The secrets of Mission Control (Lyrik)

Da meine Suche nicht zum Erfolg geführt hat frage ich mal hier.
Meine Mission Control Einheit ist undicht. Wer weiß wo ich einen Dichtungssatz für die MC bekommen.
 
kommt die brühe zwischen den knöpfen heraus?

dann darf ich hierauf verweisen: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7016665&postcount=257
und hierauf: http://fotos.mtb-news.de/p/611201 (Das Bild ist von Jatschek, dem Grummel unter diesem Post hier! DANKESCHÖHÖÖÖN)

der käufliche dichtungssatz beinhaltet die gleitringe der zug und druckstufe (an letzterer gleitet aber eigentlich nix ^^ ), den o-ring der dafür sorgt dass das öl im standrohr bleibt und nicht an der dämpfungsstange entlang ins casting läuft, und noch ein paar andere nicht erwähnenswerte teile an die ich mich nicht im detail erinnere. wenn die einheit durch die knöpfe ölt musste o-ringe kaufen und die mission control demontieren. siehe mein links.

quelle für die o-ringe: lelebeck.de oder pm an mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja echt gut das du nen Bericht zu dem Thema siffende Verstellknöpfe geschrieben hast. Aber könntest du vorher mal fragen wenn du Bilder von anderen Leuten in deine Threads bzw. Gallerie einfügst. Oder wenigstens dazu schreiben, von wem du dir das Bild "geliehen" hast.
 
du hast 361 tage gebraucht um zu merken dass ich mit deinem bild betteln und hausieren gehe? :D
besser jetzt? ja, wirklich dankeschön.
genauso demontiert hatte ich das teil zwar auch schon, aber meine finger waren nicht mehr kameratauglich währenddessen :)
 
Wieviel wiegst du? Coil oder Solo Air?
Wiege ca. 80 kg. Gabel ist eine ehemalige 2009er 2step, umgebaut auf U-turn Coil mit Standardfeder (mittel) und mit 12mm Hülse (siehe auch hier) auf 172mm verlängert. Ölmenge ist die empfohlene: 113ml. Öl : Finish-Line 2.5er. Fahre die LSC ca halb zugedreht (8-9 Klicks), die HSC offen. Geschmiert mit 2x 15ml Motoröl 15W40.
 
Auch meine neu erworbene Lyrik U-Turn dämpft nicht korrekt. Zwischen Lowspeed Compression auf und zu merk ich (im ausgebauten Zustand) keinen Unterschied.
Soweit ich verstanden hab, sollte ich mal versuchen etwas Öl rauszunehmen.
Woran merke ich aber, dass die Gabel "richtig" tut. Klar hat jeder so seine Vorlieben, aber gibt es eine Faustregel? Sowas wie "ab 10 Klicks sollte die Gabel sehr langsam werden"?!
 
Ich merk beim "manuellen" Einfedern, also beim Runterdrücken des Lenkers im Stand fast keine unterschiede bei den LS-Druckstufen Einstellungen. Beim fahren merkt mans meistens daran, wie stark die Gabel im Wiegetritt wippt und wie stark sie beim Bremsen abtaucht.
Bei abgezogenen Tauchrohren, beim händischen Einfedern des Dämpfungs"kolbens" war ein merklicher Unterschied zwischen den Max./Min.-LS-Druckstufeneinstellungen zu spüren.

grüße,
Jan
 
Wiege ca. 80 kg. Gabel ist eine ehemalige 2009er 2step, umgebaut auf U-turn Coil mit Standardfeder (mittel) und mit 12mm Hülse (siehe auch hier) auf 172mm verlängert. Ölmenge ist die empfohlene: 113ml. Öl : Finish-Line 2.5er. Fahre die LSC ca halb zugedreht (8-9 Klicks), die HSC offen. Geschmiert mit 2x 15ml Motoröl 15W40.

ich behaupte nun mal frech du bist sehr zufrieden mit der gabel ohne FG und dem dünnen öl, weil deine feder schon auf 160mm nen tacken zu hart für dich wäre, mit 172 eben noch mehr.

genau kann ich das natürlich nicht beurteilen aber ich habe immer wieder das gefühl dass hier häufig mit zu straffen (im sinne der federrate) fahrwerken gefahren wird, kompensation durch offene dämpfung.
 
Die Gewichtsempfehlungen bei RS beziehen sich doch immer auf den worst case. Hast du schon mal versucht mit den Luftdruckempfehlungen für Luftgabeln eine Gabel fahrbereit zu bekommen?
Genau so verhält es sich mit den Stahlfedern. Ich hab zwar keine Erfahrung mit der Lyrik Coil, aber bei Totem und Boxxer kannst du dich auch nur nach den Gewichtsvorschlägen von RS richten, wenn du mit den Gabeln von Hausdächern springen willst.

Warscheinlich empfiehlt RS immer so dicken Federn, weil sie wissen, dass Ihre Druckstufen- Dämpfungen meistens so gut wie keine Wirkung zeigen. Da besser eine härtere Feder als dauernd unkontrolliert durch den Federweg zu rauschen.
 
