The Snake Reloaded

so, hier nun das equipment-special. eigentlich ist nichts besonderes dabei. ich habe mich nur bemueht, mich auf das noetigste zu reduzieren. daher habe ich nur eine garnitur bikeklamotten und eine garnitur normalklamotten mitgenommen.

bikeklamotten: bikeshorts, polster-underwear, trikot kurz, trikot lang, armlinge, beinlinge, regenjacke, kurze regenhose, 2 paar socken, langfingerhandschuhe

normalklamotten: hose lang, t-shirt, duenner fleecepulli, boxershorts, badehose

man hat so halt immer das problem, dass gerade die bikesachen relativ schnell unangenehme gerueche verbreiten. abhilfe schafft hier eine schnelle waesche in irgendeinem waschbecken oder unter der stranddusche. insgesamt habe ich die sachen bis jetzt ca. einmal die woche richtig waschen lassen. das ist hier in fast jedem groesseren ort problemlos moeglich. eine waesche mit trocknen dauert ca. 2 stunden und kostet um die 10 euro.

kurzfristig habe ich mich dazu entschieden zusaetzlich noch knie- und schienbeinprotektoren mitzunehmen. diese haben mich auf diesem trip bereits 2mal vor schuerfwunden oder vielleicht sogar schlimmeren bewahrt. spaetesten auf dem spanischen festland werde ich diese aber nach hause schicken und wahrscheinlich erst wieder in den alpen einpacken.

mein schlafequipment besteht aus einer thermarest prolite 3 isomatte mit ca. 460g, einem yeti vib 150 daunenschlafsack mit ca. 400g und einem kleinen aufblasbaren kissen. der schlafsack ist zwar nicht der waermste, aber bis 10 grad gehts ganz gut. hier auf den kanaren reicht das mehr als gut. in den alpen werde ich dann zu einem waermeren schlafsack wechseln. insgesamt ist diese ausstattung zwar sehr minimalistisch, mehr ist aber gewichtstechnisch nicht drin.
als rucksack nutze ich einen OMM jirishanca 35rl laufrucksack mit ca. 1000g gewicht.

fuer den bikeservice habe ich eine kleine luftpumpe, eine daempferpumpe, multitool, einen ersatzschlauch, 2 paar bremsbelaege, diverse ersatzschrauben, 4 ersatzspeichen, kabelbinder und kettenoel.

zusammen komme ich so auf ca 6kg. mehr duerfte es auch nicht sein wenn man noch anstaendig trails fahren will.

mein bike: liteville 301 mk7 rahmen mit rock shox lyrik u-turn gabel, dt 1750 laufraedern, sram x9 schaltung, race face atlas kurbel, formula the one bremsen und syntace parts.
Das bike ist bis auf einzelne parts seit ca 1,5 jahren im einsatz. fuer touren wie diese hier denke ich der optimale spagat zwischen stabilitaet und gewicht.
 
30.04.2010, 14:00, playa de san juan

on the road again!

so, weiter geht's. kumpel nr.1 sitzt schon wieder im flugzeug nach deutschland, kumpel nr.2 ist wieder bei der arbeit. war eine schöne woche hier. viel entspannt und viel spass gehabt. trotzdem bin ich irgendwie froh wieder weiterzukommen. auch bin ich froh den verbauten und überlaufenen süden gegen den norden teneriffas einzutauschen.
mal sehen was die nächste woche bringt. heute werde ich erstmal nach los gigantes radeln und von dort aus mit dem bus nach purto de la cruz fahren. für einen umweg über den teide ist es bereits zu spät, außerdem kann ich mich dort die nächsten tage noch austoben.
so, los geht's, die strasse wartet auf mich...
 
Hey Servus,
ich muss grad schier abbrechen vor lachen.... sau gute Fotos vom i-daxter u. eri!!! Da brauchst jetzt sicher ne Woche erholung von den anstrengenden abenden!

Gruß von den Spahl´s
 
@jopo: beim letzten mal wiegen mit muddy marys waren es so 14kg. jetzt mit big betty und nobbi nic sollten es ca. 13,5kg sein.

@maikinet: im grossen und ganzen läuft das live-posting wie bei stuntzi, d.h. mit dem loox über das handy mit dem internet verbinden. nur nutze ich kein email-interface oder sonstiges. daher ist das ganze noch sehr umständlich und zeitaufwändig.

@grothauu: der loox und die kamera sind nicht mit drin. kabel etc schon. meine kamera (lumix dmc-tz5) wiegt dann nochmal ca. 250g. der loox ist ja sowieso fast immer am lenker. als tastatur nutze ich nur die software-tastatur des loox.

@dr.bob: jo, die zwei chaoten haben mich echt gefordert. die genesung wird noch ein bisschen zeit in anspruch nehmen!
 
Danke für die Liste. Das ist echt ziemlich minimalistisch. Aber da tauchen direkt die nächsten 3 Fragen auf, die vielleicht besser auf später verschoben werden sollten:
1) hast du keine Probleme mit Feuchtigkeit bei dem Daunenschlafsack? Das soll ja gerade in warmen Gegenden unpraktisch sein. Kufa wiegt aber doppelt so viel :-(

2) nur mit Schlafsack hatte ich bei Tests oft Ärger mit Mücken. Hast du (oder Stuntzi) dazu Tips? Chemie oder reicht richtige Schlafplatzwahl?

3) Du hast dir sogar die 200g für die Plane gespart? In dem Falle wünsche ich dir keine bösen Wetterüberraschungen!
 
01.05.2010, 14:45h, puerto de la cruz

der plan für heute war eigentlich um 10:15h mit dem 345er bus nach la caldera zu fahren um von dort aus mit dem bike die restlichen ca. 1200 hm zum nationalpark zu kurbeln. anschließend eine halbe runde um den teide und dann schöne trails bergab suchen. hmm, soviel zum eigentlichen plan. leider ist der 345er bus nicht für den transport von grösseren gegenständen vorgesehen. selbst das verstauen von einem grösseren koffer dürfte hier probleme bereiten. ich versuche das bike ohne laufräder in allen erdenklichen positionen unterzubringen, doch keine chance. ich grüble also bei einem zweiten frühstück über eine alternative. nochmal einen tag rumhängen geht gar nicht. um die 2300hm hochzukurbeln ist es schon fast zu spät, ausserdem muss das heute auch nicht sein. ich kurble also einfach eine lockere runde über los realejos zum mirador corona. in los realejos scheint am 3.mai irgendein riesen fest zu steigen. die halbe stadt ist bereits heute dabei alles zu schmücken und vorzubereiten. vielleicht lohnt es sich dort am montag vorbeizuschauen... obwohl, schon wieder feiern?
vom mirador geht es dann auf bekanntem trail ca. 250hm bergab. der trail ist heute nass und rutschig. trotzdem ein spass! ohne einen fuss abzusetzen rausche ich durch. deshalb diesmal auch keine trailbilder.
auf der strasse angekommen rolle ich wieder zurück und sitze bereits um 14:00h bei bocadillo und cerveza am strand. irgendwie habe ich mir für heute mehr erhofft, aber besser als nur rumhängen... die kleine runde hat sich trotzdem auf ca. 1000hm und 30km summiert.


blick nach puerto de la cruz. die wolken hängen mal wieder tief.


bocadillo und cerveza. hab ich mir das heute überhaupt schon verdient?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mich kurz verbessern:

...ab dem mirador de la corona fahren wir einen trail zum mirador el lance. Von hier fuehrt ein sehr schoener trail nach los realejos. Dieser trail ist eigentlich das highlight des tages. Viele stufen, immer wieder felspassagen, doch nie schwerer als s2 ...

das stimmt so nicht ganz. habe die miradore verwechselt. wir sind ab dem mirador corona einen trail gefahren. der mirador del lance ist direkt an der strasse. von dort aus gibts keinen trail!
 
02.05.2010, 16:00h, puerto de la cruz

irgendwie ist mein normaler rythmus noch nicht ganz da. ich quäle mich also um 8:45h aus dem bett und hetzte zum busbahnhof. heute ist das gepäckfach des busses komplett voll mit bikes. verschlafen komme ich am teide an und genieße erstmal ein ausgiebiges frühstück. während es in puerto de la cruz nieselt ist hier schönster sonnenschein. nach ca einer stunde raffe ich mich auf. los geht's erst über piste, dann über den trail vom letzten mal. heute läufts irgendwie saugut. um das zweite von bäumen versperrte trailstück zu umfahren, fahre ich ein stück piste. irgendwann zweigt links ein trail ab, der sich aber als karrenweg entpuppt. von hier aus zweigt wiederrum ein trail ab, der mich handtuchschmal mit wenig gefälle und viel flow auf der strasse ausspuckt. der rest bis puerto de la cruz wird auf strasse vernichtet. zur belohnung gibt's erstmal ne portion langustinos.


trailiger abschnitt der piste


für dieses bild waren 3 versuche nötig!


oben noch sonne...


irgendwann hat der nebel mich wieder


manual im nebelwald


überraschungstrail


das nenne ich mal low budget! da kann man noch was lernen...

heute abend schaue ich nochmal bei ralf vorbei. leider haben wir uns die letzten male verpasst. morgen abend geht's dann wahrscheinlich nach la laguna. von dort aus muss dann das anaga-gebirge herhalten...
 
01.05.2010, 14:45h, puerto de la cruz

der plan für heute war eigentlich um 10:15h mit dem 345er bus nach la caldera zu fahren um von dort aus mit dem bike die restlichen ca. 1200 hm zum nationalpark zu kurbeln. anschließend eine halbe runde um den teide und dann schöne trails bergab suchen. hmm, soviel zum eigentlichen plan. leider ist der 345er bus nicht für den transport von grösseren gegenständen vorgesehen. selbst das verstauen von einem grösseren koffer dürfte hier probleme bereiten. ich versuche das bike ohne laufräder in allen erdenklichen positionen unterzubringen, doch keine chance. ich grüble also bei einem zweiten frühstück über eine alternative. nochmal einen tag rumhängen geht gar nicht. um die 2300hm hochzukurbeln ist es schon fast zu spät, ausserdem muss das heute auch nicht sein. ich kurble also einfach eine lockere runde über los realejos zum mirador corona. in los realejos scheint am 3.mai irgendein riesen fest zu steigen. die halbe stadt ist bereits heute dabei alles zu schmücken und vorzubereiten. vielleicht lohnt es sich dort am montag vorbeizuschauen... obwohl, schon wieder feiern?
vom mirador geht es dann auf bekanntem trail ca. 250hm bergab. der trail ist heute nass und rutschig. trotzdem ein spass! ohne einen fuss abzusetzen rausche ich durch. deshalb diesmal auch keine trailbilder.
auf der strasse angekommen rolle ich wieder zurück und sitze bereits um 14:00h bei bocadillo und cerveza am strand. irgendwie habe ich mir für heute mehr erhofft, aber besser als nur rumhängen... die kleine runde hat sich trotzdem auf ca. 1000hm und 30km summiert.


blick nach puerto de la cruz. die wolken hängen mal wieder tief.


bocadillo und cerveza. hab ich mir das heute überhaupt schon verdient?
mit sicherheit nicht du alta fresssack. auf mit dir auf den berg zum abspecken!
 
Jo jo, der kleine ist auch bei der Arbeit den ganzen Tag am Futtern,
so gegen drei zieht er mittags dann spätestens ne Apfeltassche oder sowas aus der Schublade ;-)
 
@lukepc: 1. nö, bis jetzt hatte ich keine probleme. wenn man direkt am meer pennt, sind die sachen am morgen immer ein bisschen klamm. man muss den schlafsack dann halt bei gelegenheit richtig trocknen lassen.
2. ja klar, das mückenproblem hat man immer. hier ists ja zum glück immer ein bisschen windig. von dem her geht's. chemie oder so benutze ich (noch) nicht.
3. bisher habe ich mir die schlafplätze immer so gewählt, dass in unmittelbarer nähe irgendwas überdachtes ist. ich bin ja aber auch nicht so der hardcore-draussenschläfer wie stuntzi. wenn es eine billige pension im ort gibt, wird diese meist bevorzugt.

@maikinet: was gibt es besseres als sich nach einem biketag (oder auch ruhetag) irgendwo hinzuhocken und gut zu essen? außerdem kann ichs ja vertragen...

@i-dax: herzlich willkommen du ratte! muss mich jetzt wohl auf einen haufen dummer kommentare einstellen...

@steve-g: ha, wer haut immer 2 döner weg, während ich nach einem voll bin bis zum rand? kennst du den spruch mit dem glashaus und den steinen?
 
Bei so vielen Bildern vom Geschehen, kann ist man doch viel mehr mitten drin. Vor allem die Felspassage sieht doch recht technisch und steil aus.
Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch zu berichten, dass auch (oder gerade) die einfachen Highspeed
Passagen... zu Kratzern führen können :eek:
Also lieber langsamer fahren, öfter anhalten und mehr Fotos machen :daumen:

@I-dax: da freut sich sicher wer über die zitierten Bilder ;-)
 
03.05.2010, 19:30h, immer noch puerto de la cruz

heute hat es dann doch mal geklappt. um 9:30h start an der bikestation mit trailmaster ralf himself und drei weiteren tourteilnehmern.
der tag beginnt mit einer shuttlefahrt in den esperanza-wald. die trails der tour bieten alles von flow bis fies verblockt unterteilt durch entspannte pistenuphills.
ralf ist wirklich übel unterwegs. bei den versuchen ihn zu fotografieren bekomme ich meistens nur eine staubwolke aufs bild. eigentlich würde ihm auch nur ein rad am bike genügen. meist ist er wahlweise nur auf dem vorder- oder hinterrad unterwegs. ralf, wenn ich gross bin will ich werden wie du...
alles in allem einer der besten trailtage bis jetzt. in guter begleitung fährt es sich eben gleich doppelt so gut.
die tour bleibt natürlich betriebsgeheimnis.

ich lass erst mal die bilder sprechen:


das grüppchen beim pistenuphill


ralf in einer passage, die definitiv unfahrbar ist!


der esperanza-wald, wie er leibt und lebt...


holger aka dr.prof.yoman (schreibt man das so?) in action


und zu guter letzt: me myself and I

die fiesta in los realejos fällt leider aufgrund mangelnder busverbindungen aus. naja, stattdessen gibt's pizza (auf holgers einladung - danke nochmal hierfür!) und bierchen.

soviel dazu. morgen bleibt der wecker erstmal aus. danach gemütlich meine sachen waschen und dann am frühen nachmittag ab nach la laguna.
kennt jemand eine gute, günstige pension in la laguna? auf dem anaga-hauptkamm soll es eine gute jugendherberge geben. hat hier jemand informationen dazu? was darf man in der ecke nicht verpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Infos.
Dann werde ich mir mal für ne Tag ein Bike leihen und meine Familie sich selbst überlassen.

Gruß
 
04.05.2010, 21:00h, la laguna

mein bike glänzt, meine sachen sind frisch gewaschen und ich bin nach meinem ruhetag völlig entspannt. bis ca. 13:30h hänge in in puerto de la cruz rum, mache mich locker und bringe mein equipment auf vordermann. heute muss auch der erste (!) schlauch des trips gewechselt werden. da fährt man ca. 25.000hm teilweise schwierige trails ohne panne bergab um sich dann in der stadt einen platten zu holen.

gegen 14:30 komme ich in la laguna an. la laguna ist ein gemütlicher ort mit typisch spanischem flair. im gegensatz zu los christianos, playa san juan und puerto de la cruz sind die touris hier in der unterzahl. la laguna war in früheren zeiten wohl sogar mal die hauptstadt teneriffas. nur die nähe zum meer vermisse ich hier etwas. da bin ich aber wohl nicht der einzige, denn deshalb wurde irgendwann santa cruz zur hauptstadt ernannt.

heute läuft mal wieder ein mehr als wichtiges fussballspiel. in regelmäßigen abständen gröhlt und hupt es aus allen richtungen. ich mische mich für ein bier und einen burger unter die gröhler. irgendwie fehlt mir aber der sinn für die ganze aufregung. trotzdem gefällt mir die spanische kneipenkultur. überall gibt es einfache, warme gerichte und unterhaltung.


downtown la laguna


pension el padron. schön, wenn das ross mit aufs zimmer darf. da schläft man doch gleich ruhiger.

morgen früh geht's nochmal mit ralf in richtung anaga. daher bestehen keine zweifel, dass das nochmal ein top trailtag wird.
 
Zurück
Oben Unten