)

@coffee, die mütze hätt ich schon gut gebrauchen können...
 
27.05. 20:30 Trevelez, Campingplatz

apropos karten... ihr habt noch genau 24 stunden, mir eine trailige route durch spanien vorzuschlagen. sonst werd ich wie "angedroht" 53 etappen lang zum via-de-la-plata bikepilger. you have been warned :)!

@stuntzi & @all:winken: :winken: :winken:

... vielleicht hilft ja dieses spanische Forum:

http://www.foromtb.com/ ;)

... = quasi das Pendant zu diesem deutschsprachigen Forum hier! :cool:

... wer also (mehr oder weniger) perfekt spanisch spricht und hilfsbereit ist könnte doch für stuntzi dort die perfekte, traillastige Routenplanung (caminos, routas, etc.) eruieren, oder?!:ka: :hüpf:

... sonst macht er am Ende noch seine Drohungen wahr und das wollen wir doch nicht, oder?!!!

@blacksurf, grün hat schon was!

... übrigens: nach dieser sch****sssteinsandundsonstwaswüste bin auch ich echt total froh, das stuntzi wieder im Grünen fährt und schöneRE Landschaftfotos liefert! *persönlichemeinungdieerlaubtist*trotzzunehmenderdesertifikationinspanien*abernochisesjadortvieeeeeeeeelgrüna*duckundweg*

@stuntzi
... weiter gute Fahrt und Wundheilung!:D
 
@augus, marokko früher beendet? war immerhin über einen monat dort. länger wollt ich sowieso nicht, irgendwie muss ich ja mit der schlange auch ein bisserl weiter kommen.

Bei Google earth sieht deine "Schlange" jetzt so aus, als wären es zwei kleinere. Wobei die eine ja noch weiter wächst. :)

Ich lese bei dieser Tour jetzt schon von Anfang an mit. Nun muss ich auch langsam mal meine Begeisterung mitteilen! Wirklich großartig! :daumen:

Aber irgendwie hält es bei uns Zuhausegebliebenen das Fernwehlevel immer schön gleichmäßig hoch. Eigentlich schmerzhaft hoch...

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß!
Gruß, Ena
 
@stuntzi
hier auf der website gibt es ein Foto von der Schlucht und Gps-Tracks von den Routen sowie eine Google-Earthansicht:
http://www.rutasnavarra.com/asp/asp_rutas/ficha_ruta.asp?nume=5019#rndescargas

Arbaiun ist ein 1.164 Hektar großes Naturschutzgebiet. Der Salazar fließt hier 6 schwindelerregende Kilometer durch eine 385 Meter tiefe und durchschnittlich 550 Meter breite Schlucht mit einer eigenwilligen Struktur
 
In der Bike gab es 2004 einen Bericht über eine Tour in Spanien: Picos de Europa. Das liegt im Norden in der Nähe der Biscaya. Bericht mit Karte gibt es hier: http://www.dk-content.de/bike/premium-pdf/reise/picosdeeuropa_0504.pdf

sieht nicht schlecht aus.

Auszug:
Tour 1 La Ruta de Tresviso, etwa 65 km, 1900 Höhenmeter.
Zwei knackige Anstiege und zum Schluss der Downhill in die
Hermida-Schlucht. Vorsicht, hier lieber einige Meter schieben!
Strecke: Potes, Tama, Cabanes, Collado Pelea (1002 m), Beges,
Hito Escarandi (1291 m), Tresviso, La Hermida, Potes.
Tour 2 Große Picos Durchquerung, ca. 70 km, 2100 Höhenmeter.
Der Höhepunkt in den Picos! Sehr anspruchsvolle Tour
mit herrlichen Panoramen. Asphalt bis Beges, dann teilweise
grobster, kräftezehrender Schotterbelag. Strecke: Potes, La
Hermida, Beges, Hito Escarandi (1291 m), Sotres, Vegas de
Sotres, wahlweise Ref. de Aliva (1700 m, rechter Abzweig) o.
links flacher über die Ermita de la Santuca de Aliva, später,
bevor der Weg wieder ins Tal fällt, links auf einen ansteigenden
Weg (Metalltor nach ca. 200 m), dann stets dem Hauptweg am
Berghang entlang folgen (Viehweiden), dann links an der felsigen
Pena Oviedo (1309 m) vorbei, Abfahrt nach Mogrovejo, Los
Llanos (Hauptstraße), Potes. Variante: Abstecher vom Rif. Aliva
hinauf zur Bergstation der Seilbahn (El Cable). Aussichtsplattform!
Tour 3 Downhill El Cable (Fuente Dé)–Espinama, ca. 11 km.
Achtung! Nur die erste Gondel am Morgen nimmt Biker mit. Am
besten vorher fragen. Die Bergstation eignet sich auch für weitere
Abstecher in den hochalpinen Bereich der Picos, z. B. zu
den verlassenen Minen unterhalb der Pena Vieja.
 
@ stuntzi, bitte doch kurze meldung ob die spioning den knäul schon entgegen genommen hat.

ich melde mich für ne woche hier ab, bin bei der trans germany beschäftigt und werde mich ab jetzt um mein team kümmern. muss ich halt dann alles nachlesen wenn ich wieder da bin :D

also viel spaß die woche stuntzi, und weiterhin so einen genialen trip

coffee
 
picard und blacksurf, sieht richtig gut aus was ihr da gefunden habt.
Besonders der Picos de Europe sieht richtig gut aus.

@picard, gibt es die 3 Touren auch als Tracks?

@blacksurf, Track runterladen und an stuntzi schicken :)
Da scheint es ja einige Tracks zu geben...


Ray

PS.: Denkt daran das stuntzi mit seinem PDA "keine" Webseiten ansteuern kann, also wie ihr es gemacht habt, die wesentlichen Infos hier posten.
(Und die Quelle hier auch verlinken!)
Und schickt ihm jeweils die Tracks im Format GPX.
Falls ihr das nicht könnt, erwähnt es hier im Forum, damit es jemand anderes tut.
 
30.05. 08:30 Guejar Sierra, 1000m

Nach dem traumhaft sonnigen und warmen Tag sind gestern abend noch ein paar dunkle Wolken aufgezogen. Zur Übernachtung bin ich deswegen nochmal vom Ort runter in den Estrella-Canyon gerollt und hab mich dort auf dem Wanderweg in einen der langen Tunnels zurückgezogen. Trocken, windstill, leise, und morgens bleibts dann auch ein bisserl länger finster. Gut zum ausschlafen.

Jetzt sitz ich beim Frühstück in Guejar Sierra zusammen mit Christel, die hier grad mit ein paar Kunden unterwegs ist. Wenn alles klappt, spiel ich nachher den Gepäcktransporter und fahre den Bus der Bikestation rauf zum Albergo Universitario. Gegen 1600 geschenkte Höhenmeter hab ich nichts einzuwenden :).

Der weitere Plan: von oben einen Trail nach Granada suchen, bisserl die Stadt angucken, dann in den Zug springen und ein paar öde Kilometer nach Antequera abkürzen. Ab hier wieder rein in die Berge über El Torcal nach El Chorro. Später dann weiter nach Sevilla, ab hier beginnt die Via de la Plata, ungezählte Kilometer längs durch Spanien bis rauf nach Santiago de Compostela.

Für eure Recherchen eines anderen Wegs (macht das überhaupt jemand oder postet ihr hier immer nur wieder die selben foren-links? hint: dadurch alleine passiert nix!) ist es mittlerweile zu spät. Ich hatte ja auch schon vor Wochen (unter angabe eben dieser links) gefragt. Ein paar vereinzelte Trails irgendwo in der Gegend helfen auch nicht weiter, dazu ist Spanien einfach zu groß. Ich kann nicht ständig hunderte Kilometer im Zickzack durch die Gegend fahren, nur weils irgendwo mal zufällig schön ist. Ein bisserl eine Linie soll diese Tour schon haben. Wenn ihr also irgendwo in spanischen Foren aktiv seid, Einzeltips für die nächste Zeit machen nur Sinn nahe der oben genannten Route. Mit einem Holytrail an der Ostküste kann ich nichts anfangen :).

Wer diese Tour nicht für längere Zeit auf Pilgerwegen sehen möchte: Ich könnte einen kompletten (!) gps-track für eine west-ost-durchquerung von Santiago de Compostela über die Picos de Europa bis in die Pyrenäen gebrauchen. Das ist sozusagen eine "Trans-Cantabrica" und noch ein bisserl mehr. Die Recherchen dafür in den spanischen Foren müssten *jetzt* beginnen, nicht erst wenn ich schon oben in Santiago bin. Ansonsten fahr ich von dort halt auf dem Jakobsweg weiter, das ist ja auch nicht verkehrt. Eigentlich freu ich mich sogar ein bisserl auf die Pilgerwege, mal ein bißchen Kultur am Wegesrand kann nicht schaden! Solche Tage wie gestern sind natürlich Highlights, aber nur von Trail zu Trail zu hetzen kann nicht der einzige Zweck der Tour sein. Dann könnte ich auch hundert Tageskringel am Gardasee drehen :).

Guten morgen allerseits...
 
@ena, zwei kleine schlangen auf der karte? das ist ja übel, dem muss abgeholfen werden. habs leider verpennt, die zugstrecke aufzuzeichnen. aber ich probiers mal mit nachmalen...

@picard, das hört sich gut an, heb ich mir auf. in den picos komm ich auf alle fälle vorbei, die sind ja im zweifel nicht allzu weit vom jaboksweg entfernt. für die gegend hab ich dann auch wieder gute topokarten.

@coffee, mütze ist laut verschlüsseltem infokanal an geheimer zwischenstation angekommen. muchas gracias!
 
30.05. 11:00 Sierra Nevada, Centro de visitantes, 1700m

War leider nix mit geschenkten Höhenmetern im Almeria-Bike-Bus. Wegen der Schneelage oben im Gebirge hat sich die Gruppe entschieden, die Überquerung nicht durchzuführen. Dann müssen sie natürlich auch nicht zum Albergo rauf. Naja, gestern hatte ich sowieso einen nur-downhil-tag, da kann ich ruhig mal wieder ein bisserl strampeln. Das tu ich dann auch, 700hm auf steiler Piste. Wie war das nochmal mit dem fehlenden kleinen Gang der Rohloff? Vielleicht hilfts ja, wenn ich an meinem Kettenblatt zwei Zähne abfeile :).

Das Wetter ist nicht besonders freundlich, stecke mittendrin in dicken Wolken. Wie soll ich da meinen Trail finden? Ganz einfach, ich fahr einem GPS-Track hinterher. Mal sehen was die Spanier so drauf haben mit ihren Routen...
 
Wie war das nochmal mit dem fehlenden kleinen Gang der Rohloff? Vielleicht hilfts ja, wenn ich an meinem Kettenblatt zwei Zähne abfeile :).

Ähm, ha(tte)st Du nicht vorne 3 Kettenblätter? Schalt doch einfach aufs nächstkleinere Blatt ;) Oder kann man so nicht fahren?

Ich lese jetzt auch schon einige Zeit mit und find es einfach genial, daß Du hier Tagebuch führst! Respekt! Viel Spaß und Gesundheit weiterhin!

Gruß,
Rainer
 
Zurück
Oben Unten