Team Marin 1993 Dauertest

ragnaroc

version 3.0
Registriert
14. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Hier also der versprochene Dauertest:

Team Marin 1993:
Rahmen:___Stahlrohrsatz Tange Prestige Ultimate (superlite), Cr-Mo 3fach konifiziert
Hinterbau:___Afterburner Cr-Mo 2fach konifiziert mit gefrästen Ausfallenden
Gabel:___Marin RockStar, Cr-Mo 3fach konifiziert, geschmiedete Ausfallenden
Steuersatz:___Ritchey Expert 1 Zoll
Schalthebel:___Sram GripShift 1994 (original: Shimano Deore XT ‘93 Rapidfire+, SLR+)
Bremshebel:___Shogun (original: Shimano Deore XT ‘93)
Bremse:___Shimano Deore XT ‘93
Umwerfer:____Shimano Deore XT ‘93, Dual SIS
Schaltwerk:___Shimano Deore XT ’93
Kurbeln:___Shimano Deore XT ‘93 SIS
Kettenblätter:___Shimano Deore XT ‘93 SG-X, 46-36-26 rund
Kette:___Shimano HG 70 silber
Ritzelpaket:___Shimanoe Deore XT ’93 7fach
Innenlager:____ Titec Titanium 165 gramm (getauscht gegen Shimano Deore XT)
Freilauf:___Shimano HG 70
Pedale:___VP 105 mit Specialized Haken
Felgen:___Araya HM 395 Team, 32 Loch
Naben:___Shimano Deore XT ‘93
Speichen:___doppeldickend 1,8-1,6mm, schwarze Alunippel
Reifen:___Marin RockStar Lite 2.1 Kevlar, 580g
Schlauch:___Specialized light
Lenker:___Marin Ultralite 270g)
Vorbau 1“ (25,4mm):___Marin Lite 270g
Griffe:___Ritchey true grip „WCS“
Sattelstütze26,4mm:___Marin Lite
Sattelklemmung:___Marin Lite 25g
Schnellspanner:___ Shimano Deore XT ‘93
Flaschenhalter:___Marin Lite
BarEnds:___Marin Lite
Sattel:___Marin Lite
Züge:___Shimano Deore XT und XTR
Kettenstrebenschutz:___Shimano Deore XT ‘93 SharkFin
Gewicht:___Originalgewicht 1993 10,4 kg

Die XT-Schalthebel wurden schon 1993 im Bike-Laden gegen Grip-Shifts getauscht. Auch wurden Brake-Booster aus Kohlefaser montiert, damit Hinterbau und Gabel sich nicht ganz so verbiegen beim Bremsen. Ansonsten wurde das Bike so wie es war und im Prospekt stand gemartert:

Marin Prospekt 1993
marin-1993-teammarin-small.jpg


Stand bei Laufleistung: 10 Jahre und ca. 10.000 km (und Aufbewahrung meistens im Freien):
marin-1993-teammarin-2003-s.jpg
(hier klicken für ein größeres Bild)

Obwohl bisher kaum kaputt zu kriegen, mussten dann nach 10 Jahren doch mal ein par Teile gewechselt werden. Dies kann aber auch daran liegen, dass mein Fahrstil immer ruppiger wurde, weil ich dann doch gerne irgendwann einen Grund gehabt hätte, mir ein neues Bike zu kaufen.

Folgende wenige Teile haben immerhin 10 Jahre gehalten, sind jetzt aber hinüber:
>>das schicke Titec Innenlager drehte sich nicht mehr und wurde gegen ein XT-Lager ausgetauscht (schnief...);
>>der Hinterradreifen hat kaum noch Profil;
>>der Marin Lite Lenker wurde nach einem Sturz gegen einen Litech-Lenker getauscht (da kann das Bike aber nichts für...)

Ansonsten wurden bis auf Verschleißteile wie Züge, Bremsbeläge, Kette usw. nix aber auch garnix gewechselt. Der damalige Jahrgang war fürchterlich lackiert – daher: der Lack ist ab! Macht aber nix, ich achte darauf, das es nicht zu sehr rostet. Sehen kann man es nicht, es war ja ein Klarlack...

FAZIT: Testsieger! Eine echte Kaufempfehlung! Ist anscheinend unkaputtbar (habe mir mittlerweile einfach trotzdem mal ein neues Bike gekauft)! Klasse Marin!

TESTERGEBNIS: Superspitzenklasse mit *! Eines der besten HarTtails, die es gibt!


Aber mal im Ernst: Ist wirklich ein saugutes Bike, mit dem man heute noch auf einer einfachen CC-Strecke Suspension-Fahrern das Fürchten lehren kann!

Ich teste weiter...
 
Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Dass die gute alte XT spitze ist, wußten wir ja.

Aber endlich bekommt auch mal ein Marin die Lorbeeren, die es verdient.

Das 93er Team Marin war in meinen Augen damals eines der besten und schönsten Hardtails, einfach weil es so schön schlicht und sinnig war. Leider war es für mich als Schüler damals unerschwinglich.

Immerhin habe ich mir jetzt ja 10 Jahre später den Ur-Opa zugelegt, auch wenn der weniger schlicht ist;)


Gruß Koko
 
... auch von meiner Seite. :wink:

Deinem Testergebnis kann ich nur zustimmen. Fahre selber ein 96 Team mit Fuji Ultralite Geröhr und muß sagen, in Rennatmosphäre läuft der Afterburner doppelt gut!

Habe für das kommende Jahr den Vorsatz gefasst, wieder zusammen zuführen, was zusammer gehört. D.h. die Orischinal Rockstar kommt wieder ans Bike (Rock On):love:

Teuer war das Team schon, hab es aber nie bereut, lange gespaart und dann als Auslaufmodell erstanden. eine Nummer kleiner wäre jedoch besser gewesen.

CUIP

MATZE
 
und ich DEPP habe meins vor ca. 5 Jahren verkauft (weil halt unbedingt ein Fully her musste) Bereut habe ich es immer wieder mal :wut:

Naja jetzt fährt es der EX meiner Schwester (soweit ich weiß auch ohne Probs...)
 
@ragnaroc: Willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit dem Bike! Marin war früher schon immer eine Traummarke, aber das Taschengeld und später das BAFöG haben dmals noch nicht gereicht...

@B@rnd: Ich Depp habe mein altes Marin Team auch abgegeben, ich leide mit dir...

...an finally @Kokopelli: Ich weiß das 90er Team (den "Uropa") bei dir ja in guten Händen. Hast du schon mit dem Aufbau/Teilesammeln angefangen? Übrigens weiterhin viel Glück bei der Schaftsuche für die Mag! Mein 1-Zöller ist zu kurz...

Gruß an euch alle und guten Rutsch!

KingMoe
 
.... hallo erstmal und willkommen im spam...ach nee klassikforum ;)

vorweg gleich mal - wie gehtdas denn bitte 10 in worten ZEHN jahre lang den gleichen reifen zu fahren, also in dauerbenutzung fliegen meine reifen alle halbe bis max. jedes jahr runter und werden ersetzt - das is mir dann doch ein wenig schleierhaft aber ok :daumen: dafür.

tja - jaaa die gute alte xt - sie läuft und läuft und läuft und läuft wahrscheinlichsogar unter wasser in der sahara ... :love:

das einzige was mir an deinem test fehlt sind noch ein paar kleine anekdoten, ich meine wenn man so lange einen so treuen "weggefährten" hat, dann hat man doch zusammen bestimmt auhc eine menge erlebt oder nicht?

tja das war es dann auch schon von meiner seite und weiterhin noch viel spaß im wahrscheinlich krankesten-geilsten forum der welt:D

CHEERS
basti
 
Hi ragnaroc und willkommen!

Dein Marin-Test-Bericht hat mich bezüglich der Lebensdauer einiger Teile auch etwas erstaunt...bis ich gelesen habe, dass Du wegen eines Motorrad-Unfalls einige Jahre pausiert hast. Ist mir auch mal passiert, es waren aber nur 6 Rippen gebrochen und entsprechend schneller konnte ich wieder biken...

Ich denke, die Zuverlässigkeit eines Bikes hängt sehr stark von den verwendeten Parts, der Fahrweise und der Pflege ab, weniger von der Bike-Marke.

Versteht mich nicht falsch, auch ich bin ein Marin-Fan. Und weil wir uns gerade in einer so besinnlichen und friedlichen Zeit befinden, will ich hier auch mal die Geschichte von meinem 92er Team Marin zum besten geben:

Marin hat meiner Meinung nach bei seinen Stahlbikes immer auf eine klassische Linienführung geachtet und auf Design-Gimmicks verzichtet. Man hat es sogar gewagt, bis 1996 selbst einige „Spitzen“-Bikes (z. B. Indian Fire Trail (Alu) oder Team MARIN) serienmäßig ohne Federgabel auszustatten.

Das war wohl ein Fehler-leider ging es jedenfalls seit 1995 „bergab“. Wahrscheinlich auch deswegen, weil Marin-Bikes nie den „Kult“–Status anderer Bikes erreichten.

92 hat mir mal ein Händler ein "Pine Mountain" in die Hand gedrückt und mich gebeten, es anzuheben. Ich fand es super-leicht und es hat mir auch sonst sehr gut gefallen. So "mußte" mein erstes "richtiges" Bike ein 92 Team Marin werden.

”...the lightest yet” lautet auch der Slogan im ‘92er MARIN-Prospekt. Mit dem relativ leichten Stahlrahmen, der Tange-Rohrsatz nennt sich ”Prestige Ultimate Ultrastrong” (!), war das Team MARIN wirklich schön leicht. MARIN hat dies außerdem mit den Laufrädern (Araya RM 400, 1,8er Speichen, Alunippel leichte Schläuche und Faltreifen), leichten Ausstattungsteilen (z. B. Vorbau, Sattelstütze, Sattel), Short-Cage-Schaltwerk und XTR-Teilen realisiert. Die dreifach konifizierte Gabel sorgt außerdem zusammen mit dem aufwendig konifizierten Rahmen für einen guten Fahrkomfort

Neben dem „Alltagsspaߓ habe ich mein ”TEAM” bei Hobby-Rennen eingesetzt und es war bei vielen Rad-Urlauben ein zuverlässiger Lastesel. Hierüber gibt es viel zu erzählen, zum Beispiel, wie das fast neue Schaltwerk durch einen Stock total verbogen wurde. Er hat sich am Schaltwerk-Schutzbügel (!) verfangen und ist dann irgendwie in Kette, Speichen und Schaltwerk geraten...Da war leider ein neues fällig. Der Schutzbügel wird seit dem nur noch als Transportsicherung bei Flügen drangeschraubt.

Unter vollem Gepäck (schwer beladene Lowrider und Satteltaschen) wird der Rahmen seeehr weich: Bei einer Abfahrt auf einer schlecht erhaltenen Schotterstraße dachte ich wirklich: *******, jetzt ist irgendwas gebrochen, und das hier am Ende der Welt (NZ, Marlborough Sounds)...war aber doch nix passiert.

Sehr geil war auch ein bergab-Kurven-Überholmanöver bei einem Rennen, bei dem ich ein starres Klein „stehengelassen“ habe: Vor der Kurve war er noch 10 m vor mir, nach der Kurve war ich 5 m vor ihm. Die leichten Stahlrahmen schlucken doch einiges an Unebenheiten weg und man kann in Kurven den Speed einigermaßen stehenlassen. Heute überholen mich die Fullies bergab in ähnlicher Weise...

Mittlerweile habe ich viele Verschleißteile ersetzen müssen, wobei jedoch das ursprüngliche Erscheinungsbild erhalten geblieben ist. Der XTR-Umwerfer hat aber z.B. bis heute null Spiel und schaltet noch so gut wie am ersten Tag! Ich muß zugeben: Es war auch schon mal für ein Jahr eine Federgabel dran. Aufgrund einer Urlaubsfahrt mußte ich wegen der Montage des vorderen Gepäckträgers die starre Gabel wieder dranschrauben, und seit dem liegt die Quadra im Keller (...ich habe sie nie wirklich vermißt).

