Die Krafteinwirkung auf den Rahmen ändert sich durch eine größere Scheibe vorn nicht.
Wenns dir nicht um Garantie oder ähnliches geht, würde ich auf die Freigabe pfeifen.
Das ist so nicht ganz richtig, denke ich. Eine stärkere Bremse übt über die Gabel als Hebel natürlich stärkere Kräfte auf das Steuerrohr aus.
Dass die Hersteller bei der Spezifikation ausschließlich auf die Bremsscheibengröße abzielen, geht ohnehin völlig an der Realität vorbei. Ob eine hohe Bremskraft durch eine große Bremsscheibe, ein hohes hydraulisches Übersetzungverhältnis oder einen hohen Reibwert zwischen Scheibe und Belag erzielt wird, ist dem Material egal.
Eine Highendbremse ala
Magura * MT7 etc erzielt vermutlich mit einer 180er Scheibe eine höhere Bremskraft als eine MT200 mit 220er Scheibe. Wenn man die Hebelverhältnisse kennt und den Reibwert bestimmen kann, könnte man das jetzt ausrechnen. Die Einbaulänge der Gabel spielt hier auch eine Rolle. Und das sind keinesfalls Marginalien.
Die
Magura *-Tabelle, die hier gepostet wurde, ist in Bezug auf die Materialbelastung von Rahmen und Gabel null aussagekräftig. Lediglich die thermische Belastbarkeit der Bremse (Standfestigkeit) wird hier abgebildet.
Außerdem stößt man auf das Problem, dass ein schwerer Fahrer, der besonders von einer starken Bremse mit großer Scheibe profitieren würde, das Material durch die wirkende Gegenkraft besonders belastet. Je höher die Trägheit des Körpers ist, desto höher ist doch die tatsächlich abgerufene Verzögerungskraft.
Ich als sehr leichter Fahrer (ca 62kg fahrfertig) könnte problemlos eine Bremsscheibe außerhalb der Spezifikation meine Gabel fahren ohne das Material zu schrotten. In der Praxis würde sich das in erster Linie in einer Verringerung der benötigten Handkräfte zeigen.
Die Lösung wäre stärker belastungsgerecht differenziertes Material.
Was das jetzt für dich heißt, musst du selbst entscheiden. Fest steht, dass deine Bremse für dich unterdimensioniert ist und du dich durch dein Gewicht deutlich außerhalb der Spezifikation des Materials bewegst.
Ich würde die Bremse upgraden, auch auf 200er Scheibe, wäre allerdings vorsichtig, die dir zur Verfügung stehende Bremskraft rücksichtslos abzurufen. Und, wie schon geschrieben wurde, würde ich den Hänger weglassen.