Auch meine neu erworbene Lyrik U-Turn dämpft nicht korrekt. Zwischen Lowspeed Compression auf und zu merk ich (im ausgebauten Zustand) keinen Unterschied.
Soweit ich verstanden hab, sollte ich mal versuchen etwas Öl rauszunehmen.
Woran merke ich aber, dass die Gabel "richtig" tut. Klar hat jeder so seine Vorlieben, aber gibt es eine Faustregel? Sowas wie "ab 10 Klicks sollte die Gabel sehr langsam werden"?!

wurde doch alles im thread mehrfachst beschrieben. öl zw. 5ml und 10ml weniger und du merkst den unterschied zw. offen und zu deutlich. in wie fern man das aber im ausgebauten zustand beurteilen kann... beim fahren ist es deutlicher, die HSC merkst eh nur beim fahren. zum abstimmen: probieren!
 
ich behaupte nun mal frech du bist sehr zufrieden mit der gabel ohne FG und dem dünnen öl, weil deine feder schon auf 160mm nen tacken zu hart für dich wäre, mit 172 eben noch mehr.
genau kann ich das natürlich nicht beurteilen aber ich habe immer wieder das gefühl dass hier häufig mit zu straffen (im sinne der federrate) fahrwerken gefahren wird, kompensation durch offene dämpfung.

Stimme da zu - Zur Federhärte: Ich denke auch, dass die empfohlenen Federn tendenziell zu hart sind. Die Gabel sollte eigentlich nicht mit ganz offener HSC gefahren werden. Daher überlege ich auch, die weichere Feder mal zu probieren und die HSC etwas zuzudrehen, evtl. könnte man dann noch eine bessere Performance herausholen. Mit der aktuellen Feder bewege ich mich gerade im Randbereich. Insbesondere auf nicht zu extremen Trails liesse sie sich dann durch öffnen der HSC noch feiner abstimmen.

Zum Floodgate & Öl: Die Gabel spricht mit dünnem Öl und ohne Floodgate merklich feiner an, auch mit der verbauten Feder. Die LSC muss man weiter zudrehen, merkt aber den Unterschied aber deutlicher von auf bis zu. Falls ich mal eine weichere Feder einbaue, werde ich sicherlich wieder 5er Öl probieren, aus reiner Neugierde.

Aber wie gesagt, die Gabel funktioniert bereits sehr gut in dem momentanen Setup...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kijan: Schade, dass du gleich beides auf einmal geändert hast. Mich hätte dein Eindruck interessiert, wie sich der Wechsel zu 2.5er Öl auswirkt - und zwar mit noch vorhandenem Floodgate.
 
@kijan: Schade, dass du gleich beides auf einmal geändert hast. Mich hätte dein Eindruck interessiert, wie sich der Wechsel zu 2.5er Öl auswirkt - und zwar mit noch vorhandenem Floodgate.

Ich habe nicht beides auf einmal geändert, sondern kurz nacheinander. Ich habe zuerst auf 2.5er Öl gewechselt und danach erst das Floodgate ausgebaut. Dazwischen bin ich ein mal den Hometrail gefahren. Ich muss sagen, das 2.5er Öl war nicht so deutlich spürbar wie der spätere Ausbau des Floodgates...
 
hi!

kann jemand, der beide gabeln schon mal probiert hat, für mich den unterschied in der performance zwischen der coil und der solo air beschreiben?

danke!

alex
 
SO heut mal die Gabel auseinander genommen, mitm Schmieröl haben die bei RS echt gespart. Hab ein bisserl mehr (~20 auf Dämpferseite, 15ml auf der 2Stepseite (statt 15 bzw.10) eingefüllt, die Abstreifer schön mmit Judy Butter eingeschmiert, jetzt flutschts. :daumen:
 
SO heut mal die Gabel auseinander genommen, mitm Schmieröl haben die bei RS echt gespart.
Ist bekannt und anscheinend Standard bei RS. Dafür baden sie die u-turn Feder anscheinend in Fett. Bei mir jedenfalls kommt es manchmal schon aus dem Abstreifer nach draußen auf's Standrohr. Ist natürlich ein prima Dreckfänger... und ob das wirklich Sinn macht, die Feder dermaßen einzuquasten? :daumen::mad:
 
@willbur, also wenn du Pech hast führen dir die 5ml nun zu hyraulischem Block auf den letzten 1-2cm

Hättest lieber den 9mm Gummispacer in der Negativkammer halbieren sollen, dann kannst du fast wieder die mm Markierung sehen...2010er 2step Innenleben vorausgesetzt und alte Laser Logos.

Mit 55 Psi kommt meine auf 163-165 mm raus,seit der neuen 2 Step Einheit warens nur noch so 158mm.

Und Check mal die Absenkung.
Wenn man 2-step "voll" macht hat man keine 4,5cm sondern eher um 5-5,5cm,die Bleed Schraube hilft da im abgesenkten Zustand weiter.
 
An der 2-Step Einheit hab ich nicht rumgebastelt, nur Casting runter, putzen, schmieren und wieder rauf. 2cm Hydraulischer Block wegen ~5ml mehr an Schmieröl? Hab beim Zusammenbau per Hand getestet, da schien es in Ordnung, morgen mal am Trail schauen.

Hab leider nur die neuen Markierungen, ich schicke die Gabel aber ohnehin nächsten Monat in den Service, 2-Step funktioniert nicht richtig, die Gabel senkt sich gerade mal 3cm (etwas unter der 25% Markierung (4cm)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp 1-2cm können passieren, hatte ich schon, weil ich auch mal mehr als 10 bzw 15 rein gemacht habe und ein paar ml "Altöl" ja in der Gabel bleiben.

Wenn deine nur 3cm absenkt fehlt Öl in der 2 Step.

Mess aber doch mal bitte die Standrohre im ausgefederten Zustand und nicht abgesenkt
Würde mich mal interessieren was deine hergibt, ist ja keine 2008er wie meine.
 
Zurück
Oben Unten