Na denn, gerne, geht sogar halbwegs im Kopf:
Formel:
Als erstes stellst Du Dein Systemgewicht m (in kg) fest (also Du + Bike + Zubehör).
Dann suchst Du Dir einen Berg, der zur Vermeidung zu großer Rechenfehler schon 50 hm haben sollte, etwas mehr wäre besser. Die Höhe h des Bergs (in Metern) solltest Du möglichst genau kennen. Der Berg darf keine größeren Flachstücke aufweisen, die Steigung sollte einigermaßen konstant sein.
Dann schnappst Du Dir eine Stoppuhr (= Handy zum Beispiel), fährst den Berg mit maximaler Leistung hinauf und stoppst die dafür benötigte Zeit t (in Sekunden).
Deine Leistung P (in Watt) kannst Du dann nach folgender Formel ermitteln:
P = (h * m * 10) / t
Warum am Berg?
Weil der Luftwiderstand und der Rollwiderstand aus der Formel herausgehalten werden sollen. Die für Luft- und Rollwiderstand aufzubringende Leistung ist (über-) proportional zur Geschwindigkeit, und die dafür aufzubringende Leistung ist wesentlich schwerer zu berechnen als die Leistung für die Überwindung des Höhenunterschieds.
Um Luft- und Rollwiderstand aus der Berechnung heraushalten zu können, muß das Experiment bei geringer Geschwindigkeit stattfinden, wobei aber trotzdem Leistung abgefordert wird. Also am besten am Berg.
Warum keine Flachstücke im Berg?
Naja, es darf durchaus mal ein bißchen flacher oder steiler werden. Aber auf Flachstücken fährst Du schneller, und damit kommen Luft- und Rollwiderstand doch wieder ins Spiel.
Was ist an der Formel noch falsch / ungenau?
Der Faktor 10. Da sollte eigentlich der Wert der Erdbeschleunigung stehen. Der beträgt aber glücklicherweise ungefähr 9.81 und ist somit recht nah an 10 dran. Die Verwendung des Faktors 10 verfälscht das Ergebnis also nicht nennenswert und ermöglicht die Kopfrechnung.
Daß Roll- und Luftwiderstand nicht berücksichtigt werden, seht ja oben schon. Aber bei langsamen Geschwindigkeiten geht dafür wirklich kaum Leistung drauf. Du kannst beim Bergauffahren mit 5 km/h von ungefähr 5W bis 10W ausgehen, bei marktüblicher MTB-Bereifung.
Beispiel:
Berg mit 50 hm, Fahrzeit 5 Minuten (=300 Sekunden), Gesamtgewicht 100 kg (z.B. Fahrer 85 kg, Bike + Flasche + Werkzeug + Rucksack 15 kg):
P = (50 * 100 * 10) / 300 = (50 * 100) / 30 = (50 * 10) / 3 = 500 / 3 = 166,6666 ...
Du hättest in diesem Beispiel also ungefähr 167 Watt getreten.
P.S. Du hast nichts überlesen; ich hatte in diesem Thread zwar mal typische Watt-Zahlen erwähnt, aber ohne Formel.