The secrets of Mission Control (Lyrik)

Ausgefedert sinds 16,5cm, aber color me stupid, ich habs geschafft das Ventil der 2-Step abzureissen. :mad:

Wo bekommt man günstig ein Nachrüstkit fpr Singleair/oder Coil U-Turn?
 
Ups,
also um 80-100 Euro wirst du so oder so los.
Für Coil UTurn um 45 für die Feder, 15 für den Knopf und noch x für die Buttum Out Spring,die Kleine...für die habe ich noch keinen Preis gefunden.

Teile kann dir jeder Händler um die Ecke ordern wenn er will und, wie viele, mit Hartje Geschäftsbeziehungen hat.
 
Mhh, was für eine Federhärte bräuchte ich (~90kg Ausrüstungsgewicht). Man sollte doch tendenziel eine weichere Feder nehmen, oder? Also medium (rot)?
 
Daher überlege ich auch, die weichere Feder mal zu probieren und die HSC etwas zuzudrehen, evtl. könnte man dann noch eine bessere Performance herausholen. Mit der aktuellen Feder bewege ich mich gerade im Randbereich. Insbesondere auf nicht zu extremen Trails liesse sie sich dann durch öffnen der HSC noch feiner abstimmen.

bin mit 78kg auch mal zur Probe auf die weichere Feder u ~ 7er Öl gewechselt. Kam damit aber überhaut nicht klar, weil die Gabel bei ebenen Untergrund fahren schon fast immer 6cm eingetaucht war, was sich ja auch nicht mit starken Druckstufen ändert. Sie ist zwar bei Sprüngen mit voller HS Stufe nicht durchgeschlagen, aber das Fahrgefühl, auf ner leichten Tour mit der weit eingetauchten Gabel war mies. Im Stand hatte ich fast 4cm Sag.

Jetzt fahre ich wieder die mittlere Feder mit 2,5er Öl, aber nur 2cm Sag. Vom Fahren her eigentlich top. Generell aber einen ticken zu hart u ich muß die Druckstufen fast offen frahren, damit die Gabel bei ruppiger Fahrt viel Federweg frei gibt. Leider habe ich das Floodgate bei steilen Straßenanstiegen schon oft genutzt. Was es vielleicht schwierig für mich macht, es rauszunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir von den Lyrik Experten die eine 2Step haben oder mal hatten, mir mal erklären wie sich bei der 2Step die Negativkammer, außer beim Zusammenbau, mit Luft füllt?

Irgendwie hatte ich den Luftkolben nun 2-3mal in der Hand und ich sehe da keine Öffnungen richtung Negativkammer aus dem Kolben.
Die Negativkammer scheint doch nur mit Luft beim zusammenbau+der Stahlfeder zu arbeiten.
 
Das würde mich bei der SoloAir auch interessieren (habs mir noch nicht angeguckt), die Frage mal präventiv falls es nicht selbsterklärend ist ;).

grüße,
Jan
 
hi leute, hab ne frage an euch lyrik experten,

ich hab noch eine von den älteren lyriks (08 glaub ich) mit mission control und u-turn feder - das casting is ziemlich hinüber, das müsste ich mal tauschen, da an meinem rad aber sowieso schon eine neue gabel ist, bin ich am überlegen die lyrik in das meiner freundin zu bauen, allerding würd ichs gern mit soloair oder dem protone kit einbauen, da ich ihr rad gleichzeitig auch ein wenig leichter mache will. jetzt ist mir natürlich klar, das ich dort wo die uturn feder drinn war wahrscheinlich probleme mit riefen von der feder hab wenn ich ein luftsystem einbauen will und das vl net dicht wird, aber ich könnte doch enfach die mission control auf die rechte seite bauen und dann die lufteinheit auf die linke (natürlich mit rebound usw.) oder haben die 2 standrohre irgendwelche unterschiede innen?
 
Das würde mich bei der SoloAir auch interessieren (habs mir noch nicht angeguckt), die Frage mal präventiv falls es nicht selbsterklärend ist ;).

grüße,
Jan
Nachdem sich meine Negativkammer wohl mal nicht mehr befüllt hat (vermutlich dank Red Rum alles verklebt) und ich alles zerlegt hab kann ichs dir jetzt erklären:
rockshoxairspringassemblyrik2010_b.jpg


Sobald es zum Top-Out kommt schlägt die dünne schwarze Platte an der Oberseite des Negativplastikteils (bei RS als Kick-Plate bezeichnet) gegen die Außenseite des Kolbens der Positiv- und Negativkammer trennt (das Ding mit Dichtung und Schaumstoffring). Dieser Kolben ist beweglich auf der Kolbenstange gelagert und bewegt sich dann leicht nach oben, so dass ein Durchlass zwischen Positiv- und Negativkammer entsteht. So kommt es dann zum Druckausgleich. Man kann die Gabel im Stand auch einige mm auseinanderziehen und das somit herbeiführen.
 
Danke Mathias,das hilft mir sogar bei der 2Step weiter und führt dazu das ich gleich in den Keller gehe und meine 2Step zerlege.

Why ever hängt auf meiner Positive air Piston nämlich kein Weavy Washer, sondern eine doppelt so hoch bauende kleine Stahlfeder.

was mich nun von daher wundert als das diese Feder weder im bei mir liegenden aktuellen Service Kit vorhanden ist und auch in der Doku zum Service nicht erwähnt wird bzw zu sehen ist...da wird nur vom gewellten Unterlegscheibschen gesprochen und genau das ist auch im Servicekit.

Könnte nun sein das die Stahlfeder dazu führt das bei mir keine Negativkammer befüllt wird und ich daher so wenig Druck brauche.

Liebere nachher mal Pics von vorher/nachher.
 
Danke Mathias,das hilft mir sogar bei der 2Step weiter und führt dazu das ich gleich in den Keller gehe und meine 2Step zerlege.

Why ever hängt auf meiner Positive air Piston nämlich kein Weavy Washer, sondern eine doppelt so hoch bauende kleine Stahlfeder.

was mich nun von daher wundert als das diese Feder weder im bei mir liegenden aktuellen Service Kit vorhanden ist und auch in der Doku zum Service nicht erwähnt wird bzw zu sehen ist...da wird nur vom gewellten Unterlegscheibschen gesprochen und genau das ist auch im Servicekit.

Könnte nun sein das die Stahlfeder dazu führt das bei mir keine Negativkammer befüllt wird und ich daher so wenig Druck brauche.

Liebere nachher mal Pics von vorher/nachher.

Denke mal schon das die Stahlfeder die Neg.kammer ersetzt , ist in meiner 2010 Lyrik auch so.....
 
Kann durchaus sein, im 2011er Ersatzteilkatalog ist einTeil mit der Stahlfeder auch abgebildet und bezeichnet als: Lyrik 2-Step Floating Piston/Seal Head (NEW)
Kann aber auch gut was ganz anderes sein, da ganz unten. Hab von 2step keine Ahnung :)
 
So gebastelt...fazit,meine Negativkammer konnte sich nie befüllen.

Im Wartungshandbuch steht das der Positivkolben sich minimal nach oben bewegen können soll.
Das hat zum Hintergrund das am 2Step Kolben oben eine kleine Nut ist,die den Druckausgleich macht und dann richtung Negativkammer auf Durchgang geht wenn der Positivkolben 1-2mm nach oben geschoben wird.

Bei mir ließ sich aber der Kolben selbst mit kräftigem Drücken nicht zum nach oben wandern bewegen.
Das lag nicht an der Stahlfeder über dem Kolben, sondern an der darunterliegenden Stahlfeder und der Klammer in der Negativkammer,das saß zu stram,ließ sich auch nicht anders montieren.

Dazu fiel mir auf, der Positivkolben des aktuellen 2Step Service Kits ist anders als der bei mir verbaute, seht selbst, links alt,rechts neu:



Die alte Variante sah montiert so aus und da ließ sich nichts nach oben bewegen wie gesagt:



hier die Neue,da mit geht der trennkolben wirklich 1-2mm hoch:


Nach Zusammenbau und befüllen höre ich nun auch ein leichtes Zischen wenn ich die Gabel auseinander ziehe, und natürlich kann ich den Positivkolben nun die beschriebenen 1-2mm hoch schieben,das ging vorher nicht.

