The secrets of Mission Control (Lyrik)

auch die kleinen federn und kugeln sind teil des großen servicekits, wohl nicht umsonst würde ich tippen auf anhieb :)
 
ich hab n paar zusätzliche minifedern irgendwo gefunden (glaube in kulis, oben) und mit kugellagerkugeln eingebaut.das dreht sich zwar etwas schwerer, dafür dreht es sich nicht so leicht ;-)
Hai. Ist zwar offtopic, aber denke hier wird eh alles diskutiert :D

Weiß jemand wie ich meine U-Turn Lyrik daran hindern kann sich selbstständig runter zu drehen? Paar runden im Bikepark und die gabel ist auf niedrigster höhe :/ Kugeln und Federchen am versteller sind drinnen.
 
Meine gabel is ja quasi noch neuwertig, daran kanns (fast) nicht liegen. Im normalen fahrbetrieb senkt sie sich nicht ab, eigentlich nur wenn ichs im park (steinfeld) krachen lass ;) nervt halt trotzdem..
 
Nach Umbau auf 170 und weichere Feder hatte ich das Problem auf einmal auch. Zusätzliche federn/ kugeln / Entfetten etc hatte bei mir nichts gebracht. Erst ein kleines Stückchen rund ausgeschnittener Schlauch mit geklemmt war ausreichend. Jetzt geht es aber schon recht schwer.
 
Guten Tag,
unmittelbar zu der U-Turn Geschichte kann ich leider nichts beitragen, hätte nicht gedacht, dass die sich herunterdreht.
Ich habe aber eine andere Frage bzgl. der Staub- und Öldichtung am Casting (2011 Lyrik MICO DH Solo Air), wie kriegt ihr die Dinger zerstörungsfrei raus? Grund ist, zum einen den Schmodder raus zu bekommen und dann sind da diese feinen Spiralfederringe (so wie aussen auch), die auch innen verbaut zu sein scheinen, die möchte ich wieder einspannen.
Zudem war weiter vorne im Threat über vernudelte Madenschrauben von dem Highspeedversteller die Rede, ist mir leider auch so gegangen (grrmbl), mein Tipp den Inbus mit Sekundenkleber einzukleben hat leider auch nicht funktioniert (scheint bei Aluschrauben besser zu gehen), schlussendlich musste ich eine herausbohren, habe mir dann länger Madenschrauben besorgt (M3/6mm/flach) die auch irgendwie besser zu handeln sind, zum Glück ist das Alu recht weich so das ich das vermackte Gewinde mit dem längeren Gewindestiften (Madenschraube) nachschneiden konnte, vielleicht hilft es wem.

Schöne Grüße
 
Verstehe, rauswürgen beschreibt das ganz gut, heißt man lässt sie besser drin und verzichtet darauf diese Federringe einzubauen (glaube nicht das ich die im eingebauten Zustand auf die Dichtungen bekomme.

Grüße
 
wenn ich am u-turn knopf alles gelößt (bzw. gefestigt :lol:) habe an problemen würde ich auch eher mal nen blick nach unten auf den mechanismus werfen, sprich die "schnecke" unten und da eben mal abschmierenund was trockener legen oder für reibung sorgen o_O
 
Verstehe, rauswürgen beschreibt das ganz gut, heißt man lässt sie besser drin und verzichtet darauf diese Federringe einzubauen (glaube nicht das ich die im eingebauten Zustand auf die Dichtungen bekomme.

Grüße
o_O hast du die schon rausgefummelt? Die braucht's schon, sonst nix dicht. Ich würde dir jetzt eigentlich empfehlen die Dichtungen zu tauschen. Wenn du dir das selbst nicht zutraust und auch das Werkzeug nicht hast, empfehle ich dir @JL_Suspension für den Service. Der Jerome macht auch nur nen kleinen Service wenn du das möchtest. Wenn du die Gabel allerdings schon da hast würd ich alles checken lassen und auch evtl. die MiCo umshimmen.
Schau mal hier www.jl-racing-suspension.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Casting heute morgen mal abgezogen und an den Standrohren sieht man nichts, die sind in einem astreinen Zustand.
Ich suche aber trotzdem noch nach einem neuen gebrauchen Casting, wer eines hat bitte melden.
 