Ich war so zufrieden mit dem "Team", daß ich Anfang 1997 noch recht günstig ein 96er Team Marin erstanden habe.

Heute nutze ich das alte "Team" als Winterbike, als Einkaufsbike und gelegentlich für den Weg zur Arbeit. Es hat also im Sommer Ruhe, muß aber im Winter immer wieder in den Dreck! Mist jetzt fällt mir ein, ich muß bei ihm noch den Steuersatz wechseln.

Die Teile meines 96er Team Marin „leben“ -soweit nicht wegen Verschleiß ersetzt- seit 2000 an meinem Titanbike oder am SS weiter, den Rahmen (Fuji-Rohre, 2.100 g bei 17,5“) und Gabel hebe ich natürlich gut auf.

Ciao

Thomas
 
Original geschrieben von lebaron
.... hallo erstmal und willkommen im spam...ach nee klassikforum ;)

vorweg gleich mal - wie gehtdas denn bitte 10 in worten ZEHN jahre lang den gleichen reifen zu fahren, also in dauerbenutzung fliegen meine reifen alle halbe bis max. jedes jahr runter und werden ersetzt - das is mir dann doch ein wenig schleierhaft aber ok :daumen: dafür ...i

... schnäuzelchen, wenn man nach der maxime lebt "wer bremst verliert" dann ist das drin ... meine werden auch eher brüchig als abgefahren (okok ich fahr ja auch eher selten, mache keine burnouts oder stoppies etc ....) :D

ciao
flo
 
Original geschrieben von lebaron
[Bvorweg gleich mal - wie gehtdas denn bitte 10 in worten ZEHN jahre lang den gleichen reifen zu fahren, also in dauerbenutzung fliegen meine reifen alle halbe bis max. jedes jahr runter und werden ersetzt - das is mir dann doch ein wenig schleierhaft aber ok :daumen: dafür.
[/B]

Da kann ich mit. 18.000 km mit 2 Satz Reifen, beide immer noch (manchmal) im Betrieb. Continental Crosscountry, denen würd ich mal 12 tkm im Sommerbetrieb geben, Specialized Ground Control den Rest im Winter. Und die sind nicht mal brüchig, hängen aber auch immer in der dunklen Garage. Ein Geheimnis ist, denke ich, ordentlich Luft auf der Mutti.

marc *livingontheedgeofspam*
 
sind schon eine reife Leistung :D

ich hab viele von den Rockstars verbraten - die waren eigentlich für das simple Profil ziemlich gut, aber sehr weich und mehr als ein paar hundert Km haben die bei mir nie gehalten!

Ich habs nie protokolliert - aber ich weiss von einem Hinterreifen, der hat rund 400 km bzw. 4,5 Tage gehalten (einmal die Heckmair Alpenüberquerung - anno '92 )
 
@Kokopelli:

Auch ich hatte damals als Lehrling auch nicht so viel Geld. Dank einer kleinen Erbschaft (Gott hab’ meinen Opa selig...) hatte ich die Möglichkeit, etwas Kohle auszugeben. Meine Eltern sind damals fast ausgerastet, als sie mitgekriegt haben, dass ich einen Teil meines Erbes in ein Fahrrad investiert hab, dass nicht mal Schutzbleche oder Licht hat....

@xc-mtb:

Mach die RockStar wieder ran! Sofort! :D
An meinem war vor langer Zeit auch mal ne Federgabel (AMP Paralellogramm), aber die ist schon vor Jahren wieder abgebaut (und verkauft) worden. Zusammen mit dem Stahlrahmen und weicher Gabel wurd’s mir zu schwammig vorne...

@lebaron, nimmersatt, Floibex und Lhafty wegen der Reifen:

Ja die Reifen.... Sind schon saugut gewesen, aber seit zwei Monaten fahre ich dann doch auch neue auf dem Bike. Aber der Vorderreifen ist noch saugut, hat keine Risse oder ähnliches und ist noch sehr weich. Bin halt auch wenig Strasse gefahren, hab’ sie geschont und: wer bremst verliert + ordentlich Luft auf der Mutti ! (genau!)

@lebaron:

Ihr wollt Anektoten? Bitteschön:

Als ich das Bike neu hatte wollte eine Freundin :wink: unbedingt mal fahren. Sie trug ein helles Sommerkleid und wollte auf einer Wiese (vor einem Open-Air-Konzert und mit viel Publikum) eine Runde drehen. Ein Freund, der sich auskannte, erklärte Ihr die Schaltung, da ja Drehgriffe montiert waren (war damals fast ganz neu). Er fing dann allerdings an, Ihr weiszumachen, dass der Linke Hebel die Kupplung sei... Sie glaubte dies sogar, da sie ja Drehgriffschaltungen von ihrer Vespa kannte, und die hat ja auch eine Kupplung. Erst recht, als ich mich dann nicht beherrschen konnte und bestätigte, was mein Kumpel da von sich gab...

Das Mädel startete also und da ein schwerer Gang eingelegt war, hatte sie erst mal richtig zu treten und wurde auch ganz schön schnell. Dann allerdings wollte sie doch mal schalten und machte auch alles wie es ihr vorher erklärt wurde:

Bevor sie am Drehgriff drehte, zog sie mit voller Kraft den linken Hebel, um auszukuppeln (der linke Hebel: Shogun-Bremshebel, XT-Cantis neuen weichen XT-Belägen mit und Tacoma/ADP-Kohlefaser-Brakeboostern). Ihr könnt Euch sicher denken wie es weitergeht...

Nach einem schönen Abgang über den Lenker schlitterte sie noch ein zwei Meter auf dem Bauch über den Rasen. Dann kam noch das Bike, es fiel Ihr auf den Rücken, natürlich mit der rechten Seite, wo die Kette war. Die wartenden Zuschauer konnten sich kaum entscheiden, ob sie sich todlachen oder ihr helfen sollen. Ihr Kleid war nun vorne Grün und hinten etwas schwarz (Kettenschmiere).

Nachdem sie sich aus den Pedalhaken befreit hatte, ergriffen ich und mein Freund die Flucht, was wohl auch besser war....

Sie war natürlich bächtig möse..... :streit: Ich glaube, sie hat mir das nie wirklich verziehen, ich kann sie aber nicht danach fragen, wir haben heute keinen Kontakt mehr. Vielleicht ja deswegen...

@TiThomas:

Vielen Dank für Deine Meinung. Klar dass Du dich hier zu Wort meldest! Dich, Deine Bikes und Dein Profil hatte ich sowieso schon entdeckt und vorsorglich in der Buddy-Liste gespeichert. Schön Dich kennenzulernen, wir scheinen einige Meinunen zu teilen. :bier:

Beim Rohrsatz hab’ ich mich wirklich vertan. Die Rohre heißen: Tange Ultimate Ultrastrong Prestige! Danke noch mal!

Ich habe beim Fahrverhalten ähnliches erlebt: bin mal die selbe Strecke (grober Schotter bergab) auf nem Cannondale mit Starrgabel und meinem Marin gefahren. Mit dem Cannondale war es fast unmöglich, nicht vom Lenker oder ganz vom Rad vibriert und geschüttelt zu werden. Mit dem Marin konnte ich mit bis zu 40 Sachen über die Steine heizen!

@B@rnd:

Einfach dem Freund der Schwester einreden :blah: , er bräuchte ein neues Bike und Du kaufst das alte Marin auch günstig zurück...

@kingmoe:

Mein Beileid.... :(


Als Anhang gibt’s ein Bild der verhängnisvollen Bremse und dem Wunder-Reifen.


EIN SCHÖNES NEUES MIT VIEL SCHÖNEM WETTER WÜNSCHT – RAGNAROC!
 

Anhänge

  • marinbremsevorne.jpg
    marinbremsevorne.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 305
Noch eine Info zu Marin: Mein Lokalhändler (Offizieller Marinvertreter) sagte mir, dass sich Marin aus der Bikebranche in der Schweiz (und vielleicht auch Europa) zurückziehen werde und sich auf die USA konzentrieren werden.
 
Ich habe ein Marin Team Issue `93, dies ist der Große Bruder, gleicher Rahmen aber XTR Komponenten, ich finde es gibt nur ganz wenige andere Räder mit einer solchen phantastischen und wunderbar zeitlosen Geometrie, wenn ich heute die ganzen über hässlichen Y-Rahmen sehe wird es mir vor Grausen einfach nur schlecht.
Pflegt eure treuen und tapferen Begleiter :) damit sie immer wieder zeigen können wie ausgereifte Bikes auszusehen haben.
OLLI
 
Ich hab noch eins mit 3-Eckigen Columbus Rohren.
Das fährt sich auch nicht schlecht, aber leider ist es noch nicht 10 Jährig um im Dauertest mitzuspielen.
 
Hallo zusammen,

zum Team Marin hätte ich eine Frage:

Ich hab 1997 einen Team Marin-Rahmen gekauft und selbst aufgebaut. Es soll ein Jahrgang 1996 gewesen sein. Was mich nur irritiert, dass mein Rahmen blau-grau ist und ich diese Farbe auf sonst noch keinem Marin gesehen habe (wenn man überhaupt einmal eins zu Gesicht bekommt ;-)).

Weiß einer von euch, welcher Jahrgang der blaue Rahmen wirklich ist?

Übrigens, das Bike fährt noch immer. Mittlerweile hab ich aber ganz "unklassisch" aufgerüstet: SID Team, Mavic 517 mit Hügi240, Avid TI, Look 4x4

Grüße aus .at

wolfgang
 
hast du ein foto?
ich hatte mir zu der zeit auch ein marin gekauft, das war auch blaugrau, war aber ein pine mountain. das wurde mir dann geklaut :mad: . ein jahr später (ich hatte inzwischen wieder ein pine mountain), war das dann auch weg :mad: :mad:
 
naja, so einen blaustich hatte mein pine mountain nicht, es war wohl doch eher grau aber von der gleichen art her (schaut bisserl aus wie eloxiert), ist wohl ne art effektlackierung.
sehr schönes bike :daumen:
bei mir waren die schriftzüge blau. und es hatte einen tange rohrsatz, die ausfallenden sind auch die gleichen.

das mit dem 96er jahrgang dürfte schon stimmen. :daumen:
 
Hab' die Farbe auch noch nie gesehen. Ist aber richtig schön! Vor allem hast Du ja noch die alten, kultigen Decals (wann hat Marin eigentlich den Schriftzug und das Logo geändert? Marin -> Marin)!

Ich dachte eigentlich die Team Marins waren zuerst alle Silber (mit Kontrastfarbe) und dann Weiß oder Perlmuttweiß gewesen. Deins ist evtl. eine Sonderedition oder so...

Falls ich mein Marin mal Lackieren oder Beschichten lasse (es kommt nur eine Originalfarbe in Frage), dann werde ich mir ernsthaft überlegen ihm diese Farbe zu verpassen.... :love: Nötig wärs ja mal...

Grüße von ragnaroc, der neidisch auf Deinen Lack ist...
 
Hi,

@ wolf350:es ist ein normaler 96er Rahmen, keine Sonderserie oder so. Das "besondere" an ihm ist, daß er aus einem Fuji-Rohrsatz besteht, das war nur beim 96er Team Marin/Team Issue der Fall.

96er "Pine Mountain" und "Eldrige Grade" waren übrigens in der selben Farbe lackiert.

@gurkenfolie: Manche Leute wissen halt, was gut ist... ;)

Gruß besonders nach Ö und ciao

Thomas
 
Ach ja... so eins hab ich auch. :)
Das ist echt ein wunderschönes Rad!

Meines wurde allerdings ein wenig umgebaut (+ Mag 21 / HS33 / ...) - von meinem heutigen Standpunkt muss ich aber feststellen, dass es "leider" umgebaut wurde.
Zur Zeit fristet es ein eher trauriges Dasein als "Schulrad". Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken dem Rad wieder eine Starrgabel zu kaufen (eventuell auf Singlespeed umsteigen - und eine Bremse könnte man sich auch sparen...). Mal schauen, ob ich es irgendwann wagen werde. ;)
 
...schließe mich dem ganzen an, ist ein 96, wie auch meines! Ist das auch nen 20,5 Zoll Rahmen, oder der 19".
Von der Lackierung her ist es in meinen Augen woll die schönste die Marin hervorgebracht hat! Zu den Schriftzügen mag ich nichts genaues sagen, ab 97 waren sie auf jeden schief. Das Marin von der IFMA (Gladys by Alti) hat auch den leicht kursiven Schriftzug, der muß aber nicht original sein, dessen Ti-Rahmen stammt aber wohl aus 94. Das wissen andere sicher mehr drüber.

Frage: Warum hat das 96´nen Fuji Rohrsatz und nicht den wie im Katalog angegebenen Tange. Bin mit dem Fuji super zufrieden, nur waren die Tange doch meist besser? :confused:

CUIP
Matze

Wenn meines seine Rockstar wieder hat, gibts Foto´s. Mit der Indy steht es ja noch im "Marin-Fred".
 
Hallo!
Ich habe auch ein 96er Team Marin aus Fuji-Rohrsatz in dieser blau-grauen Lackierung. (Bild gibt es hier)
Ich habe es mir 1996 zusammen mit einer Mag21 gekauft und dann mit einem Shimano LX/XT Mix aufgebaut. Rückblickend muss ich sagen, dass ich mir statt der Mag21 lieber eine starre Gabel hätte holen sollen.
Mittlerweile habe ich bis auf die Kurbelgarnitur alle LX Komponenten durch 96er XT Komponenten ersetzt.
2002 habe ich die Gabel durch eine Duke XC und den Marin Vorbau und Lenker durch Ritchey Teile ersetzt, da die Marin Klamotten schon anfingen zu knacken... 2003 gab es endlich neue Laufräder.
Ich kann nur sagen, dass ich absolut zufrieden mit dem Rad bin. Es ist zwar nicht ganz so leicht und wohl auch nicht so klassisch wie andere Marken, aber ich werd meins bestimmt nicht hergeben.

Gruß
Alzman
 
Hi Ragnaroc,

Ich habe das Gleiche Bike! :daumen: :D
Allerdings aufgewertet, Race Face Turbine LP Kurbel, Ringle Ti-Stixx Violett
Schnellspanner, Ringle Sattelklemmbolzen, Diacompe PC7 Bremshebel (ausgetauscht gegen AviD SD7), Titec Titan Innenlager, Ebenfalls Ritchey WCS
Griffe, Campagnolo Atek Felgen, Pulstar Naben (gunmetallic), DT Swiss 1.8-2.0
Speichen, IRC GeoClaw Reifen, TriDangle Cable Hanger vo&hi, Titan Flaschenhalter, Rock Shox MAG 21, Dengler Brakebooster, etc.

Marin RuleZ! Ich liebe das Bike immernoch - leider haben die Decals bei Montagearbeiten bei einigen Bikeshops ein klitzekleinwenig gelitten - gibt
es diese denn noch wo zu beschaffen?!? Marin selbst konnte mir nicht
helfen.. :-(
 
ragnaroc schrieb:
Hab' die Farbe auch noch nie gesehen. Ist aber richtig schön! Vor allem hast Du ja noch die alten, kultigen Decals (wann hat Marin eigentlich den Schriftzug und das Logo geändert? Marin -> Marin)!

Ich dachte eigentlich die Team Marins waren zuerst alle Silber (mit Kontrastfarbe) und dann Weiß oder Perlmuttweiß gewesen. Deins ist evtl. eine Sonderedition oder so...

Falls ich mein Marin mal Lackieren oder Beschichten lasse (es kommt nur eine Originalfarbe in Frage), dann werde ich mir ernsthaft überlegen ihm diese Farbe zu verpassen.... :love: Nötig wärs ja mal...

Grüße von ragnaroc, der neidisch auf Deinen Lack ist...

Ich finde den neuen, aktuellen Schriftzug von Marin einfach nur hässlich!
Marin ist heute leider nicht mehr DIE Marke, wo sie Anfang der 90er einmal
war! :heul: Dafür gibt`s heute Canyon, Cube...Ghost.
 
Zurück
Oben Unten