Puh... gestern bin ich dann nach vier Jahren unbehelligtem Radfahren am Dörenberg dann endlich mal so richtig schön angekackt worden.

Bisher waren echt alle Begegnungen neutral bis nett, egal mit wem, aber diese Tante... puh. Muss mich mal kurz auskotzen, wer das nicht lesen will lässt es halt. Bin den letzten Trail der Tour runter, die echt schön war (endlich knarzt die Sattelstütze nicht mehr, yay!), und da brüllt es aus dem Gebüsch: DAS IST KEINE MAUNTENBEIKSTRECKE! Ich erst mal völlig perplex weil ich keinen sehe und sage laut "doch, das ist ein Weg und den darf ich befahren", dann brüllt es nochmal und dann seh ich ne Frau hinter Gebüsch in nem Feld stehen, mit Hund. Tönt rum dass das ja
ihr Privatgrundstück sei und "die Mauntenbeiker" mit ihrem Querfeldeingefahre ja alles zerstören würden. Der übliche Sermon halt, den man immer so hört. Sie hat Gift und Galle gespuckt und ich dachte mir, gut, durch nen Busch durch will ich jetzt nicht diskutieren und fahre los Richtung Parkplatz... bis dann auf einmal ihr Hund neben mir läuft, sie sicher 30m entfernt. Ich hab kein Problem mit Hunden, finds aber doof wenn die im Wald frei rumlaufen und ihre Besitzer es dann nicht schaffen sie zu sich zu holen oder wenigstens dafür zu sorgen dass sie mir nicht vors Rad rennen, und das war hier der Fall. Ich also angehalten um das Tier nicht anzufahren, frage sie ob sie es nicht für sinnvoll halten würde, ihr Tier an die Leine zu nehmen - meinte sie, nö, müsse sie nicht, sei ja ihr Privatgrundstück. Ich habs mir dann erst mal gespart aus dem niedersächsischen Waldgesetz zu zitieren (nur dann kein Leinenzwang wenn Hund unter Aufsicht und Einwirkung des Besitzers etc.), zumal sie den Hund dann trotzdem an die Leine genommen hat... ich hab sie dann gebeten mir kurz zu erklären was ich falsch gemacht hätte, denn ich sei an einer sachlichen Diskussion zu dem Thema interessiert und würde mich gerne mit ihr austauschen. Ja und dann gings los. "Die" Mauntenbeiker. Rowdys im Wald. Fahren nur querfeldein und zerstören alles und verhalten sich wie die letzten Idioten. Ich frag sie ob sie mich für so einen letzten Idioten hält. Keine Antwort. Ich frag sie ob sie mich hat querfeldeinfahren sehen, deute in den Wald (wo kein Weg ist) und sage "das wäre querfeldein", sie sagt, nein, habe sie nicht, aber andere hätten das schon gemacht und das hätte sie ja gesehen. Ich frage sie ob sie gerne alles über einen Kamm schert, keine Antwort, nur wieder "die Mauntenbeiker" und ich solle mal Zeitung lesen und dann würde ich schon sehen was die so machen. Ich hab sie dann gefragt, wo sie die Biker denn dann gerne hätte, wo wir unseren Sport nachgehen sollten. Ihr Antwort: Es gibt doch Waldwege (zeigte auf einen 4m breiten geschotterten Weg auf dem wir standen; leider hab ich hier versäumt sie zu fragen, ob sie Fußballern auch empfiehlt ihre Spiele in den eigenen Gärten abzuhalten, da sei ja auch Gras), sollen die doch dort fahren und nicht querfeldein. Und alles kaputt fahren die. Dann frag ich sie, was sie denn von den von Harvestern völlig kaputtgefahrenen Wegen, mitten in den Wald gefahrenen Schneisen und aufgeschobenen Erdhaufen im wichtigen Wegesrandbereich (Insekten!) hält, ob das dann kein "kaputtfahren" sei. Ihre Antwort war allen Ernstes, dass die Waldarbeiter die Schäden dann ja nach den Arbeiten wieder beseitigen würden.... is klar.

Ich hab ihr dann angeboten, mit mir kurz mal den Dörenberg hochzuschieben und ihr ein paar dieser "beseitigten" Schäden zu zeigen, das wollte sie dann aber auch nicht, sie würde das ja schon selbst sehen wenn sie dann alleine hoch läuft. Okay... dann fing sie wieder an dass das ja ihr Privatgrundstück sei und da sowieso niemand drauf dürfe, ich hab sie dann gefragt ob sie sich mit dem Betretungsrecht auskenne, ihre Antwort war dass ich da völlig falsch informiert sei und es gäbe kein Betretungsrecht, das sei ihr Privatgrundstück. Hab sie dann gefragt wieso sie dann keinen Zaun drum macht... keine Antwort, die gab ich ihr dann: "dürfen Sie halt nicht, ne? Wegen des allgemeinen Betretungsrechts, ne?" Schweigen. Dann hab ich sie gefragt wieso sie kein Schild hin stellt, "Betreten verboten, Privatgrundstück". Schweigen. JA ABER DIE MAUNTENBEIKER ZERSTÖREN ALLES!!! Dann wars mir zu blöd, ich hab ihr gesagt dass sie offensichtlich nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert ist und bin gefahren...
@Wild_Kroete wenn eure Diskussionen nur ein Zehntel so frustrierend waren wie diese... dann großen Respekt und viel Dankbarkeit dafür dass ihr das durchhaltet und durchzieht. Ich könnte das nicht...
So fertig. Erstmal

und dann bisschen arbeiten.
Falls jemand im Bäumker irgendwo im letzten (bzw. vorletzten, wenn man diese letzte kurze Achterbahn mitzählt) Teil ne dunkle 800ml-Fidlockflasche findet, das ist meine - hab sie offensichtlich nicht richtig draufgeklickt und als ich unten war, war sie weg...