Test: Radon Slide Carbon 650B 160 8.0 SE – Vollcarbon-Enduro zum Versenderpreis

Test: Radon Slide Carbon 650B 160 8.0 SE – Vollcarbon-Enduro zum Versenderpreis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8xNzM3MjM0LXhvcm5wdGYyMnNxOS1yYWRvbnNsaWRlY2FyYm9uMjAxNF8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Radon Slide Carbon 650B 160 Test: das Radon Slide 160 ist als Mischung aus leichtem, effizientem All Mountain-Bike und vollwertigem Enduro-Bike mit ausreichend Federweg gedacht. Ein Highlight ist die in einem neuen Fertigungsverfahren hergestellte, einteilige Kettenstrebe – diese soll ein geringes Gewicht in Verbindung mit einer hohen Stetigkeit und Antriebseffizienz ermöglichen. So soll es der Carbon-Rahmen auf sehr leichte 2,3 kg mit Dekor und Dämpfer schaffen. Dazu sollen die von Rock Shox bereitgestellten Federelementen mit 160 mm Federweg für die nötige Bergab-Performance sorgen. Ob die Mischung im Radon Slide Carbon gelungen ist?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Radon Slide Carbon 650B 160 8.0 SE – Vollcarbon-Enduro zum Versenderpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
dremeln mit metallbürsten ;-) wenn mans vorsichtig macht passiert dem carbon nix. darf nur nicht zu heiß werden.

nur das kleine stück dazwischen musste ich alternativ weghobeln. Da wär das Teil fast quer durch den Keller geflogen :D
 
dremeln mit metallbürsten ;-) wenn mans vorsichtig macht passiert dem carbon nix. darf nur nicht zu heiß werden.

nur das kleine stück dazwischen musste ich alternativ weghobeln. Da wär das Teil fast quer durch den Keller geflogen :D
Ich werde mal Anfragen ob wir eine kleine Menge Slides in Sichcarbon bekommen. Gruß Bodo
 
Was Neues zu einem neuen SE in Rot oder mehr Details zum Team-Bike als frei verkäufliche Team-Edition?
Das Team Bike kommt Verkäuflich erst im späht Sommer da unser Team mit Manitou zusammen Arbeitet und mit den hinteren
Dämpfer hatten wir einige Änderungen da der zuerst den Swinger + getestet haben der aber nicht gut Einzubauen geht.
Gruß Bodo
 
@zwergy: Sieht sehr geil aus. Hast den Rahmen vorher/nachher mal gewogen?

Es gibt nen RAW Carbonrahmen, der neue von WME. Hat nur ne Schicht matten Klarlack drüber. Schaut sehr schick aus.
 
Also 1920 Gr. das hört sich schon gut an. Besonders da es ein voll Enduro taugliches Bike ist. Zeigt halt was heute geht, hier
hat ein anderer Versender grade sein neues Carbon DH mit 3500 Gr. in S Vorgestellt unser Alu DH hat in Elox Gr.L 3470Gr.
möchte das nicht Kommentieren . Gruß Bodo
 
Aramidfasern sind da kritischer.
Was sagt denn ein nackter Carbonrahmen zur Sonneneinstrahlung? Wird das Material nicht spröde?
UV-Empfindlichkeit
Zunächst erfolgt eine sichtbare Verfärbung vom ursprünglichen hellen Gelb in einen bronzebraunen Farbton. Nach längerer Einwirkung verliert die Faser bis zu 75 % an Festigkeit.
Eigene Erfahrungen zeigten, dass eine sichtbare Verfärbung bereits nach wenigen Stunden auftritt. Pauschale Aussagen sind hierbei aber relativ schwierig zu treffen, da sowohl die Zeitdauer als auch die Intensität der Bestrahlung relevant ist. Der Verlust der Festigkeit ist u. a. auch vom Garntiter abhängig (127 tex entspricht 1170 denier). Aramidgewebe 170 g/m² (Aero) Style 284 mit 127 tex Garn hat nach 900 Stunden Sonneneinstrahlung nur noch ca. 25 % der Festigkeit.

Aramidlaminate sollten generell möglichst mit einer UV-absorbierenden Deckschicht versehen werden. Dazu eignet sich praktisch jedes deckend eingefärbte Gelcoat und natürlich Farblacke aller Art.

losjeschickt middem Smardföhn
 
Aramidfasern sind da kritischer.

UV-Empfindlichkeit
Zunächst erfolgt eine sichtbare Verfärbung vom ursprünglichen hellen Gelb in einen bronzebraunen Farbton. Nach längerer Einwirkung verliert die Faser bis zu 75 % an Festigkeit.
Eigene Erfahrungen zeigten, dass eine sichtbare Verfärbung bereits nach wenigen Stunden auftritt. Pauschale Aussagen sind hierbei aber relativ schwierig zu treffen, da sowohl die Zeitdauer als auch die Intensität der Bestrahlung relevant ist. Der Verlust der Festigkeit ist u. a. auch vom Garntiter abhängig (127 tex entspricht 1170 denier). Aramidgewebe 170 g/m² (Aero) Style 284 mit 127 tex Garn hat nach 900 Stunden Sonneneinstrahlung nur noch ca. 25 % der Festigkeit.

Aramidlaminate sollten generell möglichst mit einer UV-absorbierenden Deckschicht versehen werden. Dazu eignet sich praktisch jedes deckend eingefärbte Gelcoat und natürlich Farblacke aller Art.

losjeschickt middem Smardföhn
Ja ist bei Kohle etwas besser. Gruß Bodo
 
Vor Allem nur die erste Lage und da auch nur die Epoxydschicht. Der Faser ist das ziemlich egal. Alles unter der ersten Schicht ist dann wieder unkritisch.

Da moderne Carbonrahmen in der Regel aus Hochmodulgelege mit einer 100er Grammatur bestehen ist die erste Lage ca 0,1mm dick. Der Slide Rahmen, aber auch viele Andere, haben 2-3 Verlustlagen eh drauf, die nach dem Zusammenfügen der Teile verschliffen werden. Daraus entsteht auch diese Flickenteppichoptik. Hinzu kommt die Sicherheit an Lagen, die da drin ist

Viel Geschwätz um nix: Bis die Sonneneinstrahlung die erste Lage angreift hat der Rahmen sein Geld verdient.

Aramid ist als Faser in einem Rahmen total unnötig. Hatte mal einen Focus Hardtailrahmen, an dem das unten drin war. Völliger Bockmist. Aramid ist UV empfindlich und vor Allem empfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Da geht dann richtig Festigkeit bei drauf.

mechanisch sinnfrei. Da kann man besser wie C'Dale es macht einfach zwei- drei 90° Lagen ins Unterrohr mehr mit reinmachen und es dann ballistic carbon nennen, damit es sich besser verhökert.


Also 1920 Gr. das hört sich schon gut an

müsste der Herr @zwergy mal nachwiegen, aber ja.

Wenn ich mir überlege, dass ein Scott Spark als 26er in der Limited Variante nicht viel leichter war.. schon krass.
 
Vor Allem nur die erste Lage und da auch nur die Epoxydschicht. Der Faser ist das ziemlich egal. Alles unter der ersten Schicht ist dann wieder unkritisch.

Da moderne Carbonrahmen in der Regel aus Hochmodulgelege mit einer 100er Grammatur bestehen ist die erste Lage ca 0,1mm dick. Der Slide Rahmen, aber auch viele Andere, haben 2-3 Verlustlagen eh drauf, die nach dem Zusammenfügen der Teile verschliffen werden. Daraus entsteht auch diese Flickenteppichoptik. Hinzu kommt die Sicherheit an Lagen, die da drin ist

Viel Geschwätz um nix: Bis die Sonneneinstrahlung die erste Lage angreift hat der Rahmen sein Geld verdient.

Aramid ist als Faser in einem Rahmen total unnötig. Hatte mal einen Focus Hardtailrahmen, an dem das unten drin war. Völliger Bockmist. Aramid ist UV empfindlich und vor Allem empfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Da geht dann richtig Festigkeit bei drauf.

mechanisch sinnfrei. Da kann man besser wie C'Dale es macht einfach zwei- drei 90° Lagen ins Unterrohr mehr mit reinmachen und es dann ballistic carbon nennen, damit es sich besser verhökert.




müsste der Herr @zwergy mal nachwiegen, aber ja.

Wenn ich mir überlege, dass ein Scott Spark als 26er in der Limited Variante nicht viel leichter war.. schon krass.
Genau so ist es,
perfekt erklärt und schafft Vertrauen in die Rahmenkontrukteure. :)

Hätte nicht gedacht, das jemand Aramid in ein Fahrradrahmen und den damit verbundenen äußeren Bedingungen einlaminiert.:oops:

Ich hab es nur lagenweise in die Tragflächen von meinem Segelflugzeugmodellen eingeharzt weil es sehr zäh und reißfest ist.....nur so als Randbemerkung warum ich Aramidfasern ins Spiel gebracht habe.


losjeschickt middem Smardföhn
 
ich hab schon viel in fahrradrahmen gesehen.

im Alten scott scale zum beispiel war in dem arch zwischen den sitzstreben gewoehnlich holz drin. also vollmaterial. nichmal balsa. liess sich wohl besser fertigen so.
 
10915139_954261191285792_7897763346836760012_n.jpg


Quelle: Radon Facebook Page

Man ist das schön! Preise gibts leider noch keine! Wird auch erst fürs Modelljahr 2016 also denke mal frühestens Oktober oder so verfügbar sein.

Aber vielleicht kann und vor allem darf der Bodo da mehr verraten?

Hier auch nochmal eins mit Specs:

p4pb11996220.jpg

Quelle: pinkbike.com
 
Zuletzt bearbeitet:
10915139_954261191285792_7897763346836760012_n.jpg


Quelle: Radon Facebook Page

Man ist das schön! Preise gibts leider noch keine! Wird auch erst fürs Modelljahr 2016 also denke mal frühestens Oktober oder so verfügbar sein.

Aber vielleicht kann und vor allem darf der Bodo da mehr verraten?

Hier auch nochmal eins mit Specs:

p4pb11996220.jpg

Quelle: pinkbike.com
Das Bike wird im September in Verkauf kommen VP.: 3999.-. Dazu ist zu Sagen das die 16er Preise uns alle Erschrecken es
sind bei den Parts aus China und Taiwan 30% Aufschlag . Gruß Bodo
 
Zurück
Oben Unten