Technologische Weiterentwicklung: Ersetzen Light-E-MTB künftig Mountainbikes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Technologische Weiterentwicklung: Ersetzen Light-E-MTB künftig Mountainbikes?
Ne, das ist ja eher ab 6.
Wir haben ein Abschleppseil um Berge flacher zu machen.
Kenn ich.
Hatte ich auch und es war auf dem Trail nervig.
Nachdem Klein-Kackerchen sein eBike hatte, waren beide happy.

War auch eher als Joke gemeint, ein E-Lernfahrrad für Kleinkinder.
Wobei woom würde ich das zutrauen :)
Woom hat auch eBikes, aber keine 20".
Da geht's erst bei 24" los.
 
Was ich bei den ebikern so erstaunlich finde:
Woher kommt diese grosse Bedürfnis der ebiker unbedingt zu den mtbiker dazugehören zuwollen.
E-biker haben m.M.n. keine eigene Identität oder Verbundenheit.
Ich kann nur für mich sprechen:
Es ist mir völlig egal, in welche Schublade mich irgendwelche Leute stecken, die ich nicht kenne.
Und weiter will ich zu keiner sogenannten Gemeinschaft dazugehören.
Elitäres Gefurze ist mir zuwider.
Wenn ich Leute treffe, die nett sind, fahre ich mit denen, ob eBike oder Biobike ist mir egal.
Das ist alles, was ich brauche.
Und ich schreibe in MTB Foren, weil es eben eine gewaltige Schnittmenge gibt.

Niemand bei Motorboot Fahrern würde auf die Idee kommen zu den Seglern oder Surfer gehöhren zu wollen.
Aber der Motorsegler gehört zu den Segelflugzeugen.
Man muss nur die Vergleiche richtig anstellen, dann passt es.
 
Ich habe keinerlei Sorge, dass ich irgendwann kein MTB ohne mehr beschaffen kann. Die Auswahl wird geringer werden. Aber ehrlich, ich brauche nur 1 MTB, welches passt und welches ich kaufe. Keine weiteren 5, die ich spannend finde, aber doch nicht kaufe.
ja das ist die eine Option, mir macht die andere aber Spaß!

Ich fahre halt nicht immer das gleiche... mal sehr lange Touren mit wenig Trails (*1), mal kurze mit viel Trails (*2), auch mal (selten) Bikepark (*2), oder mal eine schnelle lange Graveltour (>100km)(*3).
Und das ist mit einem Bike eine Qual... oder halt gefährlich...
Gerne hätte ich das 2000€ teure 11kg leichte, vortriebsstarke, antriebsneutrale 160mm Endurofully (mit zuschaltbarem Motor?)... aber das will jeder... und das gibt es nicht, also besitze ich eben für (1) ein Endurohardtail, (2) ein Enduro und (3) ein Gravelbike...

Und (4) welches es noch nicht gibt wäre eben ein wartungsarmes eBike für schnell mal in der Mittagspause 40-60km Runden...

Ist eben so... Fast, cheap, good - chose two ...(or 3, 4, 5 ;-) )
 
Auf E-Mtb News ist der gleiche Beitrag. Was die Diskussion angeht stehts jetzt gerade 75 zu 4. Also forumstechnisch ist E-Bike nur durch MTB lebensfähig :D ;)
Immer noch 4 Beiträge (lesenswert um die Sorte zu verstehen).
Offenbar diskutieren die nur neue Konsumprodukte und Akkukapazitäten 🤷🏻‍♂️
Wie schon gesagt, eine ganz andere (mir fremde) Welt…
 
Ja ja, von der Arbeitshatz zur Trailhatz…
Alles leichter,schöner,schneller.
Interessiert mich nicht, den eigenen Körper spüren, mentale Stärke trainieren, aus eigener Kraft Spaß haben.
Und wenn alles E fährt, ich bin nicht alles.
 
Ist aber bisher auch nur angekündigt worden.
Es handelt sich um eine Condensed Battery.
500 Wh/kg.

Es soll aber auch schon welche aus dem Labor geben, die 700 Wh/kg geschafft haben.

Aber es bleibt noch immer bei 2 kg für den Motor und der Akku wiegt dann halt nur mehr 1,5 kg.
Auch hier steht die nächste Motorengeneration schon in den Startlöchern. Gerade halten viele Hersteller Innovationen eher noch zurück um den Markt nicht in den Kollaps zu schicken.
Quasi Räder die aussehen wie ein Orbea Rise mit 800Wh und nochmals kleinerem Motor die aber 85+ Nm auf die Kette bringen. ~18kg für ein FullPower Enduro dürfte in der High-End Variante schon möglich sein.
 
Was ich bei den ebikern so erstaunlich finde:
Woher kommt diese grosse Bedürfnis der ebiker unbedingt zu den mtbiker dazugehören zuwollen.
E-biker haben m.M.n. keine eigene Identität oder Verbundenheit.
Und selbst wenn 95% motorisiert fahren und 5% bio, wollen die 95% zu den 5% gehören.
Niemand bei Motorboot Fahrern würde auf die Idee kommen zu den Seglern oder Surfer gehöhren zu wollen.
Oder Skifahrer zu den Tourengehern.
Umgekehrt ist mir auch nichts bekannt, dass z.b. ein Rennradfahrer sich zu Mofa-fahrern zugehörig fühlt, weil er ja auch (schneller als) 25km/h fährt.
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass BioBiker ihren Mindset ändern und sich eBikern zugehörig fühlen.
d.h. das MTB wird weiterhin seine Daseinsberechtigung haben.
Lol. Was ist mit denen die zwar ohne Motor, sich dafür mit Flight Attendant Fahrwerk, oder GX Transmission Schaltung durch die Gegend shutteln bzw. gondeln lassen? Sind das noch "Echte MTB-Biker"? Was ist mit denen die 5 Biobikes + 1 E-Bike im Keller stehen haben? Teilzeit MTB'ler???
 
Ohne das 'Leasing mit Reparaturkosten-Übernahme' gäbe es auf jeden Fall ganz erheblich weniger Leute, die tatsächlich auf die dumme Idee kämen, sich so ein verschleiss-intensives und technisch schnell überholtes eMopped an die Jacke zu hängen. Dann würden auch die Verkaufszahlen ganz erheblich anders aussehen.

Der Ärger, daß das kaputte Teil od. wg. fälliger Inspektion länger in der Werkstatt steht (wg. Werkstattüberlastung), fällt natürlich auch nur mäßig aus, weil das Ding (entgegen der Vorhersage) eigentlich sowieso nur wenig genutzt wird.

Was viele allerdings vollkommen übersehen ist, daß die Nutzer sich durch das Leasing auch noch ihre Rente vermindern. Das wird dann schön klein geredet oder aus dem Bewusstsein verdrängt.

Aber später soll dann gefälligst der Staat (also die Allgemeinheit) die Rente aufbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol. Was ist mit denen die zwar ohne Motor, sich dafür mit Flight Attendant Fahrwerk, oder GX Transmission Schaltung durch die Gegend shutteln bzw. gondeln lassen? Sind das noch "Echte MTB-Biker"? Was ist mit denen die 5 Biobikes + 1 E-Bike im Keller stehen haben? Teilzeit MTB'ler???
Erstmal gibt's ungefähr 17 Fahrräder mit Flight Attendant, und alle treten immerhin selber, erkämpfen sich ihre Höhenmeter, und sie erzählen nicht wie anstrengend ihr E-Bike trotz Motor ist 😜 egal ob Transmission oder nicht, das ändert die Anstrengung nicht, das ist nur ein Gadget.
 
