The secrets of Mission Control (Lyrik)

Bei mir wären es keine 5 min weil ich noch nie eine Gabel zerlegt habe und noch nicht so viel Ahnung von Federelementen habe.

@kingfrett Also vielleicht verwechsele ich es, ich meine die Tauchrohreinheit.
 
Bei mir wären es keine 5 min weil ich noch nie eine Gabel zerlegt habe und noch nicht so viel Ahnung von Federelementen habe.

@kingfrett Also vielleicht verwechsele ich es, ich meine die Tauchrohreinheit.

Du meinst den unteren Teil der Gabel? Den an dem die Bremse und das Rad befestigt wird?

Aber egal wo Du eine Delle hast, mach einfach ein Bild! ;-)
 
Standrohre und Delle geht

apurureh.jpg
 
Ok Danke schön, aber ist das nicht das Maß der Tauchrohre ?

Was willst du? Die Standrohre bzw. oberen Rohre sind 317mm lang. Und zwar von deren langen Ende bis zur Gabelkrone gemessen.

Standrohre bzw. CSU (Crown-Steerer-Unit):

AGU155095.jpg


Tauchrohre bzw. Casting:

31KduTfxzZL._SY300_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. bin ich. Es sind gemessen exakt 317mm.

Das ist nämlich die Standrohrlänge der Domain 318...
Das ist auch der Grund warum sich aus Lyrik-Standrohren und Domain-Casting eine 180er Gabel zimmern lässt.
Also worauf willst du hinaus? Die Standrohre einer Totem sind mit 312mm sogar noch 5mm kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
20140417_142851.jpg
20140417_143106.jpg
20140417_143118.jpg
@Titty Twister Ich war nur iritiert weil ja so die Standrohre genauso lang sind wie die Tauchrohre und ich dachte das unten noch ein wenig Luft wäre.


Hier mal 3 Bilder von der Delle + Kratzer, das dritte (Vollansicht) bzw. erste (Miniaturansicht) Foto ist nicht ganz so gut das es ziemlich glänzt.



20140417_143118.jpg 20140417_143106.jpg 20140417_142851.jpg


Gruß Ümüt
 

Anhänge

  • 20140417_142851.jpg
    20140417_142851.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 18
  • 20140417_143106.jpg
    20140417_143106.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 23
  • 20140417_143118.jpg
    20140417_143118.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch der Grund warum sich aus Lyrik-Standrohren und Domain-Casting eine 180er Gabel zimmern lässt.
Also worauf willst du hinaus? Die Standrohre einer Totem sind mit 312mm sogar noch 5mm kürzer.
Gegenfrage:
Worauf willst du hinaus mit der Aussage
Die Standrohre einer Totem sind mit 312mm sogar noch 5mm kürzer.
?
 
Dir zeigen das man Äpfel nicht nicht mit Birnen vergleichen kann und das die Länge der Domainstandrohre überhaupt keine Rolle spielen weil es hier um die Lyrik geht.

Also warum sollte die Lyrik nicht die gleiche Standrohrlänge haben dürfen wie die Domain? Oder warum wundert dich das?
 
Ok ok
Fahr dich runter.
Ich habe nicht gesagt, dass sie nicht die gleiche Standrohrlänge haben dürfen.
Hat mich nur gewundert, weil die Lyrik 10 mm FW weniger hat; hast mich aber eines besseren belehrt.
 
Kann sonst nur beisteuern das man ne lyrik auf jeden fall komplett komprimieren kann wenn sie leer ist. Also man schiebt da die krone bis auf die staubabstreifer problemlos runter und ist noch nicht an den gummipuffern.
 
@mest1: Wenn die Gabel beim Einfedern keine schleifenden Geräusche macht, dann laufen die Standrohre innen auch noch berührungsfrei durch. Im Zweifel würde ich mal die Standrohre raus ziehen und nachschauen.
Ich würde mir da aber trotzdem ein neues Casting besorgen. Das Material des Castings ist im allgemeinen recht spröde. Da besteht schnell die Gefahr, dass sich da mit der Zeit ein Riss bildet und dir die Gabel bei einer starken Belastung komplett kollabiert.
Ich möchte auf keinem Bike sitzen, auf dem plötzlich die Gabel zusammenbricht.

Behalt die Beule auf jeden Fall gut im Auge. Spätestens wenn du dort eine Veränderung feststellst, solltet du die Gabel nicht mehr benutzen.
 
@Freizeit-biker Meinst du wirklich das das passieren könnte ?
Nach nem neuen gebrauchen Cadting wollte ich eh mal schauen, hat zufällig einer eines übrig ?

hab eins weißes was noch nicht in den bikemarkt gewandert ist da noch keine zeit für putzen und fotos. neue decals kannst du gleich dazu haben, hab ich auch noch, da das jetzt nackig ist.
 
uploadfromtaptalk1398266364365.jpg


Bin ja auch noch ein Bild von meiner Delle schuldig... OK, die ist wesentlich kleiner als die obige...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1398266364365.jpg
    uploadfromtaptalk1398266364365.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 19
Hai. Ist zwar offtopic, aber denke hier wird eh alles diskutiert :D

Weiß jemand wie ich meine U-Turn Lyrik daran hindern kann sich selbstständig runter zu drehen? Paar runden im Bikepark und die gabel ist auf niedrigster höhe :/ Kugeln und Federchen am versteller sind drinnen.
 
Zurück
Oben Unten