Test: GT Sensor Carbon PRO 2014

Vollständige Seite anschauen…
ist 12,6 das offizielle gewicht oder habt ihr es gewogen, wie es da steht?
 
"Der Hinterbau wird im Anstieg vom Kettenzug am Einsacken oder Wippen gehindert, das Rad fühlt sich schön straff an, was auch am steifen Rahmen liegt, der die Kraft direkt in Vortrieb umwandelt. Die Nutzung von Fox CTD Dämpfung ist dabei nicht wirklich nötig, bereits im ?Trail?-Modus passiert, außer in grobem Wiegetritt, kein ungewolltes Wippen mehr."

Ich dachte das System sei immer noch eine Antriebsschwinge......woher kommt den dann der Kettenzug, der das Wippen verhindert???
 

- ein Fahrbericht vom Force kommt auch noch in wenigen Tagen
- Mongoose / Cannondale / GT sollen sich nicht gegenseitig kannibalisieren. GT wird wohl das etwas gravity-mäßigere Image als Cannondale behalten, weshalb es keine Downhiller/Freerider von Cannondale gibt. Auf dem Enduro/AM/Trail-Markt sollen sich die Räder deutlich differenzieren, was sie ja durchaus tun. XC wird GT nicht solch hochpreisige Bikes anbieten. Mongoose wurde nicht viel zu erklärt, es wirkte aber so, als ob die Marke "die günstige" bleiben sollte. Von der Ausrichtung eher Richtung BMX, Dirt, Fixie (was die angesprochenen Fahrer ja auch ganz gut transportieren)
 
Ich dachte das System sei immer noch eine Antriebsschwinge......woher kommt den dann der Kettenzug, der das Wippen verhindert???

Nope, schau nochmals genau hin: Die Hinterachse sitzt an der Sitzstrebe, das Tretlager an dem Umlenkhebel. Verbunden sind sie durch die Kettenstrebe. Weil sie aber an unterschiedlichen Punkten um den Hauptrahmen drehen, machen sie unterschiedlich viel Weg, die Folge: Die Hinterachse bewegt sich mehr nach hinten, als das Innenlager, die Kettenstrebe wird länger, es entsteht Kettenzug, der den Hinterbau am einfedern hindern will, wenn man tritt.
 

Hmm....ja..glaube ich hab es verstanden. Wäre aber super interessant, dies mal nachzustellen. Ist also ein komplizierter umgedrehter Eingelenker......daher auch das Verhärten der Federung beim Anbremsen....
Danke.
 
Peter ist ja mit keiner Firma verheiratet, insofern wäre ein Wechsel von CD zu GT auch nicht ungewöhnlich gewesen. Es erklärt aber sehr gut, warum bei CD derzeit nicht viel neues kommt.

CD und GT gehört ja anscheinend dem gleichen Börsen Konzern Dorel
und der ist wohl auch nicht mit den Mitarbeitern verheiratet

http://www.bike-eu.com/Home/General/2013/6/Dorel-Cuts-Jobs-Due-to-Disappointing-Bike-Sales-1284311W/

...vielleicht macht er ja auch bald was für Maxi Cosi, was auch Dorel gehört....
 
... die Preise gefallen mir gar nicht. Gilt mittlerweile leider für (fast) alle Hersteller.
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=lZhSLXAUtRI"]AOS Suspension Technology - YouTube[/nomedia]

Da sieht man wie das system funktioniert...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen