Taschen für‘s Fully..

Registriert
23. Mai 2016
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich plane dieses Jahr längere Tour, die ich mit meinem Fully ( Cube AMS 130 Race ) fahren werde (circa 6 Tage). Es wied nicht übermäßig viel auf und ab sein (kaum Trails), aber ich hab ausser dem Cube kein Geländegängiges Rad & dieses Jahr kein Geld für ein Hardtail oder Gravelbike.
Da wir in Pensionen übernachten brauche ich nicht extrem viel Gepäck (kein Zelt, Schlafsack) - natürlich wird aber trotzdem einiges zusammen kommen, speziell Kleidung wegen Wetter-Unwägbarkeiten.
Gesetzt sind auf jeden Fall Satteltasche/„Arschrakete“ und Lenkertasche/Rolle. Rahmenrasche wird natürlich wegfallen, stattdessen nur Wasserflaschen an den Rohren.
Habt ihr Tipps, wie/wo man am besten weiteres Gepäck unterbringen kann?

LG!
 
Ich benutze für mein Carbon Gravelbike und mein Carbon Fully den Träger von Tailfin.
Ist ein geniales System bei dem die Kraft des Gepäckträgers durch eine spezielle Steckachse aufgenommen wird. dann können die Tailfin Taschen oder aber Ortlieb oder andere Taschen mit einem Adapter genutzt werden. Ich habe diesen Adapter, da mir die Tailfin Taschen zu teuer sind und ich auch schon Ortlieb Satteltaschen hatte. www.tailfin.cc
Grüße
Thomas
 
Grüß dich,
Fully ist ja erstmal kein Hindernis für Bikepacking. Im Gegenteil.

Was ich machen würde ist, mal probeweise den Kram rauszusuchen und alles auf den Boden legen damit man einschätzen kann wie viel Stauraum man überhaupt braucht. Tipp: Wenn du noch keine Taschen haben solltest kann man das Zeug auch mal in Tüten quetschen damit man eine Idee vom Packmaß kriegt.

Ich meine rauszuhören, dass du gerne auf einen Rucksack verzichten wollen würdest? Für mich persönlich geht ein guter Bikerucksack bis 10-14l auch bei langen Touren klar (hab dort immer meine Trinkblase drin). Aber das ist Geschmackssache, mag nicht jeder auf langen Touren.

Man kann noch je nach Art der Lenkerrolle eine kleine Tasche vor die Lenkerrolle (geschnallt wird um die Lenkerrolle) schnallen.

Tasche vor Lenkerrolle Beispiel

Sonst für Kleinteile die auch mal während des Fahrens gut greifbar sein sollen (Snacks, Geld, Akku, Handy...) eignen sich Toptube Bags oder Food Pouches ganz gut. Food Pouches - klar - kannst du dir eine links und eine rechts vom Vorbau anbauen. Oder nur eine auf einer Seite.

Food Pouch Beispiel
Top Tube Bags Liste

Dann gibts da noch die Möglichkeit sich über Schellen links und rechts an der Gabel Taschen oder Wasserflaschen zu befestigen, aber das wirst du wohl kaum nötig haben. Ist fürs fahrgefühl nicht sooo dolle..

Ohne Zelt und ohne Schlafkrams (Isomatte, Schlafsacke bzw ähnliches) würde ich persönlich wahrscheinlich entweder nur mit Lenkerrolle oder Seatpack und einem kleinen 10l Rucksack mit Trinkblase unterwegs sein.

Fährst du denn mit Dropper Post?

Hast du denn schon Taschen im Blick? Jenachdem ob man von großen Herstellern kaufen möchte, oder von kleineren Produzenten, muss man ja schon etwas früher dran sein beim bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine rauszuhören, dass du gerne auf einen Rucksack verzichten wollen würdest? Für mich persönlich geht ein guter Bikerucksack bis 10-14l auch bei langen Touren klar (hab dort immer meine Trinkblase drin).
Kleiner Rucksack passt! Ich hsb uch mal ne Mehrtagestour mit großem Gefahren, das war nicht super, aber hat auch gepasst - je leichter desto besser, natürlich.
Man kann noch je nach Art der Lenkerrolle eine kleine Tasche vor die Lenkerrolle (geschnallt wird um die Lenkerrolle) schnallen.

Tasche vor Lenkerrolle Beispiel
Ah cool, das ist ne gute Sache! :)
Sonst für Kleinteile die auch mal während des Fahrens gut greifbar sein sollen (Snacks, Geld, Akku, Handy...) eignen sich Toptube Bags oder Food Pouches ganz gut. Food Pouches - klar - kannst du dir eine links und eine rechts vom Vorbau anbauen. Oder nur eine auf einer Seite.

Food Pouch Beispiel
Top Tube Bags Liste
Oberrohr-Taschen hatte ich ganz vergessen - gute Sache, das kommt auf die Liste!
Dann gibts da noch die Möglichkeit sich über Schellen links und rechts an der Gabel Taschen oder Wasserflaschen zu befestigen, aber das wirst du wohl kaum nötig haben. Ist fürs fahrgefühl nicht sooo dolle..
Ja, das hatte ich auch schon überlegt, aber das wird zum Glück nicht nötig sein. :D
Ohne Zelt und ohne Schlafkrams (Isomatte, Schlafsacke bzw ähnliches) würde ich persönlich wahrscheinlich entweder nur mit Lenkerrolle oder Seatpack und einem kleinen 10l Rucksack mit Trinkblase unterwegs sein.
Puh, so optimistisch bin ich nicht! Aber der Vorschlag mal alles Gepck zusammenzulegen was dabei sein könnte macht Sinn.
Fährst du denn mit Dropper Post?
Nein, daher Bahn frei für die Satteltasche ;)
Hast du denn schon Taschen im Blick? Jenachdem ob man von großen Herstellern kaufen möchte, oder von kleineren Produzenten, muss man ja schon etwas früher dran sein beim bestellen.
Bisher tatsächlich noh nicht, ich fange gerade erst an zu schauen. Für Empfehlungen bin ich aber immer zu haben ;D
 
Der Einzige Nachteil ist, das die Lösung nicht ganz günstig ist. Hat sich bei mir aber relativiert da ich den Träger an 2 Rädern nutzen kann
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten