Teilespender Galerie

Thias

気にしない
Registriert
28. März 2004
Reaktionspunkte
3.974
Ort
Tübingen
Viele haben es schon gemacht, wenig wird dazu geschrieben.
Der Kleinanzeigen-Thread läuft über. Manche lieben ihn, manche hassen ihn. Aber wo sind die Geschichten, die daraus entstehen?

Von Schnäppchen unerwartet?
Von Rädern, die eigentlich viel zu teuer waren, nur wegen dem EINEM Teil gekauft?
Von Überraschungen oder versteckten Teilen die euch vor, während oder nach dem Kauf erst aufgefallen sind?

Ich denke, es gibt hier öfters mal was zu erzählen. Von Rädern, die an sich vielleicht nicht erwähnenswert sind. Aber trotzdem einer (kleinen) Würdigung wert.

So war das jetzt theatralisch genug?

Los gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von boborow

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich mache mal den Anfang mit meiner neuesten Errungenschaft. Wie schon so öfter ein recht unauffälliges Centurion für nen fuffi inseriert.


Judy Teile kann man immer brauchen. Magura-Vorrat ist auch langsam erschöpft und der Flite...
Kann man ja mal abholen, dachte ich. Was auch sonst?

Beim Anschauen vor Ort bei dem netten älteren Herrn. dann noch schnell auf die Vorderradnabe geschielt.
Nö, scheint nix besonderes:


Also fix gezahlt und das Rad gen Auto geschoben.

Nanu? Der Leerlauf hört sich aber gut an...

:awesome:

Lustig und irgendwie nostalgisch finde ich auch dieses 90er typische Tuning:


Bin gespannt, wie die Judy von innen aussieht.

Braucht wer einen Centurion-Rahmen? Kann man für umme bei mir abholen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von boborow

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dieses Rad hier hab ich mal beim lokalen Radflohmarkt gekauft, nur wegen der Reifen.
Ich habe es immer Ponderosa genannt...


Kann mich gar nicht mehr erinnern, was mit dem Rest passiert ist. Also die Griffe hab ich noch. Die STX hab ich wohl weiterverkauft. Aber den Rahmen??? Alzheimer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cross Country Habe ich geschenkt bekommen,habe ich nur geholt weil ein paar XT Teile verbaut waren, Zuhause angekommen Habe ich Mal Spaßhalber probiert zu Polieren unter dem Dreck war der Lack wie neu😁
Da musste ich Anfangen neu aufzubauen 😎
IMG_20230114_094533.jpg
 
Centurions sind gepulvert. Und die Qualität ist legendär. Schade, das die Marke an sich so ein langweiliges/biederes Image hat.
Das mit dem gepulvert Habe ich auch schon gehört oder gelesen,nur komisch ist das der Lappen beim polieren die Farbe annimmt,das sollte eigentlich bei Pulvern nicht sein 🤔
 
Dieses Rad hier hab ich mal beim lokalen Radflohmarkt gekauft, nur wegen der Reifen.
Ich habe es immer Ponderosa genannt...


Kann mich gar nicht mehr erinnern, was mit dem Rest passiert ist. Also die Griffe hab ich noch. Die STX hab ich wohl weiterverkauft. Aber den Rahmen??? Alzheimer!
Portosa war meist richtig fieser Baumarktschund, ich kann mich an einen Händler für Farben, Tapeten, Bodenbeläge erinnern, der die Teile verkauft hat.
Deins war wohl das Topmodell.
 
gutes Thema hier, und ich glaube der Begriff "Teilespender" beruhigt das schlechte Gewissen etwas, man könnte auch ganz hart "Schlachtbikes" dazu sagen... 🤪.

Ich habe auch schon einige auf dem Gewissen 😔.
Bei intakten oder nahezu fahrbereiten Bikes tut's mir aber immer noch jedes Mal leid, auch versuche ich wenn es irgendwie geht und mit geringen Aufwand zu lösen ist das Bike erst mal noch fahrfertig zu machen um noch mal ne Runde zu drehen.

Wie auch immer, hier ein paar der interessantesten Bikes die ich nicht zum Fahren sondern mit dem Hintergedanken gekauft habe, dass die Kiste wohl bald auf die Schlachtbank kommt.

No Pogo mit platter Votec Gabel, ein bisschen XTR und Magura, Sunshine Sattel und halt den gelben Hügi LRS, auf den ich scharf war.
Centurion No Pogo Sankt Wolfgang 2.JPG

Die Gabel und Vorderreifen sind hier im Forum gelandet, der Rahmen hat mir so ein typischer Kleinanzeigen-Garagenbastler abgekauft.

Cobra, No-Name Marke eines österreichischen Händlers, gekauft wegen der Roox/RuWa ähnlichen Kurbel. Offen gesagt war für mich zum Glück die Sattelstütze bei der Abholung fest, so das mir der Verkäufer dann noch mehr preislich entgegen gekommen ist, und ich den Rahmen dann recht unbekümmert in den Container werfen konnte.
Cobra ergolding.JPG


Stumpi mit recht vielen Gebrauchsspuren, dafür habe ich 150€ bezahlt, weil ich die roten Bees Laufräder wollte.
Zum Glück für mich (und dem Radhändler der den ganzen Schund vorher an den Mann gebracht hat) war das Bike nicht allzulang vor dem Verkauf mit einem kompletten "Renter"-Kit (gebogener Lenker, Rentnervorbau, Federsattelstütze) von so überbewerteten Marken wie SQLab, by.Schulz und Ergon auf Ergonomie und vermeintlichen Sofa-Komfort "getuned" worden. Genau diese Sachen haben sich gebraucht wie geschnitten Brot wieder verkaufen lassen. Die Federsattelstütze hätte ich gleich mehrmals für 80€ verkaufen können.
Specialized landshut 0.JPG


Unbekanntes Alubike das mit dem Bild unten angeboten war.
Ich konnte neben der Bomber auch die Avid Ultimate Bremsanlage (komplett) erkennen an der ich mich noch heute erfreue.
Rahmen Avid Ultimate ebayKA1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Dorn" habe ich auch für "extrem günstig" auf unserem alljährlichen Radbasar gekauft. Ich meine, es waren 80 Euro gewesen.


Mischmasch aus XT und XTR Komponenten, SID, USE Stütze und netter Sattel
Vieles von den Schaltungsteilen ist gerade jetzt an meinem LTS gelandet.
Der Stahlrahmen (mit Ritcheyausfallern und lustiger Zugführung) wäre ebenfalls für umme bei mir abzuholen.
 
An die Marke der Reifen kann ich mich nicht erinnern, sorry. Sie waren gerissen und nicht mehr zu gebrauchen.

Dieses hier war auch ein bisschen interessant. Ein Syncros-Bike. Noname-Taiwan-Rahmen mit "alles Syncros"
Für das Rad bin ich 2h zum Bodensee gefahren, um es abzuholen.


Anscheinend wurden diese Räder unter dem Syncros-Label eine Zeit lang so verkauft?
Lenker, Vorbau, Stütze, aber auch Kurbel und Innenlager, alles Canada Powered.

Der Rahmen hatte einen Riss und wurde entsorgt.
Die Syncros-Teile und die Judy sind an meinem Klein Pulse sehr gut aufgehoben, wie ich finde.
Das Hinterrad sollte @joglo bekannt vor kommen. :D
Hattest du das eigentlich repariert bekommen?
 
Dieses "Dorn" habe ich auch für "extrem günstig" auf unserem alljährlichen Radbasar gekauft. Ich meine, es waren 80 Euro gewesen.


Mischmasch aus XT und XTR Komponenten, SID, USE Stütze und netter Sattel
Vieles von den Schaltungsteilen ist gerade jetzt an meinem LTS gelandet.
Der Stahlrahmen (mit Ritcheyausfallern und lustiger Zugführung) wäre ebenfalls für umme bei mir abzuholen.
das Dorn sieht doch garnicht schlecht aus.
Ein Rad-Tandler bei Dir ums Eck hat sowas immerhin auch noch auf der Homepage
https://www.ki-rad.de/raeder/mountainbikes#&gid=lightbox-group-34&pid=18auch interessant ausgestattet:
Dorn.jpg


Könnte das ne Eigenmarke von Fahrrad-Dorn gewesen sein?
dorn2013.jpg

Ansonsten ist der Name ja maximal-blöd...

Zum Rohrsatz oder ähnlichem hast Du keine Angaben?
 
Ja, ich kenne den Laden und das Rad ist von dort. Der Rahmen ist auch nicht schlecht. Ich kann nur nix mit ihm anfangen.
 
Heute ist mir eine schöne Story passiert. Ich hab schon ewig kein Rad mehr gekauft, aber bei nem Centurion Explorer Lhasa Kathmandu nur 40km weg konnte ich nicht widerstehen. Darum solls hier aber nicht gehen, das kommt an anderer Stelle.

Auf dem Heimweg vom Kauf gab es jedenfalls das hier für 35 Euro. Ich hab nur die Magura Raceline gesehen und Daumis und dachte, das wirfst im vorbeifahren mit rein (brauchen tue ich eigentlich nur einen rechten Daumi und die Maguras)
IMG_20230227_235058.jpg


Beim Verkäufer geklingelt und es kam prompt die Frage: du bist sicher der maggus75 aus dem Forum? Ich gegrübelt, wie man von eBay Kleinanzeigen auf das Forum kommt. Darauf kam in etwa: soviel gibts ja hier in der Gegend auf dem Land nicht, die sich mit dem alten Kram befassen :D ...

Ein sehr netter Kontakt, ich weiß leider den Forennamen nicht. Hier gleich nochmal danke!
Auf alle Fälle möchte er sich aktuell von der Sucht lösen und Teile los werden :) .

Daumis und Maguras.
IMG_20230227_223657.jpg


Hinter dem Hosenschutz...
IMG_20230227_223704.jpg


...steckt eine XT 730 Kurbel, andere Seite MT60
IMG_20230227_230255.jpg


Schöne DX Naben mit Alesa Hard Anodized
IMG_20230227_230333.jpg


Der gestrippte Rahmen ist übrigens ein Shogun Rahmenset. Aktuell noch bei MTB Kult zu haben!
Die Schwalbe Marathon sind auch noch top!
IMG_20230227_231036.jpg


Und weils noch nicht genug ist und um seinen Teilebestand zu reduzieren, hat er mir wirklich sehr sehr günstig noch XT und DT Swiss Scheibenbrems Laufräder mitgegeben.

IMG_20230227_231519.jpg




Hier nochmals herzlich danke! Evtl. meldet er sich ja! Weiß wie gesagt den Forennamen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier hab ich auch noch gefunden:


Ich weiss nicht mehr genau, was ich dafür bezahlt habe. Es können nicht viel mehr als 100 Euro gewesen sein. Es war mit extrem schlechtem Bild in den Kleinanzeigen. Gesehen hab ich nur die M900 Kurbeln und den A-tac Vorbau, und eben dass es ein Composit-Trek ist, da bin ich halt hin gefahren.
Vor Ort hab ich mich dann über die fast vollständige XTR Schaltgruppe gefreut. Auch wenn die ziemlich verschlissen daher kam. Ich dachte, das wird ein richtig schöner Aufbau, wenn der Rahmen mal geputzt ist.

Beim Zerlegen ist mir dann erst die Stelle an der linken Sattelstrebe aufgefallen.

Auf Höhe des Reifens. Da wo diese zwei Schellen angebracht sind, die mir bis dato gar nicht aufgefallen waren. Darunter ist der Rahmen gerissen. Die Kettenstrebe ist etwa zur Hälfte durch. Wirklich schade.
Ein Schnapper war es weiterhin. Die STIs konnte ich durch komplettes Zerlegen und säubern wieder hin bekommen. Dabei ist dann auch gleich eine schöne Erklärungsanleitung mit Bildern zustande gekommen, die ich auf retrobike in deren Wiki eingestellt habe.

Später ist mir dann noch ein Riss im Flansch der M900 Vorderradnabe aufgefallen. Hatte ich so auch noch nie gesehen. Aber so konnte ich mit der Nabe diverse DIY-Experimente durchführen, ohne schlechtes Gewissen...
Zb ob man andere Konen sinnvoll verwenden kann.



Oder ob man Konen wieder "sauberschleifen" kann.

Den Rahmen konnte ich nicht wegschmeissen. Wenn ich irgendwann eine Maschine zum Aluschweissen an Land ziehen kann, wird ein Reparaturversuch unternommen.
 
Heute ist mir eine schöne Story passiert. Ich hab schon ewig kein Rad mehr gekauft, aber bei nem Centurion Explorer Lhasa Kathmandu nur 40km weg konnte ich nicht widerstehen. Darum solls hier aber nicht gehen, das kommt an anderer Stelle.

Auf dem Heimweg vom Kauf gab es jedenfalls das hier für 35 Euro. Ich hab nur die Magura Raceline gesehen und Daumis und dachte, das wirfst im vorbeifahren mit rein (brauchen tue ich eigentlich nur einen rechten Daumi und die Maguras)
Anhang anzeigen 1646054

Beim Verkäufer geklingelt und es kam prompt die Frage: du bist sicher der maggus75 aus dem Forum? Ich gegrübelt, wie man von eBay Kleinanzeigen auf das Forum kommt. Darauf kam in etwa: soviel gibts ja hier in der Gegend auf dem Land nicht, die sich mit dem alten Kram befassen :D ...

Ein sehr netter Kontakt, ich weiß leider den Forennamen nicht. Hier gleich nochmal danke!
Auf alle Fälle möchte er sich aktuell von der Sucht lösen und Teile los werden :) .

Daumis und Maguras.
Anhang anzeigen 1646058

Hinter dem Hosenschutz...
Anhang anzeigen 1646059

...steckt eine XT 730 Kurbel, andere Seite MT60
Anhang anzeigen 1646060

Schöne DX Naben mit Alesa Hard Anodized
Anhang anzeigen 1646061

Der gestrippte Rahmen ist übrigens ein Shogun Rahmenset. Aktuell noch bei MTB Kult zu haben!
Die Schwalbe Marathon sind auch noch top!
Anhang anzeigen 1646063

Und weils noch nicht genug ist und um seinen Teilebestand zu reduzieren, hat er mir wirklich sehr sehr günstig noch XT und DT Swiss Scheibenbrems Laufräder mitgegeben.

Anhang anzeigen 1646066



Hier nochmals herzlich danke! Evtl. meldet er sich ja! Weiß wie gesagt den Forennamen nicht.


Servus, ich muss mich bedanken, denn Du hast mich von nicht mehr benötigten Teilen bzw. Rädern befreit und sie vor dem Altmetallcontainer bewahrt.

Da könnten noch so einige vorbeikommen. ;)

Herzliche Grüße
Norbert
 
Später ist mir dann noch ein Riss im Flansch der M900 Vorderradnabe aufgefallen. Hatte ich so auch noch nie gesehen.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Vorderrad mit einer 36-Loch M900-Nabe und defekter Felge in KA gekauft. Beim Ausspeichen ist mir neben einer völlig absurd hohen Speichenspannung exakt der gleiche Riss aufgefallen. Da die Nabe gute Lager hat, habe ich sie nach erfolgter Risiko-Abwägung trotzdem wieder eingespeicht, jedoch mit veränderter Speichenanordnung. Das Vorderrad ist eingebaut und wird einigermaßen regelmäßig gefahren, bis dato kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten