Test: Mondraker Summum - Fabien Barels Erbe im Fahrbericht

Test: Mondraker Summum - Fabien Barels Erbe im Fahrbericht

Mondraker Summum im Test: Seit seinem Erscheinen auf der Eurobike vor 2 Jahren hat das Mondraker Summum für ordentlich Furore gesorgt – Fabien Barel gewann damit bei seinem Verletzungs-Comeback den Weltcup in Maribor, DIRT nannte es das beste DH-Bike 2010 und mit 15,5kg ist es außerdem das leichteste im Aftermarket erhältliche Downhill-Bike überhaupt. Doch die Frage bleibt: Macht eine solche Weltcup-Geometrie für den normalen Mountainbiker Sinn, oder bleibt es beim Versuch, sich mit dem Rad das Weltcup-Fahrkönnen zu kaufen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Mondraker Summum - Fabien Barels Erbe im Fahrbericht
 
Ich kann den "Carbon Mud-Fender" nicht auf der Shock-Therapy HP finden. Kann mir jmd. helfen?

P.s.: Guter Artikel. Kann die Testurteile bzgl. der Fahreigenschaften bestätigen, soweit das meine Laienhafte Subjektivität zulässt.
 
fahre das Rad in gleicher Ausstattung auch seit ca. 3 Monaten und kann den Testbericht gut nachvollziehen. Mein Bike wog mit Maxxis 2ply jedoch 17,4 kg.

Mit der Lackqualität bin ich jedoch nicht so zufrieden. Nach drei Tagen Bikepark war der Lack am Unterrohr schon sehr "weggesprenkelt". Da hilft nur Folie.

Neben den nervigen losen Adaptern der Naben finde ich den Reifenwechseln bei den F630 Felgen als absolute Schwerstarbeit. Das Problem habe ich bei zig anderen Felgen bisher nicht gehabt.
 
Ich wiege insgesamt 65 kg, also gute 35% Sag (250er Feder). Mir ist dabei aufgefallen, dass ich den Hinterbau ohne weiters im stehen durchschlagen (selbst bei höchstmöglicher LSC-Dämpfung) kann, wenn ich mein Gewicht ganz nach hinten verlagere. Auf DH-Strecken hatte ich eigentlich nie Probleme mit Durchschlägen.
Ein richtiges Setup ist mMn nicht ganz einfach zu finden.
 
Was passiert eigentlich mit dem Bremssattel wenn man sich die variablen Dropouts nachrüstet?
Sitzt der an einer Stelle wo sich das Verschieben der Scheibe nicht negativ auswirkt?
Der Sattelhalter ist ja anscheinend nicht Variabel.

Ansonsten tolles Bike! Würd ich mal gerne treten!
 
Bei der ersten Generation der Bikes hab ich keinerlei Probleme mit dem Lack. Für den Mudfender soll man 55€ zahlen? War bei mir gratis dabei aber wirklich toll ist der auch nicht. Der hat bei mir immer geklappert und musste an beide Seiten einen Gummistreifen dranmachen damit da Feierabend war.
 
Wenn en DH Bike, dann en Summum!

Zu den Einsätzen für die Ausfallenden werden IS-Adapter beigelegt, welche den Bremssattel für die entsprechende Länge richtig positionieren. Ein Das Geometrie-Kit enthält also 3X Steuerrohrinsert, 3XAusfallendeninserts und 3XBremsadapter.
 
(An der Waage der Dirt hatte das Summum 14.9kg) - aber das Izimu ist auch irritierend leicht ;)

Wie auch immer: Die Bremse wandert tatsächlich per Adapter mit, ist also keine Lösung für mal zwischendurch, sondern mehr: "Nächstes Wochenende ist Rennen auf einer sehr schnellen Strecke, ich mach mal mein Rad fit..."

Du kannst die 250er Feder durchschlagen? Also... bei 70kg und 300er Feder kam ich da bei weitem nicht ran. Aber solange es während der Fahrt nicht durchschlägt ist ja alles okay...
 
Naja, beim reinen auf und ab wippen bring ichs auch ned zam, aber wenn du deinen A..... über das Hinterrad positionierst und dann fest runter drückst stehts an.
 
problem is nur dass die bremsadapter nur für 203er scheiben gedacht sind, habe auf meinen 180er einfach jeweils eine 1mm scheibe gelegt, das passt dann auch. zumindest beim wechsel von 440 auf 445, ansonsten habe ich es nicht getestet. andere nachteile sind die vielen kleinen lager, die bremsleitungsverlegung hat mich eine formula-kevlar-leitung gekostet und ist leider im hauptrahmen auch klapperanfällig. zudem kriegt die kettenstrebe sehr viele schläge ab, mein neoprenschutz war nach einer woche winterberg vollkommen durchlöchert, gottseidank war da noch die folie drunter.

aber alles in allem schon ein sehr schönes rad, für mich sogar gerne mal zu schnell, musste öfter bremsen als mit meinem alten rad. nur ist es wirklich nichts für anfänger
 
wenn ich so preise sehe....... 5000 EUro.. wer soll sich denn sowas noch leisten können? wenn man nen DAddy mit zuviel kohle hat
 
Nur heiße Luft. Wer seine Kohle nicht jedes Wochenende für Alkoholexzesse in Clubs ausgibt, mit Smartphones rumhantiert und die größte XXL Flat dranhat die es gibt und hier und dort mal Abstriche macht kann man sich nach nem Jahr das Teil von seinem Azubigehalten leisten.
 
Also ihr könnt mir ja erzählen was ihr wollt,aber bezahlbar ist anders.

argumentier doch mal so wenn in einem automagazin ein neuer lambo oder ferrari o.ä. vorgestellt wird. wer hat der kann...

achja, das gewicht kann ich nicht bestätigen, war mit dem rahmen mit der achse hinten und den lagerschalen bei ca 3,7kg oder 3,8kg. da war ich etwas enttäuscht
 
Öhhhhhhhhhhh..true :D ;)
Ist aber eine Erfahrung die man im Leben auch machen muss. Nächste Bike wird wohl ein Votec, so viel Kohle ausgeben lohnt nicht.
 
@hashdveo: Nein, in Lenggries waren wir mit dem Rad nur, weil es in der Nähe ist und ziemlich viele Sprünge zu bieten hat. Für Leogang konnte ich leider keinen Fotowilligen / fähigen Fahrer finden, der Zeit hat, am Schliersee sind wir ehrlich gesagt nur gefahren... tut mir leid, dass wir Dir deshalb keine Bilder von haushohen Wurzeln und canyonmäßigen Steinfeldern bieten können.
 
Cooler Bericht, nur das hier finde ich gar nicht korrekt:

Pedalrückschlag, Energie-Verlust beim Treten – diese beiden Effekte werden hauptsächlich durch Kettenlängung hervorgerufen. Um viel Geschwindigkeit über Hindernisse mitnehmen zu können sollte der Hinterbau aber nach hinten ausweichen, ohne Kettenlängung ist das natürlich nicht möglich. Auf den ersten 40% des Federwegs, also bis zum Erreichen des Sags, längt sich die Kette auch tatsächlich. Pedalieren führt also zwangsläufig zu etwas wippen, jedoch nicht mehr oder weniger, als wir von einem Bike mit 21cm Federweg gewohnt sind. Die restlichen 60% des Federwegs führen zu keiner Kettenlängung mehr, was unseren Fahreindruck bestätigt: Kein spürbarer Pedalrückschlag. Zero Energie-Verlust sieht aber anders aus.

Der Energieverlust entsteht durch Wippen, und dem wird durch Kettenlängung entgegengewirkt. Wenn man Zug auf der Kette hat (sprich beim Treten), wirkt der Kettenzug dem Einsacken des Hinterbaus entgegen (deshalb heist es auch Anti-Squat). Deshalb hat ein effizientes Fahrwerk zumindest im Bereich des Sags Pedalrückschlag, ein pedalrückschlagfreies System ohne weitere Hilfsmittel (z.B. Brain) wippt. Wenn es am Mondraker wirklich so ausgeführt ist wie beschreiben, dann ist es eigentlich richtig gemacht: Kettenlängung im Sag-Bereich, um Wippen zu unterdrücken ohne massiven Pedalrückschlag bei groben Schlägen.
 
Sicher ist es "richtig" gemacht - nur reicht der Kettenzug bei einem solchen Fahrwerk sogar aus, um den Hinterbau ausfedern zu lassen, pedalieren wirst Du ja ein DH-Bike hauptsächlich im Stehen, eine Anti-Squat-Stabilisation würde wohl nur im Sitzen funktionieren. Durch die Kettenlängung im Sag Bereich wird das Wippen sowohl unterdrückt, als auch erzeugt, wenn Du verstehst, was ich meine? Es stabilisiert den Hinterbau bis zu einem gewissen Maß, wenn man dann noch fester tritt, zieht es den Dämpfer raus und die Kiste wippt. Aber wie gesagt: Ein wippfreies DH-Fahrwerk ist bei 40% Sag fast nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten