Test: Radon Slide Carbon 650B 160 8.0 SE – Vollcarbon-Enduro zum Versenderpreis

Test: Radon Slide Carbon 650B 160 8.0 SE – Vollcarbon-Enduro zum Versenderpreis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8xNzM3MjM0LXhvcm5wdGYyMnNxOS1yYWRvbnNsaWRlY2FyYm9uMjAxNF8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Radon Slide Carbon 650B 160 Test: das Radon Slide 160 ist als Mischung aus leichtem, effizientem All Mountain-Bike und vollwertigem Enduro-Bike mit ausreichend Federweg gedacht. Ein Highlight ist die in einem neuen Fertigungsverfahren hergestellte, einteilige Kettenstrebe – diese soll ein geringes Gewicht in Verbindung mit einer hohen Stetigkeit und Antriebseffizienz ermöglichen. So soll es der Carbon-Rahmen auf sehr leichte 2,3 kg mit Dekor und Dämpfer schaffen. Dazu sollen die von Rock Shox bereitgestellten Federelementen mit 160 mm Federweg für die nötige Bergab-Performance sorgen. Ob die Mischung im Radon Slide Carbon gelungen ist?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Radon Slide Carbon 650B 160 8.0 SE – Vollcarbon-Enduro zum Versenderpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Jahren einen Hope Pro II mit Dt-5.1 Endurofelge LRS beim gepimpten 150/150mm Liteville 301, der unser Mittelgebirgsfahren mit diversem Gehüpfe prima wegsteckt...
 
An Kettenstrebe vorn und am Hebel 600 2RS ,der Steuersatz ist Acros . Mit der Lageraufnahme bisher keine Abweichungen,
unser Rahmenhersteller würde jeden der von billig Rahmen redet Irre halten und der kennt jeden Rahmen auf den Markt .
Also es lebe die Vorurteile da mit die die Rahmen zum Radonpr. eines Bikes kaufen glücklich sind. Gruß Bodo
Brauche jemanden der mir den letzten Satz übersetzt! Bitte, ich versteh ihn nicht.
Das Bike in einer etwas anderen version ( 2 Fach) bin ich letzte Woche Probe gefahren. Was soll man sagen, es ist sehr gut verarbeitet, sieht super aus, der Preis ist absolute Spitze. Hätte mir ja fast eines geholt nur allein wegen den anbauteilen, doch leider waren alle Pikegabeln so radial gekürzt worden das weder ein Spacer noch die gabel später in mein anderes bike gepasst hätten. Somit hätte es sich nicht mehr gerechnet. ( ich hatte mir 5 im Laden angeschaut).
Aber wie gesagt, Top Teil. Muss ich ja mal neidlos zugeben.
Lg norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche jemanden der mir den letzten Satz übersetzt! Bitte, ich versteh ihn nicht.

Ich versuch mich mal: Es leben die Vorurteile, damit die (Personen), die einen (einzelnen) Rahmen zum Radonpreis eines (Komplett-)Bikes kaufen, glücklich sind.

Oder auch: Bei Radon gibt es das Komplettbike zu einem Preis, bei dem man z.B. bei Santa Cruz nur einen Rahmen (inklusive Dämpfer) bekommt.

Ich kann mich trotzdem immer noch nicht entscheiden, ob ich mir das Slide Carbon zulegen soll oder ob ich mir doch nach und nach ein Bronson oder Ibis Mojo aufbaue. Die Vernunft sagt natürlich Slide Carbon, ist schon ein schönes Bike und ich bin positiv überrascht von der hier gelobten Haltbarkeit. Live macht es doch einen etwas fragilen Eindruck, aber der scheint ja zu täuschen.
 
Danke! Wie gesagt der Preis ist schon allein die Anbauteile wert. Doch wer gerne ein Bike aufbaut wird es wie ich machen und die Teile einzelnt holen, was sich aber vom Geld her niemals rechnen würde.
Was mich angeht werde ich das Slide immer im Augenwinkel behalten, allein weil es eines der schönsten Biles für 2015 ist.
Doch bleibe meiner Marke treu, allein weil sie mir auf die Jahre hin haltbarer scheint und vom Fahrwerk her am besten gefällt, außerdem muss man hier sein eigenes Bike aufbauen.
 
Ich versuch mich mal: Es leben die Vorurteile, damit die (Personen), die einen (einzelnen) Rahmen zum Radonpreis eines (Komplett-)Bikes kaufen, glücklich sind.

Oder auch: Bei Radon gibt es das Komplettbike zu einem Preis, bei dem man z.B. bei Santa Cruz nur einen Rahmen (inklusive Dämpfer) bekommt.

Ich kann mich trotzdem immer noch nicht entscheiden, ob ich mir das Slide Carbon zulegen soll oder ob ich mir doch nach und nach ein Bronson oder Ibis Mojo aufbaue. Die Vernunft sagt natürlich Slide Carbon, ist schon ein schönes Bike und ich bin positiv überrascht von der hier gelobten Haltbarkeit. Live macht es doch einen etwas fragilen Eindruck, aber der scheint ja zu täuschen.

jedem seins, wenn du es dir leisten kannst, kauf n Mojo oder n Nomad (nicht das Bronson). Das kann noch ein wenig mehr und passt ggf. besser. Ich kann die längeren Kettenstreben gar nicht ab und alles über 50mm Vorbaulänge passt nicht auf so ein Rad bei M oder L
 
Wie weit und tief waren die Sprünge denn ? Das kann ich den Test nicht entnehmen - @SEB92
Weis nicht welche Sprünge IBC gemacht hat, aber das hat sehr viel damit zutun was man kann. Sollte bei einen Enduro nicht
zu extrem falsch gemacht werden. Aber wenn man es kann geht schon eine ganze Menge, der Joost Wichmann wurde mit einen
Slide 160 in Willingen beim IXS Cup DH 11ter ,sollte nicht jeder nachmachen. Gruß Bodo
 
Für 3400 € kaufe ich kein Rad mehr beim Versender. Wo liegt da noch der Vorteil ?

Richtig, für das Geld kauf ich mir ein.....? SantaSpeciIbisPivot, ach ne da gibt's für das Geld ja nur den Rahmen:bier:

Nochwas, das rote ausm Test oben ist ja noch das 2014 Modell, hab ich im ausverkauf für 2600€ bekommen.
Ich habe alle Teile vom Rad innerhalb von 2 Wochen hier im Bikemarkt verkauft! Habe nur den Rahmen mit Dämpfer behalten und der hat letztendlich keine ...€ gekostet,könnt ihr euch selber ausrechnen:D
 
Halte ich für ein Gerücht.
Dann nenn mir bitte ein Top Carbon Enduro vom Händler (Speci, Trek Scott etc) für unter 4500€

Das 5k Bike beim Händler kriegst du im Ausverkauf mit etwas Verhandlungsgeschick auch für unter 3k ;)
Naja das zählt nicht so ganz. Ein Versender reduziert im Abverkauf genauso. Mal abgesehen davon bekommt man nur sehr selten 40% Rabatt.
Habe bei Speci oder Scott noch nie mehr als 20-25% bekommen.
 
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/enduro/slide-carbon-275/slide-carbon-275-x01/

Einfach mal anschauen. Wenn jetzt auf dem Rahmen ein anderer Name stehen würde, kostet die ganze Fuhre gleich 5500-7000€ bei der Ausstattung(und die Großen Speci,Trek, bringen auch noch ihre eigenen Komponenten mit)
Sorry aber bei P/L von Radon kann keiner mithalten Canyon und YT sind da auch schon nicht mehr günstig.
Ich als Entwickler der Bikes sehe dieses P / L Verhältnis manchmal als Fluch, da wir viel mehr Vorzuweisen haben als ein
Top P/L sondern eines der Rundesten Enduro Bikes Anbieten mit in meinen Augen einen der Schönsten und Besten Carbon Rahmen
was oft nur auf ein billig Bike reduziert. Gruß Bodo
 
Ich als Entwickler der Bikes sehe dieses P / L Verhältnis manchmal als Fluch, da wir viel mehr Vorzuweisen haben als ein
Top P/L sondern eines der Rundesten Enduro Bikes Anbieten mit in meinen Augen einen der Schönsten und Besten Carbon Rahmen
was oft nur auf ein billig Bike reduziert. Gruß Bodo

In unserer marketing geprägten Welt lassen sich einfach Zuviele Leute blenden und bezahlen Preise die in keinem Verhältnis stehen. Das fängt bei dem Shampoo für 20€ an und geht bei einem Rahmen für 3000€ weiter.
Und als billig würde ich ein 3000€ Fahrrad definitiv nicht bezeichnen.
 
In unserer marketing geprägten Welt lassen sich einfach Zuviele Leute blenden und bezahlen Preise die in keinem Verhältnis stehen. Das fängt bei dem Shampoo für 20€ an und geht bei einem Rahmen für 3000€ weiter.
Und als billig würde ich ein 3000€ Fahrrad definitiv nicht bezeichnen.
Ist Natürlich richtig aber wir sind nicht die die 10.000.-€ anstreben. Gruß Bodo
 
Ich durfte das bike von meinem kumpel fahren,und finde es nicht einen deut schlechter als mein 301, sogar vom hinterbau bedeutent aktiver.ich persönlich finde es toll das es versender gibt ,die auch top bikes für ein vernünftiges preisleistungsverhältniss auf den markt bringen.ride on.
 
Interessant wäre halt ob sich die "Probleme" mit dem Hinterbau mit einem ordentlichen Dämpfer wie Monarch+ oder DBInline beheben lassen. Bei meinem Speci Enduro hatte ich ähnliche Probleme auf ruppigen Strecken. Mit dem Monarch+ konnte ich die Performance enorm steigern.
 
Hallo Bodo

Ich finde es sehr gut, dass Du Dich als Entwickler (und Deinee Funktionn sind sicher noch mehr) hier im Forum beteiligst. Allein das macht auf mich einen kundennahen und -freundlichen Eindruck.

Ich interessiere mich für das Slide Carbon 27,5. Allerdings bin ich mir nicht sicher in welcher Ausführung. Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich lieber Shimano-Komponenten bevorzugen - am liebsten XT. Diese sind haltbarer als die XTR und kosten auch einiges weniger, wenn man mal Ersatz braucht.
Auch habe ich mit Fox in den letzten 10 Jahren die besseren Erfahrungen gemacht, was die Zuverlässigkeit betrifft.

Darum meine Fragen:
* Kann man das Bike auch mit Fox-Gabel und -Dämpfer und XT (2 Kettenblätter) bestellen?

* Ist es möglich die Federgabel mit Spacern zu erhalten (also das noch ein gutes Stück "übrig" ist)?

* Die Kabelführung (nicht intern im Rahmen) unterm bzw. beim Tretlager wurde mitunter bemängelt. Hat sich diese bei den 2015er Modellen geändert? Wenn nein, bietet Ihr zum Schutz eine Art "Protektor" an?

* Sind die Radlager und das Tretlager gedichtet (fahre durch kleine Flüsse und Bäche oder laufe durch hüfthohe Flüsse mit dem Bike im Wasser)?

* Lässt sich ein Flaschenhalter im Rhamen montieren (0,75 Liter Flasche)?

* Wie sieht es bei Garantieansprüchen aus, sollte etwas anfallen? Denn ich wohne in der Schweiz. Der Zoll macht die Dinge sehr kompliziert, auch bei Garantielieferungen.
*Werden die Versandkosten im Garantiefall von Euch übernommen?

Schon mal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!
So long
ForkCrasher
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre halt ob sich die "Probleme" mit dem Hinterbau mit einem ordentlichen Dämpfer wie Monarch+ oder DBInline beheben lassen. Bei meinem Speci Enduro hatte ich ähnliche Probleme auf ruppigen Strecken. Mit dem Monarch+ konnte ich die Performance enorm steigern.
Ich denke wir haben an den 15er Bikes das schon deutlich verbessert , wobei die Abstimmung der Dämpfer nur an den Xo1
Bike auch in Richtung DH geht. Gruß Bodo
 
Ich denke wir haben an den 15er Bikes das schon deutlich verbessert , wobei die Abstimmung der Dämpfer nur an den Xo1
Bike auch in Richtung DH geht. Gruß Bodo

Hallo Bodo, die Info ist interessant. Wie genau unterscheidet sich die Abstimmung denn? Das dürfte ja dann zwar zu Gunsten der Bergabperformance aber zu Lasten der Bergaufperformance gehen, richtig? Welche Abstimmung empfiehlst Du denn für Fahrer über 90kg? Die des X01 Slide Carbon oder doch lieber der anderen Bikes (8.0/9.0.10.0)?
 
Hallo Bodo

Ich finde es sehr gut, dass Du Dich als Entwickler (und Deinee Funktionn sind sicher noch mehr) hier im Forum beteiligst. Allein das macht auf mich einen kundennahen und -freundlichen Eindruck.

Ich interessiere mich für das Slide Carbon 27,5. Allerdings bin ich mir nicht sicher in welcher Ausführung. Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich lieber Shimano-Komponenten bevorzugen - am liebsten XT. Diese sind haltbarer als die XTR und kosten auch einiges weniger, wenn man mal Ersatz braucht.
Auch habe ich mit Fox in den letzten 10 Jahren die besseren Erfahrungen gemacht, was die Zuverlässigkeit betrifft.

Darum meine Fragen:
* Kann man das Bike auch mit Fox-Gabel und -Dämpfer und XT (2 Kettenblätter) bestellen?

* Ist es möglich die Federgabel mit Spacern zu erhalten (also das noch ein gutes Stück "übrig" ist)?

* Die Kabelführung (nicht intern im Rahmen) unterm bzw. beim Tretlager wurde mitunter bemängelt. Hat sich diese bei den 2015er Modellen geändert? Wenn nein, bietet Ihr zum Schutz eine Art "Protektor" an?

* Sind die Radlager und das Tretlager gedichtet (fahre durch kleine Flüsse und Bäche oder laufe durch hüfthohe Flüsse mit dem Bike im Wasser)?

* Lässt sich ein Flaschenhalter im Rhamen montieren (0,75 Liter Flasche)?

* Wie sieht es bei Garantieansprüchen aus, sollte etwas anfallen? Denn ich wohne in der Schweiz. Der Zoll macht die Dinge sehr kompliziert, auch bei Garantielieferungen.
*Werden die Versandkosten im Garantiefall von Euch übernommen?

Schon mal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!
So long
ForkCrasher
Hi ich versuche mal deine Fragen zu Beantworten :
Nein XT mit Fox haben wir nicht an 15er Bikes.
Die Gabel eine dual Air da geht kein Spacer aber auch nicht nötig .
Dazu ist zu sagen, unser Bikes werden in Deutschland bei einen großen Deutschen Hersteller Montiert in 100-300 Serien
Umbauten gehen nur Bedingt im Bonn im Shop.
Zu der Zugführung die Züge laufen im Rahmen die Hy. Leitungen außen ist für mich Sinnvoller .
Die Lager sind alle Gedichtet gegen Wasser aber nicht 100% druckdicht bei Druckstrahler.
Flaschenhalter gehen aber bei Monach + wird es knapp ( XO1 )
Garantie läuft bei uns 2 Jahre ( kenne mich da nicht perfekt aus bin Entwickler ) also Versand anfragen. Für den Rahmen
gibt es zusätzlich eine Tausch Möglichkeit für alle Käufer den Rahmen für 50% zu Kaufen ( 5 Jahre ) etwa 700.-€
Gruß Bodo
 
Zurück
Oben Unten