Teilespender Galerie

Ja, ich denke auch, dass man die Naben trotzdem relativ bedenkenlos verwenden kann. Ich hätte mehr Vertrauen in eine M900 mit kleinem Riss als zb in eine Ringlè ohne Riss :lol:

Einen Beitrag zum Teilespender Thema hab ich noch gefunden, in meinen Bildern.
Auch aus den lokalen Kleinanzeigen gefischt, dieses traurige Exemplar von filletbrazed Stahlrahmen:


Sachs Quartz, 1" Pace,1" Syncros, Middleburn Kurbel. Die M950er Bremsen waren geradezu erbärmlich ausgeschlagen. Rahmen hab ich wieder im Forum verschenkt, weil zu klein.
 
Toller Neuer Thread diese Räder auch mal zu würdigen 🙏

In meiner zugegeben sehr groben Übersicht, wieviel ich für dieses Hobby 🥰 so ausgebe, nenne ich diese nützlichen Räder "Donor Bikes" 🧠🫁🫀

Die Auswahl hier startet mit einem RS Beast welches einen schönen 900er Laufradsatz 😊 verbaut hatte; den ich gerne wollte. Der sehr nette Verkäufer hat erzählt er war früher mal bei RS in der Montage tätig. Im Sinne der vollständigen Verwertung gingen Anbauteile und Rahmen hier ins Forum oder zu Erhaltung diverser Stadtgurken im Bekanntenkreis. Das schöne blaue Heylight Spanner Set hätte ich mal besser behalten :wut:

IMG_1494.JPG


Dieses Morishima für €20 musste seine DX Gruppe hergeben, verrichtet heute aber als Diebstahl-Über-unattraktives-Resteallerlei Zugmaschine für Einkauf und Kinder unter dem Namen The Green Goblin 🧌im Rhein Main Gebiet tapfer seinen Dienst.

IMG_1485.JPG


Und hier ein Hercules Indiana mit schöner Suntour XCD. Das wollte ich sogar auffrischen und fahren trotz Sackschwer. Ich mag schwarze Räder mit Pink als Akzentfarbe bzw. die finden ihren Weg zu mir 🙃. Aber mit fester Sattelstütze mochte das hier auch niemand ...

Hercules Indiana.JPG


... und selbst so mochte es niemand. Daher blieb für Rahmen und fester Stütze nur der Metall Container auf dem Wertstoffhof 😢

IMG_5150.JPG


Und ein wenig gefahrenes 700er Centurion durfte seine Technik an ein gleichaltriges Tourenrad weiterreichen ... das Rahmenset ging dann nach Berlin wo sicherlich was teueres Hipster Gravelmäßiges draus wurde.

IMG_8144.JPG
 
das Dorn sieht doch garnicht schlecht aus.
Ein Rad-Tandler bei Dir ums Eck hat sowas immerhin auch noch auf der Homepage
https://www.ki-rad.de/raeder/mountainbikes#&gid=lightbox-group-34&pid=18auch interessant ausgestattet:
Anhang anzeigen 1645716

Könnte das ne Eigenmarke von Fahrrad-Dorn gewesen sein?
Anhang anzeigen 1645717
Ansonsten ist der Name ja maximal-blöd...

Zum Rohrsatz oder ähnlichem hast Du keine Angaben?
Die haben nix miteinander zu tun.

Nagelt mich nicht auf Details fest, aber so hab ich es in Erinnernung:
Robert Dorn hatte um Ende letztes Jahrtausend einen kleinen Radladen in Mössingen und hat nebenher anfangs als Hobby ein paar Rahmen gebaut. Später hat er ein kleines Rennteam aufgebaut und dafür jährlich ca. 10 Rahmen gebaut. Ich glaube käuflich waren die aber nie.
Später wurde daraus das AlbGold-Team - unter anderem mit Jochen Käs - das er dann gemanagt hat. Den Rahmenbau hat er dann meines Wissens irgendwann eingestellt und es wurden "käufliche" Räder gefahren.
Irgendwann hat sich das glaub alles aufgelöst und er hat noch irgendwas mit Lastenrädern gemacht.

