Warum sollten die das machen wenn es nichts bringt? Ja, die verdienen damit ihr Geld. Es haben aber mehrere Laufradbauer darauf hingewiesen das es daduch leichter wird. Lügen die alle?
Und wenn es nichts bringt, warum gibt es dann die Aero-Speichen? Und hat DT keine Ahnung oder warum werden hier die Aeros verbaut, die selbst im Einkauf teurer sind. Alles Marketing?
Scheint Dich ja ziemlich mitzunehmen, dass ich plattgeklopfte Speichen nicht als DAS "Must have" ansehe, sondern lediglich als durchaus verwendbar. Wenn Du mir schon in den Mund legst, ich würde behaupten, "die Laufradbauer" würden alle lügen...
(Zur Sicherheit: Das tue ich nicht.)
Zur technischen Seite gibt's hier ein bisschen was zu lesen:
https://radtechnik.2ix.de/spokomat.php
User xrated hat nicht nur den besten Speichenrechner programmiert, sondern auch ziemlich viele Infos zusammengetragen. Wie man sieht: Die Dauerschwingfestigkeit ist höher als bei vergleichbaren Runden.
Die Dauerschwingfestigkeit von Laser ist aber auch höher als die von D-Light, welche von Sapim ohne weiteres für die Verwendung mit Disc freigegeben sind.
https://www.sapim.be/spokes/butted/d-light
Insofern scheint die niedrigere Dauerschwingfestigkeit kein Kriterium gegen die Verwendung in Disc-Laufrädern zu sein.
Warum ich meine, dass ein Laufradbauer meist eher Flachspeichen empfehlen wird:
Es gibt welche, die haben schon gar keine Rundspeichen mehr auf Lager.
Sie kaufen sie recht günstig ein und können einen Mehrpreis im Komplett-LRS verlangen, der unter dem Mehrpreis von einzeln gekauften Speichen auf dem Aftermarkt liegt. Insofern können sie dem geneigten Kunden einen Mehrwert bieten.
Flachspeichen lassen sich gegenhalten, so dass sie beim Einspeichen nicht verdrillen. Das ist bei Rundspeichen aufwendiger/schwieriger. Und wenn ich damit meine Brötchen verdienen muss und Zeit=Geld ist, dann verwende ich doch das Material, das schneller und sicherer zum gewünschten Erfolg führt. Zumal dann, wenn damit für den Kunden kein technischer Nachteil verbunden ist.
Warum es Aerospeichen gibt: Rennrad.
Und warum sie hier in dem konkreten Laufradsatz verwendet werden? Schau mal auf's Preisschild. Um den Preis zu rechtfertigen, muss halt von allem "das Beste" ran, auch wenn es in der Praxis für den Kunden ggf. keinen Mehrwert hat (z. B. Keramikhybridlager). Sonst kommen Leute wie Du und schreiben: "Waaas, so teuer, und noch nicht mal Aerospeichen?"
Also: Erfreu Dich an Deinen Aerospeichen, sie sind kein Schrott. Aber leb damit, dass es Leute gibt, die der Ansicht sind, dass sie, einmal sauber verbaut, keinen relevanten Vorteil am MTB haben, weil Rundspeichen genügend haltbar sind.