Test: DT Swiss XMC 1200 Spline - Carbon-Laufrad für Trail und Enduro

Mit dem DT Swiss XMC 1200 Spline Laufradsatz hat der Schweizer Laufradexperte im vergangene Jahr ein neues High-End Laufrad vorgestellt, das auf einer leichten Carbon-Felge aufbaut und diese mit neu entwickelten Straightpull Naben kombiniert, um ein Gewicht von weniger als 1.400 g zu erreichen. Trotz so viel Leichtbau soll das in 27,5“ und 29“ verfügbare Laufrad robust genug sein, um auch an Enduro-Bikes seinen Dienst zuverlässig zu verrichten. Ob das gelingt, haben wir im Test auf die Probe gestellt.


→ Den vollständigen Artikel "Test: DT Swiss XMC 1200 Spline - Carbon-Laufrad für Trail und Enduro" im Newsbereich lesen


 
Das ist nur ein anderer Adapter als der Serienmässige, ist nicht direkt an die Narbe geschraubt...;-)
Sieht aber in der Tat anders aus wie bei 12x142 denke das das aber nur funktioniert wenn du einen 12x148 Rahmen hast.
Ich habe die 27,5 hier liegen und da wäre es nicht möglich es anders zu lösen wie über Centerlock
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie find ich Centerlock auch gut, praktisch hatte ich noch keine 6 Loch Scheibe
die auf der Aufnahme Spiel hatte (wie bei CL).
Kraftübertragung war auch noch nie ein Problem.
Vielleicht war es auch nur Zufall aber bei CL lockerte sich mal die Verschraubung,
mit 6 Loch hab ich auch bei Triallastiger Fahrweise keine Probleme.
Viele Nabenhersteller bieten CL auch gar nicht an.
Nachdem Shimano aber so groß ist, können die locker mal einen neuen Standard auf den Markt werfen.
 
Bin am Wochenende mal den XMC1200 im Vergleich mit dem EX1501 gefahren!

XMC1200 beschleunigt auf jeden Fall mega gut und ist mega steif! Aber den wirklichen Vorteil gegenüber dem EX1501 seh ich (noch) nicht! Vielleicht wenn ich ihn länger fahren könnte, wobei ich dann etwas Angst hätte wegen des Systemgewichtslimit, wie weiter oben schon angesprochen!
 
Ich habe seit Juni bei meinem YT Jeffsy CF Pro 29 welche, bislang noch keine Probleme damit gehabt.
Etwas mehr Maulweite wäre da aber nicht schlecht.
 
Ich hab sie ebenfalls im Jeffsy Pro. War jetzt drei Tage in Saalbach damit, keine Probleme bisher, trotz ca. 95kg fahrfertig. Bin aber nicht der Typ, der ohne Rücksicht auf Verluste in Steinfelder springt oder Vollgas überall drüber heizt, was sich in den Weg stellt... ;)
 
Kann auch nur einen ersten Eindruck wiedergeben. Fahr die Dinger seit ca. 8 Wochen in einem Capra (Enduro) und habe damit einige Ausfahrten auf verblockten Wegen so im S2 - S3 Bereich hinter mir (meistens im Harz). Bis auf einige Kratzer im Lack, die es auf jeder anderen Felge auch gegeben hätte, ist alles noch Tiptop. Bin mit 65 kg netto jetzt aber auch nicht so schwer.
 
hab sie seit April auf einem Slide Carbon. Auch problemlos. Bin vorher (noch) schmaleren Carbon LRS gefahren und stelle jetzt fest, dass die Kratzer mit zunehmender Breite in jedem Fall zunehmen. Ob Carbon bei den superbreiten Felgen 35mm+ ideal ist wage ich zu bezweifeln. Je näher Reifenflanke und Felgenhorn in eine Linie wandern, um so kritischer wird jeder seitliche Kontakt. Irgendwann geht's dann an die Struktur, wie bei dünneren Karkassen halt auch. Fahre mit Milch und bin seit 3 Jahren ohne Platten. Denke das ist schon auch wichtig. Wer regelmässig flickt wg Durchschlägen geht hier klar auch höheres Risiko. Es gibt nix umsonst .. ;-)
 
@Vincy @mssc @kosh_hh @Foxiwave: Warum fahrt ihr denn diesen LRS und keinen deutlich günstigeren aus Alu? Das soll keine Wertung sein!!! Mich interessiert ganz einfach nur warum ihr euch das gönnt.

Wie jester schon richtig vermutete waren die bei mir an einem Komplettrad verbaut. Antritt und Beschleunigung sind schon toll mit so einem leichten LRS. Würd ich mir den im Aftermarket kaufen? Nö, das wär mir dann doch zu teuer und mit LRS der 1600 - 1700 Gramm Klasse ist man ja auch sehr gut bedient für deutlich weniger Kosten.
 
mein erster Carbon LRS war
mit LB Felge aufgebaut, diesmal war er eben Serienaussattung. Für 1.500€ Mehrpreis diesen LRS plus Next Kurbel - was willst da nein sagen ;-)
 
same here... war im Komplettrad verbaut; Habe aber auch schon mit China-Carbon-Felgen geliebäugelt, so ist jetzt halt zusätzlich ein Alu-LRS dazugekommen (Hope4/XM481/EX471).
 
Nachdem ich mir jetzt auf 5 Seiten zu 90% Carbon weinerlichen Dünschiss durchgelesen habe und auch nicht viel schlauer bin...

Wenn man um Steinfelder einen Bogen macht und an sich sauber fährt.

Eignet sich der LRS nun für normal harten AM Einsatz mit Sprüngen, Wurzelgeballer etc.?

Fahre seit 2 Jahren Hope mit CX Ray und Subrosa30, der ist unzerstörbar und hat noch keine Delle. Seit ich 1,8/1,9 Luftdruck fahre, hab ich auch eigentlich keine Durchschläge (maxxis maxxterra Reifen)
 
Nachdem ich mir jetzt auf 5 Seiten zu 90% Carbon weinerlichen Dünschiss durchgelesen habe und auch nicht viel schlauer bin...

Wenn man um Steinfelder einen Bogen macht und an sich sauber fährt.

Eignet sich der LRS nun für normal harten AM Einsatz mit Sprüngen, Wurzelgeballer etc.?

Tut er!

Wenn er Serie montiert ist bei bei Radon, YT und Co würde ich ihn auch lassen!

Ansonsten eher Reynolds!
 
Zurück
Oben Unten