ragnaroc
version 3.0
- Registriert
- 14. Dezember 2003
- Reaktionspunkte
- 0
Hier also der versprochene Dauertest:
Team Marin 1993:
Rahmen:___Stahlrohrsatz Tange Prestige Ultimate (superlite), Cr-Mo 3fach konifiziert
Hinterbau:___Afterburner Cr-Mo 2fach konifiziert mit gefrästen Ausfallenden
Gabel:___Marin RockStar, Cr-Mo 3fach konifiziert, geschmiedete Ausfallenden
Steuersatz:___Ritchey Expert 1 Zoll
Schalthebel:___Sram GripShift 1994 (original: Shimano Deore XT 93 Rapidfire+, SLR+)
Bremshebel:___Shogun (original: Shimano Deore XT 93)
Bremse:___Shimano Deore XT 93
Umwerfer:____Shimano Deore XT 93, Dual SIS
Schaltwerk:___Shimano Deore XT 93
Kurbeln:___Shimano Deore XT 93 SIS
Kettenblätter:___Shimano Deore XT 93 SG-X, 46-36-26 rund
Kette:___Shimano HG 70 silber
Ritzelpaket:___Shimanoe Deore XT 93 7fach
Innenlager:____ Titec Titanium 165 gramm (getauscht gegen Shimano Deore XT)
Freilauf:___Shimano HG 70
Pedale:___VP 105 mit Specialized Haken
Felgen:___Araya HM 395 Team, 32 Loch
Naben:___Shimano Deore XT 93
Speichen:___doppeldickend 1,8-1,6mm, schwarze Alunippel
Reifen:___Marin RockStar Lite 2.1 Kevlar, 580g
Schlauch:___Specialized light
Lenker:___Marin Ultralite 270g)
Vorbau 1 (25,4mm):___Marin Lite 270g
Griffe:___Ritchey true grip WCS
Sattelstütze26,4mm:___Marin Lite
Sattelklemmung:___Marin Lite 25g
Schnellspanner:___ Shimano Deore XT 93
Flaschenhalter:___Marin Lite
BarEnds:___Marin Lite
Sattel:___Marin Lite
Züge:___Shimano Deore XT und XTR
Kettenstrebenschutz:___Shimano Deore XT 93 SharkFin
Gewicht:___Originalgewicht 1993 10,4 kg
Die XT-Schalthebel wurden schon 1993 im Bike-Laden gegen Grip-Shifts getauscht. Auch wurden Brake-Booster aus Kohlefaser montiert, damit Hinterbau und Gabel sich nicht ganz so verbiegen beim Bremsen. Ansonsten wurde das Bike so wie es war und im Prospekt stand gemartert:
Marin Prospekt 1993
Stand bei Laufleistung: 10 Jahre und ca. 10.000 km (und Aufbewahrung meistens im Freien):
(hier klicken für ein größeres Bild)
Obwohl bisher kaum kaputt zu kriegen, mussten dann nach 10 Jahren doch mal ein par Teile gewechselt werden. Dies kann aber auch daran liegen, dass mein Fahrstil immer ruppiger wurde, weil ich dann doch gerne irgendwann einen Grund gehabt hätte, mir ein neues Bike zu kaufen.
Folgende wenige Teile haben immerhin 10 Jahre gehalten, sind jetzt aber hinüber:
>>das schicke Titec Innenlager drehte sich nicht mehr und wurde gegen ein XT-Lager ausgetauscht (schnief...);
>>der Hinterradreifen hat kaum noch Profil;
>>der Marin Lite Lenker wurde nach einem Sturz gegen einen Litech-Lenker getauscht (da kann das Bike aber nichts für...)
Ansonsten wurden bis auf Verschleißteile wie Züge, Bremsbeläge, Kette usw. nix aber auch garnix gewechselt. Der damalige Jahrgang war fürchterlich lackiert daher: der Lack ist ab! Macht aber nix, ich achte darauf, das es nicht zu sehr rostet. Sehen kann man es nicht, es war ja ein Klarlack...
FAZIT: Testsieger! Eine echte Kaufempfehlung! Ist anscheinend unkaputtbar (habe mir mittlerweile einfach trotzdem mal ein neues Bike gekauft)! Klasse Marin!
TESTERGEBNIS: Superspitzenklasse mit *! Eines der besten HarTtails, die es gibt!
Aber mal im Ernst: Ist wirklich ein saugutes Bike, mit dem man heute noch auf einer einfachen CC-Strecke Suspension-Fahrern das Fürchten lehren kann!
Ich teste weiter...
Team Marin 1993:
Rahmen:___Stahlrohrsatz Tange Prestige Ultimate (superlite), Cr-Mo 3fach konifiziert
Hinterbau:___Afterburner Cr-Mo 2fach konifiziert mit gefrästen Ausfallenden
Gabel:___Marin RockStar, Cr-Mo 3fach konifiziert, geschmiedete Ausfallenden
Steuersatz:___Ritchey Expert 1 Zoll
Schalthebel:___Sram GripShift 1994 (original: Shimano Deore XT 93 Rapidfire+, SLR+)
Bremshebel:___Shogun (original: Shimano Deore XT 93)
Bremse:___Shimano Deore XT 93
Umwerfer:____Shimano Deore XT 93, Dual SIS
Schaltwerk:___Shimano Deore XT 93
Kurbeln:___Shimano Deore XT 93 SIS
Kettenblätter:___Shimano Deore XT 93 SG-X, 46-36-26 rund
Kette:___Shimano HG 70 silber
Ritzelpaket:___Shimanoe Deore XT 93 7fach
Innenlager:____ Titec Titanium 165 gramm (getauscht gegen Shimano Deore XT)
Freilauf:___Shimano HG 70
Pedale:___VP 105 mit Specialized Haken
Felgen:___Araya HM 395 Team, 32 Loch
Naben:___Shimano Deore XT 93
Speichen:___doppeldickend 1,8-1,6mm, schwarze Alunippel
Reifen:___Marin RockStar Lite 2.1 Kevlar, 580g
Schlauch:___Specialized light
Lenker:___Marin Ultralite 270g)
Vorbau 1 (25,4mm):___Marin Lite 270g
Griffe:___Ritchey true grip WCS
Sattelstütze26,4mm:___Marin Lite
Sattelklemmung:___Marin Lite 25g
Schnellspanner:___ Shimano Deore XT 93
Flaschenhalter:___Marin Lite
BarEnds:___Marin Lite
Sattel:___Marin Lite
Züge:___Shimano Deore XT und XTR
Kettenstrebenschutz:___Shimano Deore XT 93 SharkFin
Gewicht:___Originalgewicht 1993 10,4 kg
Die XT-Schalthebel wurden schon 1993 im Bike-Laden gegen Grip-Shifts getauscht. Auch wurden Brake-Booster aus Kohlefaser montiert, damit Hinterbau und Gabel sich nicht ganz so verbiegen beim Bremsen. Ansonsten wurde das Bike so wie es war und im Prospekt stand gemartert:
Marin Prospekt 1993
Stand bei Laufleistung: 10 Jahre und ca. 10.000 km (und Aufbewahrung meistens im Freien):
(hier klicken für ein größeres Bild)
Obwohl bisher kaum kaputt zu kriegen, mussten dann nach 10 Jahren doch mal ein par Teile gewechselt werden. Dies kann aber auch daran liegen, dass mein Fahrstil immer ruppiger wurde, weil ich dann doch gerne irgendwann einen Grund gehabt hätte, mir ein neues Bike zu kaufen.
Folgende wenige Teile haben immerhin 10 Jahre gehalten, sind jetzt aber hinüber:
>>das schicke Titec Innenlager drehte sich nicht mehr und wurde gegen ein XT-Lager ausgetauscht (schnief...);
>>der Hinterradreifen hat kaum noch Profil;
>>der Marin Lite Lenker wurde nach einem Sturz gegen einen Litech-Lenker getauscht (da kann das Bike aber nichts für...)
Ansonsten wurden bis auf Verschleißteile wie Züge, Bremsbeläge, Kette usw. nix aber auch garnix gewechselt. Der damalige Jahrgang war fürchterlich lackiert daher: der Lack ist ab! Macht aber nix, ich achte darauf, das es nicht zu sehr rostet. Sehen kann man es nicht, es war ja ein Klarlack...
FAZIT: Testsieger! Eine echte Kaufempfehlung! Ist anscheinend unkaputtbar (habe mir mittlerweile einfach trotzdem mal ein neues Bike gekauft)! Klasse Marin!
TESTERGEBNIS: Superspitzenklasse mit *! Eines der besten HarTtails, die es gibt!
Aber mal im Ernst: Ist wirklich ein saugutes Bike, mit dem man heute noch auf einer einfachen CC-Strecke Suspension-Fahrern das Fürchten lehren kann!
Ich teste weiter...