Verbaut hat er meines Wissens immer irgendwelche Columbus Rohrsätze.
 
alles_im_rahmen6.jpg


der beste link (für mich), der jemals in dem "guck-mal-eben-schnell-hier"-thread geposted wurde war eine ebay-auktion mit dem titel "gt alu rad" nur an abholer (bereits in 2016 – tausend dank an den user, der den link damals geteilt hat). ich konnte die auktion als einziger bieter zum startpreis (fuffi 😬 ) gewinnen. zwar musste dann weit gefahren werden, doch so konnte ich das zaskar dann als gefährt für meine heimatstadt rostock neu aufbauen. ab und an wird es auch im forum gezeigt. sicher gebe ich es nicht mehr her und freue mich bei jeder heimatreise darüber. erst recht, weil mein starr aufgebautes kölner zweitzaskar ebenfalls aus november '93 stammt.

herbstour1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Well Shit.


Hier sieht man den Grund, warum man nie genug Judy-Ersatzteile haben kann. :D
Ich hab' die Judy von dem gelben Centurion zerlegt. Und wie fast immer ist die Seite mit der Dämpferkartusche perfekt, weil durch auslaufendes Dämpferöl konserviert. Auf der anderen Seite gibts Magnesium- und Aluminiumoxyd und ein mangels Schmierung völlig zerstörtes Standrohr.
Zum Glück hab ich noch eine Judy mit dem selben Schadensbild. So ergibt das dann ein funktionsfähiges Modell. Schlachträder Teilespender ftw!
 
noch eine teilespender-story mit der bitte um hilfe, aber von anfang an.
kürzlich erstand ich einen teileträger auf anraten des forums :awesome: :lol::lol::lol:

hercules_kaufzustand.jpg


das rad wurde zerlegt und nun soll auf basis des ordentlich patinierten hercules rahmens ein stadtrad werden. besondere herausforderung: top-funktion trotz ausreichend schäbiger optik, um diebstahl als draußenparker abzuwenden.

habe schon viel geputzt (sieht man bei der farbe auf den fotos gar nicht) und nach ein paar tagen konnte ich final auch die schlacht gegen das (gefühlt) eingeklebte innenlager gewinnen. hohlraumwachs satt und eine ablaufbohrung gab es auch schon.

hercules_steckprobe.jpg


ich bin schon minimal weiter im aufbau, habe aber ein problem, bei dem ich hilfe brauche:
der schaft der "neuen" gabel ist zwar ausreichend lang, mir fehlen aber 7-8mm gewinde.

wer hat den passenden 1 1/8" gewindeschneider und kann mir weiterhelfen?

edit: problem ist gelöst. rad fährt. die fahrerin ist sehr happy damit :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute gleich zwei Räder aufgeladen:
Das Principia hat u.a. eine Syncros Revolution dran, am Scott sind die M900 Teile Grund genug gewesen:

AAEFAB14-1B46-4AD8-BD65-C77D7EDD93B2.jpeg


64013BDC-6C89-4953-B8E4-31824B2568C8.jpeg



Die Bilder sind übrigens gute 50km entfernt aufgenommen worden. Auch wenn’s der Hintergrund nicht vermuten lässt ;-)

Wenn jemand Interesse an den Rahmen und den wohl platten Gabeln hat, einfach melden. Ich versende auch gern.
 
Das Bike stand jetzt seit rund zwei Wochen in den Anzeigen, 1km von meiner Arbeit. Da ich jetzt aber 9 Tage im Türkeiurlaub war, konnte ich es nicht holen :rolleyes:. Da es immer noch stand, hab ich den Fuffi dann doch mal investiert :D .

Bescheidenes Foto, "Herrenrad" und eigentlich nix aussagekräftiges dazu. Man konnte grade mal das Panasonic beim reinzoomen irgendwie halb erkennen.

Komplett XT und komplett original mit Panaracer Headwall und Khartoum, Kettenverschleißmaß ist annähernd Neumaß, Felgen grad mal angebremst. Originale Dreieckstasche auch dabei.

EDIT: leider viel zu klein für mich, RH 43cm...

PXL_20230416_163204132.jpg


PXL_20230416_163338992.jpg


PXL_20230416_163401016.jpg


PXL_20230416_163437625.jpg


PXL_20230416_163811564.jpg
 
nishiki1.jpg


kürzlich erwarb ich dieses rad. es ging eigentlich nur um die bremsen, die ein freund gesucht hatte. er schickte mir den link und wir haben jetzt einen tauschhandel. so habe ich jetzt diesen ungewöhnlichen nishiki pinnacle rahmen. besonders ist, das oberrohr und unterrohr von oben wie toblerone geformt sind, unten aber bauchig – mit gusset am steuerrohr.

würde sehr gern mehr über den alurahmen herausfinden, wisst ihr dazu mehr? fährt jemand hier so ein rad? welches baujahr ist das? welche legierung? welche geo? gibt es kataloge? meinungen (hot oder schrott oder what)? bin etwas planlos, was ich damit anfange, aber die pipeline ist eh gerade voll...

p.s. wenn jemand eine günstige zusammengesackte indy sl mit sehr langem aluschaft möchte > pm

nishiki2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike stand jetzt seit rund zwei Wochen in den Anzeigen, 1km von meiner Arbeit. Da ich jetzt aber 9 Tage im Türkeiurlaub war, konnte ich es nicht holen :rolleyes:. Da es immer noch stand, hab ich den Fuffi dann doch mal investiert :D .

Bescheidenes Foto, "Herrenrad" und eigentlich nix aussagekräftiges dazu. Man konnte grade mal das Panasonic beim reinzoomen irgendwie halb erkennen.

Komplett XT und komplett original mit Panaracer Headwall und Khartoum, Kettenverschleißmaß ist annähernd Neumaß, Felgen grad mal angebremst. Originale Dreieckstasche auch dabei.

EDIT: leider viel zu klein für mich, RH 43cm...
Hi Maggus, ich würde sagen "Themaverfehlung, setzen, 6".
Dabei bin ich wie viele hier aber nur neidisch 😉, aber das Bike ein Teilespender, das war ja nun wirklich nicht Dein Ernst?
Da findet sich doch sicher jemand dem die Rahmengröße passt und der Dir auch den Aufwand und Dein Glück ein Schnäppchen gemacht zu haben in etwas mehr Geld aufwiegt um dann ein schönes, komplettes MC7500 zu schätzen.

kürzlich erwarb ich dieses rad. es ging eigentlich nur um die bremsen, die ein freund gesucht hatte. er schickte mir den link und wir haben jetzt einen tauschhandel. so habe ich jetzt diesen ungewöhnlichen nishiki pinnacle rahmen. besonders ist, das oberrohr und unterrohr von oben wie toblerone geformt sind, unten aber bauchig – mit gusset am steuerrohr.

würde sehr gern mehr über den alurahmen herausfinden, wisst ihr dazu mehr? fährt jemand hier so ein rad? welches baujahr ist das? welche legierung? welche geo? gibt es kataloge? meinungen (hot oder schrott oder what)? bin etwas planlos, was ich damit anfange, aber die pipeline ist eh gerade voll...

p.s. wenn jemand eine günstige zusammengesackte indy sl mit sehr langem aluschaft möchte > pm
Das Nishiki Pinnacle ist ja wirklich ganz trollig.
Ich habe mal nachgeschlagen, diese auffällig dreieckinge Rohre wurden erst 1997 eingeführt und als Alu 7005 T4/T6 NAAD design bezeichnet.
Das gabs auch bei den Rennrädern in leicht unterschiedlicher Ausprägung, vlt. findest Du da mehr?
Hier z.B.
https://www.retrobike.co.uk/threads/nishiki-competition-frame-which-year.251469/

das gelbe Maniac hier ist auch von 97
https://sprzedajemy.pl/rower-gorski...c-alu-7005-acera-26-wolow-2-062e3e-nr66460489da sind die Rohre auch nicht ganz so extrem gekantet.

Beim Pinnacle steht zum Rahmen eben noch Alu 7005 T4/T6 Hardcore,
nach "Hardcore" mit der Bildersuche zu googlen kann ich Dir aber nicht wirklich empfehlen 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maggus, ich würde sagen "Themaverfehlung, setzen, 6".
Dabei bin ich wie viele hier aber nur neidisch 😉, aber das Bike ein Teilespender, das war ja nun wirklich nicht Dein Ernst?
Da findet sich doch sicher jemand dem die Rahmengröße passt und der Dir auch den Aufwand und Dein Glück ein Schnäppchen gemacht zu haben in etwas mehr Geld aufwiegt um dann ein schönes, komplettes MC7500 zu schätzen.
Naja, was heisst Themaverfehlung. Es passt mir nicht und es sind schöne Teile dran. Für den Turbo und für den Radsatz hätte ich Verwendung, evtl. auch für die schwarzen Bremsen, von daher ist es erst mal als Schlachter vorgemerkt, sorry 🤷‍♀️ .

Einzige Überlegung ist aktuell, den Rahmen evtl. zum Tausch anzubieten, falls jemand nen großen hat und nen kleinen sucht. Aber eigentlich hab ich schon viel zu viele Räder. :) Aber dann würde es auch erstmal geschlachtet werden.

Zum Thema "neidisch" bzw. den "Schnapper mit mehr Geld aufwiegen bei Verkauf" muss ich immer wieder sagen, für mich sind solche Preise "normal", ich kaufe halt aus Prinzip nur Schnapper, man muss nur bissl beobachten und Zeit haben, das ist meine Philosophie bei dem Hobby. Ich habe glaub noch keinen Oldie über 100 Euro gekauft, meist eher für 50 oder sogar deutlich darunter (wie das Koga Ridge Runner für um 20 oder das Kuwa Lion für 15, aber auch GT Avalanches und ballburnished GT um 60-70, Stumpjumper, XTR Juchem, Alpinestars CroMega, ECS Wheeler, kürzlich das Centurion Lhasa Katmandu, usw.) . Zu 95% restauriere ich so ein Rad aber dann oder bunkere die Teile alle ein und mache es nicht wie viele andere und mach damit die schnelle Mark, das nur am Rande. Ist also nicht so richtig Leichenfledderei :) .
Also selbst wenn es geschlachtet wird, dann kommt es erst mal in die Kiste - vielleicht beruhigt dich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heisst Themaverfehlung. Es passt mir nicht und es sind schöne Teile dran. Für den Turbo und für den Radsatz hätte ich Verwendung, evtl. auch für die schwarzen Bremsen, von daher ist es erst mal als Schlachter vorgemerkt, sorry 🤷‍♀️ .

Einzige Überlegung ist aktuell, den Rahmen evtl. zum Tausch anzubieten, falls jemand nen großen hat und nen kleinen sucht. Aber eigentlich hab ich schon viel zu viele Räder. :) Aber dann würde es auch erstmal geschlachtet werden.

Zum Thema "neidisch" bzw. den "Schnapper mit mehr Geld aufwiegen bei Verkauf" muss ich immer wieder sagen, für mich sind solche Preise "normal", ich kaufe halt aus Prinzip nur Schnapper, man muss nur bissl beobachten und Zeit haben, das ist meine Philosophie bei dem Hobby. Ich habe glaub noch keinen Oldie über 100 Euro gekauft, meist eher für 50 oder sogar deutlich darunter (wie das Koga Ridge Runner für um 20 oder das Kuwa Lion für 15, aber auch GT Avalanches und ballburnished GT um 60-70, Stumpjumper, XTR Juchem, Alpinestars CroMega, ECS Wheeler, kürzlich das Centurion Lhasa Katmandu, usw.) . Zu 95% restauriere ich so ein Rad aber dann oder bunkere die Teile alle ein und mache es nicht wie viele andere und mach damit die schnelle Mark, das nur am Rande. Ist also nicht so richtig Leichenfledderei :) .
Also selbst wenn es geschlachtet wird, dann kommt es erst mal in die Kiste - vielleicht beruhigt dich das.
nix für ungut, ich hoffe Du hast das nicht als Angriff verstanden, war nicht so gemeint.

Trotzdem finde ich es etwas schade so ein Rad auseinander zu reißen, die anderen hier gezeigten Teilespender waren halt alle eher bunt zusammengewürfelte Kisten, da würde mir ein Schlachten leichter fallen.
Vielleicht bin ich hier vom Einzugsbereich Großraum München auch verwöhnt, hier kriegt man so ein Bike mit ein paar guten Fotos und ner richtigen Beschreibung wahrscheinlich recht schnell an dem Mann. Und das auch für gutes Geld, das man dann ja auch wiederum ins Hobby versenken kann.
Möglicherweise hätte es auch jemanden im Forum gegeben, der das gerne also originales MC7500 abgekauft hätte, Dir möglicherweise jetzt vielleicht sogar noch den Rahmen abnimmt und dann mühselig versuchen muss wieder die Teile für einen originalgetreuen Aufbau aufzutreiben.
Wie auch immer, es ist Dein Rad, viel Spaß mit den Teilen.
Ein schlechte Bike-Gewissen und dieser Thread sind sowieso nicht zu vereinen 😉
 
nix für ungut, ich hoffe Du hast das nicht als Angriff verstanden, war nicht so gemeint.
Überhaupt nicht. Wie du schon sagst, es kann ja jeder mit seinem Eigentum machen, was er will und es hat jeder ne andere Philosophie.

Vielleicht bin ich hier vom Einzugsbereich Großraum München auch verwöhnt,
Hier im nördlichen Bayern, kurz vor der CZ Grenze, findest du nicht viele Leute, die viel Geld für ein Sammlerstück bezahlen. Leute die schlachten und verticken gibt es aber trotzdem mehrere. Dadurch das Ghost und Cube bei mir im Radius 10km sitzen, sind gefühlt 97% der Leute auch nur auf die Marken fixiert.


Apropo Cube, Back to Topic:

Dieses Prachtstück stand im Oktober nur ein paar Straßen vom Cube Werk entfernt inseriert. Syncros Stütze und Syncros Vorbau, XT Kurbel, Marzocci Bomber Z2, XTR V-Brakes, XTR Laufrad leider nur vorne, XTR Shifter, gerockter Flite. Inserats VB war soweit ich mich erinnere günstiger, als die Z2 gehandelt wird...

IMG_20221021_172417.png


nur leider mit zwei Dellen im Oberrohr
IMG_20221021_171855.png



IMG_20221021_171954.png

IMG_20221021_172425.png


IMG_20221021_173144.png
 
so, bei all den Gemeckere von mir, ich durfte auch mal wieder an einen Schlachter ran,
in der letzten Std. schon in alle Teile zerlegt worden ist das Bike hier:
Hercules California Star 1996-7 ebayKA Aschheim1.jpg

Hercules California Star 1996-7 ebayKA Aschheim3.jpg


Eigentlich ein recht interessante aufgebautes Bike, ein Hercules mit Carbon-Rahmen, sollte so Bj. 97 oder 98 jung sein. Das hat dem jetzt über 80jährigen Opa der Familie mal gehört, die das Rad nun abgestoßen hat.
Leider hatten sich zu viele Interessenten gemeldet, auch ohne dass es hier im Forum gepostet wurde, deshalb hat es zuerst nicht danach ausgesehen als würde es klappen.
Ich habe letztlich aber mehr als ursprünglich gefordert gezahlt.

Das Rad war runtergeritten, das Innenlager hatte 5mm zu allen Seiten Spiel, Sattelschale gebrochen, eine Bremse war nicht mehr zu retten und alles ist ausgeblichen, aber immerhin demontieren lies sich alles.

Gekauft wegen den Teilen wie Kooka Lever (ob die überhaupt long-pull für die XT V-Brake waren?)
Kooka Lever aus 1997 catalog.jpg

AMP Federgabel, Syncros Stütze, Hügi-Sport LRS, Ritchey Schnellspanner,
aber insbesondere die g.... Attack Kurbel
Attack CNC Kurbeln Ad aus Bike 1995_07.jpg

hats mir angetan.

Zufällig war ich gerade dabei ein Plasma Schaltwerk zu kaufen. Das hat sich damit auch erledigt, weil sowas zu meiner Überraschung auch dran war, wenn auch dreckig bis obenhin.
20230420_120322.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so, bei all den Gemeckere von mir, ich durfte auch mal wieder an einen Schlachter ran,
in der letzten Std. schon in alle Teile zerlegt ist das Bike hier:
Anhang anzeigen 1679775
Anhang anzeigen 1679777

Eigentlich ein recht interessante aufgebautes Bike, ein Hercules mit Carbon-Rahmen, sollte so Bj. 97 oder 98 jung sein. Das hat dem jetzt über 80jährigen Opa der Familie mal gehört, dies verkauft hat.
Leider hatten sich zu viele Interessenten gemeldet, auch ohne dass es hier im Forum gepostet wurde, deshalb hat es zuerst nicht danach ausgesehen als würde es klappen. Ich habe letztlich aber mehr als ursprünglich gefordert gezahlt.

Das Rad war runtergeritten, das Innenlager hatte 5mm zu allen Seiten Spiel, Sattelschale gebrochen, eine Bremse war nicht mehr zu retten und alles ist ausgeblichen, aber immerhin demontieren lies sich alles.

Gekauft wegen den Teilen wie Kooka Lever (ob die überhaupt long-pull für die XT V-Brake waren?)
Anhang anzeigen 1679779
AMP Federgabel, Hügi-Sport LRS,
aber insbesondere die g.... Attack Kurbel
Anhang anzeigen 1679778

Zufällig war ich gerade dabei ein Plasma Schaltwerk zu kaufen. Das hat sich auch erledigt, weil sowas zu meiner Überraschung auch dran war, wenn auch dreckig bis obenhin.
Anhang anzeigen 1679786
Prima. Ich frag mich immer, wie ihr solche Hobel immer aufspürt…
 
Prima. Ich frag mich immer, wie ihr solche Hobel immer aufspürt…
Also ich kann nur von mir sprechen. Wenn man gezielt nach Fachbegriffen sucht, findet man halt auch Verkäufer, die in der Regel wissen was sie inserieren, dementsprechend sind dann auch die Preise...Die haben dann auch Detailbilder, wo du alle Teile genau erkennst. Meine persönliche Suche läuft im Umkreis 40km und alles in Fahrräder bis 100 Euro - fertig. Dann halt mal 1x täglich drüberblättern. Ich schau dann oft auch mal gezielt in die Angebote, wo man am liebsten im ersten Moment einfach drüber zappt. Mit der Zeit entwickelt man da schon ein gewisses Gespür, wo man mal genauer hinschaut, wenn man gewisse Klassik Teile auch schon grob von der Optik her erkennt. Neben dem Rahmen sticht halt als nächstes z.B. die Kurbel raus. Seh ich da schon ein Billigteil, gleich weiter. Bei vielen meiner Bikes wurde die Neugier geweckt und erst ein kurzer Screenshot und den dann zoomen lies erst erkennen, was da verkauft wird. Ganz oft ist sowas nämlich unter dem vielsagenden Titel "Herrenrad" oder ähnliches inseriert und nur 1-2 Bilder vom ganzen Rad, ohne Detailbilder.

Frühjahr ist grad ne gute Zeit. Viele kaufen ein neues Fahrrad und wollen den 30 Jahre alten Hobel los haben. Kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen, sind es plötzlich 10 fache Anzeigen pro Tag. 10 Minuten investiere ich da schon täglich, schaue dann aber auch wieder 1-2 Wochen gar nicht. Je nachdem ob es mal wieder in den Fingern nach einem Projekt oder Kauf juckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten