The secrets of Mission Control (Lyrik)

Hm...frag mal den User @sharky hier an...ansonsten können das wahrscheinlich 50% der Threadteilnehmer hier besser als die meisten sogenannten "Rock Shox Master Service" Points ;) Hab da erst einen Laden erlebt, der das gut macht, und auch nur, weil der Mech selbst Gravitysportler ist.

Ansonsten evtl. Lord Helmchen oder Flatout Suspension, wobei die eig. eher auf Tuning statt simplen Umbau gehen.

Oder du nimmst die eine Stunde Zeit, eine Flasche Bier und etwas Ruhe und machst das schnell selber. Bei Problemen einfach hier Fragen :daumen:
 
Oder du nimmst die eine Stunde Zeit, eine Flasche Bier und etwas Ruhe und machst das schnell selber. Bei Problemen einfach hier Fragen :daumen:

Wer mich kennt, der würde sowas nicht schreiben. Bier, Beruhigungstabletten und ne sturmfreie Bude wären sicher die Mindestvorraussetzungen, wenn ich mich an sowas ran mache.

Glaub da gebe ich das lieber in sorgsame Hände weiter.
 
ganz ehrlich ... das kann wirklich jeder. Wenn du dich nicht selbst daran traust, dann frag doch einfach einen Kumpel und macht es zu zweit. Das geht schneller und kostet weniger :)
 
Vor allem, wenn man dann mal merkt, dass da keine Magie drin steckt ;)

Außerdem ist grad Winter...was soll passieren? Und nen Service für später lernt man so auch gleich noch mit *g*
 
Den möchte ich auch haben. ich hab es jetzt für €175 - ohne Öl. Wenn ich es richtig verstehe benötigt man ja auch die MiCo Zugstufe, oder? Gibt es auch eine Anleitung zum Einbau?
 
So Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe ein paar Fragen .
Als erstes mal hängt meine 2011 Lyrik Soloair dh immer 4mm Federweg und lässt sich auch nur 163mm Einfedern. Die Spielereien mit Unterdruck usw habe ich schon getestet. Habe mir selber aus 10 und 2.5 Fuchs Gabelöl ein etwas dünnere Öl gemischt da mir die Gabel Überdämpft war.
Leider sack mir die Gabel bei technisch und steilen Stücken zu stark ab und die lowspeed Druckstufe zeigt bei mir auch keine Funktion. Oder ich bin zu unsensibel :) gibt es Neuerungen bei der 2013 Lyrik die bei meinen Probleme Abhilfe Schafen könnten ? Danke schon mal
 
Hallo,

kann mir jemand mal eine U-Turn Feder vermessen ? Ich brauche die gesamte länge inkl. Schaft und und Oberkante Gewinde.
Der Außedendurchmesser vom Gewinde wäre auch interessant.

Ebenso von einer Domain U-Turn!
 
hallo zusammen, ich baue mir gerade ein 301 auf. Das Rad wird auf Hometrails als auch in technisch schwierigem Gelände bewegt. Tendiere zwischen der Lyrik Soloair und der Deville. Bei der Lyrik habe ich bedenken das sie stark Durchsackt und dies nicht durch erhöhen der LSD verhindert werden kann.
Gibt es inzwischen ein Mittel dagegen oder funktioniert die 2013 LSD?
Gruß
 
hallo zusammen, ich baue mir gerade ein 301 auf. Das Rad wird auf Hometrails als auch in technisch schwierigem Gelände bewegt. Tendiere zwischen der Lyrik Soloair und der Deville. Bei der Lyrik habe ich bedenken das sie stark Durchsackt und dies nicht durch erhöhen der LSD verhindert werden kann.
Gibt es inzwischen ein Mittel dagegen oder funktioniert die 2013 LSD?
Gruß
Zum Thema Dämpfung und Durchsacken.
Such dir mal die Beiträge von MarioJaneriro zum dem Thema raus. (Totem und Boxxer Threads).
Was die RS Gabeln angeht ist der, kann man glaube ich sagen, ganz gut im Thema.
Mario ist der Meinung, dass es der falsche Weg ist über LSC das Durchsacken zu verhindern. Die Shims der HSC machen eh auf, wenn da genügend Last, wie an grossen Stufen drauf kommt. Dementsprechend wird durch Zudrehen der LSC nur das Ansprechverhalten schlechter. Mann sollte viel mehr die HSC so weit zudrehen bis das Durchsacken erträglich wird. Dann mit der LSC das Ansprechverhalten auf ein vernünfitiges Nievau einstellen.

Hintergrund:
Die LSC stellt eine unveränderliche Öffnug dar (Nadelverntil), deren Querschnitt durch Verstellung der LSC verändert wird. d.h. die Durchflussmenge bleibt annähernd konstant zum Querschnitt der Öffnung..
Die HSC ist eine durch die Shims verschlossene Öffnung, die erst durch den Öldruck geöffnet wird. Quasi ein Überdruck- Ventil paralel zum Nadelventil der LSC.
Durch Zudrehen der HSC wird der Federdruck auf die Shims erhöht, es ist mehr Ölduck erforderlich um die Shims zu öffnen.
Ist der HSC zu weit offen, dann nutzt das Zudrehen der LSC nichts, da die Shims dann einfach aufmachen und den Durchfluss des Öls nicht genügend Wiederstand entgen setzten.

Ich habe das bisher selber witterungsbedingt noch nicht austesten können. Sollte sich aber in der nächsten Zeit sicherlich eine Möglichkeit ergeben.
 
Ich glaub das ist schon mehrfach im Thread festgestellt worden.

Teilweise sind die Toleranzen bei der MiCo ungünstig und überhaupt kein Federdruck durch die Hülse auf den Shims vorhanden. Hatte schon welche in der Hand wo die Hülse einfach locker rumschlackerte :lol:

Da hilft dann erstmal nur mehr HSC oder das Basevalve höher setzen.
Im Totem Thread stehen auch einige gute Erklärungen (von Chickadihill) dazu, die man sich auch mal zu Gemüte führen sollte.
 
@Freizeitbiker und Kuschi: Vielen Dank für die erklärungen. Werde dann mal die Threads studieren.
btw.. möchte jemand ne Deville oder ne Lyrik SA 2012 oder 2013 loswerden(Taperet)
 
Zurück
Oben Unten