Da ist die Verknüpfung nicht korrekt.
Sport kann man mit allem machen.
Auch mit eBikes.
Man kann ... und es ist dennoch nicht das gleiche.
Wie schon geschrieben ist es eine Frage der Disziplin, wie ich das (Light)E-MTB nutze.
Und wenn man hier genauer liest und sich entsprechend umschaut läuft es doch viel häufiger auf "mehr Spaß bei weniger Arbeit" als auf dein Beispiel hinaus
ja das ist die eine Option, mir macht die andere aber Spaß!

Ich fahre halt nicht immer das gleiche... mal sehr lange Touren mit wenig Trails (*1), mal kurze mit viel Trails (*2), auch mal (selten) Bikepark (*2), oder mal eine schnelle lange Graveltour (>100km)(*3).
Und das ist mit einem Bike eine Qual... oder halt gefährlich...
Gerne hätte ich das 2000€ teure 11kg leichte, vortriebsstarke, antriebsneutrale 160mm Endurofully (mit zuschaltbarem Motor?)... aber das will jeder... und das gibt es nicht, also besitze ich eben für (1) ein Endurohardtail, (2) ein Enduro und (3) ein Gravelbike...
?
Darum ging es doch gar nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass es nur noch eine Art Bike ohne Motor gibt, sondern eben nicht zig Varianten pro Kategorie.
Unsere Detailverliebtheit wird vllt etwas leiden. Aber vermutlich nur für den Komplett-Bike-Käufer. Da wir uns dann aber schon in unserer nerdigen Nische befinden, werden wir unsere wenige Auswahl dann halt wieder etwas mehr selbst optimieren müssen. Problem? Nein!
 
Auch hier steht die nächste Motorengeneration schon in den Startlöchern. Gerade halten viele Hersteller Innovationen eher noch zurück um den Markt nicht in den Kollaps zu schicken.
Quasi Räder die aussehen wie ein Orbea Rise mit 800Wh und nochmals kleinerem Motor die aber 85+ Nm auf die Kette bringen. ~18kg für ein FullPower Enduro dürfte in der High-End Variante schon möglich sein.
Sicher? Mein Enduro wiegt ohne irgendwelche Gadgets 18kg, mit DD Reifen, leichtem Coil Dämpfer, 38. Und das ist ein recht leichter Rahmen. Auf Pinkbike habe sie die Tage mal wieder Enduros der Pros gewogen, alle in diesem Gewichtsbereich.

Wie sollen da Akku Motor und Gekabel gewichtsmässig keine Auswirkung haben? Ein Rise hat doch nur dünne Gabel und Exo Reifen, das ist ein Allmountain bestenfalls.

Nein, Fahrrad mit Hilfsmotor hatte schon vor hundert Jahren seine Berechtigung, und Mofas hatten in den 70ern schon einen Boom (für die gebeutelte Zweiradindustrie super), aber ein Fahrrad bleibt ein Fahrrad.
 
Was viele allerdings vollkommen übersehen ist, daß die Nutzer sich durch das Leasing auch noch ihre Rente vermindern. Das wird dann schön klein geredet oder aus dem Bewusstsein verdrängt.

Aber später soll dann gefälligst der Staat (also die Allgemeinheit) die Rente aufbessern.

Genau! Das sind hunderte von Euro! Da muss man auf jeden Fall später zum Sozialamt!
 
Ohne Leasing mit Reparaturkosten-Übernahme gäbe es auf jeden Fall ganz erheblich weniger Leute, die tatsächlich auf die dumme Idee kämen, sich so ein verschleiss-intensives und technisch schnell überholtes eMopped an die Jacke zu hängen. Dann würden auch die Verkaufszahlen ganz erheblich anders aussehen.
Ich hatte mir genau zu Corona-Start ein neues Bike gekauft, vor dem Bikeladen war die Hölle los... da fuhren bestimmt 40 Pärchen mit Poloshirts und farblich abgestimmten Klamotten mit E-MTBs im Kreis und kauften die dicksten Santa Cruz und Specialized`s als gäbe es kein Morgen.

Vielleicht liege ich falsch, aber ich schätze das 80-90% aller Bikes (egal ob E oder nicht) eh nur gekauft, dann 20km bewegt werden bis der neue Besitzer, welcher sich im Traum damit waghalsigste Bergtouren durch Matsch und Dreck erträumte merkte: Ach Sch#### - das ist ja trotzdem anstrengend und ich muss dann ja putzen und waschen.... und das muss ja ins Haus, was sagt da meine Frau/Mann?
 
Mal die Leute welche wirklich eine Unterstützung benötigen ausgenommen, finde ich den Motor im Geländeradsport eine Sache für sich, welche gern getrennt betrachtet und bewertet werden darf. Klar sind wir in den Augen der Allgemeinheit alle Radfahrer. Aber irgendwie geht es nicht mit meinem Empfinden einher, wenn quasi Mutti nebenher rennt und anschiebt, wenn´s anstrengend wird. Auch denke ich das sich die positiven Effekte, vor allem im Geländeradsport, seit der Motorisierung im Allgemeinen in Grenzen halten (außer für die Hersteller natürlich). Freue mich auch über nützliche Innovationen am Bike, Federung, Bremsen, TL, Sattelstütze und vieles mehr. Aber genauso gern klopfe ich mir innerlich auf die Schulter, wenn ich meinen fetten Körper auf den Berg gewuchtet habe. So dieses lautlose (mehr oder weniger) Fortbewegen aus eigener Kraft Ding halt.

Die E-Sache passt halt gut in die Zeit, immer mehr, für immer weniger, Hauptsache schnell. Definitiv im Trend und die Zukunft. Schließe nicht aus irgendwann auf diesen Zug aufzuspringen. Aber halt für mich 2 Paar Schuhe, würde mir auch nicht von einer Rollerblade Truppe erzählen lassen das dies die Zukunft des Ausdauerlaufes wäre ;)
 
@Redaktion Lacht ihr euch eigentlich mehr darüber kaputt, dass ihr es schon wieder geschafft habe, mit einem E-Bikethread Klicks zu generieren oder doch eher darüber, dass wieder die ewig gleichen Kommentare zum gleichen Thema geschrieben werden? Oder über beides? ;)
 
die sind alle hier im forum weil sie sich den mtbikern zugehörig fühlen :D
Nö.
Ich vertreibe mir die Wartezeit, bis meine Frau mit ihrer Arbeit fertig ist, dann gehen wir was essen.
Erwähnte ich, dass ich frei habe?
Und der Bumsierungsfred ist lustig.
 
Zitat: "Das Beste aus beiden Welten also?"
Das Beste aus zwei Welten nennt sich Ladyboy :D

Motor an einem Radl bei gesunden Leuten - ob "leicht" (17 Kg... grmpf) oder SUV-artig - werde ich (abgesehen von Lasten- und Versehrtenfahrzeugen) nie verstehen. Oder wie Händlerkollegen mit größeren Ladengeschäften sagen: "Ohne die E-Heinis kannst Du nicht überleben, also pressen wir sie aus, so lange es geht!"

Tja, ich komme über die Runden auch ohne Stromsauger, und das werde ich beibehalten, bis die letzte elektrische Ladung meine Synapsen streift ;) (ich denke, es könnten sich noch 20 - 25 Jahre ausgehen... oder auch nicht ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der wirklich Sport machen will wird immer ein Rad ohne Motor in de Garage haben.
Sehe ich anders. Ich bin eine Weile ein Light E-MTB gefahren. Wenn du Sport machen willst damit, dann fährst du mit der gleichen Puls und Wattzahl herum, wie eben auch mit dem normalen MTB nur dass dann am Ende bei gleicher Zeit auf dem Rad mehr KM/HM und Tiefenmeter auf dem Tacho stehen.

Zusatz: Ich bin sogar ein Pole Sonni gefahren und das war selbst mit seinen 25.5kg sehr gut durch enge Passagen zu bewegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten