t888 - boxxer team - shiver dc ... BATTLE

Grinsekater

Nerd in disguise
Registriert
24. August 2002
Reaktionspunkte
4.205
Ort
Spessarträuber
da meine manitou x-vert jetzt aus meinem BigHit ausgemustert wird steht nun die frage um einen neue gabel an.

zur debatte stehen

- t888
- boxxer team
- shiver dc

was wäre die ideale gabel?

ich poste das bewusst hier im techtalk weil es mir um die technischen unterschiede / vor- und nachteil geht.
 
Grinsekater schrieb:
da meine manitou x-vert jetzt aus meinem BigHit ausgemustert wird steht nun die frage um einen neue gabel an.
zur debatte stehen
- t888
- boxxer team
- shiver dc
was wäre die ideale gabel?
ich poste das bewusst hier im techtalk weil es mir um die technischen unterschiede / vor- und nachteil geht.

Die Shiver würd ich net wählen, wäre mir nicht steif genug... :)
 
Die 888 baut extem hoch. Jemand aus dem Forum hat eine in seinem Big Hit uder er sagt es sei geil jedoch ist er auch der Meinung das sie etwas hoch baut.

Ich würde dir da du früher eine X - vert hattest welche ja sehr leicht ist noch am ehesten zur Boxxer rahten da diese als einzige noch ungefär in der gleichen Gewichtsklasse ist. Die Boxxer bringt ca. 400 gramm , die 888 ca. 700 gramm und die Shiver 1200 gramm mehr auf die Waage.
 
also ich täte die shiver nehmen! ist die perfekte gabel fürs BigHit. ich glaub in die 2002er bighits wurden ja sogar shivers verbaut. von der einbauhöhe auf alle fälle ideal und harmonisiert auch mit den 205mm FW am hinterrad!. naja und das ansprechverhalten ist aufgrund der upsidedown technik fast mit den anderen gabeln gleichzusetzen!
 
ILJA schrieb:
also ich täte die shiver nehmen! ist die perfekte gabel fürs BigHit. ich glaub in die 2002er bighits wurden ja sogar shivers verbaut. von der einbauhöhe auf alle fälle ideal und harmonisiert auch mit den 205mm FW am hinterrad!. naja und das ansprechverhalten ist aufgrund der upsidedown technik fast mit den anderen gabeln gleichzusetzen!

Ich bin sie (mußte) in der Schweiz in einem Big Hit gefahren. Steil, schnell, anbremsen auf eine schikane, und man war sehr sehr schnell. Bremsen, die Gabel wollte nach links,wg. dem verzögern der Bremse, leider ging die Schikane aber nach rechts... Das war ein Gewaltakt... :D
 
ich würde zur 888 raten. ist stabil und nicht all zu schwer. ist der beste kompromiss aus den 3 gabeln zwischen stabilität und gewicht.
 
Hitecdriver schrieb:
Ich bin sie (mußte) in der Schweiz in einem Big Hit gefahren. Steil, schnell, anbremsen auf eine schikane, und man war sehr sehr schnell. Bremsen, die Gabel wollte nach links,wg. dem verzögern der Bremse, leider ging die Schikane aber nach rechts... Das war ein Gewaltakt... :D
naja, die boxxer hätte da warscheinlich auch nicht so toll ausgesehen.
auf alle fälle MZ, außer du bist nen wartungsfreak. ;)
 
@ ILJA

WArtungs Freak ? bezihst du deine Aussage auf die Boxxer ?

wenn ja, ist das nur dummes Geschwätz von leuten die alles nachplappern und noch nie eine besessen haben. Kann ich dir versichern, dass die Gabel nicht wirklich pflege braucht, 1 mal im Jahr Oel wechseln und das ist dann auch schon alles.
OK die Dichtungen sind nicht so der Hit aber diese auszuwechseln ist kein Problem, ich spreche aus erfahrung musste bei meiner die Dichtung ersetzen.
 
Eine Shiver passt nicht zum Big Hit, ist zu schwer.
Ins Big Hit passt am besten ne "leichte" gabel.
Boxxer Team hatte ich letztes Jahr, die passt vom Gewicht und auch von der Performance her sehr gut ins Big Hit.
Die 888 hab ich hier im Keller stehen. Wenn Du keine härteren Federn brauchst würde ich dir diese Gabel empfehlen.
Relativ leicht, sehr steif und sensationelles Ansprechverhalten.
 
also von der boxxer würde ich dir abraten. auf jeden fall ne marzocchi.

wenns net so schwer werden soll kommst an der 888 net vorbei!
 
Wieso abraten von Boxxer?

Das mit dem Warten ist, wie schon geschrieben, eine freie Erfindung. Eine Boxxer braucht auch nicht unbedingt mehr Wartung als jede andere Gabel. Jede Gabel braucht mindestens einmal im Jahr einen Service oder die Performance sackt ab.

Ich fahr eine Shiver DC (Jahrgang 03), Sie ist sehr feinfühlig im Ansprechverhalten neigt aber dazu sehr schnell durchzuschlagen, dem kann man zwar durch erhöhung des Ölpegels abhilfe schaffen, jedoch würde ich Sie trotzdem nicht noch einmal wählen. Ebenso flext die Gabel sehr was in manchen kurvigen Passagen kniffelig werden kann, Du möchtest nach links oder rechts aber die Gabel fährt lieber weiter geradeaus.

Von den 3 vorgeschlagenen Gabeln kämen für mich die 888 oder eine Boxxer Team in frage. Jedoch welche genau von den beiden ist schwer zu sagen da ich beide nur mal kurz gefahren bin.

Was auch noch interessant ist für alle 888 Fahrer, es gibt Tuningbrücken wonach die Gabel nicht mehr so hoch baut, Kostenpunkt ca. 2xx €.

Hier der Link zum Anbieter

@ Grinsekater

Grüss mal den Andi mitm Giant von mir, wir haben mal ne weile D2 zusammen gezockt.
 
guuude!

ich würd zur boxxer raten. kommt am eheseten an die supernova ran vom gewicht her. t8 baut zu hoch, kannste ja gleich nen cruiser fahrn.... und die shiver is IMHO bissl zu schwer....

OT:
sachma haste die pics von OF gestern irgendwo geupped?? ich war der mit dem schwarzen banshee mit boxxer......

mfg
yo :bier:
 
Ich würde zur 888 raten. Wie schon gesagt ein super Kompromiss aus den anderen Gabeln. Auch von der Einbauhöhe geht das locker (siehe Bilder).
 

Anhänge

  • pbpic153073.jpg
    pbpic153073.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 90
  • pbpic153082.jpg
    pbpic153082.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 131
also ich fahr ja die shiver im Bighit und muss einfach sagen, GEIL !! Ich bin schon Monster T, Boxxer, Supert, Jrt gefahren und mir hat die Shiver am besten gefallen..durchschlagen tut sie seit dem erhöhen des Ölspegels nicht mehr..steifigkeit is absolut in ordnung und verzieht meiner Meinung nach nich viel mehr als ne boxxer o.ä... was bei dieser gabel hammer is dass selbst richtig verkackte drops noch zu richten sind und die gabel alles wegbügelt was kommt.. echt shice egal was kommt einfach durch (wenn man mal den trail unfreiwillig verlassen muss :D ), also bin froh dass ich die Gabel hab...
 
*uff* sehr schwere Entscheidung, da wirklich alle drei Gabeln sehr gut sind!

In meinem ´03er BH habe ich jetzt eine T8 mit 200mm FW und finde sie wirklich genial (bis jetzt!).
Sie baut zwar relativ hoch, aber ich habe sie jetzt auf ca. 593 - eine Shiver kommt auf ~ 575 -> das macht ungefähr 1° aus!!!

Die T8 ist sehr steif, kein Vergleich zu meiner alten JrT
Absprechverhalten ist top, klebt am Boden wie Kaugummi
Druckstufe erlaubt viel Potential, überhaupt facettenreiches Einstellprogramm
Gewicht bei ca. 3.4Kg (Boxxer bei ca. 3.2 ohne Mojo-Tuning!)

Die Shiver hat den Vorteil, dass sie sich bei diversen Aktionen "einfach" nur verdreht -> lässt sich schnell wieder beheben!
Also somit hat ihre nicht allzu hohe Steifigkeit nicht nur negative Aspekte!
Ausserdem ist sie von dem Trio bestimmt die stabilste -> wiegt dafür auch ca. 4.2Kg

Evtl. hast du ja die Möglichkeit die Forken irgendwo mal ein bischen zu testen?!
Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass man dir hier wirklich helfen kann!
Alle Gabeln sind gut, passen zum BH und bieten hohe Performance...
Letzten Endes musst du mit den Gabeln zurecht kommen und jeder hat verschiedene Vorlieben – so wie mir die Bauhöhe bis jetzt keine Probleme bereitet -> liegt aber evtl. auch an meiner nicht vorhandenen Fahrtechnik :lol:

Cheers.
 
HitBig schrieb:
Alle Gabeln sind gut, passen zum BH und bieten hohe Performance...
Letzten Endes musst du mit den Gabeln zurecht kommen und jeder hat verschiedene Vorlieben

bin gleicher meinung.

ein paar aspekte meinerseits:
shiver:
- die schwerste. du bist eine sehr leichte gabel gewöhnt.
- schluckvermögen, zugstufe und ansprechen 1a. keine externe druckstufe, aber durchschlagschutz lässt sich durch ölstand erhöhen verbessern
- verdrehsteifigkeit naja. mich hats nie gestört. ich kenne aber leute, die konnten sich einfach nicht damit anfreunden (--> ausprobieren).
- mit sicherheit die robusteste und wartungsärmste der 3 gabeln. tauchrohre dank der plastikschützer gut geschützt [im gegensatz zu den ungeschützten standrohren bei den right side up]. wo andere gabeln bei stürzen brechen können, verdreht die shiver in den brücken. lösen, richten, anziehen, weiter gehts.

boxxer:
- die leichteste von den dreien.
- fühlt sich im vergleich zur shiver straffer, racemässiger aber auch agiler an. keine plüschgabel. ;)
- beschichtung der standrohre empfindlicher als bei mz.
- dünnwandige, daher sturzempfindliche tauchrohreinheit [mankra fragen]
- geringste bauhöhe der dreien.
- empfindliche gewinde (achsklemmung vor allem --> magnesium)

t8:
- leicht und viel federweg
- sehr steif
- super funktion, zug- und druckstufe extern und laienverständlich einstellbar
- neu, ev. noch kleinere kinderkrankheiten?
- baut leider ziemlich hoch. mein 222 sieht gegenüber der shiver und erst recht gegenüber der boxxer davor recht 'aufgebockt' aus. lässt sich aber durchaus fahren. gewöhnungssache. wenn dir 170mm fw reichen, kannst mit dem reduktionskit 30mm bauhöhe sparen.

gruss pat :D
 
THEYO schrieb:
guuude!
OT:
sachma haste die pics von OF gestern irgendwo geupped?? ich war der mit dem schwarzen banshee mit boxxer......

die sind noch nicht entwickelt. (bin mit ner guten anaologen cam unterwegs ;) ) die kommen dann auf meine grinsekater-seite. steht dann auch in meiner sig.
:bier:
 
petergaper schrieb:
Hi ist die x vert noch ganz?Wenn ja hätte ich intresse :i2:

an der carbonbrücke ist die obere schicht aufgerissen. also es stehn paar fasern weg. mir ist das allerdings nicht sehr geheuer. ich schick die gabel heut ein. mal schaun was die sagen.
zusätzlich frag ich heute nach den *speziellen* preisen für die drei obigen gabeln. dann werd ich entscheiden ob ich die x-vert behalte (ich liebe die einfach :) leicht wie eine feder!)
 
@ all

danke für die vielen und guten ratschläge. kam ja mehr an fachwissen rum als sonst so ;) .

ich nehme an es wird wohl ne boxxer team werden... die ist mir vom gewicht her am sympatischsten. und preislich werde ich die vermutlich auch am günstigsten bekommen...
nur wenn ich ein richtig gutes angebot für die shiver bekomme... - da könnte ich schwach werden... :D

ach ja - ich bin bis auf die t888 schon alle gabeln ausgiebig probegefahren... shiver is halt echt noch ein wenig mehr sahne als die boxxer :cool: .

ich fahr jetzt in den laden. mal sehn was wird.

:bier:
 
Wollt nur mal noch so was rein werfen z.Z. is die t8 net lieferbar hab meine bei meinem händler bestellt der hat mir gesagt kann 3-6wochen dauern :eek:
Gruß
BgH
 
Zurück
Oben Unten