HitBig schrieb:
Alle Gabeln sind gut, passen zum BH und bieten hohe Performance...
Letzten Endes musst du mit den Gabeln zurecht kommen und jeder hat verschiedene Vorlieben
bin gleicher meinung.
ein paar aspekte meinerseits:
shiver:
- die schwerste. du bist eine sehr leichte gabel gewöhnt.
- schluckvermögen, zugstufe und ansprechen 1a. keine externe druckstufe, aber durchschlagschutz lässt sich durch ölstand erhöhen verbessern
- verdrehsteifigkeit naja. mich hats nie gestört. ich kenne aber leute, die konnten sich einfach nicht damit anfreunden (--> ausprobieren).
- mit sicherheit die robusteste und wartungsärmste der 3 gabeln. tauchrohre dank der plastikschützer gut geschützt [im gegensatz zu den ungeschützten standrohren bei den right side up]. wo andere gabeln bei stürzen brechen können, verdreht die shiver in den brücken. lösen, richten, anziehen, weiter gehts.
boxxer:
- die leichteste von den dreien.
- fühlt sich im vergleich zur shiver straffer, racemässiger aber auch agiler an. keine plüschgabel.
- beschichtung der standrohre empfindlicher als bei mz.
- dünnwandige, daher sturzempfindliche tauchrohreinheit [mankra fragen]
- geringste bauhöhe der dreien.
- empfindliche gewinde (achsklemmung vor allem --> magnesium)
t8:
- leicht und viel federweg
- sehr steif
- super funktion, zug- und druckstufe extern und laienverständlich einstellbar
- neu, ev. noch kleinere kinderkrankheiten?
- baut leider ziemlich hoch. mein 222 sieht gegenüber der shiver und erst recht gegenüber der boxxer davor recht 'aufgebockt' aus. lässt sich aber durchaus fahren. gewöhnungssache. wenn dir 170mm fw reichen, kannst mit dem reduktionskit 30mm bauhöhe sparen.
gruss pat