Hallo,

Asrael: Ne, raus habe ich sie nicht weil sie noch Top in Schuss sind, eine dieser Federn ist mir letztes Jahr wie ich Schmieröl in das Casting gefüllt habe schon entgegen gekommen, hatte mich gewundert da ich das so von der FOX Vanilla nicht kannte. Ich habe nicht das Gefühl gehabt das die Dichtigkeit darunter leidet, zumal jetzt beim Wechsel des Öls, selbiges in einem sehr guten Zustand war, aber ja klar sicher ist es besser wenn die Federringe dran sind, werde im Herbst die Dichtungen dann mal tauschen.
Danke für den Service Tipp, aber ich habe das bis auf das Umshimmen gerade alles selbst erledigt, ist ja wahrlich kein Hexenwerk. Momentan ist die einzige Tunningmaßnahme, Schmieröl und Silkolene 2,5 + 12% 5’er bei ca. 110 mm Ölstand in die Dämpfung was sich soweit ganz gut anfühlt (Eingebildet besser als vorher). Hast Du hier schon mal eine Empfehlungen für das Shimmpacket abgegeben, manche haben ja auch an der Lowspeedschraube (Zwecks bessern Verschlusses und verstärkter Wirkung, so habe ich es zumindest Verstanden) gefeilt?

Schönen Gruss
 
Hab ich auch schon gesehen, ich befürchte aber, dass die Gabel dadurch relativ unsensibel wird. Zumindest mit dem serienstack in der HC.
Wenn du die LC ganz zudrehst muss das Öl ja immer durch die HC und somit immer gegen die Shims arbeiten. Mir war die Gabel mit halb zugedrehter LC ja schon zu bockig. Ich würde eher am Stack was machen.
 
Ich fahr jetzte erstmal mit dem neuen Öl und wenn ich Lust darauf habe ändere ich auch mal den Stack nach den Vorschlägen hier aus dem Thread. Die »bockigere« LC möchten ja manche (Vertrider) vielleicht gerne haben um an Stufen nicht zu sehr im FW zu versinken, aber mir geht es wie Dir und herumsägen möchte ich auch nicht.

Nice Weekend
 
Moin, lese hier schon längere Zeit mit und habe mich dann auch mal an meine Lyrik rangetraut. Sie war eine Dual Position Air, im Winter habe ich sie auf SoloAir umgebaut und ihr bei der Gelegenheit neue Dichtringe und Staubabstreifer spendiert. Das Ganze habe ich nach Anleitung zusammengesetzt, die Ringe mit etwas Judy Butter geschmiert. War soweit nicht weiter schwierig.
Nun aber mein Problem: Das Ansprechverhalten ist relativ mies. Ich hatte gehofft dass es sich durch den Ausbau des Dual Position Air verbessern würde. Hat da noch jemand einen Optimierungstipp für mich? Die Gabel ist spielfrei und federt bei größeren Sachen sauber durch. Die Dämpfung scheint mir daran eher nicht Schuld zu sein.
 
Im Casting habe ich 15 ml Öl drin, aber nur 5W40 Motoröl, hatte nichts anderes da. Wenn es die Staubabstreifer sind, muss ich da einfach fahren bis es besser wird oder kann man die irgendwie zu besserer Funktion animieren?
 
ja die dinger funktionieren erst mal. mach morgen mal bilder


ja die soloair will auch geschmiert werden... aber doch genauso wie alle anderen.
Was soll ich an der solo air anders schmieren als an einer coil?
 
Indem man das oel weglaesst und dafuer fett verwendet. Nutella geht auch hervorragend,vorallem in einem mix aus 70:30 mit bluetenhonig. Muss aber original nutella sein!
 
Zurück
Oben Unten