The secrets of Mission Control (Lyrik)

Vollständige Seite anschauen…
Hallo zusammen! Ich habe gestern meine Lyrik (ich glaube "R",....die die nur eine Zugstufenverstellung hat) von 2010, geserviced und dabei direkt auf mico DH umgebaut. Also die passende Zugstufe und Druckstufe verbaut. Das richtige Öl in der entsprechenden Menge eingefüllt und alles auch richtig wieder zusammengebaut

Die Zugstufe arbeitet absolut einwandfrei!

Bei der Druckstufe, also High- und Lowspeed merke ich nichts! Egal was ich einstelle, die Gabel lässt sich immer gleich komprimieren. Egal wie schnell oder langsam ich die Gabel im Stang komprimiere, es ist immer gleich!

Kann mir jemand sagen was da los ist?
Oder merkt man das nur beim fahren? Ich hatte noch nie eine "DH" Gabel, sondern immer nur normale Compression.

Danke schon mal =)
 
Du solltest schon fahren. Im Stand merkt man da kaum was. Desweiteren solltest du bedenken das, wenn du nur die LSC zudrehst, das Öl durch die HSC rauscht. Man muß also gleichzeitig auch immer die HSC etwas weiter zudrehen um eine straffere LSC zu haben.
Bis zum vollständigen Blockieren bringst du die MiCo-DH sowieso nicht. Wenn dir die Druckstufe nicht ausreicht kannst du es entweder mal mit schwererem Öl versuchen oder du änderst gleich den Shimstack.
 
Danke! Ich werde es mal beim fahren testen!
Es hat mich einfach irritiert, dass man nichts merkt Aber die Funktion soll ja auch beim fahren gegeben sein und nicht im Stand. Ich werde einfach mal beide extreme testen... ganz zu und ganz auf...mal schauen was da passiert. Danke schon mal.

Wenn noch jemand was weiß, dann gerne her mit den Infos
=)
 
Was mich zur zeit irritiert ist, dass ich die Verstellung der HSC im stand extrem merke und es sich eigentlich wie die LSC anfühlt, zumindest wie ich mir die low speed Druckstufe vorstelle.
Jemand eine Idee woran's liegen könnte? Oder isses gar normal?
 

Das ist genau das was ich meinte. Du drehst die LSC zu und hast dabei vermtl. die HSC recht weit offen gehabt. Was passiert? Das Öl kann nicht durch die weit geschlossene LSC und nimmt den Weg des geringsten Widerstands durch die weit offene HSC. Dann drehst du irgendwann aus Laune heraus die HSC weiter zu und spürst dabei auf einmal die weit geschlossene LSC.
 
Hallo,

die Lowspeed Druckstufe merkt man auch bei abgezogenen Casting wenn man direkt den Kolben der Zugstufe packt und bewegt.
Im zusammengebauten Zustand im Stand natürlich auch.

Dreh die Highspeed Druckstufe mal halb oder ganz rein und dann probere mal die Lowspeed Druckstufe aus.
 
ich muss noch mal was fragen; ist der umbau einer lyric R 2013 auf mi co möglich, ich habe so was gehört das die csu da nicht die gleiche sein könnte....

lg, marc
 
Hallo zusammen,

habe mir nun für den MiCo DH Umbau folgende Druck/Zugstufe organisiert:

11.4015.544.160 Compression Damper Lyrik MissionControl DH
11.4015.416.020 Rebound Damper Lyrik MissionControl/MissionControl DH

Nun habe ich in dem 2011 Technical Manual mal die vorgehensweise angeschaut. Mir fällt auf, dass dort die Rede von einem O-Ring auf dem Kolben ist - siehe Bild 6 in der Beschreibung. Dieser ist bei meiner neuen Druckstufe nicht zu finden? Die Anleitung ist von 2011, aber es hat sich auf 2012 ja nichts geändert. Ich sehe im 2012er spare parts catalog auch keinen O-Ring an der Stelle?!

Fehlt der jetzt bei mir oder hat sich da was geändert?

Würde dieses Wochenende gerne umbauen
 
Es müsste eigentlich ein Kolbendichtungsring beiliegen. Bei meiner MiCo DH Kolbenstange für die Totem ist dieser getrennt und aus hartem Kunststoff. Hier mal ein Bild von der alten Motion Control Kolbendichtung, diese hat nur einen kleineren Durchmesser als die MiCo-Dichtung ist aber sonst Baugleich.


Im Spare Parts Catalog ist dieser auch vermerkt bzw. eingezeichnet. Schau mal auf Seite 51, Artikelbezeichnung 27-29
www.cdn.sram.com/cdn/farfuture/ADIrMYBH4QDqg6EmE6-GBEcKyUkMy8ZyoT0nq2G28FQ/mtime:1327603200/sites/default/files/techdocs/2012_rockshox_spc_rev_c.pdf
 
Urghs ich depp! Sorry die rundung sah so aus wie ein o-ring! Jetzt beim zweiten hinschauen seh ich erst, dass der eigentlich den kolbendichtungsring in den fingern hat, dass hab ich garnicht erkannt

Dann ist alles klar und ich leg gleich mal los
 
Auch von mir noch eine Frage zu dem Upgrdae der Gabel:

Sind die Druck und Zugstufe Misson Control DH ohne spacer (also so wie Sie geliefert werden ) mit der 160er DPA kompatibel, oder braucht man noch Spacer?

Wie ich es verstanden habe sollte das ohne Spacer funktionieren.

THX
 
und direkt noch eine bzgl. der Schmiermittel.

ICh bracuhe erst mal das 5 u. das 15er WT. In tec. Manual aus 2011 ist die DPA aber noch nicht eingetragen. Hier steht nur die 2 Step einheit verzeichnet. ICh würde jetzt (instingtiv) das 2,5er WT für die Spring-Side bestellen.

Ist das korrekt oder muss die DPAanders geölt werden?
Ist zum fetten der dichtungen die Judy Butter zu empfehlen, oder tut es auch ein gewöhnliches allzweck Fett?

THX
 
Also ich habe auch grad hinter mir und ich hab für die Dämpfung 5wt pit stop (sram) gabelöl genommen. Im voll ausgefederten Zustand 121mm von gewindeoberkante bis zum Öl. Für die staubdichtungen hab ich Judy Butter genommen, ich wolt mir nicht extra Military Grease kaufen. Dann 25ml motoröl, 5w40 glaub ich ins Casting und dann noch 10ml in die DPA Einheit.

Bis jetzt funzt alles
 
Ich hab gerade umgebaut. Bis auf den Fakt, dass die erste Umdrehung des HSC Knopfes nur unter zuhilfenahme der Rohrzange geklappt hat scheint alles glatt gegangen zu sein. Ich habe jetzt 184ml 5w RockShox in die Dämpfung. Kann noch nichts sagen, da ich bisher nur im stand testen konnte. Ins Casting habe ich (wie immer) 25ml 5w30 in das Tauchrohr der Dämpfungsseite und 35ml 5w30 in das Tauchrohr der Federseite. Die Dichtungen haben ihren Job offensichtlich immer noch sehr gut gemacht, da das Öl (ca 1 Saison alt) noch wunderbar klar aussieht! Ich habe also einfach (wie immer) eine gute Ladung Allzweckfett auf die Staubdichtungen gepackt und die Dämpfungsseite verschraubt, als U-Turn komplett eingefedert war (es lebe U-Turn ). Im Stand habe ich nach wie vor meine 170mm Federweg. Morgen werde ich mal schauen ob der SAG passt (hängt ja ebenfalls mit dem Unter/Überdruck im Tauchrohr zusammen) und dann mit der von RS empfohlenen 4-4-1 Setting beginnen. Was mir direkt im Stand aufgefallen ist: selbst komplett aufgedreht scheint mir die neue Zugstufe bedeutend langsamer als die meiner vorherigen Motion Control IS! Ich bin mal gespannt ob ich mit getrennt einstellbarer HSC und LSC dem eintauchen der Gabel beim anbremsen entgegenwirken kann! Dass ich eine Verbesserung der Dämpfung an sich spüre wage ich zu bezweifeln, denn dahingehend fand ich die Motion Control IS gut!

/edit: achja: wo krieg ich denn so einen Mission Control Aufkleber her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand zufällig einen Tip wie man aus einer U-Turn Lyrik am besten das springsleeve entfernt, bevor man sie auf SoloAir umbaut?
 
Weiß einer wo man eine RC2 DH 2013 Tapered bekommen kann (am besten schwarz matt)? Hab meine anfang Januar bestellt und der Liefertermin wurde bereits 3x verschoben. Anfang Februar -> Anfang März --> nun Anfang April !?!? Was soll denn das?

Grüße
 

bmo/crc
grüße
 

BMO/CRC
Grüße
 
Bei beiden aber nur 1 1/8 verfügbar, nicht Tapered. CRC schreibt 15.03. Die haben alle nichts auf Lager, ich bräuchte eine die wirklich vorhanden ist
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen