the grello is coming across the pond

dann kann es doch so bleiben wie es ist ;)


danke :daumen: leim green ist exakt die richtige grellow

Ford-021C-Concept-Lime-Green-2.jpg
 
Nee. Lime Green ist Lime Green und Grello ist Grello.
Und - mit Verlaub - ich zweifel am Grello und denke, dass es eher Lime Green ist.
 
aber grellow gibts doch als reine Farbe gar nicht, oder?
confused.gif


also für mich scheint leim green wirklich die echte grellow oder am ähnlichsten zu sein (es sei denn dafür gibt es auch unterschiedliche Töne
rolleyes.gif
)
 
Nee. Lime Green ist Lime Green und Grello ist Grello.
Und - mit Verlaub - ich zweifel am Grello und denke, dass es eher Lime Green ist.

@jan, da bin ich voll bei Dir - ich halte es auch eher für lime green als grello

ich hab die gleichen Naben hier rum liegen und bei den Farbähnlichkeiten kann es nur lime green sein

imho die besten Restaurationen/Neupulverungen von grello habe ich bis jetzt von gleiss gesehen, evtl. da mal um Hilfe bitten

Im Zweifelsfall mal alle (namhafen) Bike-pulverer anmailen. Ich glaube Rockenstein kann da auch was dazu beitragen.

Wenns Lack werden soll, dann mal in der Autoschrauberszene gucken. Da gibts Jungs die mischen aus seltenen und teueren englischen Lacken das unmögliche Zusammen.

Die Gabel sollte auf alle Fälle im Kontrast zum Rahmen stehen, denn die genaue Farbe zu treffen ist sehr unwahrscheinlich. Von daher wäre ich für pink, wenns langweilig (?) werden soll, dann kanns auch schwarz werden. Ggf. könnte ich mir auch einen Farbfade vorstellen, der entfernt vom Rahmen (also an den Gabelscheiden) mit grello/lime-green anfängt und dann in eine Kontrastfarbe übergeht. Dann geht aber kein Pink. Da gabs hier im Forum glaube ich mal ein fade to dunkelblau-metallic. Das war cool. Die Kontrastfarbe sollte sich am Rad dann aber auch nochmal wiederholen. Da würde mir jetzt der Schulterschluss zur dunkelblau fehlen.

just my 2 cents
(wenn auch sehr ausführlich)
 
Darf ich auch mal meinen Senf dazugeben.Ich hab jetzt nicht so die Ahnung von Fat Chance,aber ich glaube fast das die bei dem Grellofarbton mit solch ner Art "fluoreszenz"
Lack vorlackiert haben und dan erst die Deckschicht.Auf jeden Fall kommt das auf den Bildern die ich mir so angesehen habe so rüber,der Farbton ist wirklich sehr intensiv.
Daher denke ich das was Jan mit Lime green sagt passt wohl ehr.
 
...Ich hab jetzt nicht so die Ahnung von Fat Chance,aber ich glaube fast das die bei dem Grellofarbton mit solch ner Art "fluoreszenz"
Lack vorlackiert haben und dan erst die Deckschicht...

"fluoreszenz" klingt logisch :daumen: weil diese Grellow auf Licht reagiert bzw. sich je nach Lichtverhältnisse verändert.
Aber wie macht man einen Lack fluoreszenzfähig? :confused:
 
Moin Nader,

Grello und Lime Green sind zwei völlig verschiedene Farbtöne. Das Lime Green findest du u.a. auf Maschinen von Kawasaki. Das grello ist eine Mischung aus Fluoreszendgelb und Fluoreszendgrün in bestimmten Anteilen. Suche mal hier im Forum, bzw. bei google oder Fatcogs. Da findest du einiges drüber.
Gleiss hat die Grellopulverung nicht mehr im Angebot, da hatte ich mal nachgefragt. Pulvern dürfte ohnehin schwer werden, da die meisten Anbieter nr mit RAL-Farben arbeiten und weder Grello noch Lime RAL-Farben sind.
Ichh bin nach wie vor überzeugt, dass deine Farbe kein Grello, sondern das besagt Lime Green ist. Der Farbton ist einfach zu dunkel für Grello, Kamera hin oder her. Guck dir mal die Bilder hier im Forum an. Die sind größtentils auch mit einfachem Equipment gemacht, der Farbunterschied ist aber deutlich zu sehen.
Abgesehen davon sagt Johannes' Kommentar bzgl. der Naben eigentlich shcon alles.
Wenn die Gabel die gleiche Farbe haben soll, wie der Rahmen, wirst du um einen Besuch bei einem richtig guten Lackierer nicht rumkommen. Der mischt dir das dann passend.
 
das führt echt zu nix. vor allem, wenn man dann im basar ein fat in lime-green sieht und da doch eigentlich klar sein sollte, das naders rad wesentlich grello-iger aussieht als limegreen (zumindest für meine augen).

vg

Moritz
 
.. Guck dir mal die Bilder hier im Forum an..

ja aber woher soll man wissen, ob die original sind? :confused: (mein ist kein repaint)

Hier ist was ich gefunden habe (quelle: fatcogs)

Grello ist aus mehreren Schichten besprüht, von
1-teilig Grün fluoreszierend plus 3-Teile Leuchtgelb über einer weißen Grundierung
(die weiße Grundierungsfarbe ist notwendig, um die ordnungsgemäße fluoreszierende "Glow" herzustellen).
 
...

Gleiss hat die Grellopulverung nicht mehr im Angebot, da hatte ich mal nachgefragt.

...
Hi Jan,

hat Karsten sich geäußert warum er diese nicht mehr anbietet? Hat er die Farbe nicht mehr im Zugriff oder woran liegt es? Pulverbeschichtung ist ja mittlerweile eine seiner hauptsächlichen Tätigkeiten.

Anbei mal ein Bild von meinem - immer als Grello betitelten (und auch so beim Verkauf angepriesenen) - Gleiss. Ich kann durchaus bestätigen das sich hier die Farbe je nach Lichteinfall merklich anders verhält, extrem "grell" ist es auch. Aber aus meiner Sicht - insbesondere im Vergleich zu vielen Yo Eddy! Grello-Bildern im Netz - eine ganz andere Farbe als bei Fat Chance. Man müsste aber einfach mal mehrere Räder live nebeneinander stellen... m.E. kommt das originale Grello sehr grün-intensiv rüber, dass Gleiss tendiert eher Richtung gelb-grün... wie gesagt, auch sehr grell, aber augenscheinlich abweichend vom Original.



Grüße
Sebastian
 
...ich hätte da referenzobjekte in zweifelsfreiem originalfarbkleid,:cool: ich denke auch wie bereits auf seite 1 geschrieben, daß das kein grello ist aber das ist auch egal, spaß muss es machen.
 
Hi Jan,

hat Karsten sich geäußert warum er diese nicht mehr anbietet? Hat er die Farbe nicht mehr im Zugriff oder woran liegt es? Pulverbeschichtung ist ja mittlerweile eine seiner hauptsächlichen Tätigkeiten.

Sebastian, hier die Antwort auf meine Anfrage aus März diesen Jahres:

Hallo,

die Farbe Grellow haben wir nicht mehr und wir können diese auch nicht mehr nachbestellen.

MfG

K.Gleiss
 
Nur wer stellt die Referenz? Nader?! :D

mit Sicherheit JA! dieses Grello gilt als Referenz für die originale FAT Chance grello Farbe ;)
Wer ein originales hat weiß was ich meine, diese Farbe hat einfach viele Gesichter, und Licht macht die viel schöner :love:
Hier ist eins von ersten Fotos, das im Zimmer ohne Beleuchtung aufgenommen wurde (nach ein paar Minuten unter Licht wird sie gelber)

yo-eddy019s.jpg



..
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, sehr schön! ..und dazu passende Bremsen hast Du auch ;):daumen:

richtig, mittlerweile sogar den passenden RaceFace Real Seal, nur die Race Face Kurbeln in Kawagrün fehlen (noch). Aber da wäre ich evtl. so unorthodox welche zu grünen... Logo dann per Tampondruck.

Als Teileträger sollte mir ein gerocktes 96er Vertex (original: weinrot, so wie mein "schönes" im rocky-Album), das dann aluminiumgrau werden sollte.

Jetzt duck ich mich aber, und mach Schluss mit OT.

Fakt ist: egal welche Farbe, die Naben passen perfekt an Dein Rad. Mir gefällts mit Pink saugut. Lass Dir von niemand was madig machen, sondern rock das Ding!
 
richtig, mittlerweile sogar den passenden RaceFace Real Seal..
und ich wollte fragen, ob die zu haben wären! :p

Fakt ist: egal welche Farbe, die Naben passen perfekt an Dein Rad. Mir gefällts mit Pink saugut. Lass Dir von niemand was madig machen, sondern rock das Ding!

naja mich macht keiner madig und ich weiß dass es in diesem Zustand und mit diesem Farbschema einmalig und sehr schön geworden ist, aber mein Traum Yo ist es noch nicht. Schon beim Kauf dieses Rahmens war mir klar, dass ich ihn irgendwann mit passender Gabel bauen werde, denn nur dann entspreche es mein Traumbike ;) und die Gabel wird erstmal in grellow farbe beschichtet.

..und um ehrlich zu sein zum Rocken habe ich genügend andere Räder, sicherlich wird es kein Vitrienenbike werden aber ich denke solche Schätze sollte man in diesem Zustand an nächste Generationen weitergeben. :):daumen:
 
fatty.jpg


attachment.php


Hier mal mögliche Referenz Yo's (neben denen von sham 69 ;) ). Auf dem Bild oben kann man sehen, dass das Grello richtig knallen tut. Die Diskussion ob Grello oder Lime Green
überlasse ich anderen. Die Bilder sagen eigentlich schon alles!

Hier ein Auszug aus einem Post von Doug Carter im FatCogs Forum zum Thema PaintCode von Grello:

Grello is several coats of 1-part fluorescent green plus 3-parts fluorescent yellow sprayed over a white base coat (mandatory for proper fluorescent "glow"). Keep in mind that all fluorescent paints and powedercoats are not light fast and will fade drastically over time in sunlight. Our old Formula Continental race car was painted fluorescent yellow in parts, and where there were numbers or decals, the color was far more intense when they were removed.

Variance in color on old bikes all depends on how long they sat in the sun over the course of their lives.


I'd be pretty sure that the formula as mixed (as it came from Wendyl) is pretty accurate. I'm actually planning on using a similar mix of this color on my race car for next season.


Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mögliche Referenz Yo's

das grellow von oben kann man nicht genug anschauen, ein von schönsten :love:

Grello is several coats of 1-part fluorescent green plus 3-parts fluorescent yellow sprayed over a white base coat (mandatory for proper fluorescent "glow"). Keep in mind that all fluorescent paints and powedercoats are not light fast and will fade drastically over time in sunlight. Our old Formula Continental race car was painted fluorescent yellow in parts, and where there were numbers or decals, the color was far more intense when they were removed.

Variance in color on old bikes all depends on how long they sat in the sun over the course of their lives.

I'd be pretty sure that the formula as mixed (as it came from Wendyl) is pretty accurate. I'm actually planning on using a similar mix of this color on my race car for next season.

danke Helmut :daumen: genau so wird es auch gemacht sobald Gabel fertig ist. Ob ich das mache oder Georg, weiß ich noch nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten