SZ : Schön aber gefährlich

Maui

Dare your Dreams
Registriert
21. Dezember 2000
Reaktionspunkte
6
Ort
Saarbrooklyn
Am Montag 20. Juni gab es einen Bericht in der SZ, St.Ingberter SZ, mit Foto!
mit der Überschrift: Mountainbiker wittern Morgenduft.

Würd das mal eher unter a) peinlich recherchiert einstufen, BMX-Bahn lächerlich :heul:
und wer sind b) die St. Ingberter Biker?

kleiner Auszug

St.Ingberts Mountainbiker wollen vier ständige Strecken!!!

Die Radsportler könnten ihrem Wunsch näher kommen, im Wald um St.Ingbert vier ständige Mountainbike-Strecken einzurichten.
Die sogenannte Mountainbike-Permanente, die auch touristisch vermarktet werden soll, wird vom RSC St.Ingbert schon länger vervolgt.
Jetzt hat aber auch St.Ingberts Oberbürgermeister Georg Jung, selbst ein begeisterter Radsportler, ausdrücklich seine Unterstützung zugesagt.

Unbekannte bauten im Wald fast professionelle BMX Bahn!
In einem Waldstück in St.Ingbert(Rothdell), wurde eine (BMX) Bahn gebaut, 60x40m, wird aber entfernt, und kann den Erbauer 5000 Euro kosten!
Laut Förster Bodo, "Doch das hier übersteigt das Maß, wo ich noch alle Augen zudrücken könnte!
 
Maui schrieb:
Am Montag 20. Juni gab es einen Bericht in der SZ, St.Ingberter SZ, mit Foto!
mit der Überschrift: Mountainbiker wittern Morgenduft.


und wer sind b) die St. Ingberter Biker?


Die St. Ingberter Mountainbiker sind die Biker, die seit mehr als 17 Jahren die lokale Szene in St. Ingbert unterstützen und fördern,
begonnen mit dem "ETTO-CUP" bis hin zum 6. Bank1Saar MTB Marathon,
das sind die Leute, die seit dieser Zeit gegen Windmühlen kämpfen, was den äußerst schlechten Ruf in der Bevölkerung und bei den Genehmigungsbehörden ausmacht!
und das sind die Leute, die illegale Aktionen dieser Art ******* finden, weil sie gerade diesen Ruf fördern und es somit schwierig wird legale MTB Strecken für XC, DH und Freeride durchzupauken!
Gruß
snoopy
 
snoopy-bike schrieb:
Maui schrieb:
Am Montag 20. Juni gab es einen Bericht in der SZ, St.Ingberter SZ, mit Foto!
mit der Überschrift: Mountainbiker wittern Morgenduft.


und wer sind b) die St. Ingberter Biker?


Die St. Ingberter Mountainbiker sind die Biker, die seit mehr als 17 Jahren die lokale Szene in St. Ingbert unterstützen und fördern,
begonnen mit dem "ETTO-CUP" bis hin zum 6. Bank1Saar MTB Marathon,
das sind die Leute, die seit dieser Zeit gegen Windmühlen kämpfen, was den äußerst schlechten Ruf in der Bevölkerung und bei den Genehmigungsbehörden ausmacht!
und das sind die Leute, die illegale Aktionen dieser Art ******* finden, weil sie gerade diesen Ruf fördern und es somit schwierig wird legale MTB Strecken für XC, DH und Freeride durchzupauken!
Gruß
snoopy

Mir ist nicht Klar ob damit "nur" der RSC gemeint ist oder noch andere.

Wir kämpfen noch nicht so lange aber, das solche illegalen Aktionen zu garnix oder besser zu mehr Gegenwehr führen ist uns auch klar. Deswegen distanzieren wir uns auch in jeder Form von solchen Baumaßnahmen.
Das erschwert das schaffen Legaler Möglichkeiten ungemein und bringt den Maulwürfen auch nur temporär Spaß. :mad:

Ich hoffe das der Artikel einen Impuls in der Region schafft und nicht das Gegenteil.

vG
MAUI :daumen:
 
Maui schrieb:
snoopy-bike schrieb:
Mir ist nicht Klar ob damit "nur" der RSC gemeint ist oder noch andere.

Wir kämpfen noch nicht so lange aber, das solche illegalen Aktionen zu garnix oder besser zu mehr Gegenwehr führen ist uns auch klar. Deswegen distanzieren wir uns auch in jeder Form von solchen Baumaßnahmen.
Das erschwert das schaffen Legaler Möglichkeiten ungemein und bringt den Maulwürfen auch nur temporär Spaß. :mad:

Ich hoffe das der Artikel einen Impuls in der Region schafft und nicht das Gegenteil.

vG
MAUI :daumen:




Hi!
Yop!
Da hast Du völlig recht!!
Das Problem war, dass der alte Bürgermeister Mr. Brandenburg ein absoluter Gegner von MTB-Aktivitäten war! Der hatte nur seine schöngeistigen Kulturveranstaltungen im Kopf und war voller Vorurteilen (...das soll jetzt nich heißen, dass ich was gegen die "Pfanne" hätte oder gegen das Museum....)

Der Neue Bürgermeister, macht mir den Eindruck auch ein Mann der "Tat" zu sein!
Das Problem sehe ich vielleicht noch in der Verwaltung von sog. alten Brandenburg-Getreuen!
Ich hoffe der Neue kriegt die in den Griff, denn St. Ingbert mit Kahlenberg und Co. wäre echt geil!! :daumen: :daumen:

VG
snoopy
 
Glaubt ihr denn nicht das durch die "permanenten Strecken" ein MTB-Toruismus einsetzt? Manche Abschnitte im Wald sind ja jetzt schon fast kaputt gefahren.
 
nee das wollen wir natürlich nicht :heul:
tour.gif
 
Wird ja auch mal Zeit :daumen:
War mit meinem Sohn in Todtnau und der hat auf der roten Piste Lunte gerochen.
Nicht nur, dass man bergauf nicht treten oder schieben muss, auch bergab macht es ihm richtig Spaß :D
Und auch für Marathonfahrer ist so eine Piste eine gute Übung.:lol:
 
007ike schrieb:
du sitzt zu viel aufem Rennrad:D solltest Dienstags mal mit fahren:daumen:

Ich hatte gestern wirklich vor mit dem Bike zu fahren, bin bis jetzt auch erst zweimal mit dem neuen Bike gefahren. Leider gab es ein Problem mit der Sattelklemmung. So mußte das warten.

Aber dafür hab ich mir heute Rundstreckenrennen in Luxembourg über 140km angetan....das war die Hölle :heul: Die brennen bei der Hitze einen Schnitt jenseits der 40 auf den Asphalt. Da mußte ganz schön Kurbeln :D
 
Ein Kommilitone von mir war auch am Start und der ist letzten Dienstag noch mit uns in der "Freitagsgruppe" gebiket! Das solltest du vielleicht als Anreiz nehmen! ;)
Gruß
 
Ich fahre ja auch noch MTB. Aber irgendwie komme ich nicht dazu.

Momentan fehlt mal wieder die Sattelstütze, da es ein Problem an der Klemmung gab. Auserdem muß ich noch ein paar Feinheiten ändern. Erstmal muß da eine kürzere Kurbel drauf. Denke ich werde 172,5 nehmen. Wie am rennrad und dann hätte ich gerne das die schmaler ist. Aber wahrscheinlich liegt das an der Achslänge. Da sind die Beine so weit auseinander. Das ist am Rennrad einfach besser. Liegt aber wohl an den "nur" zwei Kettenblättern,oder?

Gruß npk
 
Wenn ich ab 28. im Kleinwalsertal fahre ich ja auch MTB, aber ansonsten faszinieren mich die Straßenrennen einfach mehr.

Aber die Sache mit der Kurbel nervt mich wikrlich. Nennt sich das nicht Q-Faktor? Da muß es doch eine alternative geben :(
 
npk schrieb:
Aber die Sache mit der Kurbel nervt mich wikrlich. Nennt sich das nicht Q-Faktor? Da muß es doch eine alternative geben :(

Die Alternative heisst Vierkantinnenlager oder halt ISIS bzw. Octalink. Die meisten Integralkurbeln haben einen "beschissenen" Q-Faktor, der meiner Meinung nach aber überbewertet ist und meistens nur von Rennradfahrern als störend empfunden wird. Andere Möglichkeit wäre noch, die Pedalgewinde weiter zu schneiden, dann aber kann es je nach Cleateinstellung Probleme mit den Schuhen und den Kurbelarmen geben.

Ist aber hier komplett Offtopic und gehört in den Technikbereich, wurde dort auch mit Sicherheit schon bis zum Erbrechen ausdiskutiert > SuFu

Grüße.
 
Zurück
Oben Unten