Die Gabel war vor einigen Wochen bei Si und bekam eine aktuelle 2Step Einheit, verwunderlich das an der noch der alte Positivtrennkolben verbaut war, aber definitiv die neue Negative piston.
Als wenn da einer nur die hälfte der Teile getauscht hätte.

Brauche nun auch mehr Druck und muss mehr pumpen.:daumen:
Dazu ist die Gabel abgesenkt auch wesentlich weniger starr
 
Zuletzt bearbeitet:
So, für alle die sich für den Vergleich zwischen Solo Air DH und Coil DH interessieren:

Ich habe jetzt mal den Umbau von Solo Air DH auf Coil DH gewagt (bei mir war es eher ein "Rückbau") und kann nach der ersten Ausfahrt (also noch nicht soviel rein interpretieren) sagen, dass es sich gelohnt hat.

Zuerst mal muß ich sagen, dass ich bei der ersten Ausfahrt heute ohne komplette Safetyausrüstung unterwegs war, sprich ich hatte nur Knieschoner dabei, keine Jacke usw. (Endurotour, Hometrail).

Dadurch hatte ich etwa ein Gewicht von 79kg und da es nur auf eher seichte Hometrails ging, habe ich die mittlere Feder vorgezogen, allerdings mit Lowspeed bis auf 2 Klicks ganz zu und dazu Highspeed 3-4 Klicks.

Von Anfang an fühlte sich die Gabel deutlich besser an als mit der Solo Air Einheit.
Das Ansprechen war deutlich besser als mit der Solo Air Einheit, ohne dass die Gabel schnell durch den restlichen Weg rauscht.
Der Sag lag jetzt bei guten 20%-25% (nicht wie bei der Solo Air bei 10% mit akzeptablen Luftdruck), die Gabel ging nicht so schnell durch die ersten 100mm (wie Morph 027 es mal bemängelt hat) und die Endprogression war auf dem letzten cm nicht mehr so stark.

Ich denke, dass die Unterschiede eher weniger beim Downhillprügeln zu spüren sind, sondern eher bei der Endurotour deutlich werden.

Für die Hometrails ist diese Einstellung bei mir die richtige, für den Bikepark (und mit 2-3kg mehr an Sicherheitsgepäck) werde ich vermutlich die harte Feder verwenden.

Insgesamt bin ich jetzt erstmal hochzufrieden und werde weiterhin die Coil Einheit testen und fahren.

Einzig ein leichtes Geräusch der Feder am Standrohr innen beim Einfedern (ca. bei der Hälfte des Federwegs) stört mich ein wenig, aber ich hoffe mit Hilfe eines Schrumpfschlauches wird sich das auch noch abstellen lassen.

Gruss vom neuen Coil DH Fahrer

KP-99
 
Was hab ich schon ein paar mal geschrieben? ;)

Und gerade beim "Downhillgeshredde" merkt man den Unterschied zwischen Solo Air und Coil. Ich bin die Solo Air auch damals ein paar Runden aufm Hometrail gefahren. Da war ich noch positiv angetan. Aber nach ein paar schnellen Runden im Bikepark hat sich meine Meinung geändert.

Ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich kann mich mit der Solo Air Charakteristik in der Lyrik nicht anfreunden. Wie es in der Totem/Boxxer ausschaut hab ich keine Ahnung. Nie eine gefahren. Aber viele Boxxer Fahrer schwören auf ihre Solo Air Einheiten. Kann sein das die Charakteristik aufgrund des anderen Kammervolumens eine andere ist.
 
Wie gesagt, zum Bikepark Geschredde kann ich noch nichts sagen.

Gearbeitet hat die Solo Air auch relativ vernünftig , aber die beschriebenen Unterschiede sind zum Teil schon recht eklatant.

Hätte ich so vorher nicht gedacht.

Ich muß dazu sagen, ich komme von Stahlfeder in der Gabel (Travis) und habe weiterhin einen Stahlfederdämpfer gefahren.

Jetzt werde ich zunächst weiter mit einem kompletten Stahlfederfahrwerk fahren.

Hoffe, Morph 027 findet für sich auch noch das richtige Federmedium ;-))

Wie gesagt, muß noch weiter testen, bevor ich ein endgültiges Fazit abgebe, aber im Moment sehe ich keinen direkten Grund, zurück zu wechseln.

Sch.... was auf 200g, sag ich da nur......

Gruß
KP-99
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile ein paar verschiedene Gabeln, von verschiedenen Herstellen, gefahren und muss sagen für mich als 100kg Mensch incl. Ausstattung ist Coil die mit Abstand bessere Variante. Ich bin die Totem als Solo Air gefahren, Technisch ja ähnlich, die sprach erst bescheiden an und danach rauscht sie durch den Federweg. Egal was man an der MiCo eingestellt hat.
 
Hallo und fohe Ostern,

folgendes Problem: Lyrik 2010 U-Turn federt nur zu ~100mm (von 160mm) ein (ganzes Körpergewicht, 82kg netto, auf Lenker geworfen)
Sag ist 23mm im Sitzen / 28mm im Stand mit mehr Gewicht über dem Lenker. Feder ist die mittlere, 70-82kg.

Ich habe kürzlich nach Recherche in diesem Thread das Gabelöl getauscht. Nun sind 186ml Silkolene Pro RSF 2.5W mit 13.6 cSt@40°C drin. Empfolen wird für eine 2010er Lyrik 193 +- 3ml. Ich habe also etwas weniger eingefüllt, wie hier des öfteren beschrieben. In den Standrohren sind jeweils 24ml 5W40 Motoröl. Empfohlen werden jeweils 15ml 15W Öl. Hier habe ich aus etwas mehr verwendet.

Aus den Standrohren kam nach Lösen der unteren Schrauben auf Federseite rotes, zäheres Öl raus. Auf Dämpferseite dünneres, fast durchsichtigeres Öl raus. Ich hätte erwartet das auf beiden Seiten das gleiche Öl rauskommt. Deutet dies auf einen Defekt hin? Oder wurden zwei verschiedene Öle verwendet?

Wie bekomme ich mehr Federweg nutzbar? Ich vermute jetzt, dass die rote Feder viel zu hart ausfällt. Die Streuung soll ja recht groß sein und die Lyrikfedern doch recht hart ausfallen. Ich würde mir jetzt eine weichere Feder (weich, 63-72kg, gelb) holen. Was würdet ihr machen?

Zum Vergleich: Ich konnte neulich mal eine RS Sektor U-Turn im Fabrikzustand mit mittlerer Feder ausgiebig testen. Die Ausnutzung des Federwegs war so wie es sein soll, Ansprechverhalten ist auch 1a. Im großen und ganzen verhielt sich die Sektor um Welten besser als meine Lyrik.

Danke + Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und fohe Ostern,

folgendes Problem: Lyrik 2010 U-Turn federt nur zu ~100mm (von 160mm) ein (ganzes Körpergewicht, 82kg netto, auf Lenker geworfen)
Sag ist 23mm im Sitzen / 28mm im Stand mit mehr Gewicht über dem Lenker. Feder ist die mittlere, 70-82kg.

Ich habe kürzlich nach Recherche in diesem Thread das Gabelöl getauscht. Nun sind 186ml Silkolene Pro RSF 2.5W mit 13.6 cSt@40°C drin. Empfolen wird für eine 2010er Lyrik 193 +- 3ml. Ich habe also etwas weniger eingefüllt, wie hier des öfteren beschrieben. In den Standrohren sind jeweils 24ml 5W40 Motoröl. Empfohlen werden jeweils 15ml 15W Öl. Hier habe ich aus etwas mehr verwendet.

Aus den Standrohren kam nach Lösen der unteren Schrauben auf Federseite rotes, zäheres Öl raus. Auf Dämpferseite dünneres, fast durchsichtigeres Öl raus. Ich hätte erwartet das auf beiden Seiten das gleiche Öl rauskommt. Deutet dies auf einen Defekt hin? Oder wurden zwei verschiedene Öle verwendet?

Wie bekomme ich mehr Federweg nutzbar? Ich vermute jetzt, dass die rote Feder viel zu hart ausfällt. Die Streuung soll ja recht groß sein und die Lyrikfedern doch recht hart ausfallen. Ich würde mir jetzt eine weichere Feder (weich, 63-72kg, gelb) holen. Was würdet ihr machen?

