syntace liteville [Teil 2]

hallo checkb,

war nur eine runde auf der eurobike, über die dicken kabel war die federung aktiv. mehr als plüsch konnte ich daher nicht finden. ich hab aber schon ein lv und da mein ganzes bikeleben nicht nur aus lv besteht, behalte ich das, das ich habe. es hat einen sehr eigenen charakter und ehrlich gesagt, interessiert mich die kostenlose verkaufsförderung für das jetzt aktuell zu verkaufende modell durch die lv- ultras hier daher nicht wirklich.

ich freue mich aber trotzdem über neuigkeiten aus frankreich, klar. das video, das hier mal linkmäßig gepostet wurde, hat mich wirklich beeindruckt und ich hoffe, dass alle (körperlich) gesund wiederkommen.

Ich denke auch nicht, dass Du große Nachteile mit dem 115mm Hinterbau hast. Die 15 mm machens dann echt nicht wirklich aus, schon gar nicht bei der netten Verteilung des Hubes.(höchstens in Extemsituationen vielleicht)

Für die, die sich den Neuen gekauft habe ist es in jedem Falle ein Plus, auch weil sie eine noch weiter optimierte Kinematik bekommen.....aber deswegen von einem zum anderen Liteville umsteigen halte ich auch für übertrieben.

Ich vergleiche den LV-Hinterbau gern mit dem Hinterbau des Rades von meiner Frau, der ist sehr ähnlich den Cube und Ghost-Hinterbauten. Der hat ne Übersetzung von insgesamt 2,8:1 und einen 225er DT Dämpfer.

Wenn ich über einen Randstein fahre, dann federt mein Hinterbau den weg und gibt entsprechend 4/5 Federweg frei. Bei meiner Frau wird höchstens 3/5 des benötigten Weges hergegeben. Wippen tut der WEIT mehr als mein LV, wobei der weniger Federweg hat (110mm) und Sakct beim Anfahren auf dem großen Blatt gern mal hinten weg. Dafür tut er das nicht am Berg, was angenehm ist.

Im Grunde treffen sich hier zwei funktionierende Konzepte, aber der Liteville gewinnt in jeder Hinsicht. Für manche Fahrer macht das sicherlich nicht einmal nen wirklichen Unterschied, aber für die TECH-WEENIES sicherlich schon. Ich bemerke am Berg einen definitiven Kraft-Umsatz Unterschied. Der Vortrieb am Liteville ist um Welten besser.

Grüße
Qia:)
 
Moin,

das war mir so nicht bewußt ? Um wieviel müsste man den dann das Drehmoment reduzieren ??
Ich hatte auch nur mit 10 NM anstatt 15 NM befestigt.
Nachdem ich heute bei Liteville angerufen habe, wurde mir auch gesagt, dass diese Sache bereits unter Beobachtung steht, da dies kein Einzelfall mehr sei (Bruch Titanschraube). Ich werde heute gleich neue Schrauben bekommen, damit das Oster-WE wieder gerettet ist. :daumen:

also alles wird juut..

duke

...lass dir, für die kommende Trans-Alp, am besten noch nen extra Rucksack voller Schrauben schicken!!!

Notfalls, kannst Du dir aber auch hier noch welche bestellen:
www.schraubenbude.de
www.schraubengrosshandel.com
www.SchraubenKontor24.de
www.schrauben-sepp.de
 

Anhänge

  • Sep.jpg
    Sep.jpg
    4 KB · Aufrufe: 18
hallo checkb,

war nur eine runde auf der eurobike, über die dicken kabel war die federung aktiv. mehr als plüsch konnte ich daher nicht finden. ich hab aber schon ein lv und da mein ganzes bikeleben nicht nur aus lv besteht, behalte ich das, das ich habe. es hat einen sehr eigenen charakter und ehrlich gesagt, interessiert mich die kostenlose verkaufsförderung für das jetzt aktuell zu verkaufende modell durch die lv- ultras hier daher nicht wirklich.

ich freue mich aber trotzdem über neuigkeiten aus frankreich, klar. das video, das hier mal linkmäßig gepostet wurde, hat mich wirklich beeindruckt und ich hoffe, dass alle (körperlich) gesund wiederkommen.

Eine Runde über dicke Kabel vielleicht auch noch über hingelegte Holzstämme und das ganze im Messetrubel. :D Sei mir nicht böse doch ein Bike danach einzuschätzen, ist doch Mumpitz. Wenn Du willst, bekommst Du meinen Platz in FRA und ich penne im Auto. Du kannst dir dann eine eigene Meinung zu der "Verkaufsveranstaltung" und zum 130er LV machen.

Ich fahre ein MK1 ohne Rahmenkennzeichnung und werde sicher nicht wegen 15mm Federweg mehr umsteigen oder umbauen. Interessant finde ich immer noch den Gedanken an ein LV mit 140mm. Nach inzwischen unzählig vernichteten Schaltwerken auch wieder die Rohloffoption.

Mal sehen was uns der Michi Grätz in FRA dazu erzählen wird, dann haben wir wieder was für den Technikspekulationsfred. ;)

Frohe Ostern aus dem Sandland, checkb:winken:
 
@fiveelements
ich versteh deine aufregung nicht :confused:
ich hab nicht mitbekommen, dass das LV mit 115mm schlecht sein soll
ich fahre eines mit 130mm und finde es genial.
bin aber sehr froh darüber, dass ich mich für eine bikemarke entschieden habe, die wert darauf legt, ihr produkt im detail zu verbessern. ob diese verbesserungen dann für mich von bedeutung sind, und ich mir die nächste evolutionsstufe kaufe oder nicht, ist MEINE entscheidung.
du hast ja schon das ideale bike für dich gefunden, oder hast du das gefühl jetzt ein altes, überholtes modell zu haben? (ich sehe das nicht so, wäre mein einsatzzweck für ein 115mm bike, hätte ich mir ein mk3 gekauft, auch wenn es von 2005 wäre, und hätte dabei geld gespart)
freu dich doch über dein mk3, ich freu mich auch über mein mk5 :love:
lg
NoDope
 
hallo nodope61,

nicht jeder, der nicht uneingeschränkt in den allgemeinen positivkanon hier einstimmt, ist aufgeregt, typischer fall von projektion.

ich habe ja schon geschrieben, dass ich mit meinem lv sehr zufrieden bin.

warum es hier gelegentlich rumpelte, war meine behauptung, dass das lv nicht das einzige sehr gute bike auf dem dritten planeten ist.

und checkb, ich habe doch gar nicht behauptet, dass ich das fahrverhalten des mk5 auf der messe erfahren habe. wenn ich mir z. b. bestimmte autos ansehe, dann setze ich mich in manche rein und sage dann schon, danke das wars, bei denen habe ich dann schon keine lust mehr, eine testrunde auf der nordschleife des nürburgringes zu fahren, sie fühlen sich für mich einfach nicht gut an.
 
hallo nodope61,

nicht jeder, der nicht uneingeschränkt in den allgemeinen positivkanon hier einstimmt, ist aufgeregt, typischer fall von projektion.

ich habe ja schon geschrieben, dass ich mit meinem lv sehr zufrieden bin.

warum es hier gelegentlich rumpelte, war meine behauptung, dass das lv nicht das einzige sehr gute bike auf dem dritten planeten ist.

es liegt mir fern, irgend etwas auf dich zu projezieren.
finde es auch wichtig, dass man sich kritisch äussert.
liegt an mir, dass ich es nicht verstanden habe.

hab auch kapiert, dass du mit deinem bike zufrieden bist.
nur nach deinem post dürfte ich mit meinem nicht zufrieden sein.

bin auch der meinung, dass es noch andere sogar bessere bikes gibt.
hab aber nicht die möglichkeit alle probe zu fahren.
und irgendwann muss man sich entscheiden.
bin mit meiner entscheidung zufrieden
 
bin auch der meinung, dass es noch andere sogar bessere bikes gibt.
hab aber nicht die möglichkeit alle probe zu fahren.
und irgendwann muss man sich entscheiden.
bin mit meiner entscheidung zufrieden

:daumen: es ist müßig immer wieder diese Diskussionen zu führen. Es gibt viele gute Bikes und jeder findet für sich das "Beste".
 
aaaalso

Ich darf jetz mal was beitragen denn ich bin ein Jahr lang ein MK2 gefahren, erst kurz mit Talas32, dann mit Pike 454 U-Turn.

Es hat mich wie die meisten hier total begeistert, aber die Modellpflege hat mich so überzeugt, dass ich ein meiner Meinung nach sehr verlockendes Angebot eines Forumsbekannten LV-Dealers wahrgenommen und den Upgrade auf ein MK5 gemacht habe.

Ich war zunächst auch skeptisch wegen des CC Racing Kit (weniger Sensibilität?), aber ich kann bestätigen dass das Konzept genial gut funktioniert. Mein MK5 ist nicht in einem Punkt schlechter als das MK2, aber in einigen besser:
- gar kein Wippen Mehr
- definitiv noch mehr Federweg (auch subjektiv!) bei gleich guter Ausnutzung.
- nur um es erwähnt zu haben: der Dämpfer war von Beginn an vollkommen ohne Probleme.


kind regards
drul
 
aaaalso

Ich darf jetz mal was beitragen denn ich bin ein Jahr lang ein MK2 gefahren, erst kurz mit Talas32, dann mit Pike 454 U-Turn.

Es hat mich wie die meisten hier total begeistert, aber die Modellpflege hat mich so überzeugt, dass ich ein meiner Meinung nach sehr verlockendes Angebot eines Forumsbekannten LV-Dealers wahrgenommen und den Upgrade auf ein MK5 gemacht habe.

Ich war zunächst auch skeptisch wegen des CC Racing Kit (weniger Sensibilität?), aber ich kann bestätigen dass das Konzept genial gut funktioniert. Mein MK5 ist nicht in einem Punkt schlechter als das MK2, aber in einigen besser:
- gar kein Wippen Mehr
- definitiv noch mehr Federweg (auch subjektiv!) bei gleich guter Ausnutzung.
- nur um es erwähnt zu haben: der Dämpfer war von Beginn an vollkommen ohne Probleme.


kind regards
drul

Hallo, vielen Dank für das Statement bzw. Feedback....Gruss Didi :love:
 
warum es hier gelegentlich rumpelte, war meine behauptung, dass das lv nicht das einzige sehr gute bike auf dem dritten planeten ist.


Hm. Hab ich so nicht beobachten können.

Ich denke, dass der Fall eher bei Dir liegt und Du dazu neigst Reaktionen über zu bewerten.

Natürlich gibt es auch andere Bikes die was können. Hab hier noch niemanden entdecken können, ausser mir vielleicht manchmal, der was anderes behauptet...:D

Hm...mal ne Frage an Alle...hab ich das falsch verstanden? In der alten Serie gab es noch MEHR Gleitlager und ab Mk4 gibt es nur noch 1 Wälzlager im Oberrohr? Hab ich was verpasst? Stimmt das so?

Grüße
Qia:)
 
in er tat, oja.
es rumpelte hier sozusagen vor deiner zeit , gewisserweise in episode 1.

Na und? Die Welt geht unter....:rolleyes:

Hier im Forum drehen mir immerwieder irgenwelche Leute das Wort im Munde um und halten sich dann für schlau.

Aber wen interessiert schon ob die sich für Schlau halten? China? Sack Reis? Die weltweite Imageagentur? Die "wenn Du gestorben bist, brauchts 3 Wochen bis Du vergessen bist" -Vereinigung?

Genies doch einfach Dein Bike. Ich mach das jedenfalls.

Grüße
Qia:)
 
...hab ich das falsch verstanden? In der alten Serie gab es noch MEHR Gleitlager und ab Mk4 gibt es nur noch 1 Wälzlager im Oberrohr? Hab ich was verpasst? Stimmt das so? ...

Nicht zum ersten Mal im Rahmen deiner Ausführungen ist das genaue Gegenteil der Fall.

Künstlerpech? Ach, jetzt werd' ich schon wieder persönlich. Ist nicht bös' gemeint. :D

:)
 
hallo Alle, ich versuch mich auch mal mit einem moderierenden Beitrag:

mir scheint es als wenn der Altersschnitt unter den Litevillern hier im Forum etwas höher liegt, oder aber es haben sich bestimmte Kollegen vielleicht schon 2000 Beiträge weiter vorne die Hörner abgestoßen.
Wenn dann jemand neu reinkommt, der mit "jugendlichem" (Quia, ich vermute das jetzt mal), unbekümmertem Elan zu schreiben beginnt, gerät erst einmal alles durcheinander.

vielleicht hilft für Alle, sich mal wieder der bekannten Grundregel zu besinnen, erst mal nachzudenken, und nicht GLEICH wenn einem was in den Sinn kommt, es sozusagen direkt aus der Hirnwindung in die Tastatur zu klopfen

und außerdem ist wahrscheinlich längst alles zum LV geschrieben worden hier, es sit halt auch eine community die zB bei schlechtem Wetter :o austauscht, beim Auto und Motorrad sagt man glaub ich "Benzin reden"...

kommt halt auf die Ausgewogenheit an
 
Nicht zum ersten Mal im Rahmen deiner Ausführungen ist das genaue Gegenteil der Fall.

Künstlerpech? Ach, jetzt werd' ich schon wieder persönlich. Ist nicht bös' gemeint. :D

:)

Genau deswegen frage ich ja.

Ist es irgendwie kompliziert, eine Frage als solche zu erfassen? Oder ist es irgendwie ungewöhnlich, wenn jemand zugibt, dass er sich geirrt hat?
Ich kapiere hier Eure Reaktionen nicht.

@Torsten: Aha.

Es ist immer besser sich einen Einzelnen zu greifen, der aus der eingeübten Rolle fällt.....kennen wir schon.

Grüße
Qia:)
 
Nicht zum ersten Mal im Rahmen deiner Ausführungen ist das genaue Gegenteil der Fall.

Künstlerpech? Ach, jetzt werd' ich schon wieder persönlich. Ist nicht bös' gemeint. :D

:)

Hi...sowies aussieht.....



Hier der Origianaltext von http://www.liteville.de/t/22_32.html

Die Lagerung
Für alle Lagerstellen kommen nur die für die jeweilige Belastung optimierten Lager mit speziellem Lageraufbau zum Einsatz.
Sowohl das XC-Racing Kit (Nachrüstung) als auch die neueste Serienlagerung des Liteville 301 besteht nicht aus "Gleitlagern" im Plural. Das wäre gerade an allen stark seitbelasteten Lagern, sowie allen Lagerstellen ohne ausreichendem Platz für einen konsequenten Dichtungsaufbau, in Sachen Ansprechen und Langlebigkeit ein Rückschritt.

Das LV 301 Lagerungsrezept ist etwas feiner:
6-fache Kugellagerung (Edelstahl, doppelt gedichtet) kombiniert mit einem hermetisch gekapseltem (X-Ring) Spezialgleitlager im Oberrohr.

Dieses luftdichte Lager wird nur an genau dieser Stelle über die patentierte neue 130 mm Liteville Dämpferanlenkung so ideal beaufschlagt, dass sich ein deutlich verbessertes Federungs- und Dämpfungsverhalten zeigt. An allen anderen LV 301 Lagerstellen sind wiederum die eingesetzten Wälzlager in der Summe ihrer Eigenschaften deutlich überlegen.


Das flasche Wort bei mir war "Wälzlager" versus Gleitlager. Uhje... Das XC-Kit ist jedenfalls ne angebotene Umrüstung.

Naja...Künstlerpech. :daumen:

Grüße
Qia;)
 
hi

kann mir jemand sagen wieviel der Racing Kit leichter ist als die normalen Lager am Oberrohr???

schönen Dank
und schöne OSTERN


ciao Robert
 
Also ich warte immer noch darauf, dass endlich mal ein paar Leute hier ihr MK1/2 gegen eine neues tauschen und ich dann ein altes abstauben kann, dass preislich meinem durchlöcherten Studentengelbeutel angemessen ist.:p

Aber bei dem Wetter braucht man eigentlich eh kein Fahrrad sondern 2 Holzbretter und ne warme Mütze. :rolleyes:
 
hi

kann mir jemand sagen wieviel der Racing Kit leichter ist als die normalen Lager am Oberrohr???

schönen Dank
und schöne OSTERN


ciao Robert
 
und außerdem ist wahrscheinlich längst alles zum LV geschrieben worden hier, es sit halt auch eine community die zB bei schlechtem Wetter :o austauscht...

Was du hier so ganz nebenbei erwähnst, ist möglicherweise auch ein (oder der?) Grund für die momentan leichte Verstimmung.
Aber alles hat auch seine guten Seiten: Kurzer Blick in's Forum erspart den aus dem Fenster. Zur Zeit wohl auch besser so... :eek:
 
hallo Alle, ich versuch mich auch mal mit einem moderierenden Beitrag:

................. oder aber es haben sich bestimmte Kollegen vielleicht schon 2000 Beiträge weiter vorne die Hörner abgestoßen.
...........
das nicht unbedingt............., ist doch aber ein Technikfred geworden,was er ja auch eigentlich sein soll und das bei den Bikes, da gibt es nichts, vielleicht mal ein kleines Knacken da ein leichtes Quietschen hier, insgesamt aber irgendwie beruhigend :love:


kommt halt auf die Ausgewogenheit an

und ohne den !!!!!!! zu verärgern.........Bezingequatsche ............ob es das noch geben wird ???
"Alte Filmweisheit" , der erste Teil ist immer der Beste..........:heul:

Männer Frohe Ostern und die Sonne scheint übrigens :)
gruß ollo

PS : nicht das ich jetzt hier irgendetwas oder irgendjemand Kommentieren wollte
 
Zurück
Oben Unten