hallo zusammen, ich baue mir gerade ein 301 auf. Das Rad wird auf Hometrails als auch in technisch schwierigem Gelände bewegt. Tendiere zwischen der Lyrik Soloair und der Deville. Bei der Lyrik habe ich bedenken das sie stark Durchsackt und dies nicht durch erhöhen der LSD verhindert werden kann.
Gibt es inzwischen ein Mittel dagegen oder funktioniert die 2013 LSD?
Gruß
Zum Thema Dämpfung und Durchsacken.
Such dir mal die Beiträge von MarioJaneriro zum dem Thema raus. (Totem und Boxxer Threads).
Was die RS Gabeln angeht ist der, kann man glaube ich sagen, ganz gut im Thema.
Mario ist der Meinung, dass es der falsche Weg ist über LSC das Durchsacken zu verhindern. Die Shims der HSC machen eh auf, wenn da genügend Last, wie an grossen Stufen drauf kommt. Dementsprechend wird durch Zudrehen der LSC nur das Ansprechverhalten schlechter. Mann sollte viel mehr die HSC so weit zudrehen bis das Durchsacken erträglich wird. Dann mit der LSC das Ansprechverhalten auf ein vernünfitiges Nievau einstellen.
Hintergrund:
Die LSC stellt eine unveränderliche Öffnug dar (Nadelverntil), deren Querschnitt durch Verstellung der LSC verändert wird. d.h. die Durchflussmenge bleibt annähernd konstant zum Querschnitt der Öffnung..
Die HSC ist eine durch die Shims verschlossene Öffnung, die erst durch den Öldruck geöffnet wird. Quasi ein Überdruck- Ventil paralel zum Nadelventil der LSC.
Durch Zudrehen der HSC wird der Federdruck auf die Shims erhöht, es ist mehr Ölduck erforderlich um die Shims zu öffnen.
Ist der HSC zu weit offen, dann nutzt das Zudrehen der LSC nichts, da die Shims dann einfach aufmachen und den Durchfluss des Öls nicht genügend Wiederstand entgen setzten.
Ich habe das bisher selber witterungsbedingt noch nicht austesten können. Sollte sich aber in der nächsten Zeit sicherlich eine Möglichkeit ergeben.