Zum Vergleich: Ich konnte neulich mal eine RS Sektor U-Turn im Fabrikzustand mit mittlerer Feder ausgiebig testen. Die Ausnutzung des Federwegs war so wie es sein soll, Ansprechverhalten ist auch 1a. Im großen und ganzen verhielt sich die Sektor um Welten besser als meine Lyrik.

Danke + Grüße.

Also ich würde bei Deinem gewicht auf keinen Fall ein weiche gelbe Feder reinmachen. Ich wiege nackig 75kg und hab auch mal die gelbe ausprobiert und bin inzwischen wieder bei der roten gelandet und nutze schön den gesamten Federweg. zum Thema federweg nicht voll nutzbar kannst ja einfach mal linke Seite die Topcap runterschrauben und schauen, ob Deine Gabel sich voll komprimieren lässt ohne feder. Dann weist du schon mal sicher, dass du nicht irgendwo einen Hydrolock hast.

Das verschiedenfarbige öl hat wahrscheinlich folgende Ursache:
rockshox kleistert die Uturn federn immer mit ziemlich viel Fett (sollte in richtung Judy Butter gehen) zu damit sich die Verstellung schön leicht drehen lässt. Dieses Fett hat sich wahrscheinlich bissl abgewaschen und war deswegen linke Seite bei Dir mit im Schmieröl.
 
Das mit dem verschiedenem Öl in den Standrohren war bei meiner nagelneuen Lyrik genauso. Federseite ne dicke rote Pampe, und auf der Dämpfungsseite ganz flüssig fast durchsichtig.
Warum das so ist, weiss ich auch nicht, scheint aber normal zu sein.
 
Also ich würde bei Deinem gewicht auf keinen Fall ein weiche gelbe Feder reinmachen. Ich wiege nackig 75kg und hab auch mal die gelbe ausprobiert und bin inzwischen wieder bei der roten gelandet und nutze schön den gesamten Federweg. zum Thema federweg nicht voll nutzbar kannst ja einfach mal linke Seite die Topcap runterschrauben und schauen, ob Deine Gabel sich voll komprimieren lässt ohne feder. Dann weist du schon mal sicher, dass du nicht irgendwo einen Hydrolock hast.

Habe eben mal die Topcap auf der Federseite gelöst und eingefedert. Der gesamte Federweg war dann nutzbar. Also doch ne weichere Feder? Was kann ausser der Feder noch eine Ursache darstellen?

Du sagtest, dass du auch eine gelbe Feder benutzt hast und anschliessend wieder bei der roten gelandet bist. Hast du noch irgendwelche zusätzlichen Modifikationen gemacht, um mehr Federweg nutzen zu können?
 
...

Du sagtest, dass du auch eine gelbe Feder benutzt hast und anschliessend wieder bei der roten gelandet bist. Hast du noch irgendwelche zusätzlichen Modifikationen gemacht, um mehr Federweg nutzen zu können?
Hi, also das ist ja schon mal gut, dann sollte ja technisch soweit alles grob in Ordnung sein. Dann gibts meiner meinung nach jetzt noch 2 punkte:
1. Du könntest mit der Öl-Viskosität in deiner Mission Control ein bisschen experimentieren. Evtl. mal bissl dünner, hier im Thread schwören ja viele auf die 1:1 Mischung aus 5wt PitStop und 2,5er silkolene, wohingegen andere behaupten, dass das nur ein sehr eleganter Weg ist seiner Druckstufe jegliche Wirkung zu nehmen ;) . Aber das wär auf jeden Fall ne möglichkeit, denn wenn Du zuviel Druckstufendämpfung hast, dann kommst im Federweg auch nicht soweit.
2. Punkt wäre die Fahrweise. denn ich glaub, das es auch davon abhängt, was für wen die richtige Feder ist.
ich hab bei mir sonst eigentlich nichts verändert. Fahr meine lyrik wie gesagt mit der roten Feder mit hülse auf 170mm und ner Mission Control DH.
Hier noch ein Video, wie das ganze mit meiner alten, defekten MiCo ausah. War glaub schon mal hier, aber egal.
da war eben auch die rote Feder drin
 
Zurück
Oben Unten