The European Bike Challenge: Vier spannende Bikes aus Europa!

The European Bike Challenge: Vier spannende Bikes aus Europa!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9FQlAtVGl0ZWwtMi5qcGc.jpg
Eigentlich hatte Alex sich lediglich vorgenommen, ein Bike nur aus Teilen europäischer, lokaler Produktion aufzubauen. Durch seinen Blog „The European Bike Project“ fand er jedoch alsbald Mitstreiter – so können wir euch heute nicht nur eins, sondern vier edle und lokal hergestellte Bikes zeigen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
The European Bike Challenge: Vier spannende Bikes aus Europa!
 
Man kann Carbonrahmen Herstellung in Asien nicht mit der in Europa vergleichen. Da geht es um Chemie und Standards beim Arbeitnehmerschutz. Weiter geht es um Trocknungszeit (<>Chemie) und wie laminiert wird (Prozess). Außerdem um Umweltschutz. Für mein Unno wurden die von der QS zerstörten Rahmen an Boeing verkauft zum Recycling. Es landet nicht (gleich) im Meer...
 
...um auf die Eingangsfrage der Redaktion nach lokaler Fertigung oder Asien zurückzukommen:
Muss denn keiner aufs Geld gucken?
Welcher lokale Hersteller bietet denn die asiatische Qualität zum auch nur ansatzweise ähnlich "niedrigen" Preis? ...diese Antwort wäre mal einen Artikel wert, dann bekommen mich lokale Hersteller in Zukunft vlt. auch als Kunden...
Das ist eher ein Wahrnehmungsproblem.
Das billigste Produkt setzt quasi den Maßstab. Alles andere ist zu teuer, siehe Lebensmittel/ALDI.
Diese billigen Preise erfordern zwangsläufig schlechteste Bedingungen in der Fertigung.
Menschen in den 50ern haben eben auf den Fernseher Jahre gespart, um ihn dann Jahrzehnte zu benutzen.
Wir haben da jedes Gefühl für ein Produkt verloren, es entsteht galt irgendwie irgendwo und darf nix kosten.
 
Man kann Carbonrahmen Herstellung in Asien nicht mit der in Europa vergleichen. Da geht es um Chemie und Standards beim Arbeitnehmerschutz.

Habt ihr alle ne leichte Schwäche bei der Differenzierung von Ländern? Dauernd "Asien". Ist europäische Fertigung generell besser? Die Herstellung von Carbonrahmen in Rumänien oder im Kosovo würde vermutlich auch zu anderen Standards erfolgen als in Deutschland, das Lohnniveau ist auch ein deutlich anderes als in Deutschland. Taiwan ist kein Drittwelt-Land wo man unfassbar günstig fertigen kann. Und so Wirtschaftsmonster wie Singapur liegen auch in Asien...

Oder meint "Asien" die meist vom Westen ausgebeuteten Ländern wie Kambodscha, Vietnam, usw.?
 
Man kann Carbonrahmen Herstellung in Asien nicht mit der in Europa vergleichen. Da geht es um Chemie und Standards beim Arbeitnehmerschutz. Weiter geht es um Trocknungszeit (<>Chemie) und wie laminiert wird (Prozess). Außerdem um Umweltschutz. Für mein Unno wurden die von der QS zerstörten Rahmen an Boeing verkauft zum Recycling. Es landet nicht (gleich) im Meer...
Exakt. Es geht unter anderem um Umwelt- und Arbeitnehmerschutz.

Ich sags mal so: Ich habe vor einiger Zeit beschlossen, dass ich meine Freizeit nicht auf einem Bike verbringen möchte, bei dem ich nicht sicher sein kann, ob der Rahmenschweisser seine politische Meinung frei äussern kann. Und nicht mit einem Lenker fahren, wo ich nicht sicher sein kann, dass die Frau, die ihn verpackt hat, ihre Religion ausleben kann, ohne gleich in einem Umerziehungslager zu verschwinden. Und ich bin auch gerne bereit, mehr Geld für ein Produkt auszugeben, das diese Kriterien wenigstens in der Endverarbeitung erfüllt.

Das mag in Taiwan alles ganz gut aussehen, in China ist das wieder eine andere Sache.

Nachdem es momentan (noch) keine "Fairtrade"-Label für Bikes etc. gibt, verbleibt in meinen Augen also nur die lokale Fertigung, wenn man die Lieferkette einigermassen im Blick haben will. Für den Abbau der Rohmaterialien (sehr viel Alu kommt z.B. aus China) und deren Aufbereitung und Transport etc. ist das leider noch nicht möglich, aber mit genügend politischer Arbeit und Nachfrage der Konsumenten in der Zukunft hoffentlich schon.
 
Weißt du wie das mit den Rohstoffen aussieht? Da halten sich so ziemlich alle Hersteller ziemlich bedeckt und kaufen nach meinem empfinden da wo es am billigsten ist.
Genau bei diesem Punkt kommt das Thema "locally made" an seine Grenzen. Stahl, Titan, Alu etc. werden zum allergrössten Teil ausserhalb von Europa abgebaut und verarbeitet, z.B. in Australien und China. Was neben den grossen Vorkommen dort sicher auch damit zu tun hat, dass sich die Regierungen dort nicht zu schade sind, ganze Landstriche in Tagebau-Minen zu verwandlen - was hier heute kaum mehr denkbar ist.

Es gibt mittlerweile transparente Firmen wie Pembree UK (https://pembree.com/), die genau auflisten, welcher Bestandteil ihrer Produkte wo hergestellt wurde. Aber die Rückverfolgung der Rohmaterialien scheint im Jahr 2021 nicht möglich zu sein - hoffentlich ändert sich das in der Zukunft.
 
Na dann aber bitte auch Bauxit aus Griechenland und keins aus fragwürdigen Regimes in denen Umweltschutz kein Thema ist wie z.B. Brasilien.

Wenn der Fokus Umwelt- und Arbeitnehmerschutz ist, ist meiner Meinung nach „Europa“ kein gutes Schlagwort. Klar, einige Länder haben recht hohe Standard aber Polen hat es gerade mit exzessiver Luftverschmutzung in die Medien geschafft - liegt zufällig in Europa. Lohndumping durch Arbeiter aus der EU ist in einigen Branchen auch ein Thema. Europäisch heißt nicht direkt nachhaltig oder fair.

Keine Sorge, ich bin oft überkritisch und finde das Projekt gut. Nur allgemeines „Asien“-Bashing geht mir reichlich auf die Eier. So schwarz-weiß wie einige es hier sehen möchten ist die Realität nicht.
 
Na dann aber bitte auch Bauxit aus Griechenland und keins aus fragwürdigen Regimes in denen Umweltschutz kein Thema ist wie z.B. Brasilien.

Wenn der Fokus Umwelt- und Arbeitnehmerschutz ist, ist meiner Meinung nach „Europa“ kein gutes Schlagwort. Klar, einige Länder haben recht hohe Standard aber Polen hat es gerade mit exzessiver Luftverschmutzung in die Medien geschafft - liegt zufällig in Europa. Lohndumping durch Arbeiter aus der EU ist in einigen Branchen auch ein Thema. Europäisch heißt nicht direkt nachhaltig oder fair.

Keine Sorge, ich bin oft überkritisch und finde das Projekt gut. Nur allgemeines „Asien“-Bashing geht mir reichlich auf die Eier. So schwarz-weiß wie einige es hier sehen möchten ist die Realität nicht.
Naja, das sind so Floskeln, ein Optimum wirst du nicht finden, aber ob man Gewerkschaften gründen darf oder nicht, wie es mit Arbeitsrecht aussieht, da kann man sich bei Bedarf schon sehr gut informieren.
https://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=157&langId=deUnd ja, so frei wie du als Europäer bist, hast du gut reden 😎
 
Naja, das sind so Floskeln, ein Optimum wirst du nicht finden, aber ob man Gewerkschaften gründen darf oder nicht, wie es mit Arbeitsrecht aussieht, da kann man sich bei Bedarf schon sehr gut informieren.
https://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=157&langId=deUnd ja, so frei wie du als Europäer bist, hast du gut reden 😎

Ich bestreite nicht, dass mir mein deutscher Pass viele Freiheiten beschert und ich in einem Rechtsstaat lebe. Bin froh über beides und wie gesagt, ich finde den Gedanken hinter TEBP super - nur das Asien-Bashing hier im Forum nervt.

Und gern noch einmal explizit: Die EU ist nicht Europa. Was interessiert mich EU-Recht wenn von Europa gesprochen wird, das kann auch der Kosovo oder die Republik Moldau sein :)

Edit: Ich klink mich besser aus. Regt mich nur auf, dass hier offenbar generell "Europa" besser ist als "Asien".
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Es geht unter anderem um Umwelt- und Arbeitnehmerschutz.

Ich sags mal so: Ich habe vor einiger Zeit beschlossen, dass ich meine Freizeit nicht auf einem Bike verbringen möchte, bei dem ich nicht sicher sein kann, ob der Rahmenschweisser seine politische Meinung frei äussern kann. Und nicht mit einem Lenker fahren, wo ich nicht sicher sein kann, dass die Frau, die ihn verpackt hat, ihre Religion ausleben kann, ohne gleich in einem Umerziehungslager zu verschwinden. Und ich bin auch gerne bereit, mehr Geld für ein Produkt auszugeben, das diese Kriterien wenigstens in der Endverarbeitung erfüllt.

Das mag in Taiwan alles ganz gut aussehen, in China ist das wieder eine andere Sache.

Nachdem es momentan (noch) keine "Fairtrade"-Label für Bikes etc. gibt, verbleibt in meinen Augen also nur die lokale Fertigung, wenn man die Lieferkette einigermassen im Blick haben will. Für den Abbau der Rohmaterialien (sehr viel Alu kommt z.B. aus China) und deren Aufbereitung und Transport etc. ist das leider noch nicht möglich, aber mit genügend politischer Arbeit und Nachfrage der Konsumenten in der Zukunft hoffentlich schon.
Witziger wird es ja, wenn das Alu in Deutschland aus dem Boden kommt, nach China geschafft wird und als Rahmen zurück kommt. Sei es drum.

Fairtrade und Co, da kann ich nur sagen, traue nur einem Label, das du selbst gefälscht hast. Da gibt es bald mehr Faulbeispiele als Siegel selbst. Jeder kennt es auch vom eigenen Arbeitsplatz, ist da Audit, sieht immer alles perfekt aus ;-)



Der Fertigungsprozess selbst sorgt auch für ne Menge Abfall bei jedem einzelnen Rahmen. Immer dann, wenn nicht in die Form laminiert wird, bekommst du die zur Sicherheit eingebauten Lagen mit dazu. Klar, die Produktivität ist viel höher. Also der Chinese verkauft dir den Abfall mit. Deshalb ist Stoll oder Unno auch viel leichter als vergleichbare Rahmen. Habe mich aber aus diversen Gründen gegen Stoll entschieden, obwohl es in meiner Nachbarschaft gefertigt wird :-/ das wird für immer an mir nagen, außer der Unno Rahmen sollte sich als Flop herausstellen, dann Augen zu und durch Stoll ersetzen.
 
Genau bei diesem Punkt kommt das Thema "locally made" an seine Grenzen. Stahl, Titan, Alu etc. werden zum allergrössten Teil ausserhalb von Europa abgebaut und verarbeitet, z.B. in Australien und China. Was neben den grossen Vorkommen dort sicher auch damit zu tun hat, dass sich die Regierungen dort nicht zu schade sind, ganze Landstriche in Tagebau-Minen zu verwandlen - was hier heute kaum mehr denkbar ist.

Es gibt mittlerweile transparente Firmen wie Pembree UK (https://pembree.com/), die genau auflisten, welcher Bestandteil ihrer Produkte wo hergestellt wurde. Aber die Rückverfolgung der Rohmaterialien scheint im Jahr 2021 nicht möglich zu sein - hoffentlich ändert sich das in der Zukunft.

Ein wenig Offtopic
Zwar nicht der Rohstoff für Bike's, aber da wird schu noch fleissig Gebuddelt :(
Der Braunkohle-Tagebau in DE hat schu einiges Platt gemacht und wird noch Platt machen.
Ausstieg bereits 2038 🙈
Mehr als 300 Siedlungen devastiert und ca. 100.000 Menschen umgesiedelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_abgebaggerter_Ortschaften
 
Bis auf das Carbonrad, wo sich mir der werkstoffeinsatz bei nem enduro sowieso kaum erschließt, unglaublich wertige Bikes! So muss das sein. Ich hoffe, dass der Kunde, wenn möglich, die europäischen parts bevorzugt. Kleinserie for the win. Dann finde ich die Preise auch nachvollziehbar. Wenn aber großserienräder mit xt parts und eigennamen-komponenten für 9000 € angeboten werden, kann ich echt nur müde lächeln und "nein danke" sagen.
 
Eines der erfolgreichsten Räder der letzten Jahre ist ein Eingelenker ;-)

Aber der normale Eingelenker ohne kettenumlenkung ist wirklich nicht mehr zeitgemäß
Interessante These, kann man so sehen....
Es gibt aber auch Leute die an ihren VPP Räder nicht mal bemerken das der Dämpfer im Lock ist und die Dinger als das "einzig Wahre" anpreisen.

ps. fahre LAST, SC, Kona und Stahlräder und mag sie alle :daumen:
 
Ich verstehe die Ingrid Kurbel nicht. Die schaut aus wie ein Schweizer Käse. Gibt es denn die Intend Rocksteady nicht mehr?

Wenn ich den Materialwert einer Fox 38 Grip2 mit dem einer Intend Edge vergleiche, ist die Intend gar nicht mehr so teuer.
Fairerweise muss man sagen, dass die Ingrid Kurbel am Huhn die Gravel/Cyclocross Variante ist. Es gibt auch eine MTB-Variante ohne Käse-Feature ;-) Ich persönlich möchte mit der Gravel-Version jetzt nicht unbedingt an einen Felsen knallen.
Ein wenig Offtopic
Zwar nicht der Rohstoff für Bike's, aber da wird schu noch fleissig Gebuddelt :(
Der Braunkohle-Tagebau in DE hat schu einiges Platt gemacht und wird noch Platt machen.
Ausstieg bereits 2038 🙈
Mehr als 300 Siedlungen devastiert und ca. 100.000 Menschen umgesiedelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_abgebaggerter_Ortschaften
Habe mir vor wenigen Jahren mal den Tagebau Hambach angeschaut. Schon krass. So ähnlich sehen die Minen für unsere Alubikes auch aus.
 
@TEBP
Wie schaltet es sich denn egtl mit der Ingrid? Könnt ihr das mit Sram vergleichen? Ich möchte mir zwar egtl nicht den ganzen Antrieb leisten, aber die Kassette hat‘s mir angetan... Vor allem finde ich bei den Eagle-Kassetten die Abnutzung iwann echt häßlich. Da sollte die Ingrid ja deutlich länger hübsch anzusehen sein...
Verändert sich die Schaltqualität bspw mit einem Eagle-SW irgendwie?
 
Fairerweise muss man sagen, dass die Ingrid Kurbel am Huhn die Gravel/Cyclocross Variante ist. Es gibt auch eine MTB-Variante ohne Käse-Feature ;-) Ich persönlich möchte mit der Gravel-Version jetzt nicht unbedingt an einen Felsen knallen.

Habe mir vor wenigen Jahren mal den Tagebau Hambach angeschaut. Schon krass. So ähnlich sehen die Minen für unsere Alubikes auch aus.
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich verstehe die Konstruktion nicht bei der Ingrid Kurbel. Was ist der Clou? Die Intend Rocksteady finde ich da interessanter. Die ganzen Löcher schauen aus wie bei einer Bohrübung und verschmutzen vermutlich auch schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gern noch einmal explizit: Die EU ist nicht Europa. Was interessiert mich EU-Recht wenn von Europa gesprochen wird, das kann auch der Kosovo oder die Republik Moldau sein :)
Da hast du natürlich Recht, ich denke aber, das der Unterschied bewusst ist.
Edit: Ich klink mich besser aus. Regt mich nur auf, dass hier offenbar generell "Europa" besser ist als "Asien".
Ich weiss nicht, was sonst so im Forum läuft, aber darum geht es wirklich nicht.

Im Grunde ist der Kern der Diskussion: Billig gibts nicht umsonst. Am Ende machen Arbeits- und Menschenrechte, Umweltschutz oder Nachhaltigkeit Produkte teurer, daher entstehen viele Produkte dort, wo diese Kosten vermieden werden können. Oft gelingt das, weil es keine demokratische Einflussnahme der Bürger gibt, sondern eine Staatsführung alleine entscheidet.

Und da ist eben die Preisdiskussion, die als Grundlage das global billigste Produkt heranzieht, aus unseren Lebensverhältnissen heraus etwas ignorant.
 
4 x erste Sahne... 👍👍👍 in meinem Stall würde das Huhn in vielerlei Hinsicht eine perfekte Ergänzung darstellen.... ewig schick und definitiv einen großen Touch Zukunft an Board .... besonders die Optik soll hier erwähnt sein ... 🤩🤤 was wiegt das Teil denn eigentlich? Bevor ich vergesse zu fragen ... ☺️
 
Wenn das Carbonjack nicht so lächerlich teuer wäre, fände ich es glaub ich ganz cool. Wilde Optik jedenfalls - mal was komplett anderes. Sieht man auf jeden Fall nicht jeden Tag.
 
Schöne Räder...mal wieder was zum träumen.

Mein Favorit ist das Vertigo... :)

Ich vermisse die Zeiten als bei solchen Projekten/Threads seitenweise über verbauten Teile und vermeintlich bessere diskutiert wurde.

Heutzutage muss man sich nach spätestens 2 Seiten (Ok, diesmal auf der Seite 3) dafür rechtfertigen warum man das Geld ausgegeben hat gefolgt von ellenlangen ermüdenden Preisdiskussionen und Hinundher zur geopolitischen und globalwirtschaftlichen Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bikes mit interessanten Teilen! Truebc musste ich erst einmal nachgoogeln.

Hatte mich auch mal an etwas Ähnlichem versucht mit meinem Germans (das irgendwo in Italien geschweißt wurde). Ein paar "Ausrutscher" hatte ich aber drin: Da ich ne 3x9-fach Kettenschaltung wollte, ist es bei mir beim Antrieb gescheitert. Höchstens ne 5Rot hätte gepasst, aber die konnte und wollte ich mir nicht leisten. Die Acrosfelgen, Ritcheygriffe und Pedale stammten auch aus Fernost. War auch mehr so ne Laune als ein Dogma, genauso wie mein "very British"-Ansatz beim Scandal (dessen Kernstück ja auch schon außerhalb der britischen Inseln entstand).

So waren es dann:

  • Germans Team EOM Disc
  • Magura Durin
  • Magura Marta
  • Schmolke-Lenker
  • Tune Kurbel, Naben, Steuersatz (made by Acros), Innenlager und sonstige Anbauteile einschl. Speedneedle
-Sapimspeichen und -nippel

Das kam dann dabei heraus:

Passte nicht wirklich zu meinem (nicht vorhandenen) Fahrkönnen und wurde kaum genutzt. Steht aber halb aufgebaut immer noch im Keller. Irgendwie kann ich mich doch nicht wirklich davon trennen.
 
Man kann natürlich der Imagination eines positiven Nationalismus hinterher rennen.
SRAM fertigt in Taiwan, Shimano in Japan. Beides keine 3. Welt Länder.
Ich würd ja mal ein Bike aufbauen, für das ich binnen Wochenfrist sämtliche Ersatzteile auf den Tisch bekommen kann.
Rekordhalter ist bei mir dzt. ein dt. Hersteller, der's in drei Tagen hin bekommen hat.
 
Schöne Bikes mit interessanten Teilen! Truebc musste ich erst einmal nachgoogeln.

Hatte mich auch mal an etwas Ähnlichem versucht mit meinem Germans (das irgendwo in Italien geschweißt wurde). Ein paar "Ausrutscher" hatte ich aber drin: Da ich ne 3x9-fach Kettenschaltung wollte, ist es bei mir beim Antrieb gescheitert. Höchstens ne 5Rot hätte gepasst, aber die konnte und wollte ich mir nicht leisten. Die Acrosfelgen, Ritcheygriffe und Pedale stammten auch aus Fernost. War auch mehr so ne Laune als ein Dogma, genauso wie mein "very British"-Ansatz beim Scandal (dessen Kernstück ja auch schon außerhalb der britischen Inseln entstand).

So waren es dann:

  • Germans Team EOM Disc
  • Magura Durin
  • Magura Marta
  • Schmolke-Lenker
  • Tune Kurbel, Naben, Steuersatz (made by Acros), Innenlager und sonstige Anbauteile einschl. Speedneedle
-Sapimspeichen und -nippel

Das kam dann dabei heraus:

Passte nicht wirklich zu meinem (nicht vorhandenen) Fahrkönnen und wurde kaum genutzt. Steht aber halb aufgebaut immer noch im Keller. Irgendwie kann ich mich doch nicht wirklich davon trennen.
Germans Schöner Klassiker würd ich auf 650b Gravelreifen stellen 1x11 und Starrgabel ran
 
Schöne Räder...mal wieder was zum träumen.

Mein Favorit ist das Vertigo... :)

Ich vermisse die Zeiten als bei solchen Projekten/Threads seitenweise über verbauten Teile und vermeintlich bessere diskutiert wurde.

Heutzutage muss man sich nach spätestens 2 Seiten (Ok, diesmal auf der Seite 3) dafür rechtfertigen warum man das Geld ausgegeben hat gefolgt von ellenlangen ermüdenden Preisdiskussionen und Hinundher zur geopolitischen und globalwirtschaftlichen Lage.
Als unser Sport noch kleiner war stellten sich viele dieser Fragen halt auch nicht. Da waren selbst Sram und Shimano noch Mittelständler.
„With Great Power comes Great responsibility...“
Ich bin eher froh, dass dieser Aspekt von Kaufentscheidungen heute langsam an Bedeutung gewinnt.
 
Die Starrgabel habe ich damals gleich mit gekauft, das würde also gehen. Nur Dropbar wäre bei dem verhältnismäßig kurzen Steuerrohr optisch sehr teuer erkauft. Hm...
 
Zurück
Oben Unten