The secrets of Mission Control (Lyrik)

Jo Danke. Nach "lange und vergeblich" wär der Innensechskant wohl dann auch rund gedreht...
In der Tat. Die winzigen Schrauben halten nicht lange, wenn man sie nicht sehr pfleglich behandelt.


Wenn alles richtig ist dann ist die top cap auch nicht bombenfest angezogen.
Korrekt. Das erleichtert das Ganze - oder erschwert es, wenn jemand unwissendes am Werk war.


2,5er pur habe ich auch gerade drinnen. Fühlt sich auch gut an, aber es tut sich nicht viel beim zudrehen der HS u LS Druckstufen :ka:
Stört mich weniger, da ich eh mit wenig DS fahre. Ein wenig LS bei Bedarf reicht mir. Ob das gegeben ist, teste ich die Tage.


Wem das im Sommer zu schwammig wird könnte mit einem Schuß W5er(10%) Silkolene auf 14.5cST@40 kommen bei einem VI von ca.450.
Genau so sieht mein Plan aus :daumen:
 
Wie kann man von einer traumhaften Dämpfung reden wenn hier fast alle eine extrem dünne Suppe reinfüllen? Klar wird die Gabel dadurch lebendiger, weil man einfach die Dämpfung rausnimmt.

Ich kann nur für meine ehemalige Mission Control DH Einheit sprechen, die war mir teilweise unterdämpft. An irgendein 50:50 Gemisch aus nem 2,5er und 5er Öl war garnicht zu denken. Eher nen 5er pur, wenn nicht sogar ne Mischung aus 5er & 7,5er. Dennoch war die Lowspeed Druckstufe eher "lasch".

Was hier manche für Ölmischungen fahren, damit zurechtkommen und das loben ist mir teilweise ein Rätsel. Damit ist die Gabel doch hoffnungslos unterdämpft und rauscht nur durch den Federweg.
 
Du hattest ja die DH Variante. Wenn die so ähnlich wie ein Floodgate Mod ist, dann kann ich deine Bedenken nachvollziehen. Mit Floodgate Bömpel ist das Standard Öl mit seinen ~15 cst tatsächlich eher recht dick. Außerdem ist das viel besprochene Silkolene nur wenig dünner als das Maxima oder was immer ab Werk drin ist.
 
Also ich habe gerade die Tage 2,5er Silkolene (fast) pur eingefüllt. Ich habe das originale Öl allerdings nur abgesaugt nicht ausgeschüttet und dann knapp auf den alten Füllstand wieder aufgefüllt. Fühlt sich für mich jedenfalls deutlich besser an als das originale 5er, nicht mehr so grauenhaft überdämpft. Wie effektiv die Verstellungen arbeiten habe ich noch nicht ausprobiert, fahre die Druckstufen fast komplett offen (1 Klick HS, 2-3 Klicks LS), passte bei der gestrigen Runde astrein.

ich hab ja bereits eine 1:1 mischung aus 2.5w und 5.0w originalöl drin und hab LSC und HSC weiter offen als du. die frage war eher, wie es sich wohl mit ausschließlich original 2.5w fahren würde :)
 
Wie kann man von einer traumhaften Dämpfung reden wenn hier fast alle eine extrem dünne Suppe reinfüllen? Klar wird die Gabel dadurch lebendiger, weil man einfach die Dämpfung rausnimmt.

Ich kann nur für meine ehemalige Mission Control DH Einheit sprechen, die war mir teilweise unterdämpft. An irgendein 50:50 Gemisch aus nem 2,5er und 5er Öl war garnicht zu denken. Eher nen 5er pur, wenn nicht sogar ne Mischung aus 5er & 7,5er. Dennoch war die Lowspeed Druckstufe eher "lasch".
Hätte es sich ergeben, hättest du meine 2011er gerne mal probefahren dürfen - die war mit dem originalen Öl echt einfach nur teigig und quarkig *daumenrunter-smilie* Habe gerade mal im Stand an der LSC rumgedreht, da tut sich recht wenig. Muss ich mal beim fahren testen...
In meiner alten mit der MP-getunten MiCo (die übrigens gegen meine Erwartungen NICHT den Floodgate-Mod hatte) hatte ich auch 7,5er Öl und das hat astrein gepasst, die war auch fluffig und lebendig und die Verstellungen haben gut funktioniert.

:confused:


ich hab ja bereits eine 1:1 mischung aus 2.5w und 5.0w originalöl drin und hab LSC und HSC weiter offen als du. die frage war eher, wie es sich wohl mit ausschließlich original 2.5w fahren würde :)
Weiter offen heisst also komplett offen ;)
Originales 2,5er kann ich leider nicht anbieten.
 
So, ich hoffe ihr wisst Rat, gestern das Öl ausgetauscht, große Unterschiede zw Druckstufe auf und zu merke ich nicht, ich merke aber welche. Was bemerkbar geworden ist, dass die Gabel mehr eintaucht beim Bremsen, als zuvor.

Mein Problem weswegen ich das Öl gewechselt habe, bleibt aber bestehen. Ich bekomm im stehen kaum einen Sag hin, nur wenn ich mich etwas straffer nach vorne bewege, sinkt die Gabel auf ca. 20% ein und verharrt dann dort. Auf kleine Schläge/Schlaglöchern reagiert sie nicht, bei größeren nutze ich schön den ganzen Federweg aus.

Die Gabel ist eine 2-Step, bisher ca. 150km gefahren. Sprich noch nicht zu 100% eingefahren. Druck fahre ich ohnehin schon bei ca. 90kg nur mit 90psi anstatt der von RS empfohlenen 110psi.).

Es gibt doch noch nur mehr 3 Möglichkeiten, oder; Zu feste Buchsen, fehlende Schmierung, uneingefahrene 2-Step Dichtungen.
Letzteres sollte sich von selbst lösen, fehlende Schmierung sollte ich kontrollieren können (sofern es wirklich so einfach ist mit, unten aufschrauben , kurz mitm Hammer freischlagen, nachfüllen und zurückschrauben?), was die Buchsen angeht habe ich keine Ahnung von der Materie. :confused:
 
Die Schmierung zu kontrollieren ist doch deutlich einfacher als das Dämpfungsöl zu tauschen.
Wie duschon geschrieben hast, die unteren Schraube(n) lösen, vorsichtig mit dem Schonhammer lösen, Öl auffangen und Tauchrohre abziehen.
Dabei kannst du auch direkt schauen wie leicht oder schwer Stand- und Tauchrohre ineinander gleiten.
 
Hallo, ich besitze eine Lyrik solo air 170 mm Rebound only. Ich möchte diese auf Mission Control DH umbauen und bin mich nicht sicher welche Teile ich genau benötige. Ist es ausreichend die Druckstufeneinheit zu tauschen (11.4015.415.020), oder benötige ich zusätzlich die Zugstufeneinheit, was den Umbau dann recht teuer machen würde (11.4015.416.020)?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Frag mal den Jatschek, ob seine MiCo-Einheit noch da ist, der hätte eine zu verkaufen.

Eigentlich solltest du schon die neue Zugstufe haben, habe aber die Techdocs gerade nicht da.
 
Die ist schon längst verkauft. Hat keinen Tag gedauert und weg war sie. Hab einige Anfragen bekommen, scheint sehr begehrt zu sein. ;)
 
@ mr420: du brauchst leider auch die Zugstufe neu. Die ist bei den Modellen ohne Druckstufe gleich mit den Motion Control Modellen, also ungleich mit denen der Mission Control (so sagt es jedenfalls die Teileliste).
 
So, ich hoffe ihr wisst Rat, gestern das Öl ausgetauscht, große Unterschiede zw Druckstufe auf und zu merke ich nicht, ich merke aber welche. Was bemerkbar geworden ist, dass die Gabel mehr eintaucht beim Bremsen, als zuvor.

Mein Problem weswegen ich das Öl gewechselt habe, bleibt aber bestehen. Ich bekomm im stehen kaum einen Sag hin, nur wenn ich mich etwas straffer nach vorne bewege, sinkt die Gabel auf ca. 20% ein und verharrt dann dort. Auf kleine Schläge/Schlaglöchern reagiert sie nicht, bei größeren nutze ich schön den ganzen Federweg aus.

Die Gabel ist eine 2-Step, bisher ca. 150km gefahren. Sprich noch nicht zu 100% eingefahren. Druck fahre ich ohnehin schon bei ca. 90kg nur mit 90psi anstatt der von RS empfohlenen 110psi.).

Es gibt doch noch nur mehr 3 Möglichkeiten, oder; Zu feste Buchsen, fehlende Schmierung, uneingefahrene 2-Step Dichtungen.
Letzteres sollte sich von selbst lösen, fehlende Schmierung sollte ich kontrollieren können (sofern es wirklich so einfach ist mit, unten aufschrauben , kurz mitm Hammer freischlagen, nachfüllen und zurückschrauben?), was die Buchsen angeht habe ich keine Ahnung von der Materie. :confused:

hatte das selbe Problem, meine Gabel ist jedoch eine zusammengerittene aus 2009.
Der schwimmende Kolben in der 2 Step einheit hat 2 Dichtringe die sehr streng sind. Ich hab zwischen diese den Freiraum des Kolbens mit Fett gefüllt: seither geht das alles fluffy :)


Das Aufmachen unten ist echt easy: nur auf jeden Fall einen Kunststoff, oder Gummihammer benutzen!! Und die Mutter beim Luftventil weit genug aufschrauben sodass du nicht auf das Ventil selber schlagst!
 
@jatschek: hab ich fast vermutet ;) hab sogar überlegt, die selbst zu nehmen, man weiss ja nie...

@zugstufe: stimmt, da war was.
 
@`Smubob´: Jetzt bin ich etwas verunsichert, wollte gerade bei mountainbikes.net bestellen, hier wurde mir gesagt, ich benötige nur die Druckstufeneinheit 11.4015.415.020. Ich kann auch nur eine Zugstufeneinheit finden (11.4015.416.020). Wie lautet die Teilenummer der anderen Zugstufeneinheit? Dann frage ich noch einmal bei mountainbikes.net nach. Es handelt sich übrigens um eine 2010er Solo Air.
 
Antwort von moutainbikes.net:

„laut Rock Shox passt die Mission Control DH Druckstufe 2010/2011 in alle Lyrik Gabeln, unabhängig von Jahrgang
und genauem Modell.
Bei der Zugstufe muss man genau aufs Modell schauen, da passt die MiCo DH Zugstufe 2010 nicht überall. Laut Rock
Shox wuerde es auch keinen Sinn machen, diese auf Mico DH 2010 umzurüsten. Die Funktion wäre überall gleich.

Man kann problemlos Mission Control DH Druckstufe und eine Motion Control IS Zugstufe kombinieren.“


In der Zeichnung sehen die Teile allerdings unterschiedlich aus, kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es passt. Hat jemand die Gabel bereits umgebaut?
 
@Wilbur
Druck reduzieren, ich habe um 86kg und bin gestern mal, alle Aufkleber und sonstiges außer acht gelassen mit nur 55 PSi gefahren.
Da war endlich ein Hauch Sensibilität den ich mit 65 Psi nicht hin bekommen habe.

Lustigerweise fehlte nun ein Durchschlag an einer Stelle wo ich mit 65 psi immer einen hatte.

Sag im Sitzen ist nun bei 4,1cm und im Stehen, bzw beim stehenden Fahren sehe ich gerade so die 115mm Markierung nicht mehr.

Ich werde meine, die nun an 400km hat, noch ne weile so fahren, bewegung tut den Dichtungen gut.
Den schwimmenden Kolben der Negativkammer habe ich auch gut mit Juddy Butter geschmiert.
 
Wie kann man von einer traumhaften Dämpfung reden wenn hier fast alle eine extrem dünne Suppe reinfüllen? Klar wird die Gabel dadurch lebendiger, weil man einfach die Dämpfung rausnimmt.

Ich kann nur für meine ehemalige Mission Control DH Einheit sprechen, die war mir teilweise unterdämpft. An irgendein 50:50 Gemisch aus nem 2,5er und 5er Öl war garnicht zu denken. Eher nen 5er pur, wenn nicht sogar ne Mischung aus 5er & 7,5er. Dennoch war die Lowspeed Druckstufe eher "lasch".

Was hier manche für Ölmischungen fahren, damit zurechtkommen und das loben ist mir teilweise ein Rätsel. Damit ist die Gabel doch hoffnungslos unterdämpft und rauscht nur durch den Federweg.

Kann ich auch nachvollziehen. Gerade wo es jetzt wärmer wird muss ich (mit Orginal Öl) die Zugstufe teilweise (wenn ich mit viel Druck fahre) komplett zudrehen damit es vorne nicht wie wild rumhüpft.

Zum Gewicht/Druck:
Ich fahre bei fahrfertigen 80-85kg ~45 - 55 Psi (SoloAir, MiCo DH), jenachdem was ich gerade vor hab. Mit den Vorgaben von RS isses ne Starrgabel.

grüße,
Jan
 
Wie kann man von einer traumhaften Dämpfung reden wenn hier fast alle eine extrem dünne Suppe reinfüllen? Klar wird die Gabel dadurch lebendiger, weil man einfach die Dämpfung rausnimmt.

Ich kann nur für meine ehemalige Mission Control DH Einheit sprechen, die war mir teilweise unterdämpft. An irgendein 50:50 Gemisch aus nem 2,5er und 5er Öl war garnicht zu denken. Eher nen 5er pur, wenn nicht sogar ne Mischung aus 5er & 7,5er. Dennoch war die Lowspeed Druckstufe eher "lasch".

Was hier manche für Ölmischungen fahren, damit zurechtkommen und das loben ist mir teilweise ein Rätsel. Damit ist die Gabel doch hoffnungslos unterdämpft und rauscht nur durch den Federweg.

wenn viele, mich eingeschlossen, die gabel nicht hoffnungslos überdämpft fänden, dann würden sie wohl kaum die dünne suppe freiwillig reinkippen, oder? ich hab meine 2. lyrik, jeweils mit standard MiCo, und beide waren überdämpft mit dem werkssetup. von "durch den federweg rauschen" mit dünnerem öl kann keine rede sein. im gegenteil. erst jetzt nutzt die gabel diesen, ohne unterdämpft zu sein. die LSC arbeitet sehr präzise und es sackt nix weg. so soll es sein

ich hab meine mit der "dünnen suppe" 4 / 5 klicks von 12 / 15 möglichen von max. offen weg, so dünn kann das zeug nicht sein :)
 
Hattest du vorher schon mal den Ölstand verändert und/oder kontrolliert oder ist das immer noch auf original Rock Shox Niveau? Wenn ja, wäre das ne Überlegung wert erst mal so zu probieren (ist am einfachsten, sagt die faule Socke in mir).

der ölstand liegt bei mehr oder weniger 73 mm unter oberkante, nach meinem teilöltausch eher weniger. der 24er maulschlüssel birgt übrigens die gefahr, den großen blauen einsteller abzuhebeln. eventuell lohnt der kauf eines neuen 1,5er inbus, da erfahrungsgemäß diese schraube weniger leidet als der inbusschlüssel.


Wie kann man von einer traumhaften Dämpfung reden wenn hier fast alle eine extrem dünne Suppe reinfüllen? Klar wird die Gabel dadurch lebendiger, weil man einfach die Dämpfung rausnimmt.

Ich kann nur für meine ehemalige Mission Control DH Einheit sprechen, die war mir teilweise unterdämpft. An irgendein 50:50 Gemisch aus nem 2,5er und 5er Öl war garnicht zu denken. Eher nen 5er pur, wenn nicht sogar ne Mischung aus 5er & 7,5er. Dennoch war die Lowspeed Druckstufe eher "lasch".

Was hier manche für Ölmischungen fahren, damit zurechtkommen und das loben ist mir teilweise ein Rätsel. Damit ist die Gabel doch hoffnungslos unterdämpft und rauscht nur durch den Federweg.

hm, dein fahrstil ist "aggressive xc", was immer das auch mit lyrik und 66 zu tun haben mag.
mit meinen nun dünneren ölmischung kann die zugstufe immer noch so eingestellt werden, dass die standrohre in slomo rauskommen, der einstellbereich des rebound war aber nicht mein problem. ich fahre die lyrik nun mit u-turn und 175 mm, damit fiel mir auf, dass die hs- druckstufe sehr stark dämpft, für mein setup eben zu stark. das ließ sich mit dem einstellbereich nicht mehr ausgleichen, wohl aber mit dem dünneren öl.
 
der 24er maulschlüssel birgt übrigens die gefahr, den großen blauen einsteller abzuhebeln. eventuell lohnt der kauf eines neuen 1,5er inbus, da erfahrungsgemäß diese schraube weniger leidet als der inbusschlüssel.

Mit Werkzeug kann sowieso sein ganzes Fahrrad ruinieren.

Ich weiß nicht, aber mir sind diese Fummelschräubchen suspekter als ein gerade angesetzter Maulschlüssel.
 
Zurück
Oben Unten